5. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Samstag, 29. August | 20:30 Uhr
Re: 5. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Samstag, 29. August | 20:30 Uhr
Das letzte mal, dass man übrigens 3 Tore in Bern geschossen hat, war eben dieses ominöse Spiel in 2016, das man gewann.
Seither gab es inkl. Cup: 17 Niederlagen und inkl. gestern 5 Unentschieden und man hat nie mehr als 2 Tore geschossen. Insofern sehe ich das gestern als Schritt in die richtige Richtung, dass es vielleicht sogar diese Saison diese Serie endlich beenden könnte.
Ist schon noch lustig. Herrmann erwähnte ja im FCB-Podcast, dass man bei der Rekrutierung von Spielern auch ein grosses Augenmerk auf Resilienz gelegt hätte. Letzte Woche war er Gast beim Penaltypodcast und wurde dort explizit gefragt, was er damit meint und er sagte dann, es gehe darum, wie man sich bei einem Rückstand verhalten würde.
Ich denke man kann jetzt schon sagen, dass das ziemlich gut eingeschätzt wurde bei den neuen Spielern. Zuerst im Klassiker letzte Woche zurückgekommen und dann 2x mal gegen YB, beide davon auch noch auswärts. Und es waren eigentlich immer auch die neuen Spieler, welche die Wende gebracht haben. Gegen die Stricher war es Celar (Assist) und Olaigbe (Goal) und gestern war es Victory (Assist) und auch wieder Olaigbe (Goal).
Seither gab es inkl. Cup: 17 Niederlagen und inkl. gestern 5 Unentschieden und man hat nie mehr als 2 Tore geschossen. Insofern sehe ich das gestern als Schritt in die richtige Richtung, dass es vielleicht sogar diese Saison diese Serie endlich beenden könnte.
Ist schon noch lustig. Herrmann erwähnte ja im FCB-Podcast, dass man bei der Rekrutierung von Spielern auch ein grosses Augenmerk auf Resilienz gelegt hätte. Letzte Woche war er Gast beim Penaltypodcast und wurde dort explizit gefragt, was er damit meint und er sagte dann, es gehe darum, wie man sich bei einem Rückstand verhalten würde.
Ich denke man kann jetzt schon sagen, dass das ziemlich gut eingeschätzt wurde bei den neuen Spielern. Zuerst im Klassiker letzte Woche zurückgekommen und dann 2x mal gegen YB, beide davon auch noch auswärts. Und es waren eigentlich immer auch die neuen Spieler, welche die Wende gebracht haben. Gegen die Stricher war es Celar (Assist) und Olaigbe (Goal) und gestern war es Victory (Assist) und auch wieder Olaigbe (Goal).
Klare Erkenntnis Nr.1: Die Mannschaft steht hinter dem Trrainer, inkl. der Kapitän. 2. Erkenntnis: SL geht die Arbeit nicht aus, als ehemaliger Verteidiger weiss er genau wo er in erster Linie ansetzen muss. Mit vorhandenen Spielern und evtl. neuem Personal. 3. Erkenntnis: die neue Sportkommission schaut offensichtlich genauer hin wen man holt. Alle Erkenntnisse wurden einzeln hier drinnen schon erwähnt, wollte nur ein wenig zusammen fassen. Freue mich auf das nächste Spiel.
Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 02:32
Ich fand ihn bei Lugano schon durchschnittlich. Hatte dann schon viele Penaltys, welche die Quote erhöht haben.
Warum bist du so streng mit Celar? Gib ihm doch noch ein bisschen Zeit, bevor du ihn schon abschreibst. Bisher waren seine Leistungen sehr ansprechend und auch seine Werte. Ja gestern hatte er keinen guten Tag, deswegen aber schon so vernichtend über ihn zu urteilen ist ziemlich vermessen.
Und sie Sache mit den Penaltys bei Lugano habe ich schon an andere Stelle mal kommentiert: Er machte in seiner Lugano-Zeit 51 Tore, 10 davon waren Penaltys, das ist eine Quote von ca. 19%. Und hier ein kleiner Vergleich, um diese Zahl einzuordnen. Der statistisch beste Torschütze der Geschichte kommt auch auf diese Quote (ohne Penaltyschiessen). Und einer der besten Torschützen bei uns, Alex Frei, hatte ein Quote von ca. 12%.
Es ist völlig normal für einen Stürmer, der auch die Penaltys schiesst, das zwischen 10-20% der Tore auf Penaltys zurückgehen.
-
Erebos1893
- Erfahrener Benutzer
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 30.08.2026, 10:52Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 02:32
Ich fand ihn bei Lugano schon durchschnittlich. Hatte dann schon viele Penaltys, welche die Quote erhöht haben.
Warum bist du so streng mit Celar? Gib ihm doch noch ein bisschen Zeit, bevor du ihn schon abschreibst. Bisher waren seine Leistungen sehr ansprechend und auch seine Werte. Ja gestern hatte er keinen guten Tag, deswegen aber schon so vernichtend über ihn zu urteilen ist ziemlich vermessen.
Und sie Sache mit den Penaltys bei Lugano habe ich schon an andere Stelle mal kommentiert: Er machte in seiner Lugano-Zeit 51 Tore, 10 davon waren Penaltys, das ist eine Quote von ca. 19%. Und hier ein kleiner Vergleich, um diese Zahl einzuordnen. Der statistisch beste Torschütze der Geschichte kommt auch auf diese Quote (ohne Penaltyschiessen). Und einer der besten Torschützen bei uns, Alex Frei, hatte ein Quote von ca. 12%.
Es ist völlig normal für einen Stürmer, der auch die Penaltys schiesst, das zwischen 10-20% der Tore auf Penaltys zurückgehen.
Ich sehe hald das sehr ansprechend anders da ich sein Spiel mit Ball bisher ungenügend fand und seine Torquote mit einem tollen Schuss und 2 Penaltys auch nicht so speziell finde. Er kommt zu wenig in gefährliche Situationen.
Ich habe an einen Stürmer Nr.1 bei uns einfach sehr hohe Ansprüche da wir hier lange sehr sehr gute Stürmer hatten: Gimenez, Rossi, Streller, Frei, Doumbia, Embolo, Cabral.
Bei Celar sehe ich nicht annähernd das Potential mal auf ein solches Level zu kommen. Er kann ein guter Super League Stürmer sein wenn er sich steigert aber mehr nicht. Deshalb wünsche ich mir einen jungen Konkurrenten mit Potential der dieses Level der Genannten vielleicht mal erreichen könnte. Koloto sehe ich aktuell noch nicht als ernsthafte Konkurrenz.
Wenn wir wieder Top werden wollen, müssen wir auch überall Top aufgestellt sein und deshalb sehe ich bei den Positionen LV und Stürmer noch Potential. Ansonsten bin ich mit dem Kader zufrieden.
Ups.....Auge-Hirn-DisconnectionYazid hat geschrieben: 30.08.2026, 09:29Wenn bemängelt wird, dass nur "Begleitschutz" betrieben werde, kann es beim zitierten Beitrag wohl kaum um die Offensive gehen...nobilissa hat geschrieben: 30.08.2026, 09:20Das Offensivtraining soll ja vermehrt in den Händen von Mario Cantaluppi liegen.H.D. RotBlau hat geschrieben: 30.08.2026, 07:02
.... Aber das Verhalten im Strafraum, 4 Liga Niveau !!! Immer wieder Überzahl aber keiner greift an, nur Begleitschutz. Miserabel !! Klare Trainer Verantwortung
Zuletzt geändert von nobilissa am 30.08.2026, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Eben, dass höre ich auch immer von Usern im FCB Forum. Aber Tatsache ist:
FCB-Sportchef Daniel Stucki sagte ausdrücklich, „Basel sei gar nicht aktiv in die Verhandlungen eingestiegen und habe Lausanne nie ein Angebot gemacht. Der FCB wollte die hohe Ablöse für einen verletzten Spieler nicht bezahlen.“
-
Onlinebattlefield
- Erfahrener Benutzer
War ein wildes Spiel gestern.. Wie so oft in Bern.
Der Punkt war etwas glücklich, aber auch verdient.
Nach diesem Auftritt kann ich mir nicht vorstellen das die Mannschaft ein Problem mit dem Trainer hat. Sonst hätten die sich nach dem 2:0 fallen lassen. Tolle Mannschaftsleistung, unsere Flügel machen richtig Spass zum zuschauen wenn sie so motiviert spielen. Shaq hat einmal mehr gezeigt wie wichtig er ist. Das Spiel wurde wie gegen Z sofort ein anderes. Der junge Schwede ist gut, aber noch nicht für höheres bereit, da fehlts noch etwas an technik oder Übersicht, irgendwie muss er den körperlichen Nachteil kompensieren.
Victory ist ein Monstertransfer. Unglaublich eine Präsenz, sein Wille, seine Einstellung, seine Grätschen. Sein unglübiger Jubel „schaut was ich geschafft habe“ war toll, er ist unglaublich dankbar.
Die offensive Power der Berner ist beeindruckend, aber defensiv sind sie maximal Mittelklasse.
All in all halte ich für mich fest, dass ich nie mit einem Punkt gerechnet hätte und aber jetzt etwas positiver auf die kommenden Spiele schaue. Bin gespannt auf Lugano und Sion.
Der Punkt war etwas glücklich, aber auch verdient.
Nach diesem Auftritt kann ich mir nicht vorstellen das die Mannschaft ein Problem mit dem Trainer hat. Sonst hätten die sich nach dem 2:0 fallen lassen. Tolle Mannschaftsleistung, unsere Flügel machen richtig Spass zum zuschauen wenn sie so motiviert spielen. Shaq hat einmal mehr gezeigt wie wichtig er ist. Das Spiel wurde wie gegen Z sofort ein anderes. Der junge Schwede ist gut, aber noch nicht für höheres bereit, da fehlts noch etwas an technik oder Übersicht, irgendwie muss er den körperlichen Nachteil kompensieren.
Victory ist ein Monstertransfer. Unglaublich eine Präsenz, sein Wille, seine Einstellung, seine Grätschen. Sein unglübiger Jubel „schaut was ich geschafft habe“ war toll, er ist unglaublich dankbar.
Die offensive Power der Berner ist beeindruckend, aber defensiv sind sie maximal Mittelklasse.
All in all halte ich für mich fest, dass ich nie mit einem Punkt gerechnet hätte und aber jetzt etwas positiver auf die kommenden Spiele schaue. Bin gespannt auf Lugano und Sion.
Tyrion hat geschrieben: 29.08.2026, 23:20SubComandante hat geschrieben: 29.08.2026, 23:12Nun, sein Auge hat ein Angriff, der zum Tor führte, erst möglich gemacht.Ferderinho_1893 hat geschrieben: 29.08.2026, 22:33 Danke Xherdan das dir scheiss egal zu sein scheint was auch hier im Forum über dich diskutiert wird/
Du kommst rein und ziehst uns mit. Es ist mir eine Ehre dich in meinen lieblingsfarben spielen zu sehen
MotM eigentlich das Team als Ganzes. Es braucht viel Moral, um nach einer ersten völlig misslungenen halben Stunde so zurückzukommen. Und wenn man doch einen MotM nennen möchte ... Victory!! Ein Tor, ein Assist und einmal Bruce Lee mässig ein Tor verhindert. Und auch schön sein Torjubel. Wie er zu Lichtsteiner ging und mit jubelte. E fick uffe Blick!
Alle sprechen von einer misslungenen ersten halben Stunde vom FCB bzw. einer starken halben Stunde von YB, vor allem auch in der SRF Zusammenfassung. Dabei gehörten die ersten 10 Minuten eigentlich dem FCB, das zeigt auch ein Blick auf Sofascore. Ein Tor aus dem nichts nach einem Fehler und dann nach etwa 10 Minuten drehte YB auf. Klar, die beiden Tore nach 14 Minuten sagen etwas anderes.
Oh, doch noch einer, der das ähnlich sah wie ich. Ich finde ebenfalls, dass wir sehr gut in das Spiel starteten und in den ersten Minuten klar die bessere Mannschaft waren. Dann kam die unglückliche Intervention von Tsunemoto, die YB aus dem Nichts das 1:0 bescherte. Beim 2:0 leisteten dann Cissé und Malachowski kaum Widerstand und ab da musste man bis zum 2:1 wirklich Angst haben um den FCB. Ab dem Ausgleich waren wir mehr oder weniger ebenbürtig, hatten aber bei Sanches Lattentreffer grosses Glück, müssten aber durch Sow ebenfalls noch einen weiteren Treffer erzielen. Deshalb ein insgesamt verdientes, wenn auch etwas glückliches Unentschieden.
Ausserdem war ja da noch Xherdan ShaqiriSt.Jakobs Park hat geschrieben: 30.08.2026, 11:23... FCB-Sportchef Daniel Stucki sagte ausdrücklich, „Basel sei gar nicht aktiv in die Verhandlungen eingestiegen und habe Lausanne nie ein Angebot gemacht. Der FCB wollte die hohe Ablöse für einen verletzten Spieler nicht bezahlen.“
Mir fällt schon seit Längerem (auch unter Magnin und Celestini) auf, dass der FCB immer wieder Gegentore erhält, obwohl er vor dem eigenen Tor dem Gegner zahlenmässig überlegen ist. Ich kann nicht verstehen, wie man als Verteidiger so oft dem Gegenspieler derart viel Raum zugesteht! Ich hoffe sehr, dass unser ehemaliger Weltklasse-Verteidiger an der Seitenlinie dieses Problem endlich in den Griff bekommt.
Und ja,ein bisschen wünschte ich mir gestern Dome Schmid zurück...
Und ja,ein bisschen wünschte ich mir gestern Dome Schmid zurück...
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Was im Nachhinein dumm war, da die 5 Millionen im Vergleich ohne diese Verletzung ein Schnäpper waren. Sonst hätte er über 10 Millionen gekostet.St.Jakobs Park hat geschrieben: 30.08.2026, 11:23
FCB-Sportchef Daniel Stucki sagte ausdrücklich, „Basel sei gar nicht aktiv in die Verhandlungen eingestiegen und habe Lausanne nie ein Angebot gemacht. Der FCB wollte die hohe Ablöse für einen verletzten Spieler nicht bezahlen.“
Und wer weiss denn, ob Sanches tatsächlich bei uns unterschrieben hätte, wenn der FCB UND YB bereit gewesen wären, die geforderte Ablösesumme zu bezahlen?St.Jakobs Park hat geschrieben: 30.08.2026, 11:23
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 11:39Was im Nachhinein dumm war, da die 5 Millionen im Vergleich ohne diese Verletzung ein Schnäpper waren. Sonst hätte er über 10 Millionen gekostet.St.Jakobs Park hat geschrieben: 30.08.2026, 11:23
im Nachhinein war es auch dumm, die falschen Lottozahlen anzukreuzen. Hätte man doch wissen müssen was in der Auslosung gezogen wird
Der FCB hatte und hat knappe Ressourcen. Man hat entschieden, dass diese nicht vorhanden oder ausreichend vorhanden sind, um das Risiko einzugehen einen am Knie verletzen Spieler zu verpflichten. Nun, im Nachhinein war es eine verpasste Chance, YB wird viel Geld mit Sanches verdienen und viel Freude an seinem Spiel haben. Aber ja, das war ein Gambel und spielen sollte man nur, wenn man das Geld auf der Seite hat. YB hatte es, der FCB nicht.
repplyfire hat geschrieben: 30.08.2026, 11:42Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 11:39Was im Nachhinein dumm war, da die 5 Millionen im Vergleich ohne diese Verletzung ein Schnäpper waren. Sonst hätte er über 10 Millionen gekostet.St.Jakobs Park hat geschrieben: 30.08.2026, 11:23
im Nachhinein war es auch dumm, die falschen Lottozahlen anzukreuzen. Hätte man doch wissen müssen was in der Auslosung gezogen wird
Der FCB hatte und hat knappe Ressourcen. Man hat entschieden, dass diese nicht vorhanden oder ausreichend vorhanden sind, um das Risiko einzugehen einen am Knie verletzen Spieler zu verpflichten. Nun, im Nachhinein war es eine verpasste Chance, YB wird viel Geld mit Sanches verdienen und viel Freude an seinem Spiel haben. Aber ja, das war ein Gambel und spielen sollte man nur, wenn man das Geld auf der Seite hat. YB hatte es, der FCB nicht.
Für das grosse Geld müssten sie ihn wohl jezt für 25+ verkaufen. Nächsten Sommer sind es „nur“ noch 2 Jahre Restlaufzeit und er ist dann 24. Dann gibt es vermutlich keine 20 mehr. Bei geschätzt 50% Weiterverkaufsveteiligung bleibt dann noch rund 7.5 Millionen gewinn. Das ist ein super Deal, aber das ganz grosse Geld auch wieder nicht.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 11:20 Ich habe an einen Stürmer Nr.1 bei uns einfach sehr hohe Ansprüche da wir hier lange sehr sehr gute Stürmer hatten: Gimenez, Rossi, Streller, Frei, Doumbia, Embolo, Cabral.
Ist halt völlig sinnlos und argumentativ schwach, solche Spieler mit Celar zu vergleichen und ihn an diesen Erwartungen zu messen.
Z.B. ein Alex Frei kam voll im Saft aus der Bundesliga für Rekordablösen und wohl auch -lohn. Celar hatte zwei Jahre lang kaum Spielpraxis und ist neu in der Mannschaft, ihn jetzt nach 5 Spielen Ende August bereits abzustempeln, ist viel zu früh.
repplyfire hat geschrieben: 30.08.2026, 11:42 Aber ja, das war ein Gambel und spielen sollte man nur, wenn man das Geld auf der Seite hat. YB hatte es, der FCB nicht.
Danke. Wann akzeptieren einige hier drin einfach, dass wir finanziell mit YB halt nicht mithalten können? Wäre es anders, wäre ein Mitbieten in Sachen Sanches sicher möglich gewesen und ich behaupte jetzt mal, dass wir bei Essende und Schmidt sicher auch bessere Karten gehabt hätten.
Einfach mal zum Nachdenken: Was hat YB mehr zu bieten als wir, ausser der finanzielle Aspekt und vielleicht das ruhigere Umfeld in den letzten Jahren? Eben.
Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 11:20Konter hat geschrieben: 30.08.2026, 10:52Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 02:32
Ich sehe hald das sehr ansprechend anders da ich sein Spiel mit Ball bisher ungenügend fand und seine Torquote mit einem tollen Schuss und 2 Penaltys auch nicht so speziell finde. Er kommt zu wenig in gefährliche Situationen.
Ich habe an einen Stürmer Nr.1 bei uns einfach sehr hohe Ansprüche da wir hier lange sehr sehr gute Stürmer hatten: Gimenez, Rossi, Streller, Frei, Doumbia, Embolo, Cabral.
Bei Celar sehe ich nicht annähernd das Potential mal auf ein solches Level zu kommen. Er kann ein guter Super League Stürmer sein wenn er sich steigert aber mehr nicht. Deshalb wünsche ich mir einen jungen Konkurrenten mit Potential der dieses Level der Genannten vielleicht mal erreichen könnte. Koloto sehe ich aktuell noch nicht als ernsthafte Konkurrenz.
Wenn wir wieder Top werden wollen, müssen wir auch überall Top aufgestellt sein und deshalb sehe ich bei den Positionen LV und Stürmer noch Potential. Ansonsten bin ich mit dem Kader zufrieden.
Deine Argumentation bleibt auf jeden Fall überzeugender, wenn du nicht immer wieder auf diese sinnlose Penaltydiskussion kommst, da die Penaltyquote schlicht dazu gehört.
Zu den von dir genannten Stürmern, die allesamt "top" gewesen seien:
- Gimenez und Rossi waren insbesondere genial, weil sie a) als Duo b) einen kongenialen 10er hatten und c) mit Abstand keine Mannschaft auch nur annährend eine Konkurrenz war wie es in den letzten Jahren YB und z.T. auch andere Teams war/waren.
- Streller, den ich bis heute als einer der wichtigsten FCB-Spieler in Ehren halte, musste aber 1-2 Saisons häufig unten durch, durchaus auch bei den Fans. Grund: Einsatz als Einzelstürmer. Strellers grosse Zeit kam erst wirklich auf, als er mit AF einen genialen zweiten Stürmer neben sich hatte.
- Frei war ein herausragender Spieler, der schlicht in anderen Sphären spielte. Einen solchen Spieler konnte man sich damals eigentlich schon kaum leisten (und musste meines Wissens auch querfinanziert werden).
- Doumbia war eine Granate, ja. Aber auch er spielte neben einem zweiten Stürmer, oder?
- Embolo spielte doch auch neben Streller und/oder Gashi, oder?
- Cabral war wieder so ein Ausnahmetalent.
Worauf ich hinausmöchte: Ja, Celar ist ziemlich sicher kein AF, kein Doumbia und kein Cabral. Und was er auch nicht wirklich ist: Ein idealer Einmannstürmer. Das sind die von dir genannten im Grossen und Ganzen aber eben auch nicht.
Man darf mich ruhig steinigen: Als Einmannsturm, der eher als falsche 9 die Bälle verteilen muss, wäre vom Potenzial her eigentlich vermutlich sogar Ajeti der geeignetste. Aber Ajeti macht halt leider nonstop Ajeti-Sachen bzw. eben zu wenig.
Einen Celar kann man mE ehrlicher einschätzen, wenn man im klassischen Zweimannsturm spielen würde. Da wir das nicht tun, darf man aber natürlich auch kritisch sein und sich die Frage stellen, ob Celar in diesem Spielsystem die beste Option gewesen ist.
Ich bleibe optimistisch, dass Celar und einige Tore schiessen wird.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Zum Spiel: puh war der Start zum kotzen, umso mehr hat man sich dann über unsere Tore gefreut.
Tolle Reaktion von Victory nach seinem Tor, wie er direkt zu Lichtsteiner rennt. Ebenso toll, wie die Mannschaft trotz schlechtem Start zurückgekommen ist. Kann mir keiner erzählen, dass Lichtsteiner die Kabine verloren hat, so ein Blödsinn. Starke 2. HZ gegen einen wirklich starken Gegner, meine Fresse was die für Leute einwechseln können.
Nicht gut: Omeragic in der ersten halben Stunde, hat sich dann etwas gefangen, aber überzeugend war das nicht. Cisse: wir brauchen zwingend einen Stamm-LV, das reicht v.a. defensiv einfach nicht, wie er Sanches Begleitschutz gibt, absolut grausam. Und nach 2 Jahren im Kader und jetzt auch ordentlich Spielzeit glaube ich nicht mehr, dass er noch gross besser wird.
Props ans Catering im GS, darf man auch mal erwähnen, das ist durchorganisiert und zackig. Grad wenn ich zB an Genf denke. Um ja nicht zu viel Positives über die zu sagen: man hat nicht viel gehört, aber das Berner Liedgut ist schon maximal einfallslos, das ist ja mehrheitlich Schölölö und Alleeallee.
Tolle Reaktion von Victory nach seinem Tor, wie er direkt zu Lichtsteiner rennt. Ebenso toll, wie die Mannschaft trotz schlechtem Start zurückgekommen ist. Kann mir keiner erzählen, dass Lichtsteiner die Kabine verloren hat, so ein Blödsinn. Starke 2. HZ gegen einen wirklich starken Gegner, meine Fresse was die für Leute einwechseln können.
Nicht gut: Omeragic in der ersten halben Stunde, hat sich dann etwas gefangen, aber überzeugend war das nicht. Cisse: wir brauchen zwingend einen Stamm-LV, das reicht v.a. defensiv einfach nicht, wie er Sanches Begleitschutz gibt, absolut grausam. Und nach 2 Jahren im Kader und jetzt auch ordentlich Spielzeit glaube ich nicht mehr, dass er noch gross besser wird.
Props ans Catering im GS, darf man auch mal erwähnen, das ist durchorganisiert und zackig. Grad wenn ich zB an Genf denke. Um ja nicht zu viel Positives über die zu sagen: man hat nicht viel gehört, aber das Berner Liedgut ist schon maximal einfallslos, das ist ja mehrheitlich Schölölö und Alleeallee.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 12:24Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 11:20 Ich habe an einen Stürmer Nr.1 bei uns einfach sehr hohe Ansprüche da wir hier lange sehr sehr gute Stürmer hatten: Gimenez, Rossi, Streller, Frei, Doumbia, Embolo, Cabral.
Ist halt völlig sinnlos und argumentativ schwach, solche Spieler mit Celar zu vergleichen und ihn an diesen Erwartungen zu messen.
Z.B. ein Alex Frei kam voll im Saft aus der Bundesliga für Rekordablösen und wohl auch -lohn. Celar hatte zwei Jahre lang kaum Spielpraxis und ist neu in der Mannschaft, ihn jetzt nach 5 Spielen Ende August bereits abzustempeln, ist viel zu früh.
Ich wiederhole mich wie oft: Wenn ich einen Spieler betrachte, dann schaue ich darauf was er kann und was nicht. Dazu reichen 5 Spiele aus um zumindest das Potential zu erahnen. Bei Malachowski sind die Leistungen zB auch noch nicht gut aber man sieht zumindest Ansätze und Potential. Bei Cissé zB habe ich bereits vor 2 Jahren nach 3 Spielen gesagt, dass da kein Potential ist. Ich finde dieses Denken, dass sich jeder Spieler mit der Zeit entwickelt und Potential hat zu einfach.
Und beim Potential sehe ich bei Celar einfach einen durchschnittlichen Spieler. Oder kann mir hier jemand sagen in was Celar spezielle Fähigkeiten besitzt? Sein Abschluss ist gut, aber was bringt das wenn man fast nie in den Abschluss kommt?
Laut Fotmob hat er bisher 2.1 xG. Bedeutet abzüglich der 1.6 der 2 Penaltys hat er in 5 Spielen gerade mal 0.5 xG aus dem Spiel heraus, was zeigt, dass wir da ein Problem in unserem Spiel haben. Ich sage nicht, dass dies alleine sein Fehler ist. Aber es zeigt, dass es aktuell nicht funktioniert und wir ihm keine Chancen erarbeiten und/oder er selbst keine guten Laufwege, Ballverarbeitungen usw. hat. Wenn wir eine Offensivpower wie YB haben wollen, muss auch der Sturm funktionieren, nicht nur die Flügel.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 12:51Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 12:24Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 11:20 Ich habe an einen Stürmer Nr.1 bei uns einfach sehr hohe Ansprüche da wir hier lange sehr sehr gute Stürmer hatten: Gimenez, Rossi, Streller, Frei, Doumbia, Embolo, Cabral.
Ich wiederhole mich wie oft: Wenn ich einen Spieler betrachte, dann schaue ich darauf was er kann und was nicht. Dazu reichen 5 Spiele aus um zumindest das Potential zu erahnen. Bei Malachowski sind die Leistungen zB auch noch nicht gut aber man sieht zumindest Ansätze und Potential. Bei Cissé zB habe ich bereits vor 2 Jahren nach 3 Spielen gesagt, dass da kein Potential ist. Ich finde dieses Denken, dass sich jeder Spieler mit der Zeit entwickelt und Potential hat zu einfach.
Und beim Potential sehe ich bei Celar einfach einen durchschnittlichen Spieler. Oder kann mir hier jemand sagen in was Celar spezielle Fähigkeiten besitzt? Sein Abschluss ist gut, aber was bringt das wenn man fast nie in den Abschluss kommt?
Laut Fotmob hat er bisher 2.1 xG. Bedeutet abzüglich der 1.6 der 2 Penaltys hat er in 5 Spielen gerade mal 0.5 xG aus dem Spiel heraus, was zeigt, dass wir da ein Problem in unserem Spiel haben. Ich sage nicht, dass dies alleine sein Fehler ist. Aber es zeigt, dass es aktuell nicht funktioniert und wir ihm keine Chancen erarbeiten und/oder er selbst keine guten Laufwege, Ballverarbeitungen usw. hat. Wenn wir eine Offensivpower wie YB haben wollen, muss auch der Sturm funktionieren, nicht nur die Flügel.
Jaja, ich weiss, du brauchst nur wenige Eindrücke. Dummerweise lagst du schon so oft daneben in deinen Argumentationen, die häufig kaum schlüssig sind wie jetzt die hier auch. Ein Frei mit Celar zu vergleichen ist einfach blödsinnig, sorry. Genauso gut könntest du sagen, wenn er nicht so gut wie Messi ist, bin ich enttäuscht.
Und die Penalties vom xG abzuziehen, ist ein ebenso sinnloses Argument. Du kannst auch sagen, ohne die drei Tore gestern hätten wir verloren. Klar, haben wir aber nicht. Das sind einfach inhaltslose Pseudoargumente.
Edit: ist halt das übliche Forumsgejammer wie z.B. alle, die auch ein Jahr später noch rumheulen, dass Sanches nicht geholt wurde. Kapiert endlich mal, dass YB wesentlich mehr zahlen kann. Deshalb spielt auch ein Celar und kein Alex Frei bei uns: dann solche Vergleiche zu ziehen und daraus Argumente zu konstruieren, ist einfach sinnlos, wir können uns schlicht nicht mehr leisten.
Sorry, dass ich nach 10 Jahren ohne Sieg und 0:2 nach 14 Minuten leicht frustriert war und nicht mehr an Punkte geglaubt habe.Feanor hat geschrieben: 30.08.2026, 00:44Schöner Reminder für mich, mich auch wieder öfter an meine eigene Weisung zu halten, nicht während des Spiels a) im Forum zu lesen und b) erst recht nicht zu schreiben.
Die letzten beiden Voten an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. So was schimpft sich FCB-Fan.
Ich bin wirklich positiv überrascht von der Mannschaft, wie sie nach dem Rückstand wieder zurückgekommen sind. Stimmt mich zuversichtlich für den Rest der Saison.
Herrmann erzählt ja immer, dass man auf die "Resilienz" der Spieler achtet bei Transfers, das scheint wirklich zu wirken.
Zuletzt geändert von Nii am 30.08.2026, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ferderinho_1893
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 30.08.2026, 09:41 Das letzte mal, dass man übrigens 3 Tore in Bern geschossen hat, war eben dieses ominöse Spiel in 2016, das man gewann.
Möglicherweise stehe ich mit meiner Meinung alleine da aber gestern hat in meinen Augen vor allem Xherdan die Wende gebracht.
Sonunterlegen wir ohne ihn waren, so ausgeglichen war es dann mit ihm.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 13:05Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 12:51Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 12:24
Jaja, ich weiss, du brauchst nur wenige Eindrücke. Dummerweise lagst du schon so oft daneben in deinen Argumentationen, die häufig kaum schlüssig sind wie jetzt die hier auch. Ein Frei mit Celar zu vergleichen ist einfach blödsinnig, sorry. Genauso gut könntest du sagen, wenn er nicht so gut wie Messi ist, bin ich enttäuscht.
Und die Penalties vom xG abzuziehen, ist ein ebenso sinnloses Argument. Du kannst auch sagen, ohne die drei Tore gestern hätten wir verloren. Klar, haben wir aber nicht. Das sind einfach inhaltslose Pseudoargumente.
Edit: ist halt das übliche Forumsgejammer wie z.B. alle, die auch ein Jahr später noch rumheulen, dass Sanches nicht geholt wurde. Kapiert endlich mal, dass YB wesentlich mehr zahlen kann. Deshalb spielt auch ein Celar und kein Alex Frei bei uns: dann solche Vergleiche zu ziehen und daraus Argumente zu konstruieren, ist einfach sinnlos, wir können uns schlicht nicht mehr leisten.
Na dann zähl mal auf welche Spieler ich falsch eingeschätzt habe. Musst aber in unsere Historie schauen, ist nämlich fast keiner mehr hier. Wie wurde ich hier beschimpft als ich gegen Soticek und Sigua geredet habe, was ist mit ihnen jetzt?
Bei den xG gehts darum wie viele die Mannschaft und er selbst sich erarbeiten können für ihn als unseren Mittelstürmer. Und da macht es durchaus Sinn Penaltys abzuziehen. Wenn er sie nicht schiessen dürfte wären die nämlich bei einem anderen Spieler. Assane Sow liegt bei 2.5 xG ohne Penaltys. Das ist 5 mal mehr wie Celar. Normalerweise sollte der Stürmer den höchsten xG haben wie auch bei YB und Essende. Wir können auch gerne diesen Vergleich machen wenn Frei eine Nummer zu gross ist.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 13:29Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 13:05Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 12:51
Na dann zähl mal auf welche Spieler ich falsch eingeschätzt habe. Musst aber in unsere Historie schauen, ist nämlich fast keiner mehr hier. Wie wurde ich hier beschimpft als ich gegen Soticek und Sigua geredet habe, was ist mit ihnen jetzt?
Bei den xG gehts darum wie viele die Mannschaft und er selbst sich erarbeiten können für ihn als unseren Mittelstürmer. Und da macht es durchaus Sinn Penaltys abzuziehen. Wenn er sie nicht schiessen dürfte wären die nämlich bei einem anderen Spieler. Assane Sow liegt bei 2.5 xG ohne Penaltys. Das ist 5 mal mehr wie Celar. Normalerweise sollte der Stürmer den höchsten xG haben wie auch bei YB und Essende. Wir können auch gerne diesen Vergleich machen wenn Frei eine Nummer zu gross ist.
Ich hab deine Argumentation gemeint, nicht einzelne Spieler, zuerst genau lesen, was geschrieben wird. Passt dann halt auch dazu, dass du dich ins Thema Stürmer verbeisst und bei Transferwünsche einen neuen forderst, obwohl der aktuelle in 5 Spielen 3 Tore geschossen und zwei eingeleitet hat. Was für eine Baustelle
Ja, Essende hat ja nur 4.5 Mio. Ablöse gekostet und verdient gegen 1 Mio., toller Vergleich
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
St.Jakobs Park hat geschrieben: 30.08.2026, 11:23
Man investiert lieber in einen dauerverletzten Omlin… Und ja, ich war gegen diesen Transfer! und kommt jetzt nicht mit dämlichen Ausflüchten, Danke!
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 13:36Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 13:29Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 13:05
Ich hab deine Argumentation gemeint, nicht einzelne Spieler, zuerst genau lesen, was geschrieben wird. Passt dann halt auch dazu, dass du dich ins Thema Stürmer verbeisst und bei Transferwünsche einen neuen forderst, obwohl der aktuelle in 5 Spielen 3 Tore geschossen und zwei eingeleitet hat. Was für eine Baustelle
Ja, Essende hat ja nur 4.5 Mio. Ablöse gekostet und verdient gegen 1 Mio., toller Vergleichdass der besser als Celar in der derzeitigen Form ist, ist ja klar. Und ebenso klar ist, dass YB mit Sanches, Fassnacht etc bessere Spieler in der Reihe dahinter hat, die Essende entsprechend einsetzen können. Mach du nur deine Vergleiche und konstruier mit xG einzelner Spieler deine Argumente, die keine sind, ich werd sie weiterhin sinnlos finden.
Ich glaube der grosse Unterschied in den Beurteilungen liegt darin, dass für mich Penaltytore praktisch nicht zur Bewertung eines Stürmers zählen. Es verfälscht das Bild meiner Meinung nach extrem und die Bewertung sollte immer separat passieren. Fähigkeit des Stürmers = Tore schiessen, Bälle ablegen und halten. Penaltyschiessen ist eine Fähigkeit für sich was natürlich nice to have ist aber nicht über den Rest wegtäuschen sollte. Stellen wir uns vor Shaq hätte letzte Saison nicht so katastrophal geschossen. Dann wäre er immernoch der Schütze und Celar stünde bei einem Tor.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 13:49Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 13:36Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 13:29
Ja, Essende hat ja nur 4.5 Mio. Ablöse gekostet und verdient gegen 1 Mio., toller Vergleichdass der besser als Celar in der derzeitigen Form ist, ist ja klar. Und ebenso klar ist, dass YB mit Sanches, Fassnacht etc bessere Spieler in der Reihe dahinter hat, die Essende entsprechend einsetzen können. Mach du nur deine Vergleiche und konstruier mit xG einzelner Spieler deine Argumente, die keine sind, ich werd sie weiterhin sinnlos finden.
Ich glaube der grosse Unterschied in den Beurteilungen liegt darin, dass für mich Penaltytore praktisch nicht zur Bewertung eines Stürmers zählen. Es verfälscht das Bild meiner Meinung nach extrem und die Bewertung sollte immer separat passieren. Fähigkeit des Stürmers = Tore schiessen, Bälle ablegen und halten. Penaltyschiessen ist eine Fähigkeit für sich was natürlich nice to have ist aber nicht über den Rest wegtäuschen sollte. Stellen wir uns vor Shaq hätte letzte Saison nicht so katastrophal geschossen. Dann wäre er immernoch der Schütze und Celar stünde bei einem Tor.
Das ist genau, was ich meine
Und auch erstaunlich, wie du dich hier als Experte mit Einschätzungen und xG inszenierst, aber dann Penaltyschiessen komplett marginalisierst. Wegen Penaltytoren haben wir in Genf und Zürich gewonnen und wer hat die geschossen. Macht natürlich total Sinn, das separat zu werten (Achtung, Ironie).
Man könnte bei Celar z.B. seinen grossen Bewegungsradius und aktives Pressing erwähnen, er hat schon viele Bälle gehalten und abgelegt. So entstanden Tore gegen Thun, die Stricher und im Cup. Aber du redest allen Ernstes nicht nur die erzielten Penaltytore und damit verbundenen Siege klein, sondern stilisierst mit konstruierten Argumenten den Stürmer zu einem Problem hoch smh.
zu cisse: ja, beim 2:3 war sein zweikampfverhalten ungenügend, aber er wurde ständig alleine gelassen mit sanches. da müsste man mehr doppeln
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 14:04Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 13:49Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 13:36
Das ist genau, was ich meineirgendwelche Szenarien im Konjunktiv aufstellen und dann als Argumente nutzen. Argumentativ völlig sinnlos.
Und auch erstaunlich, wie du dich hier als Experte mit Einschätzungen und xG inszenierst, aber dann Penaltyschiessen komplett marginalisierst. Wegen Penaltytoren haben wir in Genf und Zürich gewonnen und wer hat die geschossen. Macht natürlich total Sinn, das separat zu werten (Achtung, Ironie).
Man könnte bei Celar z.B. seinen grossen Bewegungsradius und aktives Pressing erwähnen, er hat schon viele Bälle gehalten und abgelegt. So entstanden Tore gegen Thun, die Stricher und im Cup. Aber du redest allen Ernstes nicht nur die erzielten Penaltytore und damit verbundenen Siege klein, sondern stilisierst mit konstruierten Argumenten den Stürmer zu einem Problem hoch smh.
Na und? Das ist meine Meinung und die versuche ich kritisch aber sachlich zu erläutern. Ob du die Argumente anders beurteilst, nicht teilst oder anders gewichtest, ist ja völlig legitim, aber deshalb muss man nicht immer gleich persönlich werden.
Man könnte zum Beispiel auf die 0.1 xG aus dem Spiel heraus pro Spiel eingehen, anstatt solche Zahlen einfach ironisch zu belächeln.
Und das Shaqiri Beispiel war offensichtlich ein Gedankenexperiment. Der Punkt ist doch gerade, dass ein Spieler statistisch stark davon profitiert, wenn er als Penaltyschütze bestimmt ist. Ein anderer Spieler könnte diese Penaltys möglicherweise genauso zuverlässig verwandeln. Wer sagt, dass dies ein Olaigbe oder Sow nicht auch könnten? Deshalb sagen Penaltytore deutlich weniger über die eigentliche Qualität eines Mittelstürmers aus dem Spiel aus als Tore und Chancen aus dem laufenden Spiel, sowie das Spiel mit dem Ball.
Ich finde es einfach extrem verfälschend, bei der Bewertung eines Mittelstürmers Penaltytore gleich zu gewichten wie Tore aus dem Spiel. Genau deshalb werden in der Fussballanalyse Non Penalty Goals und npxG separat betrachtet.