Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

North Stand hat geschrieben:Samuel Inkoom today:

[ATTACH]18888[/ATTACH]
Hat sich Inkoom die Hauptrolle im neuen Catwoman Film ergattert?

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

North Stand hat geschrieben:Samuel Inkoom today:

[ATTACH]18888[/ATTACH]
Im lächle noch hets wieder Lehm z ässe ghä! :)
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Tornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tornado »

Heute war im Tagesanzeiger Print ein sehr guter Artikel über den Werdegang von Ivan Rakitic. Vor allem der Schlusssatz lässt aufhorchen : In der Karrierenplanung von Ivan Rakitic scheint es bei aller Ungewissheit doch einen Fixpunkt zu geben. Eines Tages wird er zum FCB zurückkehren, darüber ist er sich mit Bernhard Heusler einig.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Tornado hat geschrieben:Heute war im Tagesanzeiger Print ein sehr guter Artikel über den Werdegang von Ivan Rakitic. Vor allem der Schlusssatz lässt aufhorchen : In der Karrierenplanung von Ivan Rakitic scheint es bei aller Ungewissheit doch einen Fixpunkt zu geben. Eines Tages wird er zum FCB zurückkehren, darüber ist er sich mit Bernhard Heusler einig.
Soso...aber vorher geht er noch ein paar Jahte nach Dubai :D

black/white
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black/white »

Mampfi hat geschrieben:Soso...aber vorher geht er noch ein paar Jahte nach Dubai :D
:D hör mer uff du...

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Agent Orange hat geschrieben:Was für ein Volltrottel, sorry, der läuft doch nicht rund! :mad:
Darf man heutzutage nicht mal mehr ein Foto..oh sorry selfie natürlich :rolleyes: ….mit seiner Frau machen? Vielleicht gefallen ihm deine Klamotten auch nicht wirklich.
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

König 1893 hat geschrieben:Darf man heutzutage nicht mal mehr ein Foto..oh sorry selfie natürlich :rolleyes: ….mit seiner Frau machen? Vielleicht gefallen ihm deine Klamotten auch nicht wirklich.
Hör doch auf, diiese Bling-Bling Typen haben doch eins an der Waffel!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Salah trifft gegen Bosnien zum 0:2

[video=youtube;Jwi2aw9ut_s]http://www.youtube.com/watch?v=Jwi2aw9ut_s[/video]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Tornado hat geschrieben:Heute war im Tagesanzeiger Print ein sehr guter Artikel über den Werdegang von Ivan Rakitic. Vor allem der Schlusssatz lässt aufhorchen : In der Karrierenplanung von Ivan Rakitic scheint es bei aller Ungewissheit doch einen Fixpunkt zu geben. Eines Tages wird er zum FCB zurückkehren, darüber ist er sich mit Bernhard Heusler einig.
Aha, man hat ihm jetzt schon einen Platz im Altersheim versprochen...

Man sollte anfangen, diese Rückholaktionen einmal zu überdenken oder zumindest nicht schon Jahre im voraus zu fixieren oder zu versprechen. Was soll denn das? Wissen wir, ob Rakitic in ein paar Jahren immer noch fit genug ist, um uns in der Nati A oder international etwas zu bringen? Braucht er dann zuerst eine Anlaufzeit von 1 1/2 Jahren (bei einem 3-Jahres-Vertrag), weil er merkt, dass das Tempo auch in der Schweiz schneller geworden ist?

Mir scheint, dass diese Rückholaktionen in den meisten Fällen den Spielern mehr bringen als dem Club. Gelohnt hat es sich bei Streller und Frei. Dort hat es wegen dem Bezug zur Region auch Sinn gemacht. Bei Rakitic setze ich ein Fragezeichen. Ein Bezug zur Region scheint er zu haben, wenn es ihm etwas bringt. Wieso beendet er seine Fussballkarriere eigentlich nicht im Land seiner Nationalmannschaft bei Dynamo Zagreb?

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Mundharmonika hat geschrieben: Mir scheint, dass diese Rückholaktionen in den meisten Fällen den Spielern mehr bringen als dem Club. Gelohnt hat es sich bei Streller und Frei. Dort hat es wegen dem Bezug zur Region auch Sinn gemacht. Bei Rakitic setze ich ein Fragezeichen. Ein Bezug zur Region scheint er zu haben, wenn es ihm etwas bringt. Wieso beendet er seine Fussballkarriere eigentlich nicht im Land seiner Nationalmannschaft bei Dynamo Zagreb?
Gibt es nicht einen Unterschied zwischen dem Bezug zur Region und der Bezug zur Schweiz? Streller spielt auch nicht für die Nati, obwohl er aufgeboten würde. Bei Frei habe ich es jetzt nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich glaube er ging auch freiwillig raus.

Bei den Rückholaktionen steht es in etwa 50/50. Bei Delgado und den Degens hats bis jetzt nichts gebracht, oder dann halt fast nichts. Bei Streller und Frei wars ein riesen Erfolg. Geh mit dir einig, man sollte vorsichtiger werden und nicht einfach jeden zurückholen.
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

König 1893 hat geschrieben:Gibt es nicht einen Unterschied zwischen dem Bezug zur Region und der Bezug zur Schweiz? Streller spielt auch nicht für die Nati, obwohl er aufgeboten würde. Bei Frei habe ich es jetzt nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich glaube er ging auch freiwillig raus.

Bei den Rückholaktionen steht es in etwa 50/50. Bei Delgado und den Degens hats bis jetzt nichts gebracht, oder dann halt fast nichts. Bei Streller und Frei wars ein riesen Erfolg. Geh mit dir einig, man sollte vorsichtiger werden und nicht einfach jeden zurückholen.
also bei david degen frage ich mich schon warum man den zurück geholt hat. der hat ja bei yb schon höchst durchschnittliche leistungen gebracht und war am schluss nur ergänzungsspieler. auch philipp degen war ein risiko, war er doch tribünenwärmer und dauerverletzter bei liverpool. aber philipp hat doch ab und zu mal seine leistungen gebracht.

wenn rakitic nicht noch 3 jahre in die wüste geht, weiss ich nicht, wieso man ihn nicht zurückholen sollte... aber nicht erst mit 31-32, sondern wenn möglich schon mit 28-29, so wie frei

Tornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tornado »

Mundharmonika hat geschrieben:Aha, man hat ihm jetzt schon einen Platz im Altersheim versprochen...

Man sollte anfangen, diese Rückholaktionen einmal zu überdenken oder zumindest nicht schon Jahre im voraus zu fixieren oder zu versprechen. Was soll denn das? Wissen wir, ob Rakitic in ein paar Jahren immer noch fit genug ist, um uns in der Nati A oder international etwas zu bringen? Braucht er dann zuerst eine Anlaufzeit von 1 1/2 Jahren (bei einem 3-Jahres-Vertrag), weil er merkt, dass das Tempo auch in der Schweiz schneller geworden ist?

Mir scheint, dass diese Rückholaktionen in den meisten Fällen den Spielern mehr bringen als dem Club. Gelohnt hat es sich bei Streller und Frei. Dort hat es wegen dem Bezug zur Region auch Sinn gemacht. Bei Rakitic setze ich ein Fragezeichen. Ein Bezug zur Region scheint er zu haben, wenn es ihm etwas bringt. Wieso beendet er seine Fussballkarriere eigentlich nicht im Land seiner Nationalmannschaft bei Dynamo Zagreb?
Klar waren die letzten Rückholaktionen nicht gerade vom Erfolg gekrönt. . Aber Rakitic ist als Captain von Sevilla, aktuell steht er bei 10 Toren, wohl ein ähnliches Kaliber wie Alex und Marco und wird als nächste Station eher nochmals bei einem absoluten top Klub spielen als in der Wüste. Und ich weiss Region hört bei den meisten nach dem Spalentor auf, aber Möhlin ist ja auch nicht soweit weg ;)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

wohl dann, wenn er bei Sevillia keinen neuen Vertrag mehr bekommt. Dann reicht es auch nicht mehr in unserer bescheideneren Liga. Wir sind doch kein Altersheim für ehemalige Spieler, die in einer stärkeren Liga keine Perspektiven mehr haben.

Seppe Hügi hat solche Spieler in seinem Buch "abgetakelte Exgrössen" genannt und mit einer herrlichen Karikatur illustriert.

Ein Auschnitt aus dem Buch von Seppe Hügi, ja der hat auch vor vielen Jahren ein Buch geschrieben. Ist teilweise nach wie vor Wahr, was er damals geschrieben hat.

Zitat aus Seppe Hügi's Buch:

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... ender.html

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben:Gelohnt hat es sich bei Streller und Frei.
König 1893 hat geschrieben: Bei Streller und Frei wars ein riesen Erfolg.
ich würde die rückholung von huggel durchaus auch als erfolg bezeichnen. rakitic könnte sich da bestimmt einreihen, es kommt natürlich auf den zeitpunkt und die umstände an.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

König 1893 hat geschrieben:Gibt es nicht einen Unterschied zwischen dem Bezug zur Region und der Bezug zur Schweiz? Streller spielt auch nicht für die Nati, obwohl er aufgeboten würde. Bei Frei habe ich es jetzt nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich glaube er ging auch freiwillig raus.
Das Thema Nati bei Streller und Frei kann man schon nicht vergleichen mit der Situation von Rakitic. Streller und Frei haben für die Nati gespielt, aber irgendwann einmal hatten sie genug davon, immer als Sündenböcke dazustehen und haben - aus meiner Sicht völlig verständlich - den Rücktritt gegeben und sich danach glücklicherweise nur noch auf den FCB konzentriert.

Rakitic ist in der Region aufgewachsen, zeigte aber mit seinem Entscheid, für die kroatische Nationalmannschaft zu spielen, dass er sich nicht komplett mit diesem Land identifiziert. Ob er jetzt in Möhlin oder auf dem Bruderholz wohnte; sein Entscheid taxiere ich als opportunistisch ein. Nicht dass ich kein Verständnis dafür aufbringe, aber aus dem gleichen Grund ist er für mich auch als Identifikationsfigur nicht vergleichbar mit Streller, Frei oder Huggel.
Patzer hat geschrieben:wenn rakitic nicht noch 3 jahre in die wüste geht, weiss ich nicht, wieso man ihn nicht zurückholen sollte... aber nicht erst mit 31-32, sondern wenn möglich schon mit 28-29, so wie frei
Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen. Wenn immer möglich, sollte man ihm dann auch einen leistungsbezogenen Vertrag geben und nicht eine goldige Pension.
Latteknaller hat geschrieben:ich würde die rückholung von huggel durchaus auch als erfolg bezeichnen.
Ja klar! Ihn hatte ich in meinem ersten Post zu diesem Thema vergessen.
Nobby Stiles hat geschrieben:wohl dann, wenn er bei Sevillia keinen neuen Vertrag mehr bekommt. Dann reicht es auch nicht mehr in unserer bescheideneren Liga. Wir sind doch kein Altersheim für ehemalige Spieler, die in einer stärkeren Liga keine Perspektiven mehr haben.

Seppe Hügi hat solche Spieler in seinem Buch "abgetakelte Exgrössen" genannt und mit einer herrlichen Karikatur illustriert.

Ein Auschnitt aus dem Buch von Seppe Hügi, ja der hat auch vor vielen Jahren ein Buch geschrieben. Ist teilweise nach wie vor Wahr, was er damals geschrieben hat.

Zitat aus Seppe Hügi's Buch:

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... ender.html
Schöner Link, merci!

shabba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shabba »

..ist ivan in sevilla nicht kapitän??

also wenn ivan mit 28-29 zurück kommen möchte würde ich ihn gerne bei uns spielen sehen..bei allem respekt aber ich finde ivan wäre bis jetzt der klar stärkste heimkehrer..
lexi hat mir auch sehr gut gefallen aber er wird im forum mit hannibal der über die alpen nach CH gekommen ist verglichen..man(n) darf also auch sagen, dass er in einer zeit zurück gekommen ist wo alles für den fcb gelaufen ist..

so und jetzt steinigt mich..ihr hunde..:-)))

FlYiNgIcEmAn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FlYiNgIcEmAn »

Doch Ivan ist bei Sevilla Captian. :)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

shabba hat geschrieben: so und jetzt steinigt mich..ihr hunde..:-)))
*pock*
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

FlYiNgIcEmAn hat geschrieben:Doch Ivan ist bei Sevilla Captian. :)
Und spielt eine mächtig gute Saison! Freund von mir ist aus Sevilla, und dort befürchtet man sehr, dass Rakitic im Sommer zu einem Richtig grossen Club wechseln wird....
Wenn er danach noch zum FCB kommt, dann haben wir einen Spieler, von einem Kaliber, den sich der FCB sonst nicht Leisten könnte. Geschweige den, dass so jemand noch in die Schweiz kicken kommt.
Also hört auf von wegen: so einen schwachen Spieler will ich nicht beim FCB sehen...soll in die Wüste gehen Blabla...
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Mundharmonika hat geschrieben: Rakitic ist in der Region aufgewachsen, zeigte aber mit seinem Entscheid, für die kroatische Nationalmannschaft zu spielen, dass er sich nicht komplett mit diesem Land identifiziert. Ob er jetzt in Möhlin oder auf dem Bruderholz wohnte; sein Entscheid taxiere ich als opportunistisch ein. Nicht dass ich kein Verständnis dafür aufbringe, aber aus dem gleichen Grund ist er für mich auch als Identifikationsfigur nicht vergleichbar mit Streller, Frei oder Huggel.
er muss sich ja (zu recht) auch nicht mit diesem Land identifizieren, sondern mit dem FCB/Verbundenheit zur Regio Basel. Ist mir doch sch... egal für welches Land er spielt. Wichtig ist, dass er (falls er dann noch die Klasse hat) beim FCB wieder Topleistungen erbringt.
F.R.B. - Freie Republik Basel

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Ich freu' mich einfach, dass Heusler plant in so vielen Jahren immer noch FCB-Präsi zu sein...

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Wundert mich, dass bei dem ganzen Thema Rückholungen einer noch nicht genannt wurde: Drago :D
Je nach dem wie lange dort der Spielbetrieb noch ruht könnte man ihn ja mit Gewinn wieder neu verpflichten :rolleyes:
Sali zämme hat geschrieben:Ich freu' mich einfach, dass Heusler plant in so vielen Jahren immer noch FCB-Präsi zu sein...
Und DAS finde ich sehr erfreulich. Ich hoffe ehrlich, dass uns Heusler noch lange erhalten bleibt!
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

shabba hat geschrieben:lexi hat mir auch sehr gut gefallen aber er wird im forum mit hannibal der über die alpen nach CH gekommen ist verglichen..man(n) darf also auch sagen, dass er in einer zeit zurück gekommen ist wo alles für den fcb gelaufen ist..

so und jetzt steinigt mich..ihr hunde..:-)))
*wirft mit Felsbrocken*

Alex kam in einer Zeit zu uns, wo er (manchmal quasi) alleine etliche Spiele drehte, da er den Biss hat jedes Spiel gewinnen zu wollen ungeachtet der Marschrichtung der Trainer, nur so kam es überhaupt dazu, dass in dieser Zeit "alles für den FCB gelaufen ist.."

Meine Meinung! Ein Alex hätte uns auch diese Saison noch gut getan! Bzw. insbesondere diese Saison!!!
*heroisiert* Gegen Schalke hätte er das Spiel alleine mit seiner Gegenwart gewonnen *heroisiert*
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

shabba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shabba »

Domingo hat geschrieben:*wirft mit Felsbrocken*

Alex kam in einer Zeit zu uns, wo er (manchmal quasi) alleine etliche Spiele drehte, da er den Biss hat jedes Spiel gewinnen zu wollen ungeachtet der Marschrichtung der Trainer, nur so kam es überhaupt dazu, dass in dieser Zeit "alles für den FCB gelaufen ist.."

Meine Meinung! Ein Alex hätte uns auch diese Saison noch gut getan! Bzw. insbesondere diese Saison!!!
*heroisiert* Gegen Schalke hätte er das Spiel alleine mit seiner Gegenwart gewonnen *heroisiert*
..sind angekommen lieber domingo
aber von dir lass ich mir das sagen..sonst lande ich noch im nirgendwo :p

es würde mir auch nie in den sinn kommen lexi für seinen "BISS" und seinen unbändigen willen zu siegen in misskredit zu ziehen..u. doch bleibe ich bei meiner meinung, dass er trotz hannibal auch ein schönes umfeld dazu hatte!!! :D
aber es stimm auf jedenfall..wir hätten gegen die potaffen mit ihm sicher den einen punkt geholt..da bin ich mir au sicher..wenn ich daran denke wie wir gegen diese penner die 1/4 quali verspielt haben..da könnte ich schon wieder kotzen..verdammtes pack..grrrrrrrrrrrrrrrrr

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Mundharmonika hat geschrieben: Rakitic ist in der Region aufgewachsen, zeigte aber mit seinem Entscheid, für die kroatische Nationalmannschaft zu spielen, dass er sich nicht komplett mit diesem Land identifiziert. Ob er jetzt in Möhlin oder auf dem Bruderholz wohnte; sein Entscheid taxiere ich als opportunistisch ein. Nicht dass ich kein Verständnis dafür aufbringe, aber aus dem gleichen Grund ist er für mich auch als Identifikationsfigur nicht vergleichbar mit Streller!
So ein Quatsch! Ivan war immer FCB-Fan und aus der Region, und es geht um den FCB und nicht die Nati! Insofern ist er für mich genauso Identifikationsfigur wie Streller, Huggel und Frei. Wer der im Moment im Ausland spielenden Ehemaligen wäre es denn mehr als Ivan? Höchstens Shaq. Und wer ausser Letzterem hat von Anfang an gesagt, dass sie wieder zurückkommen wollen? Und wer sonst wird wahrscheinlich mit 30 noch Klasse sein?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

FC Bâle hat geschrieben:So ein Quatsch! Ivan war immer FCB-Fan und aus der Region, und es geht um den FCB und nicht die Nati!
Es geht vielleicht nicht um die Nati als solches, aber um die Charaktereigenschaften von Rakitic. Er hat so lange es für ihn gut war die Vorzüge des SFV genossen und sich dann für die kroatische Nationalmannschaft entschieden. Wenn er also zum FCB zurückkehren will, dann vermutlich auch mehr aus Eigeninteresse als aus purer Liebe zum FCB. So nebenbei: die Nati geht mir am Arsch vorbei. Trotzdem finde ich das Verhalten eines Rakitic daneben.
FC Bâle hat geschrieben:Und wer ausser Letzterem hat von Anfang an gesagt, dass sie wieder zurückkommen wollen?
Ach Mann, jeder halbwegs gescheite Fussballer, der aus der Region stammt und den FCB in jungen Jahren verlässt, wird früher oder später einmal so einen Spruch rauslassen. Ist ja klar, man will sich seine Zukunft nicht verbauen. Und so ein Rentenvertrag beim FCB in der Nähe von Familie und Freunden ist doch eine geile Sache. Sicherlich besser, als irgendwo in der Provinz in Belgien, Russland oder Kroatien zu spielen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben:... aber um die Charaktereigenschaften von Rakitic. Er hat so lange es für ihn gut war die Vorzüge des SFV genossen und sich dann für die kroatische Nationalmannschaft entschieden.
Ivan Rakitic, und das weiss ich ziemlich verlässlich, hat vor allem dem Wunsch seines Vaters nachgegeben.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Ivan Rakitic, und das weiss ich ziemlich verlässlich, hat vor allem dem Wunsch seines Vaters nachgegeben.
Was dann wiederum auch bedeuten kann, dass es Papi Rakitics Plan ist, dass sein Sohn auf die alten Tage nochmals nach Basel kommt, wo Verträge respektiert werden...

Rakitic kann kommen, wenn er dann noch gut genug ist, aber bitte zu einem vernünftigem Preis und wenn möglich leistungsbezogenem Vertrag. Eine Identifikationsfigur wird er aber kaum werden, es sei denn, wir haben dann keinen anderen Spieler im Kader, der schweizerdeutsch spricht.

Antworten