Volksinitiative für rauchfreie Restaurants in BS und BL

Der Rest...
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nikopol hat geschrieben:Der gekürzte Teil sagt mir wieder einmal, ich soll halt nicht an Orte gehen wo auch Raucher sind. Nix neues, da muss ich auch nicht drauf eingehen.
Falsch, lesen ist scheinbar echt eine Kunst oder bist du wirklich schon so verblendet, dass du nur noch siehst was du sehen willst ?

Im gekürzten Teil sage ich, dass ich nichts gegen eine vernünftige Anzahl an Nichtraucherbeizen einzuwenden hätte und ich auch bereit wäre diese zu meiden ...
(nicht um euch zu schützen sondern weil's mir dort schlicht nicht passt).

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Kawa hat geschrieben: PS : Damit könnte ich gut leben, ganz im Gegensatz zu dir bin ich tolerant und auch bereit mir meine Lokale auszusuchen.
Kawa hat geschrieben:Im gekürzten Teil sage ich, dass ich nichts gegen eine vernünftige Anzahl an Nichtraucherbeizen einzuwenden hätte und ich auch bereit wäre diese zu meiden ...
(nicht um euch zu schützen sondern weil's mir dort schlicht nicht passt).
...und dass ich ein Beispiel an Dir nehmen sollte. Nicht
wahr? Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte ich
1000x um Entschuldigung.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mindl hat geschrieben:- restaurant isch privatbode, sone verbot isch genau dä wäg in richtig: ihgriff ind privatsphäre und e massivi beschränkig vo dä grundrächt.
Ein gesetzliches Rauchverbot in Gastronomiebetrieben ist ein Eingriff in das Hausrecht, die Eigentumsrechte, die Unternehmerrechte und die Berufsfreiheit der Gastwirte.
Mindl hat geschrieben:isch also nüt anders als e willensschwächi vo dä nichtraucher, lieber in verrauchti lokal zgoh, als ihrem bedürfniss noch nid verrauchte lokal nochzcho.
Nichtraucher wollen leiden, das ist ja die Grundvoraussetzung damit sie ihre Opferrolle ausspielen können !

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Kawa hat geschrieben:Nichtraucher wollen leiden, das ist ja die Grundvoraussetzung damit sie ihre Opferrolle ausspielen können !
Komm, übertreibs nicht. Ein Student der sich über schwere Prüfungen beklagt will also auch leiden, oder ein Fußballfan der sich die magere Kost im Stadion ansieht und sich dann beschwert auch?

Wie sieht das mit dem Eingriff in die Privatsphäre rechtlich gesehen aus? Kenn mich da nicht aus und hab keine Lust jetzt rumzukramen und Nachforschungen anzustellen.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Sorry Kawa, aber Deine Uneinsichtigkeit und
Ignoranz zu diesem Thema dokumentiert nur,
dass es Verbote wegen Leute wie Dich braucht.
Zum Glück sind bei weitem nicht alle Raucher so.

Ich wünsch Dir noch schöne selbstverschuldete
Abende im Fumoir und hoffe auf weniger gehässige
Diskussionen in anderen Threads.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

kawa schiensch rächt zha. dä niki cha wirklich nid läse.

damit au niki es verstoht: anderes argument.
- wie schon 10 mal erwähnt.... sicher isch dä zweiti teil wiederholig.

s problem isch nur: du hesch bi niemertem bis jetzt antwort uff die argument gäh. s einzige wo ich weis, du gohsch in verrauchti pubs will du gärn neui lüt (wo wohl rauchet ;) ) kenne lerne willsch und do d nichtraucherbare lär sind gohsch nid in die.... (ahjo und das die pubs/bars/usw. wo an guete lokatione lieget halt alli raucher sind).

dasch eppe genau so wie wenn ich will abnäh und täglich 3 menue plus im MC Doof gang go ässe. mi begründig isch den: jo ich äss äbe gärn burger...

----

WENN DU SCHO UMSVERRECKE RAUCHFREII LOKAL HA WILLSCH DEN GANG NÜMMI IN LOKAL WO BSITZER WÄND DAS DRIN GRAUCHT WERDE DARF...
oder: DU KAUFSCH DIR GUETI ATEMMASGE UND GOHSCH SO IN USSGANG, DEN WIRSCH AU NID ALL DÄ BÖSE GAAS USSGSETZT WO SUNST NO SO I DÄ UMWÄLT UMESCHWIRRED...

ahjo so als kleis gimmick: a dä erstaugustfier am rhy, nimmsch a eim tag meh schadstoff i, als e raucher (durchs rauche) innerhalb vomene joor inhaliert... do du dert sicher an rhy gohsch, muesch du per sofort e erstaugustführwerksverbot verlange, das isch jo no viel schädlicher als in e baiz zgoh wo graucht wird....
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nikopol hat geschrieben:...und dass ich ein Beispiel an Dir nehmen sollte. Nicht wahr? Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte ich 1000x um Entschuldigung.
Naja, das könntest du wirklich, aber deine (hoffentlich auch ernstgemeinten) Entschuldigungen sind angenommen :) .

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Parede hat geschrieben:Komm, übertreibs nicht. Ein Student der sich über schwere Prüfungen beklagt will also auch leiden,
dä het eifach zwenig glernt...
dr einzig punkt isch evtl e ziet faktor, aber ha no nie e priefig a dä uni erläbt wo mr zietlich nid dure cho isch. (bi einere han is nid gschaft s ganze mindestens eimol durezlässe, aber ha alli antworte beantwortet.) professore händs durch langi erfahrig rächt im griff, nid zlangi priefige zschriebe...

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Mindl hat geschrieben:dä het eifach zwenig glernt...
dr einzig punkt isch evtl e ziet faktor, aber ha no nie e priefig a dä uni erläbt wo mr zietlich nid dure cho isch. (bi einere han is nid gschaft s ganze mindestens eimol durezlässe, aber ha alli antworte beantwortet.) professore händs durch langi erfahrig rächt im griff, nid zlangi priefige zschriebe...
Mitschuld spielt bei jeder Art des Versagens eine wichtige Rolle. Nimm ein einfacheres Beispiel: Schüler XY geht in die 1. Klasse und kann bereits alle Vokale und die Konsonanten L,M,N und S schreiben. Es gibt ein "Diktat" und XY muss die buchstabierten Wörter schreiben. Mama, Lulu, Oma. Alles klappt, doch dann sagt der Lehrer Papa. Wie soll der 6. Jährige wissen wie man 'Papa' schreibt wenn er nicht von der Existenz des Buchstabens 'P' Bescheid wissen kann? Eindeutig zu schwer.
Geht aber um die rauchfreien Restaurants in dem Thread, also lassen wir solche Gespräche Außen vor ;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Parede hat geschrieben:Wie sieht das mit dem Eingriff in die Privatsphäre rechtlich gesehen aus? Kenn mich da nicht aus und hab keine Lust jetzt rumzukramen und Nachforschungen anzustellen.
Hab kein einziges Wort von Privatsphäre geschrieben :confused:
Ein gesetzliches Rauchverbot in Gastronomiebetrieben ist ein Eingriff in das Hausrecht, die Eigentumsrechte, die Unternehmerrechte und die Berufsfreiheit der Gastwirte.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Mindl hat geschrieben:s problem isch nur: du hesch bi niemertem bis jetzt antwort uff die argument gäh. s einzige wo ich weis, du gohsch in verrauchti pubs will du gärn neui lüt (wo wohl rauchet ;) ) kenne lerne willsch und do d nichtraucherbare lär sind gohsch nid in die.... (ahjo und das die pubs/bars/usw. wo an guete lokatione lieget halt alli raucher sind).
Hab ich nun darauf geantwortet oder nicht? ;)

Würde ich mich an eure tollen Tipps halten, würden
meine Möglichkeiten für den Ausgang um 99%* ver-
ringert. Das kann man niemandem zumuten und des-
halb kann man auch nur beschränkt von "Freiwilligkeit"
sprechen, wenn Nichtraucher in verrauchte Räume
gehen. Deshalb akzeptiere ich auch dieses "Geh halt
weg"-Argument nicht.

*) Wieder mal eine grobe Schätzung, selbstverständlich
zu meinen Gunsten übertrieben

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Kawa hat geschrieben:Hab kein einziges Wort von Privatsphäre geschrieben :confused:
Meine Frage bezüglich Privatsphäre bezog sich auch nicht auf eines deiner Posts. Einfach eine allgemeine Frage, von mir in den Raum geworfen. Sorry falls ein Missverständnis aufgetreten ist.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Parede hat geschrieben:Meine Frage bezüglich Privatsphäre bezog sich auch nicht auf eines deiner Posts. Einfach eine allgemeine Frage, von mir in den Raum geworfen. Sorry falls ein Missverständnis aufgetreten ist.
Mit Privatsphäre hat die Geschichte ganz be-
stimmt nichts zu tun. Ich nehme an der Autor
meinte was anderes, nämlich das was Kawa
schreibt. Aber das sind meiner Meinung nach
komische Argumente, es gibt schon unzählige
Regelungen die Beizen-, Disco- und Restaurant-
besitzer einhalten müssen. Hygiene, Notausgänge,
Lüftungen, etc... Auch alles schrecklich schlimme
Eingriffe ins Hausrecht, Eigentumrechte und freie Berufs-
wahl :confused:

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Greift man nicht in die Privatsphäre der Raucher wenn man ihnen das Rauchen aus Schutz vor Anderen Verbieten würde? Wie gesagt, hab keine Kentnisse in diesen Bereichen, wenn ich also mal Müll schreibe in juristischen Themen bitte nicht zu ernst nehmen :o ;)

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Nikopol hat geschrieben:Hab ich nun darauf geantwortet oder nicht? ;)

Würde ich mich an eure tollen Tipps halten, würden
meine Möglichkeiten für den Ausgang um 99%* ver-
ringert. Das kann man niemandem zumuten und des-
halb kann man auch nur beschränkt von "Freiwilligkeit"
sprechen, wenn Nichtraucher in verrauchte Räume
gehen. Deshalb akzeptiere ich auch dieses "Geh halt
weg"-Argument nicht.

*) Wieder mal eine grobe Schätzung, selbstverständlich
zu meinem Gunsten übertrieben
Ach so! Du willst bei den "Lässigen" Rauchern in ihren coolen Location's sein, aber die "Lässigen" Raucher, sollten während Deiner Anwesenheit nicht rauchen! :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nikopol hat geschrieben:Aber das sind meiner Meinung nach komische Argumente, es gibt schon unzählige
Regelungen die Beizen-, Disco- und Restaurant-
besitzer einhalten müssen. Hygiene, Notausgänge,
Lüftungen, etc... Auch alles schrecklich schlimme
Eingriffe ins Hausrecht, Eigentumrechte und freie Berufs-
wahl :confused:
Das sind Gesetze die dem Schutz aller dienen !
Du musst eine Beiz nicht betreten aber wenn du es tust hast du das Recht, keine verdorbenen Lebensmittel vorgesetzt zu bekommen. Wenn dir aber sonst was an der Beiz (zu laute Musik, Dekoration, Service, die anderen Gäste, Rauch etc.) nicht passt dann geh in eine andere.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Hösch! hat geschrieben:Ach so! Du willst bei den "Lässigen" Rauchern in ihren coolen Location's sein, aber die "Lässigen" Raucher, sollten während Deiner Anwesenheit nicht rauchen! :D
Ganz genau. Und gegen Rauchen an sich
hab ich nichts, einfach nicht in Räumen
wo ich mich (fast) gezwungenermassen
befinde. ;)

So ähnlich wie ein Vater, der nix gegen Sex
hat, aber ausrastet wenn jemand seiner Tochter
zu nahe kommt.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Parede hat geschrieben:Greift man nicht in die Privatsphäre der Raucher wenn man ihnen das Rauchen aus Schutz vor Anderen Verbieten würde? Wie gesagt, hab keine Kentnisse in diesen Bereichen, wenn ich also mal Müll schreibe in juristischen Themen bitte nicht zu ernst nehmen :o ;)
Ich greife in deine Privatsphäre ein wenn ich in deiner Wohnung rumschnüffle, wenn ich deine Briefe öffne, dein Telefon abhöre etc...
http://www.admin.ch/ch/d/sr/101/a13.html

PS : es gibt kein Grundrecht auf Rauchen aber auch keines auf Nichtrauchen ...

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Kawa hat geschrieben:Das sind Gesetze die dem Schutz aller dienen !
Du musst eine Beiz nicht betreten aber wenn du es tust hast du das Recht, keine verdorbenen Lebensmittel vorgesetzt zu bekommen. Wenn dir aber sonst was an der Beiz (zu laute Musik, Dekoration, Service, die anderen Gäste, Rauch etc.) nicht passt dann geh in eine andere.
Rauchverbot würde auch dem Schutz aller
dienen (ob sies wollen oder nicht) Und
ich hätte es sehr gerne, wenn ich das Recht
hätte, kein verdorbene Luft vorgesetzt zu bekom-
men. ;)

Der Punkt ist: (sorry dass ich meine texte immer
im nachhinein verbessere) Es gibt schon Gesetze
und es wäre kein Novum.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Nikopol hat geschrieben:Ganz genau. Und gegen Rauchen an sich
hab ich nichts, einfach nicht in Räumen
wo ich mich (fast) gezwungenermassen
befinde. ;)
wär zwingt dich in e bar zgoh wo graucht wird?

zum vorpost: e abschaffig vo erlaubnis fürwärk am erste august abloh, würdi em schutz vo dä mensche meh hälfe, als e rauchverbot in bars... speziell sind kinder extrem exponiert, wo dä schade viel viel grösser isch...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mindl hat geschrieben:wär zwingt dich in e bar zgoh wo graucht wird?
Frage wurde schon beantwortet ;)
Hösch! hat geschrieben:Ach so! Du willst bei den "Lässigen" Rauchern in ihren coolen Location's sein, aber die "Lässigen" Raucher, sollten während Deiner Anwesenheit nicht rauchen! :D

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Mindl hat geschrieben:zum vorpost: e abschaffig vo erlaubnis fürwärk am erste august abloh, würdi em schutz vo dä mensche meh hälfe, als e rauchverbot in bars... speziell sind kinder extrem exponiert, wo dä schade viel viel grösser isch...
Das glaubst Du ja selber nicht. Quelle her! ;)
Übrigens, ich hätte bestimmt nix dagegen,
Feuerwerke sind langweilig.

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Nikopol hat geschrieben:Das glaubst Du ja selber nicht. Quelle her! ;)
Übrigens, ich hätte bestimmt nix dagegen,
Feuerwerke sind langweilig.
Oha, langsam machst du dir hier bestimmt Feinde. :p

@Kawa: Thx für Beantwortung meiner Frage

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nikopol hat geschrieben:Übrigens, ich hätte bestimmt nix dagegen, Feuerwerke sind langweilig.
Du springst sehr leichtfertig mit Verboten um, was dich stört verbieten, was dich langweilt verbieten etc...

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Parede hat geschrieben:Oha, langsam machst du dir hier bestimmt Feinde. :p
Ups! Und diesmal aus einem anderen Ecken. Aber ich hatte
das 1.August-Feuerwerk im Kopf. ;)
Kawa hat geschrieben:Du springst sehr leichtfertig mit Verboten um, was dich stört verbieten, was dich langweilt verbieten etc...
So hab ich es auch wieder nicht gemeint. ;)

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

naja, metalverbindige in finstaub, arsen, blei schwefeldioxid, usw. alles wunderschön ungfilteret direkt ind lunge...

do no e chleis quote:
Schweden:

Das schwedische Technische Magazin (New Teknik" (No. 46 & 47, 1999) nimmt an, dass in der Silvesternacht während weniger Stunden 3 Tonnen Blei, 60 Tonnen Chrom, viele Kilogramm Kadmium, Quecksilber und weitere Schadstoffe auf die schwedische Bevölkerung niedergehen.

Während des Stockholmer Wasserfestes im Jahre 1996 wurden Schadstoff-messungen der Luft, vor und nach dem Feuerwerk, vorgenommen. Ergebnis:

Arsen war doppelt, Blei, Quecksilber, Kadmium, Kupfer, Zink und Chrom waren nach dem Feuerwerk 4 bis 5 mal so hoch. Das Schwedische Parlament überlegte ein Verbot von Feuerwerken. Ein Erfolg war zwar, dass etwas umweltverträglichere Feuerwerke bei den folgenden Stockholmer Wasserfesten benutzt wurden, aber nun, angesichts des neuen Jahrtausends, gibt es im Parlament keine Diskussion mehr über Umwelt- und Gesundheitsschäden von Feuerwerken.
aber do drüber wird überhaupt nid gredet i dä öffentlichkeit (gseht halt guet us)

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Mindl hat geschrieben:naja, metalverbindige in finstaub, arsen, blei schwefeldioxid, usw. alles wunderschön ungfilteret direkt ind lunge...
Interessant, aber ich glaube vorallem nicht, dass
das ein grösseres Problem als Zigarettenrauch sein
soll.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

het vor 10 joor mi chemie lehrer gseit ;) (militante nichtraucher und sportlehrer näbebi.)

s problem a fürwärkskörper sind vor allem, metallischi komponente und arsen (so gschmeuss hesch du bim rauche nid). isch sone schöne toxische mix. und dosis wo in basel am rhy zue dir nimmsch isch rächt hoch.
s wirklich schlimme gift bim rauche ischs nikotin, durchs verbrenne wird dä grösti teil umgwandlet und das wo ihatmisch wird nur in kleine teil in körperkreislauf uffgnoh (relativ grossi "teil"). bim fürwärk sind die wunderschöne hochgiftige bestandteil jedoch meist fienstaub, heisst sie stosset i die kleinste bronchie vor und bliebet dert stecke....

aber back to topic :) in 10 joor isch alles rauchfrei und in 15 joor dörfsch im ussgang kei alkohol meh trinke. in 20 joor dörfsch den nid emol meh dihai rauche und in 30 joor, isch alkohol für alli verbote.
in 35 joor gits den e ussgangsverbot noch em 10ni am obet bis am 4i am morge... usw. nur will 2-3 lüt das ganze nid guet findet :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mindl hat geschrieben:aber back to topic :) in 10 joor isch alles rauchfrei und in 15 joor dörfsch im ussgang kei alkohol meh trinke. in 20 joor dörfsch den nid emol meh dihai rauche und in 30 joor, isch alkohol für alli verbote.
in 35 joor gits den e ussgangsverbot noch em 10ni am obet bis am 4i am morge... usw. nur will 2-3 lüt das ganze nid guet findet :D
Dann ist Nikopol fast am Ziel seiner Träume :eek:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kawa hat geschrieben:Dann ist Nikopol fast am Ziel seiner Träume :eek:
...und ich zum Glück schon tot.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Antworten