Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Nun ist es rechnerisch klar, dass wir in dieser Saison nicht mehr Meister werden. Sprich Kollers Vertrag wird sich nicht automatisch verlängern.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Felipe hat geschrieben:Nun ist es rechnerisch klar, dass wir in dieser Saison nicht mehr Meister werden. Sprich Kollers Vertrag wird sich nicht automatisch verlängern.
Hallelujah!

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Felipe hat geschrieben:Nun ist es rechnerisch klar, dass wir in dieser Saison nicht mehr Meister werden. Sprich Kollers Vertrag wird sich nicht automatisch verlängern.
Optimal wäre eine schnellstmögliche Entlassung. Dann könnte der neue schon mit der Mannschaft trainieren bevor die neue Saison anfängt.
Und so teuer kann eine Abfindung für knapp anderthalb Monate nicht sein.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Felipe hat geschrieben:Sprich Kollers Vertrag wird sich nicht automatisch verlängern.
Endlich mal wieder positive Nachrichten beim FCB! :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Blackmore hat geschrieben:Optimal wäre eine schnellstmögliche Entlassung. Dann könnte der neue schon mit der Mannschaft trainieren bevor die neue Saison anfängt.
Wenn dem so wäre, müsste man meines Erachtens „nur“ die Restvertragszeit entlöhnen.
Doch wer würde folgen?
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Blackmore hat geschrieben:Optimal wäre eine schnellstmögliche Entlassung. Dann könnte der neue schon mit der Mannschaft trainieren bevor die neue Saison anfängt.
Abfindung wofür. Er wird einfach freigestellt und erhält noch den Fixlohn bis Ende August und die Prämien wohl auch. So teuer ist das nicht.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Onkel Tom hat geschrieben:Abfindung wofür. Er wird einfach freigestellt und erhält noch den Fixlohn bis Ende August und die Prämien wohl auch. So teuer ist das nicht.
Habe dies damit gemeint ;)

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Blackmore hat geschrieben:Habe dies damit gemeint ;)
Ach so. Alles klar. Jedenfalls reden wir hier wohl nicht mehr von riesigen Beträgen, nehme ich mal an.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Vor Cup und Europa League macht dies odch wenig Sinn oder nicht?

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

patiscat hat geschrieben:Vor Cup und Europa League macht dies odch wenig Sinn oder nicht?
Cup: Scheiss draud.
EL: jein. Diese Mannschaft kann sich auch selber motivieren. Und man ist auch nicht in einer Vorbereitung bei der man viel trainiert, sondern vpr allem die Regeneration ist wichtig bei all den Spielen. Der Vorteil wäre, dass der neue Trainer das Team und vor allem auch die Mitarbeiter und Vereinsstrukturen kennen lernen könnte und dann nicht ganz unvorbereitet die Vorbereitung angehen muss. Diese ist sowieso schon kürzer als sonst.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

1. Frage: Welcher neue Trainer. Wer ist das? Hint : Falsche Antworten wären a) keinen Schimmer und b) mir egal
2. Frage: Was hat MKo heute falsch gemacht? Falsche Antworten wie oben.

Zur 2. Frage fällt mir nur ein, dass einmal mehr die #9 eingewechselt würde. Denn das bedeutet Unterzahl.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Meine These ist, die Mannschaft macht das absichtlich gegen Koller mit so Spielen wie heute. Dann gegen die guten Gegner zeigen, dass man es doch könnte wenn man wollte.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Meine These ist, die Mannschaft macht das absichtlich gegen Koller mit so Spielen wie heute. Dann gegen die guten Gegner zeigen, dass man es doch könnte wenn man wollte.
Dann machen die das aber schon eine Weile so und haben absichtlich den Titel verspielt. Dann wäre das eine Charakterlumpenansammlung und keine Mannschaft.
Mag ich persönlich jetzt nicht glauben, dass die das absichtlich machen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Meine These ist, die Mannschaft macht das absichtlich gegen Koller mit so Spielen wie heute. Dann gegen die guten Gegner zeigen, dass man es doch könnte wenn man wollte.
Ich hoffe doch schwer, dass eine Ansammlung erwachsener Männer nicht derart kindisch agiert.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Ein Spieler weckt das Interesse ausländischer Clubs und steigert seinen Marktwert durch (konstant) gute Spiele und Titel. Daher halte ich Deine These doch für ziemlich abwegig.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

footbâle hat geschrieben: 2. Frage: Was hat MKo heute falsch gemacht? Falsche Antworten wie oben.
Dass van der Werff als Linksverteidiger die falsche Wahl ist, haben wir in den letzten beiden Spielen gesehenj, er bringt so gegen vorne nichts. Xhaka wäre die Alternative, er hat das bei GC lange Zeit gespielt, wenn ich mich richtig erinnere. Fürs defensive Mittelfeld hätten wir genügend andere. Trotzdem spielt wieder van der Werff links hinten. Die entscheidenden Fehler macht er dann in der 2. Halbzeit als Innenverteidiger: Mühe mit der Umstellung?

Nach 25 Minuten sind die Basler eingeschlafen. Impulse von der Seite: Keine.

Dass Ricky nicht in Form ist, sah man auch bereits in den letzten Spielen. Trotzdem bringt Koller ihn wieder, obschon es gute Alternativen gegeben hätte. Van Wolfswinkel war schon immer bei uns nur gut als Mittelstürmer, auf der Seite wusste er nie recht, was er eigentlich spielen sollte, oft war er zu defensiv eingestellt. Auch heute hat er seine Position nie gefunden - d.h. offenbar gab es keine klare Abmachung, was seine Position nun sein sollte.

Ich glaube nicht, dass die Mannschaft, wenn es nicht um "grosse" Spiele geht, bewusst schlecht oder gegen den Trainer spielt, wie hier behauptet wird. So simpel ist das nicht. Aber wir können doch schon seit fast zwei Jahren beobachten, dass die Spieler im Normalfall ihre Qualitäten nicht abrufen können, und das kann ich mir nur damit erklären, dass das Verhältnis zum Trainer eben nicht stimmt, dass er nicht ihre Höchstleistung herauskitzeln kann. Das ist kein böser Wille der Spieler und nicht mangelnde Einsatzbereitschaft und schon gar nicht Trötzeln. Auf diesem Niveau brauchte es in jedem Spiel eine Höchstleistung, die Spieler müssten über sich herauswachsen. Das können sie aber nicht, wenn sie das Gefühl haben, dass Aufstellung, System und Anweisungen nicht stimmen. Sie können das nur sporadisch, wenn es eben um "grosse" Spiele geht.

Das kennen wir doch alle von uns selbst: Wenn wir uns nicht wohlfühlen, fehlt uns das Selbstvertrauen und wir arbeiten zwar, aber wir kommen nicht auf die Leistung, die unter besseren Umständen möglich wäre.

Vielleicht ist ja Koller ein erfahrener und ein "guter" Trainer, aber es funktioniert hier halt nicht, seit bald zwei Jahren. Pech für den FCB, dass sich der Präsident den Entscheid über den Trainerposten vorbehält, aber dabei offenbar unfähig ist, den richtigen Entscheid endlich zu fällen.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

footbâle hat geschrieben:1. Frage: Welcher neue Trainer. Wer ist das? Hint : Falsche Antworten wären a) keinen Schimmer und b) mir egal
2. Frage: Was hat MKo heute falsch gemacht? Falsche Antworten wie oben.

Zur 2. Frage fällt mir nur ein, dass einmal mehr die #9 eingewechselt würde. Denn das bedeutet Unterzahl.
Du disqualifizierst dich gerade selber aus der diskusion.
Kam für Pululu was für mich eine Steigerung von unschätzbarem Wert ist. Ausserdem kann RvW auch mal weiterhinten aushelfen.
Xhaka hinten rechts hatten wir gestern gesehen, funktioniert nicht so wie gewünscht. Hat zu wenig Speed um nach Ballverlust wieder nach hinten zu kommen. Ausserdem hat er das Stellungssspiel eine Mittelfeldspielers.

Ich würde Koller noch ne Saison behalten.
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

lordtamtam hat geschrieben: ich würde koller noch ne saison behalten.
:d
Alte Säcke Basel (Chris)

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

LordTamtam hat geschrieben:Ich würde Koller noch ne Saison behalten.
Echt jetzt?
Wann hatten wir zuletzt so wenig Punkte? Koller ist so gesehen wohl der schlechteste Coach der letzten 10 Jahre, wenn man nach den Zahlen geht. Ja, unbedingt behalten, das nächste Jahr sind wir dann noch 4ter.
Sali zämme.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Tee hat geschrieben:Echt jetzt?
Wann hatten wir zuletzt so wenig Punkte? Koller ist so gesehen wohl der schlechteste Coach der letzten 10 Jahre, wenn man nach den Zahlen geht. Ja, unbedingt behalten, das nächste Jahr sind wir dann noch 4ter.
Wann hatten unsere Gegner (Liga) zuletzt so viele Punkte?
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

LordTamtam hat geschrieben:Wann hatten unsere Gegner (Liga) zuletzt so viele Punkte?
2020 (3 Runden offen=
yb 70
fcb 60

2019
yb 91
fcb 71

2018
yb 84
fcb 69

YB hatte also in den letzten beiden Jahren deutlich mehr Punkte als dieser Jahr. Worauf willst du also hinaus? Kollers Statistik ist eine Katastrophe, er soll sich verpissen.
Sali zämme.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

LordTamtam hat geschrieben:Du disqualifizierst dich gerade selber aus der diskusion.
Kam für Pululu was für mich eine Steigerung von unschätzbarem Wert ist. Ausserdem kann RvW auch mal weiterhinten aushelfen.
Ich bin zwar nicht angesprochen, jedoch finde ich solche Sätze generell unangebracht. Schliesslich ist dies ein Forum, in welchem jeder und jede seine Meinung einbringen kann.

Zum Thema: ich bin auch der Meinung, dass durch die Einwechslung RvW die Qualität auf der linken Seite noch weiter nach unten gebracht wurde. RvW hat kein Durchsetzungsvermögen und keine Geschwindigkeit. Pululu hat zumindest Geschwindigkeit und kann sich ab und zu am Flügel durchsetzen. Zudem ist er noch jung und hat mehr Potential als RvW.

Ich hoffe schwer, dass man mit RvW nicht verlängert. Auch wenn es ein flotter Kerl ist.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Tee hat geschrieben:...
Gegner (Liga)... schliesst auch SG, Züzi, Lugano usw. ein.
EMBOLO <3

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernd Schuster »

LordTamtam hat geschrieben:Wann hatten unsere Gegner (Liga) zuletzt so viele Punkte?
Finde diese Frage ein wenig komisch, da eigentlich immer mehr oder weniger gleich viele Punkte vergeben werden, ausser es gibt unheimlich viele Unentschieden, was aber nicht der Fall ist.
Im Schnitt also um die 500 Punkte pro Saison.

Wenn Basel also unterirdisch wenig Punkte holt (wie diese Saison), dann hat die Konkurrenz die restlichen. Also verstehe ich nicht ganz auf was Du hinauswillst.
Und so nebenbei, wenn wir nächste Saison nochmals 10 Punkte weniger holen als diese, dann hat die Konkurrenz die Punkte, und das nimmst Du dann hoffentlich nicht nochmals als Entschuldigung :-)

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

LordTamtam hat geschrieben:Gegner (Liga)... schliesst auch SG, Züzi, Lugano usw. ein.
Das kannst du nicht ernst meinen? Es werden immer gleich viele Punkte vergeben. Wenn die anderen mehr haben, dann bedeutet dies, dass wir sie nicht geholt haben... In den letzten 3 Meisterschaften wäre es wohl nie so einfach gewesen Meister zu werden... Wir haben die Punkte nicht abgeben, weil die anderen besser waren... Sondern weil wir regelmässig total unnötig Punkte abgeben haben. Dass die Truppe eigentlich nicht so schlecht ist, wenn sie will, hat man gesehen. Anscheinend kriegt es der Trainer nicht hin, dass man konstanter und williger spielt (wenn du einen emotionslosen Schläfer als Chef hast, wirst du irgendwann automatisch auch so).

Gibt es eigentlich irgendwo einen ruhigeren, langweiligeren Trainer als Koller? Wenn man ein Interview von ihm schaut, dann sieht man das auf dem Platz gezeigte. Wir brauchen Feuer.
Sali zämme.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Tee hat geschrieben:Echt jetzt?
Eine Beurteilung nur nach Punkten ?
Ich beurteile Arbeit auch anhand der Möglichkeiten und der Umstände, Ausnutzung von Potential, Teammanagement, erzielter Leistungsvereinbarungen etc.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Tee hat geschrieben:Das kannst du nicht ernst meinen? Es werden immer gleich viele Punkte vergeben. Wenn die anderen mehr haben, dann bedeutet dies, dass wir sie nicht geholt haben... In den letzten 3 Meisterschaften wäre es wohl nie so einfach gewesen Meister zu werden... Wir haben die Punkte nicht abgeben, weil die anderen besser waren... Sondern weil wir regelmässig total unnötig Punkte abgeben haben. Dass die Truppe eigentlich nicht so schlecht ist, wenn sie will, hat man gesehen. Anscheinend kriegt es der Trainer nicht hin, dass man konstanter und williger spielt (wenn du einen emotionslosen Schläfer als Chef hast, wirst du irgendwann automatisch auch so).

Gibt es eigentlich irgendwo einen ruhigeren, langweiligeren Trainer als Koller? Wenn man ein Interview von ihm schaut, dann sieht man das auf dem Platz gezeigte. Wir brauchen Feuer.
Seien wir ehrlich, die Mannschaft ist keinen Schritt weiter als bei Arbeitsbeginn Kollers. Man sollte sich vor Augen halten, dass wir das absolut teuerste Kader der SL haben. Auch ohne Kuz und Bua. So gesehen ist die Trainerleistung einfach nur sackschwach. Ich erwarte von einem Trainer, dass zumindest nach 12 Monaten seine Handschrift ersichtlich ist. Das ist sie aber bei Koller ganz und gar nicht. Daher wünschte ich mir, dass Koller ausgewechselt wird... achja er soll Pululu gleich mitnehmen.
Alte Säcke Basel (Chris)

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Ihr könnte alle beide nicht rechnen :rolleyes:
Sagen wir der Erste gewinnt alle Spiele, der Zweite alle ausser gegen den Ersten, der Dritte alle ausser gegen die ersten Beiden usw. gibt es Total 540 Punkte TOTAL in der Saison.
Und nun sagen wir, alle spielen NUR Unentschieden, dann gibt das Total 360 Punkte in der Saison. Differenz 180 Punkte.

Ich wollte eigentlich lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Liga ein bisschen Stärker wurde wärenddessen der FCB leicht schwächer wurde durch die Umstrukturierung. Dies muss nicht unbedingt/"nur" mit Koller zu tun haben.
EMBOLO <3

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

nobilissa hat geschrieben:Eine Beurteilung nur nach Punkten ?
Ich beurteile Arbeit auch anhand der Möglichkeiten und der Umstände, Ausnutzung von Potential, Teammanagement, erzielter Leistungsvereinbarungen etc.
Jetzt müsstest du uns nur noch offenbaren, welchen Item auf deiner Liste Koller nicht vergeigt hat.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Wir sind im Sport, es zählen die Punkte. Wir wollen Meister werden, also zählen die Punkte umso mehr. Ziel zwei Jahre lang verfehlt... Keine Besserung in Sicht. Ich fand den Fussball unter Wicky besser, schade kamen Nacho & co erst unter Koller zum FCB zurück. Ich denke wenn Wicky dieses Fitness Team gehabt hätte, wäre er heute mit der Mannschaft weiter, als Koller dies ist.
Sali zämme.

Antworten