Transferwünsche Saison 14/15

Diskussionen rund um den FCB.
No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

FC Bâle hat geschrieben:Doch, der Zeitpunkt war klar der richtige! In der Superleague wäre er schlicht nicht mehr weitergekommen und hätte noch mehr stagniert.
Wie kommt man auf die Idee solchen Stuss zu meinen? Wenn er stagniert, dann jetzt! In der SuperLeague und beim FCB hätte er nicht stagniert.
Und trotzdem, er hat alles richtig gemacht. Wir gönnen ihm doch sein Einkommen. Warum gehen Spieler ins Ausland? Es ist einzig wegen dem Lohn
und der Erfahrung wegen, nichts anderes.
footbâle hat geschrieben:Ausland, Ausland, Ausland...
Aus meiner Sicht gibt es ausser den kurzfristigen Verdienstmöglichkeiten keinen vernünftigen Grund, als junger Spieler vom FC Basel ins Ausland zu wechseln.
Dies ist der einzige und richtige Grund ins Ausland zu wechseln. Wir reden hier aber nicht von 20% oder 50% mehr Verdienst, sondern
um etwa den 10-fachen Verdienst gegenüber in der Schweiz.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Perry Rhodan hat geschrieben: Wie wird Steffen (YB) bei uns eingeschätzt ?
Ein junger Spieler mit Perspektiven. Ich schätze, dass er wenn weg von YB geht, dann ins Ausland. Es soll ja angeblich Interessenten aus der 1. Buli geben.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Lällekönig hat geschrieben:Mein lieber footbâle, im Grundsatz gebe ich dir recht … ABER … Shaqiri war zum Zeitpunkt seines Abganges bereit für einen grösseren Club. Ich hatte damals auch das Gefühl, das Bayern evtl. eine Nummer zu gross wäre, aber in jedem anderen BuLi Club hätte er es gepackt. Erstaunt war ich dann allerdings schon, wie oft er unter Heynckes zu Einsätzen kam und wie gut er sich jeweils in Szene zu setzen vermochte. Ich musste dann zugeben, dass meine Einschätzung eventuell zu konservativ ausfiel. Dass dann Robben und Ribéry derart Fahrt aufnahmen und Guardiola kam, konnte zum Zeitpunkt des Wechsels keiner vorausahnen. Mit Guardiola kam dann noch weiteres Spielermaterial und erst dann fing Shaqiri an zu stagnieren. Rückblickend kann man schon sagen, dass der Wechsel nicht wirklich geglückt ist..
Alles richtig was du schreibst. Aber: XS verkündet ja jetzt überall, dass ein Wechsel innerhalb der 1.BL für ihn ein Abstieg wäre. Und da liegt aus meiner Sicht der fundamentale Irrtum. Es kommt doch nicht nur auf den Verein an, für den man spielt, sondern auch auf die Rolle, die man dort spielt. Um das in die Welt von uns Normalos (Nicht-Fussballprofis) zu übersetzen: Mich interessiert neben meinem Arbeitgeber (wenn ich Angestellter wäre) auch die Aufgabe, die ich dort habe und die Entwicklungsmöglichkeiten.
Ich würde jedenfalls lieber in einer durchschnittlich erfolgreichen Firma in der Geschäftsleitung sitzen als in einem High Flyer am Empfang. Selbst wenn das besser bezahlt wäre.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

footbâle hat geschrieben:Alles richtig was du schreibst. Aber: XS verkündet ja jetzt überall, dass ein Wechsel innerhalb der 1.BL für ihn ein Abstieg wäre. Und da liegt aus meiner Sicht der fundamentale Irrtum. Es kommt doch nicht nur auf den Verein an, für den man spielt, sondern auch auf die Rolle, die man dort spielt. Um das in die Welt von uns Normalos (Nicht-Fussballprofis) zu übersetzen: Mich interessiert neben meinem Arbeitgeber (wenn ich Angestellter wäre) auch die Aufgabe, die ich dort habe und die Entwicklungsmöglichkeiten.
Ich würde jedenfalls lieber in einer durchschnittlich erfolgreichen Firma in der Geschäftsleitung sitzen als in einem High Flyer am Empfang. Selbst wenn das besser bezahlt wäre.
das ist halt die bayern-arroganz die er mittlerweile angenommen hat. ansonsten gebe ich dir absolut recht

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

FC Bâle hat geschrieben:Doch, der Zeitpunkt war klar der richtige! In der Superleague wäre er schlicht nicht mehr weitergekommen und hätte noch mehr stagniert. Einen Entwicklungsschritt musste er einfch machen. Bayern war vielleicht etwas zu hoch gegriffen, denn an Robben und Ribery vorbeizukommen war schlicht zu schwierig. Allerdings waren die beiden damals öfter verletzt als heute, sodass Shaq sich Chancen ausrechnen durfte. In der ersten Saison ist die Rechnung ja tatsächlich auch aufgegangen!
Ich stelle das Gegenteil fest.
Wer in der SL beim FC Basel spielt mit regelmässigen CL Teilnahmen, der kann und wird sich sehr wohl weiter entwickeln. Dafür gibt es ausreichend Beispiele. Alle unserer ins Ausland transferierten Spieler haben sich beim FCB weiter entwickelt, sonst wären diese Transfers gar nicht zustande gekommen. Viele Spieler hören aber genau dann auf, sich weiter zu entwickeln, wenn sie den FCB verlassen. Sie versinken in der Bedeutungslosigkeit.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

No_IP hat geschrieben: Dies ist der einzige und richtige Grund ins Ausland zu wechseln. Wir reden hier aber nicht von 20% oder 50% mehr Verdienst, sondern
Nein, das stimmt so nicht. Beim FCB kann man auch 1Mio oder mehr verdienen. Ich spreche vom FCB und nicht vom FC Aarau.
Dass alle unsere Abgänge bei ihren neuen Vereinen 10 mal mehr verdienen glaubst du doch selber nicht. Im übrigen glaube ich, dass auch Fussballer eine vernünftige Karriereplanung machen sollten. Und ein reiner Fokus auf die kurzfristige Maximierung des Einkommens ist keine Karriereplanung.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Patzer hat geschrieben:das ist halt die bayern-arroganz die er mittlerweile angenommen hat. ansonsten gebe ich dir absolut recht
Ich kann den FC Bayern überhaupt nicht leiden, weiss aber nicht ob sie wirklich arrogant sind. Sie sind einfach die beste Fussballmannschaft der Welt. Das bringt natürlich ein gewisses Selbstverständnis mit sich. Das kann ich nachvollziehen.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

footbâle hat geschrieben:Ich kann den FC Bayern überhaupt nicht leiden, weiss aber nicht ob sie wirklich arrogant sind. Sie sind einfach die beste Fussballmannschaft der Welt. Das bringt natürlich ein gewisses Selbstverständnis mit sich. Das kann ich nachvollziehen.
in ihren träumen vielleicht... eine der besten, okay

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

footbâle hat geschrieben:Ich kann den FC Bayern überhaupt nicht leiden, weiss aber nicht ob sie wirklich arrogant sind. Sie sind einfach die beste Fussballmannschaft der Welt. Das bringt natürlich ein gewisses Selbstverständnis mit sich. Das kann ich nachvollziehen.
real ist die beste mannschaft zu zeit und geht momentan nix an ronaldo vorbei ;)

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

No_IP hat geschrieben:Wie kommt man auf die Idee solchen Stuss zu meinen? Wenn er stagniert, dann jetzt! In der SuperLeague und beim FCB hätte er nicht stagniert.
Und trotzdem, er hat alles richtig gemacht. Wir gönnen ihm doch sein Einkommen. Warum gehen Spieler ins Ausland? Es ist einzig wegen dem Lohn und der Erfahrung wegen, nichts anderes.
Dies ist der einzige und richtige Grund ins Ausland zu wechseln. Wir reden hier aber nicht von 20% oder 50% mehr Verdienst, sondern
Wegen unserem FCB vielleicht schon. Aber was nützt es ihm sportlich ein paar Spiele in der CL od. EL zu machen wenn du 90% der Spiele in der SL bestreitest gegen Aarau, Vaduz etc. vor nicht mal 10'000 Zuschauer... da gibt es def. attraktiveres!!
F.R.B. - Freie Republik Basel

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

RED&BLUE hat geschrieben:Wegen unserem FCB vielleicht schon. Aber was nützt es ihm sportlich ein paar Spiele in der CL od. EL zu machen wenn du 90% der Spiele in der SL bestreitest gegen Aarau, Vaduz etc. vor nicht mal 10'000 Zuschauer... da gibt es def. attraktiveres!!
Dass Xherdan gegangen ist finde ich okay. Aber ich mag Spieler die einen Schritt nach dem Anderen machen. Wieso nicht zuerst zu Wolfsburg oder Leverkusen. Sich dann einen Namen in einer grossen Liga machen und dann wechseln. Nicht gleich mit 20 zu einer der Top 5 Mannschaften weltweit wechseln. Dass er da nicht Stammspieler wird war irgendwie klar
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Nobby Stiles hat geschrieben:Wer hat hier wohl keine Ahnung ? Hast Du diesen Spieler schon mehrmals spielen gesehenen, dass Du das beurteilen kannst. Dieser Spieler ist immerhin CZ Nati Spieler.
Das war Kovac auch...

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Quo hat geschrieben:Das war Kovac auch...
welcher Kovac?
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Nici123
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nici123 »

Omar Abdulrahman
Al-Ain
RM, ZOM, LM
http://m.youtube.com/watch?v=nR7JDAeBOrg

http://www.transfermarkt.ch/omar-abdulr ... ler/114149

Wie Ronaldinho! dribbelstark und ein sehr gutes Auge (riesen Pässe und nicht eigensinnig!). Ich stufe ihn stärker ein als Salah und zum zuschauen richtig geil. Wird wohl bald in Europa spielen. Hoffentlich bei uns.

heja
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heja »

Nici123 hat geschrieben:Omar Abdulrahman
Al-Ain
RM, ZOM, LM

Wie Ronaldinho! dribbelstark und ein sehr gutes Auge (riesen Pässe und nicht eigensinnig!). Ich stufe ihn stärker ein als Salah und zum zuschauen richtig geil. Wird wohl bald in Europa spielen. Hoffentlich bei uns.
Ich dachte, ich klick mal, obwohl ich nix von iutiub Filmli halte... muss aber sagen, macht Spass. Im Viertelfinal einmal so zwischen Ivanovic ind Terry durch spazieren, und wir bekommen 30Mio, plus 5 für die Willan-Luiz- bzw. Tingle-Tangle-Bob-Frisur.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Quo hat geschrieben:Das war Kovac auch...
Als er beim FCB spielte, war seine grosse Zeit vorbei. Und während seiner FCB Zeit bekam er auch kein Aufgebot mehr für die CZ Nati. Aber der war einmal richtig gut. Kovac ist ein ähnlich Fall wie Delgado. Mit 25 Jahren waren sie sackstark mit 31 Jahren dann weit weg von der damaligen Form.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Lichtsteiner hat bei Juve immer noch nicht verlängert und ist im Sommer 2015 ablösefrei. Bin im Grunde nach wie vor für einen jungen RV (Kaderabek), doch wenn Lichtsteiner auf dem Markt ist, muss er beim FCB ein Thema sein.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Ergic89 hat geschrieben:Lichtsteiner hat bei Juve immer noch nicht verlängert und ist im Sommer 2015 ablösefrei. Bin im Grunde nach wie vor für einen jungen RV (Kaderabek), doch wenn Lichtsteiner auf dem Markt ist, muss er beim FCB ein Thema sein.
Warum würde Lichtsteiner zu Basel kommen?

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Chrisixx hat geschrieben:Warum würde Lichtsteiner zu Basel kommen?
31 Jahre alt, Rentenvertrag 3-4 Jahre, Stammplatz sicher (und damit auch in der Nati), CL-Teilnahme, Titelgewinne, tolle Fans...

Warum nicht? Die noch grösseren Vereine holen einen über 31-jährigen RV eh nur als Back-Up, wenn überhaupt...

fog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fog »

lichtsteiner wurde schon in einer physio in basel gesichtet...

allerdings sporadisch und das auch schon lange (wohl praxis des vertrauens) ;)

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

soweit ich weiss verlangt lichti bei juve 3mio € netto, deswegen gabs auch noch keine vertragsverlängerung.

fog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fog »

charliesheenFCB hat geschrieben:soweit ich weiss verlangt lichti bei juve 3mio € netto, deswegen gabs auch noch keine vertragsverlängerung.
schon nur das spricht dagegen.
wobei... IHN verkaufen und dann könnte man mit dem erlös und den lohneinspaarungen evtl. 1 saison finanzieren... ;)

fog
Erfahrener Benutzer

Transferwünsche Saison 14/15

Beitrag von fog »

Nici123 hat geschrieben:Omar Abdulrahman
Al-Ain
RM, ZOM, LM

also technik und übersicht ist schon super league niveau, allerdings, wie in anderen fällen schon öfters erwähnt, wird die dagegen haltende verteidigung etwa 2. bis 4. liga sein. da würde wohl von bergen und affolter die grössere bastion bilden.
edith meint: bei einer stärkeren abwehr wird es schon anders aussehen. sieht man ja schon bei hamoudi, dass bei ein bisschen mehr gegenwehr nicht mehr ganz so viel geht wie auf youtube. solche spieler müssen sich dann nochmals neu anpassen.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Lällekönig hat geschrieben:Mein lieber footbâle, im Grundsatz gebe ich dir recht … ABER … Shaqiri war zum Zeitpunkt seines Abganges bereit für einen grösseren Club. Ich hatte damals auch das Gefühl, das Bayern evtl. eine Nummer zu gross wäre, aber in jedem anderen BuLi Club hätte er es gepackt. Erstaunt war ich dann allerdings schon, wie oft er unter Heynckes zu Einsätzen kam und wie gut er sich jeweils in Szene zu setzen vermochte. Ich musste dann zugeben, dass meine Einschätzung eventuell zu konservativ ausfiel. Dass dann Robben und Ribéry derart Fahrt aufnahmen und Guardiola kam, konnte zum Zeitpunkt des Wechsels keiner vorausahnen. Mit Guardiola kam dann noch weiteres Spielermaterial und erst dann fing Shaqiri an zu stagnieren. Rückblickend kann man schon sagen, dass der Wechsel nicht wirklich geglückt ist. Schon zurückkehren soll er noch nicht. Er ist aber aus meiner Sicht zum richtigen Zeitpunkt gegangen, wahrscheinlich aber zum falschen Club.

Bei Granit Xhaka war ich mir sicher, dass er mindestens eine halbe bis ganze Saison zu früh wechselte, dies hat sich dann auch in der Warteschlaufe unter Favre widergespiegelt, aber er hat sich schlussendlich doch noch durchgesetzt.

Basel ist sicherlich ein gutes Pflaster sich als Spieler weiter zu entwickeln, bietet sich hier doch die Möglichkeit neben Ligaalltag auch noch internationale Luft zu schnuppern, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, ab dem es für die Entwicklung förderlich ist, zumindest im Ligaalltag einen Gang höher zu fahren. Und dieser Zeitpunkt scheint heutzutage früher einzutreten, als es noch vor ein, zwei Jahrzehnten der Fall war.
Naja, ich denke viele Wege führen ans Ziel. Und so schlimm ist das mit dem vermeintlichen stagnieren auch wieder nicht, auch schwierige Zeiten können einen Fussballer weiterbringen. Wenns nicht absolut an Trainingsfleiss fehlt (wie etwa bei den Yakins), dann setzt sich das Talent eines guten Fussballers über kurz oder lang durch. Bsp. Rakitic: Bei Schalke hatte ich auch das Gefühl er sei zu früh gewechselt und entwickelt sich nicht wirklich weiter. Bei Sevilla ist der Knopf dann endgültig geplatzt und nun ist er Stammspieler beim FC Barcelona. Bei Granit Xhaka habe ich übrigens das Gefühl, dass er eher wegen seiner vorlauten Art auf der Bank Platz nehmen musste als wegen den Leistungen auf dem Platz, die waren nämlich nie wirklich schlechter als die seiner Konkurrenten. Dass ein so junger Spieler noch manchmal Aussetzer drin hat auf der Position ist doch eigentlich normal. Hier wars meiner Meinung eher eine schwache Leistung von Favre, dass er sich nach einer etwas besseren Phase (ohne den verletzten Xhaka) nach einer kleinen Krise nicht mehr getraut hat ihn einzubauen. Aber auch hier hat sich das Talent schliesslich durchgesetzt - mittlerweile Dreh- und Angelpunkt im Aufbauspiel der Borussia.

Fazit: Ich würde mir um Shaq nicht zu viele Sorgen machen - ist ja nicht so dass er schlecht gespielt hätte bei Bayern, wenn er denn mal zum Zug kam. Und ganz so stagnierend dürften sich die Trainings mit den Bayern jetzt auch nicht auf sein fussballerisches Niveau ausgewirkt haben. Jetzt brauchts aber einfach auch den Wechsel zu einem Club der Grösse von Sevilla, dann wird bei ihm auch der Knopf aufgehen. Er muss jetzt irgendwohin wo er zum Führungsspieler reifen kann. Juve, Atletico, Wolfsburg usw. Alles gute Adressen wo er ziemlich sicher einen Stammplatz haben würde. Ich sehs da sinngemäss wie Heynkes: "Shaqiri ist ein super Spieler, der mal noch Weltklasse wird, wen er nur regelmässig spielt."

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Ergic89 hat geschrieben:Lichtsteiner hat bei Juve immer noch nicht verlängert und ist im Sommer 2015 ablösefrei. Bin im Grunde nach wie vor für einen jungen RV (Kaderabek), doch wenn Lichtsteiner auf dem Markt ist, muss er beim FCB ein Thema sein.
Hast du zufällig auch die Daten von Dzemaili?

Nici123
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nici123 »

donhon hat geschrieben:also technik und übersicht ist schon super league niveau, allerdings, wie in anderen fällen schon öfters erwähnt, wird die dagegen haltende verteidigung etwa 2. bis 4. liga sein. da würde wohl von bergen und affolter die grössere bastion bilden.
edith meint: bei einer stärkeren abwehr wird es schon anders aussehen. sieht man ja schon bei hamoudi, dass bei ein bisschen mehr gegenwehr nicht mehr ganz so viel geht wie auf youtube. solche spieler müssen sich dann nochmals neu anpassen.
Leihe bis Sommer mit Kaufoption :)

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Loris Benito und Klose währe für uns Top Transfers!

http://www.blick.ch/sport/fussball/inte ... 79424.html

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Balotelli hat geschrieben:Loris Benito und Klose währe für uns Top Transfers!

http://www.blick.ch/sport/fussball/inte ... 79424.html
Au im neue Johr kunnt vo dir nur Quatsch mit Sosse. E Zürcher wo sich im Usland (nit wirklich überraschend) nit het könne duresetze und e ehemalige Junior wo in Dütschland ebefalls kei Fuess ka Fass bezeichnisch als " Top Transfers " ... kame grad dr Hakan Yakin poschte. :rolleyes:
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

stacheldraht hat geschrieben:Au im neue Johr kunnt vo dir nur Quatsch mit Sosse. E Zürcher wo sich im Usland (nit wirklich überraschend) nit het könne duresetze und e ehemalige Junior wo in Dütschland ebefalls kei Fuess ka Fass bezeichnisch als " Top Transfers " ... kame grad dr Hakan Yakin poschte. :rolleyes:
Wobe Klose vielleicht eine überlegung Wert wäre, falls man wüsste, dass im Sommer Schär gehen wird. Dann könnte er sich ein halbes Jahr lang "einleben".
Für die NLA ein guter-sehr guter Verteidiger. Wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob es für die internationalen Spiele bei Ihm reichen würde.

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Auch wenn einige nichts von Rückholaktionen halten, Kay Voser wäre eine Überlegung wert. Scheint bei Fulham nicht glücklich zu sein. Hat immer seine Leistung bei uns gebracht und Philipp Degen und Behrang Safari werden nicht jünger. Und da Xhaka auch auf anderen Positionen einsetzbar ist, könnte es schnell Probleme auf der AV Position geben. Für mich eine Option, die man prüfen sollte. Wäre für Kay sicher auch besser, als a la Steinhöfer in der Versenkung zu verschwinden

Antworten