NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!

Diskussionen rund um den FCB.
panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

sergipe hat geschrieben:Noch interessant, dass Bezirk Meilen (Goldküste) und Bezirk Horgen (andre Seeseite) sowie Bezirk Affoltern am meisten Ja-Stimmen gebracht haben. Alle Landbezirke mit hohem Ja-Anteil. Stadt Zürich mit den wenigsten Ja-Stimmen.
Dass die ländlichen Gebiete solchen Vorlagen gegenüber empfänglicher sind, auch wenn sie nicht wirklich was damit zu tun haben, ist bekannt. Aber bei über 80% Ja-Stimmen selbst in der Stadt Zürich, müss man sich über solche Details wohl eher nicht den Kopf zerbrechen... Wichtiger ist, dass sich diejenigen, die das Ganze verbockt haben, sich Gedanken machen würden, wie es überhaupt soweit kommen konnte.
Wobei es dafür wohl eher bereits zu spät ist- Mit diesem klaren Resultat, ist wohl auch vorgspurt, wie Abstimmungen in anderen Kantonen rauskommen werden.

bluebanana
Erfahrener Benutzer

NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!

Beitrag von bluebanana »

Doomez hat geschrieben:Fussballfans sind eben nur gewissermassen ein Spiegelbild der Gesellschaft. Deine Begründung bezüglich Ausschreitungen greift aber somit wirklich zu kurz. An einem Schwing- und Älplerfest nehmen jeweils auch tausende Personen teil und trotzdem bleibt es friedlich
Ahhh jää?
http://www.blick.ch/news/schweiz/ostsch ... 57894.html

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Fussball hat halt viel öfter viel mehr Leute zusammen - bei einem Turnfest / Schwingjoladihu alle 3 Jahre "übersieht" man das gerne mal. Und natürlich ist es dort klar: Andere sind schuld, Schwingfest ist per se ein Ort wo es zwigend friedlich zu- und hergeht.

Und grundsätzlich sind NICHT die "Randalierer selber Schuld", es trifft schliesslich viele mehr und eine Verhältnismässigkeit muss trotzdem gewahrt werden.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Doomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doomez »

bluebanana hat geschrieben:Ahhh jää?
http://www.blick.ch/news/schweiz/ostsch ... 57894.html
Ich weiss nicht recht, was ich von diesem Blick-Artikel halten soll... Es ging mir bei meinem Post einfach darum, dass andernorts viel mehr Leute zusammenkommen und es dennoch meist friedlicher bleibt als bei Fussballspielen. Dies hat sicher auch seine Gründe: Schickanierung, Kriminalisierung und Sonderregeln für Fussballfans usw... Dennoch: Mich kotzt das Konkordat wohl genau so an wie dich, trotzdem sind wir an dieser deutlichen Annahme in Zürich leider nicht unschuldig.
s isch zyt zum ahgriff, nach vorne spiele...

Doomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doomez »

Master hat geschrieben:Fussball hat halt viel öfter viel mehr Leute zusammen - bei einem Turnfest / Schwingjoladihu alle 3 Jahre "übersieht" man das gerne mal. Und natürlich ist es dort klar: Andere sind schuld, Schwingfest ist per se ein Ort wo es zwigend friedlich zu- und hergeht.

Und grundsätzlich sind NICHT die "Randalierer selber Schuld", es trifft schliesslich viele mehr und eine Verhältnismässigkeit muss trotzdem gewahrt werden.
Ich stimme dir soweit absolut zu. Dass die Verhältnismässigkeit beim Konkordat völlig verloren geht sind wir uns auch alle einig. Wie ich schon erwähnt habe, es gibt idiotische Regelungen und Gesetze, welchen wir ausgesetzt sind, aber leider einfach auch zu viele Idioten in unseren Reihen. Und ich glaube bei diesen müssen wir anfangen.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

fcb96 hat geschrieben:Natürlich sind in erster Linie diese Schuld, aber ich finde es bedenklich, dass z.B in einer Abstimmungszeitung nur gross ein Bild von randalierenden Hooligans zu sehen ist.
achso - und ich dachte, das konkordat möchte die gewaltausbrüche der hooligans auf ein mindestmass reduzieren.

dabei geht es ja darum, rabiate feldhasen und ihr missliches tun anzugehen. :D

Clive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clive »

bye bye zürich
war klar dases angenommen wird, aber gerade so deutlich....
Gits e Choreo?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

xherdan17 hat geschrieben:Es ist einfach illusorisch, wenn man denkt, dass unter so vielen Menschen zu keinen Ausschreitungen kommt. Der Mensch ist nicht so perfekt. Da ist es völlig egal, ob das Fussballfans sind oder was auch immer. Es gibt ja auch jedes Wochenende im Ausgang diverse Schlägereien, Raube, Messerstechereien oder was auch immer. Komischerweise meinen die Politiker einfach bei den Fussballfans, dass sie perfekt sein müssen.
Fussballfans sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, scheinbar wollen dies die meisten Bürger einfach nicht akzeptieren.
Welche Gesellschaft sollen fliegende Pflastersteine spiegeln? Muss man etwas akzeptieren, nur weil es ringsherum auch noch Gewalt gibt.

Warum können sich Menschen nicht selber bremsen? Warum sind Ausschreitungen "logisch" bei einer grossen Menschenmenge? Verstehe ich nicht. Das sind doch nur Argumente für mehr Überwachung.

Ich bin auch strikt gegen Überwachung. Genau aus dem Grund, weil ich nichts angestellt habe und selber auf mich aufpassen kann.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

NZZ

Denn gerade die Fans des FC Basel benähmen sich immer wieder daneben,
zum Beispiel auch auf europäischem Parkett wie kürzlich im Auswärtsspiel gegen Tottenham Hotspur in London!!!! :confused:

War da was???

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

4everblackandwhite hat geschrieben:NZZ

Denn gerade die Fans des FC Basel benähmen sich immer wieder daneben,
zum Beispiel auch auf europäischem Parkett wie kürzlich im Auswärtsspiel gegen Tottenham Hotspur in London!!!! :confused:

War da was???
Wegen 2-3 Pyro. Erster Abschnitt.

http://www.tageswoche.ch/de/2013_23/schweiz/550061/nachlese-zum-abstimmungssonntag.htm

edit: Unglaublich wie dä täubelet..gang doch go flenne.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

aha okay. Danke

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

So läuft eben die Politik, merkt es doch mal. Die aktuellen Debatten um die Fussballfans und die Sicherheit in den Stadien sind eben gute Lobbyarbeit für die Politiker. Man kann sich bei vielen Wählern die sich überhaupt nicht für solche Dinge interessieren profilieren und zwar mit wenig Aufwand. So läuft die Politik; aktuell sind Fussballfans eine gute Lobby und natürlich die Ausländer die nur Probleme bereiten - in 2-3 Jahren wenn diese Probleme nicht mehr genügend Hype erfahren geht es dann anderen Personenschichten an der Kragen. Auf der anderen Seite muss man auch klar sagen, dass in Zürich den Fussballfans das langjährige autonome Verhalten zu einer Art Bumerang wird. Die Abstimmung in Zürich war in meinen Augen schon vor der Gründung eines Komitees verloren. Die Kurven verhalten sich autonom und sprechen weder mit Medien, der Polizei oder auch dem Verein -> sie haben auf das Stimmvolk also überhaupt keine Wirkung oder Lobby, egal ob man nun einige Infoveranstaltungen organisiert oder nicht. Zudem hat sich vor allem der eine Teil der Südkurve enorm doof angestellt - man kann nicht Unterschriften sammeln, Kommuniqués herausgeben man würde erstmals auf Pyros verzichten (nach diversen Vorfällen) um dann in den Zuschauerstärksten und Medienwirksamsten Partien gegen Basel und GC non stop Böller zu zünden. Auch die Wahl von so viel Pyro darf man ruhig mal kritisieren; man weiss es ja, dass das Volk Pyros mit Gewalt gleich setzt. Weiters auch die GC Fans am Cupfinal -> wer mit schwarzen Sturmmasken schon aus dem Zug steigt muss nicht zuhause Lobbyarbeit leisten.. so kann man einen Wahlkampf nicht gewinnen, schon gar nicht wenn es sich um eine kantonale Abstimmung handelt (Konkordat = Kantonal und nicht wie das Stadion z.B. nur Stadt).

In Basel sieht es dementsprechend doch schon etwas besser aus. Politiker, Teile der Fans, Vereine, Polizei oder auch Medien sitzen schon länger am Tisch. Es gibt Podiumsdiskussionen ect. pp. Man muss aber auch hier nochmals erwähnen - die totale Autonomie der Kurve schadet einem etwaigen Wahlkampf - wobei auch hier gilt: Wenn in Basel Hunz und Kunz abstimmen geht, wird das Konkordat angenommen. Wir haben durch die bisher gute Lobbyarbeit vom FCB, der Politik, teile der Fans ect. aber den Vorteil - dass die Vorlage nicht vor das Volk kommt.

Aber man muss sich einfach mal bewusst werden, dass man in einem Wahlkampf nicht mit "Pyro gehört einfach dazu" argumentieren kann.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

xherdan17 hat geschrieben:Fussballfans sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, scheinbar wollen dies die meisten Bürger einfach nicht akzeptieren.
pädophile, vergewaltiger, raser und andere kriminelle gehören auch zum spiegelbild unserer gesellschaft. wieso lassen wir diese nicht einfach auch machen was sie wollen? na ist der groschen gefallen?

zudem geht es doch primär gar nicht um fussballfans. wer solche events nutzt, damit er randale machen kann, ist in meinen augen kein fan eines fussball-vereins (denn er schadet mit seinem bescheurten tun dem verein massivst - ein fan mit herzblut macht das nicht), sondern ein äusserst feiger trittbrettfahrer, welcher sich vermumt und anonym in den reihen der fussballfans versteckt.

ich begrüsse das konkordat. sollte es in basel zur abstimmung kommen, werde ich ein wuchtiges "JA" in die urne schmeissen.

wer weiss, ev. kann ich ja dann mal in ferner zukunft auch wieder an auswärstspiele gehen, ohne dass ich gefahr laufe, dass ich wegen körpgerverletzung vor den richter gezerrt werde, weil ich einen vermummten hosenscheisser aus den eigenen reihen bei seinem unfairen handeln (schadet auf ne ganze fiese art dem fc-basel) behindert habe, und dieser nicht hören sondern nur fühlen kann.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bleib lieber zuhause. Dann wird niemand akkustisch mit diesem Blödsinn belästigt
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Master hat geschrieben:Bleib lieber zuhause. Dann wird niemand akkustisch mit diesem Blödsinn belästigt
bei auswärtsspielen zu hause bleiben?

mach ich schon lange, wie die meisten aus meinem bekanntenkreis auch.

wir sind primär fans vom fc-basel.

nicht von den fans - und von der kurve schon gar nicht.

aber jedem das seine.

ich gönn dir ja deine kleine welt - gönn doch du mir bitte auch mein universum. :cool:

xherdan17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von xherdan17 »

Doomez hat geschrieben:Fussballfans sind eben nur gewissermassen ein Spiegelbild der Gesellschaft. Deine Begründung bezüglich Ausschreitungen greift aber somit wirklich zu kurz. An einem Schwing- und Älplerfest nehmen jeweils auch tausende Personen teil und trotzdem bleibt es friedlich. Deiner Begründung nach müsste es an einer Streetparade, an der an einem Tag halb so viele Menschen teilnehmen wie in einer ganzen Fussballsaison, wohl krass zu und her gehen. Ich wehre mich wohl genau so wie du, gegen eine Pauschalkriminalisierung der Fussballfans. Aber auftretende Gewalt mit deinem Argument einfach so zu tolerieren finde ich doch relativ schwach.
Auch an diesen Events (insbesondere Streetparade habe ich schon öfters von Ausschreitungen gelesen) kommt es zu Ausschreitungen. Aber klar, bedeutend weniger wie bei Fussballspielen. Klar sollte man die Gewalt nicht einfach tolerieren, das wollte ich damit nicht sagen. Ich finde auch, dass man dagegen etwas tun sollte. Nur bin ich der Meinung, dass man keine Kollektivstrafen verhängen sollte. Und ich bin auch der Meinung, dass keine Strafe oder Androhung von Strafe die Menschen von Gewalt abhält. Es ist bspw. auch durch Studien bewiesen, dass die Todesstrafe die Menschen nicht oder nur sehr bedingt abschreckt.
hanfueli hat geschrieben:Welche Gesellschaft sollen fliegende Pflastersteine spiegeln? Muss man etwas akzeptieren, nur weil es ringsherum auch noch Gewalt gibt.

Warum können sich Menschen nicht selber bremsen? Warum sind Ausschreitungen "logisch" bei einer grossen Menschenmenge? Verstehe ich nicht. Das sind doch nur Argumente für mehr Überwachung.

Ich bin auch strikt gegen Überwachung. Genau aus dem Grund, weil ich nichts angestellt habe und selber auf mich aufpassen kann.
Welche Gesellschaft? Unsere Gesellschaft. Und diese ist keinesfalls perfekt.

Ich würde nicht sagen, dass dies Argumente für mehr Überwachung sind. Vielleicht kurzfristig, aber langfristig muss man wirklich wo anders ansetzen und sich fragen, wieso es überhaupt zu Ausschreitungen kommt. Und da ist der Grund ganz bestimmt nicht, dass die Gesetze zu lasch sind oder zu wenig überwacht wird.
Joker59 hat geschrieben:pädophile, vergewaltiger, raser und andere kriminelle gehören auch zum spiegelbild unserer gesellschaft. wieso lassen wir diese nicht einfach auch machen was sie wollen? na ist der groschen gefallen?

zudem geht es doch primär gar nicht um fussballfans. wer solche events nutzt, damit er randale machen kann, ist in meinen augen kein fan eines fussball-vereins (denn er schadet mit seinem bescheurten tun dem verein massivst - ein fan mit herzblut macht das nicht), sondern ein äusserst feiger trittbrettfahrer, welcher sich vermumt und anonym in den reihen der fussballfans versteckt.

ich begrüsse das konkordat. sollte es in basel zur abstimmung kommen, werde ich ein wuchtiges "JA" in die urne schmeissen.

wer weiss, ev. kann ich ja dann mal in ferner zukunft auch wieder an auswärstspiele gehen, ohne dass ich gefahr laufe, dass ich wegen körpgerverletzung vor den richter gezerrt werde, weil ich einen vermummten hosenscheisser aus den eigenen reihen bei seinem unfairen handeln (schadet auf ne ganze fiese art dem fc-basel) behindert habe, und dieser nicht hören sondern nur fühlen kann.
Man muss es nicht zulassen. Nur sollte man akzeptieren, dass man durch ein völlig unverhältnismässiges (hier ist der Punkt, die Gesetze gegen die von dir genannten Gruppen sind meiner Meinung nach verhältnismässig) Gesetz nichts ändern kann.
Du stimmst also zu, dass dir bei Auswärtsspielen deine Grundrechte verwehrt werden, nur damit es keine Krawalle gibt? Die meisten hier werden dir zustimmen, dass etwas getan werden muss. Aber das Konkordat ist einfach das falsche Mittel. Und wie man als potenzieller Auswärtsfahrer dem zustimmen kann, bleibt für mich ein Rätsel.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

xherdan17 hat geschrieben:Man muss es nicht zulassen. Nur sollte man akzeptieren, dass man durch ein völlig unverhältnismässiges (hier ist der Punkt, die Gesetze gegen die von dir genannten Gruppen sind meiner Meinung nach verhältnismässig) Gesetz nichts ändern kann.
Du stimmst also zu, dass dir bei Auswärtsspielen deine Grundrechte verwehrt werden, nur damit es keine Krawalle gibt? Die meisten hier werden dir zustimmen, dass etwas getan werden muss. Aber das Konkordat ist einfach das falsche Mittel. Und wie man als potenzieller Auswärtsfahrer dem zustimmen kann, bleibt für mich ein Rätsel.
doch das konkordat wird was ändern. alles andere ist wunschdenken.

du bezeichnest das konkordat als das falsche mittel.

dann beschreibe doch bitte wie das in deinen augen richtige mittel aussehen könnte?

und komm mir jetzt bitte nicht mit der selbstregulierung. dass man diese in der pfeife rauchen kann, wurde ja schon mehrfach bewiesen.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Joker59 hat geschrieben:doch das konkordat wird was ändern. alles andere ist wunschdenken.

du bezeichnest das konkordat als das falsche mittel.

dann beschreibe doch bitte wie das in deinen augen richtige mittel aussehen könnte?

und komm mir jetzt bitte nicht mit der selbstregulierung. dass man diese in der pfeife rauchen kann, wurde ja schon mehrfach bewiesen.
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

wenn man eine sprisse in der hand hat dann kann man die hand abhacken oder die sprisse mit der pinzette rausholen. das konkordat macht ersteres, es zieht viele in mitleidenschaft wegen ein paar wenige. die konkordatsbefürworter haben nix anderes gemacht als die ausländerhetzer von der svp. wegen einiger weniger wird der grossteil diskriminiert. die diskriminierer und das konkordat haben den selben lösungsansatz und sind drum grundfalsch.

man schaue nur auf die deutsche polizei während der wm 2006, wie die gezielt die leute heurasgeholt haben. oder ein paar jahre zurück als die finalissima zwischen basel und bern anno 2008, yb und fcb fans draussen friedlich am bier drinken waren vor dem spiel.
heutzutage wird eingekesselt und eine auf hysterie gemacht. nachdem spiel fcb - chelsea standen sogar polizisten am zh hb für zurückkehrende joggeli-besucher in montur bereit, zum glück ist aber nix passiert *rolleyes* . solange die polizei feige einkesselungstaktik betreibt, sei's mit konkordat oder helikopter, dann kann man das problem evtl. schon lösen, aber zu einem horrenden, uneffizenten und beschämenden preis für schlechte polizeiarbeit.
FOOTBALL'S LIFE!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Shurrican hat geschrieben:„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

wenn man eine sprisse in der hand hat dann kann man die hand abhacken oder die sprisse mit der pinzette rausholen. das konkordat macht ersteres, es zieht viele in mitleidenschaft wegen ein paar wenige. die konkordatsbefürworter haben nix anderes gemacht als die ausländerhetzer von der svp. wegen einiger weniger wird der grossteil diskriminiert. die diskriminierer und das konkordat haben den selben lösungsansatz und sind drum grundfalsch.

man schaue nur auf die deutsche polizei während der wm 2006, wie die gezielt die leute heurasgeholt haben. oder ein paar jahre zurück als die finalissima zwischen basel und bern anno 2008, yb und fcb fans draussen friedlich am bier drinken waren vor dem spiel.
heutzutage wird eingekesselt und eine auf hysterie gemacht. nachdem spiel fcb - chelsea standen sogar polizisten am zh hb für zurückkehrende joggeli-besucher in montur bereit, zum glück ist aber nix passiert *rolleyes* . solange die polizei feige einkesselungstaktik betreibt, sei's mit konkordat oder helikopter, dann kann man das problem evtl. schon lösen, aber zu einem horrenden, uneffizenten und beschämenden preis für schlechte polizeiarbeit.
zu franklin: wir leben im 21. und eben nicht im 18. jahrhundert - also ich ganz sicher - und du?

wenn sich die hand dagegen wehrt, dass die sprisse gezogen werden kann - dann wird sie örtlich nargotisiert :)

ja ich weiss - ist ein alter schuh. die böse böse polizei provoziert mit ihrem auftreten - also ist sie selbst schuld, wenn ich mich dadurch nicht mehr unter kontrolle habe. :o

aber ich nehme gerne zur kenntniss, dass auch du keinen vernünftigen vorschlag machen kannst, damit die situation deeskalieren kann.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Joker59 hat geschrieben:zu franklin: wir leben im 21. und eben nicht im 18. jahrhundert - also ich ganz sicher - und du?

wenn sich die hand dagegen wehrt, dass die sprisse gezogen werden kann - dann wird sie örtlich nargotisiert :)

ja ich weiss - ist ein alter schuh. die böse böse polizei provoziert mit ihrem auftreten - also ist sie selbst schuld, wenn ich mich dadurch nicht mehr unter kontrolle habe. :o

aber ich nehme gerne zur kenntniss, dass auch du keinen vernünftigen vorschlag machen kannst, damit die situation deeskalieren kann.
newton, leibniz, lagrange, etc. alle stammen sie von 18. jhd und davor. die von ihnen herausgefunden gesetze gelten nachwievor.

wie gesagt deutschland an der wm 06 als beispiel, desweiteren haben die fanprojekte vieles erarbeitet. für die kriminellen die sich an nichts halten sollte die polizei zuständig sein. nur lässt sich damit keine stimmen fangen. eskaliert sind die medien und die polizeiaufgebote, wie gesagt vor 5 jahren war all dies nicht nötig, auch nicht nach 2006. ich kann keine stetig steigende eskalation seit 2008 bei den fans erkennen, kannst du? kannst du mir auch erklären wieso die polizei in montur in zh hb auf fans warted, die von fcb-chelsea heimkehren?
FOOTBALL'S LIFE!

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

Joker59 hat geschrieben:zu franklin: wir leben im 21. und eben nicht im 18. jahrhundert - also ich ganz sicher - und du?

du bisch ächt e dumme laaveri und willsch nid begriffe um was es goht.
um dini frog z beantworte: zell emol alli die schreckliche usschrittige us, wos in dr schwiz gäh het, sit em 13. mai
und überleg dr no drzue, was durch d massnahme vom konkordat verhinderet hätte.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Shurrican hat geschrieben:newton, leibniz, lagrange, etc. alle stammen sie von 18. jhd und davor. die von ihnen herausgefunden gesetze gelten nachwievor.
Naturgesetze und Zitate vom Zuckerbeutel sind zwei paar Schuhe (Rhybrugg, 2013)

Jason_Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jason_Cortez »

individuelle zugreisen, der besuch von gegentribünen, grilladen am bellevue und am luzerner seeufer durch spiel-boykotte, schneeballschlachten (nicht steinschlachten) auf dem waisenhausplatz und massenbesäufnisse mit hässlichem schützengarten-bier in der altstadt von st. gallen. abwechslung in der sich immer mehr einschleichenden monotonität des erfolgs, was will man mehr?

was wohl die folgen davon sind?

p.s. wer den schuhbändel nicht ehrt, ist des stuhlbeins nicht wert.

Doomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doomez »

xherdan17 hat geschrieben:Auch an diesen Events (insbesondere Streetparade habe ich schon öfters von Ausschreitungen gelesen) kommt es zu Ausschreitungen. Aber klar, bedeutend weniger wie bei Fussballspielen. Klar sollte man die Gewalt nicht einfach tolerieren, das wollte ich damit nicht sagen. Ich finde auch, dass man dagegen etwas tun sollte. Nur bin ich der Meinung, dass man keine Kollektivstrafen verhängen sollte. Und ich bin auch der Meinung, dass keine Strafe oder Androhung von Strafe die Menschen von Gewalt abhält. Es ist bspw. auch durch Studien bewiesen, dass die Todesstrafe die Menschen nicht oder nur sehr bedingt abschreckt.
Ich habe härteren Strafen oder Kollektivstrafen noch nie befürworet. Das will ich keinenfalls. Härtere Gesetze und Repressionen (gegenüber allen:mad :) führen oft nur dazu, dass sich die Gewaltspirale nur noch schneller dreht. Aber es sollte vermehrt ein Zeichen gegen Gewalt gesetzt werden und die Verantwortlichen müssen von der Justiz zur Rechenschaft gezogen statt beschützt werden. Darum geht es mir.

Jason_Cortez hat geschrieben:individuelle zugreisen, der besuch von gegentribünen, grilladen am bellevue und am luzerner seeufer durch spiel-boykotte, schneeballschlachten (nicht steinschlachten) auf dem waisenhausplatz und massenbesäufnisse mit hässlichem schützengarten-bier in der altstadt von st. gallen. abwechslung in der sich immer mehr einschleichenden monotonität des erfolgs, was will man mehr?

was wohl die folgen davon sind?

p.s. wer den schuhbändel nicht ehrt, ist des stuhlbeins nicht wert.
:D :(

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Joker und Konsorte

Nach den Medienberichten und euren Aussagen könnte mann meinen, dass es bei jedem Spiel zu Gewaltorgien kommt und ein Teil der Ausswärtsfans nur desshalb an die Spiele geht. Nun ist die aber nicht der Fall, es sind einzelne Ereignisse, welche durch dieses Konkordat auch nicht verhindert werden können. Jegliche Verhältnissmässigkeit ist in dieser Thematik schon lange verloren gegangen. Sonst hätten sich nicht so viele Fans aus allen Sektoren am Referndum beteiligt.
Es ist deshalb mehr als scheinheilig und offenbart bei genaurem hinsehen, dass es viel mehr um Stimmenfang, TV-Rechte und Kompetenzerweiterung der Sicherheitskräfte geht.
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

fausto klaus hat geschrieben:du bisch ächt e dumme laaveri und willsch nid begriffe um was es goht.
um dini frog z beantworte: zell emol alli die schreckliche usschrittige us, wos in dr schwiz gäh het, sit em 13. mai
und überleg dr no drzue, was durch d massnahme vom konkordat verhinderet hätte.
bärn? cup-final - odr isch das sich gegesiddig d'aier kraule gsi?

do wärde sammelplätz zugwiese - aber e bar von unserei naive doddeli hänn sich jo nid dra kenne haldde.

denn darfsch nidd vergässe - justizsas-myhle mahle langsam.

isch jo bedräffend de raser au lang gange bis ändlig ebbis umgsetzt worde isch.

und merci vil mol fyr dr "dumm laferi".

mängmol ischs wichtig was ebber said - und mängmol ischs wichtig wär ebbis said. :cool:

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Basil Stinson hat geschrieben:Joker und Konsorte

Nach den Medienberichten und euren Aussagen könnte mann meinen, dass es bei jedem Spiel zu Gewaltorgien kommt und ein Teil der Ausswärtsfans nur desshalb an die Spiele geht. Nun ist die aber nicht der Fall, es sind einzelne Ereignisse, welche durch dieses Konkordat auch nicht verhindert werden können. Jegliche Verhältnissmässigkeit ist in dieser Thematik schon lange verloren gegangen. Sonst hätten sich nicht so viele Fans aus allen Sektoren am Referndum beteiligt.
Es ist deshalb mehr als scheinheilig und offenbart bei genaurem hinsehen, dass es viel mehr um Stimmenfang, TV-Rechte und Kompetenzerweiterung der Sicherheitskräfte geht.
wer ist scheinheilig - der politiker der öffentlich für seine meinung einsteht?

oder etwa doch eher der vermummte chaot, der sich in der masse der fans versteckt?

denk mal darüber nach.

und was das konkordat bringt oder nicht, wird die zukunft zeigen.

hier zu behaupten - es bringt rein gar nichts - ist für mich lediglich dubiose schaumschlägerei.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Joker59 hat geschrieben: und was das konkordat bringt oder nicht, wird die zukunft zeigen.
Joker59 hat geschrieben: doch das konkordat wird was ändern. alles andere ist wunschdenken.
Ja was jetzt?

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

fixi hat geschrieben:Ja was jetzt?
eben - das konkordat wird was verändern.

und das ich damit richtig liege, wird die zukunft zeigen.

jetzt kapiert, oder soll ich dir noch einen plan zeichnen?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Joker59 hat geschrieben:pädophile, vergewaltiger, raser und andere kriminelle gehören auch zum spiegelbild unserer gesellschaft. wieso lassen wir diese nicht einfach auch machen was sie wollen? na ist der groschen gefallen
sorry ziemlich dämlicher vergleich
aber:
zu all denen verbrechen gibt es gesetze und trotzdem sind diese taten nicht eingedämmt oder verschwunden ( es käme auch kein politiker auf die Idee die massnahmen zu verschärfen = wegen dem Menschenrecht)
isch der grosche gfalle :rolleyes:

Antworten