Von Anfang an fiel mir eine enorme Spielfreude auf die sich dann auch in Toren niederschlug.
Und eins darf man nicht vergessen: 3 unserer 4 heutigen Verteidiger (in der Startaufstellung) waren nicht Startkandidaten vor den diversen Verletzungen. Auch Kade machte seine Sache m.E. gut.
Albian kanns noch, gönn ich ihm von Herzen. Und wenn man keine Superlativen nutzen möchte kann man auch nichts zu Sherdan sagen.
Nun darf man in Basel den Champagner kaltstellen.
Der FCB wird sich den Titel nicht entgehen lassen, auch wenn er theoretisch noch eingeholt werden könnte.
Der FCB hat sich einfach vor ein paar Wochen aus dem Schneckenrennen verabschiedet und rennt nun wie ein Dackel. Das heisst nicht so schnell wie die Weltspitze, aber viel schneller als die Konkurrenz, die sich nun im Schneckenrennen um Rang 2 befindet.
Der Titel erinnert an die Saisons 1977 und 1980, als der FCB in den letzten Meisterschaftswochen am besten in Form war.
Nüchtern gesagt: Von den gestern noch möglichen 6 Titelkandidaten haben sich nach Spiel 1 bereits 3 Teams verabschiedet.
Nur wenn Basel die restlichen Spiele verliert und Servette oder YB alle gewinnt, reicht es nicht zum Titel. Zur Zeit ist das sehr unrealistisch.
Heisst aber auch, fokussiert bleiben und Lugano am Samstag schlagen.
MistahG hat geschrieben: 04.05.2025, 23:19
wow. was für e spiil. das isch macht!
„fuessball basel das isch macht“ isch das nit e mol imene maischter track vor ko
"Rot Blau Basel das isch Macht" wars, aus dem 2011er Maischtertrack. https://www.youtube.com/watch?v=T6PiSQ_FQ_0
Apropos wichtigste Frage nach heute: gits e neue Maischtertrack und weiss öpper was Triplenine so macht?
wie wird eigentlich das 1:0 gewertet? Ajeti mit perfekter Störarbeit hält den Fuss in den rollenden Ball und lenkt ihn so perfekt ab. Gilt das als Assist?
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil
Ich erlaube mir, euch zum Titel zu gratulieren. Verdient. Und krass, wie der kleine Fussball-Frührentner die ganze Liga zerf*ckt. Auch wenn ich es nicht gern zugebe, es macht einfach Spass ihm zuzusehen aktuell
Nachdem YB am Vorabend verloren hatte, hoffte ich gestern einfach, dass der FCB auf keinen Fall verliert. Ich war aber vor dem Match trotzdem guten Mutes, dass sie das Spiel gewinnen, hätte aber ein deutlich knapperes Resultat erwartet.
Dass wir aber den ersten Verfolger wieder mit einem Kantersieg nach Hause schicken, das war dann doch eher überraschend.
Die Startminuten waren wieder viel besser als noch im HF gegen Lausanne. Man war eindeutig dominant und hatte mehr vom Spiel als Servette. Es dauerte dann aber ein wenig, bis wir uns die guten Chancen herausspielten.
Dann fing es an mit Ajeti, MotM für mich. Klar hätte Adams den Ball viel früher spielen können/müssen, aber ohne das Pressing von Ajeti, macht der auch keinen Fehler. Dann sein Doppelpack, genau für solche Tore sind Mittelstürmer da. Zwei geile Schnittstellenpässe von Shaq und Otele und zweimal geniale Laufwege mit gutem Timing von Albi, so dass er nicht im Offside stand und danach zweimal arschcool abzieht. Man merkte dann beim zweiten Goal, wie gut ihm das Erste tat. Hätte er nicht bereits vorher getroffen, wüsste ich nicht, ob er den Ball so lässig über den Goalie chipt.
Ironischerweise, war die schwächste Phase nach dem Platzverweis der Genfer, aber ist ja nicht untypisch, dass die Mannschaft in Unterzahl etwas besser spielt, vor allem wenn zu dem Zeitpunkt bereits 3:0 steht. Defensiv war man etwas weniger entschlossen und offensiv ein wenig zu verspielt und nicht zielstrebig genug. Das Gegengoal war aber dennoch nicht unbedingt zwingend, aber der Weckruf den es gebraucht hat. Ab dann lief es dann wieder besser, die Mentalität stimmte wieder und genau in solchen Momenten ist eben ein Leader wie Shaq Gold wert.
Nun muss es wirklich mit dem Teufel zu und her gehen, damit der FCB sich das noch nehmen lässt. Ich behaupte sogar, dass Servette den Vorsprung nicht aufholen könnte, auch wenn der FCB nun den Betrieb einstellt und die kommenden 4 Spiele auslässt. Lugano hat nun wieder den Anschluss gefunden und ist motiviert, YB muss sich rehabilitieren, Luzern ist zwar unkonstant, aber immer für eine Überraschung gut und Lausanne wirkte für mich als Gegner stärker, als Servette. Die werden sich nun gegenseitig alles abverlangen, um den zweiten und dritten Platz zu sichern, die beide deutlich attraktiver sind, als der Vierte.
Die kommenden drei Auswärtspiele, werden nun sicherlich etwas schwieriger, als der Heimauftritt, aber ich erwarte bei den Spielen in Lugano und Lausanne, dass der FCB viele Auswärtsfans mobilisieren wird, so dass auch dort die Mannschaft auf gewaltigen Support zählen kann.
Was war das gestern für ein Spiel. Krass. Servette über das ganze Spiel praktisch Chancenlos. Dass sie zu 1-2 gefährlichen Konter kommen war abzusehen, sonst absolut nichts zu melden im Spiel. Weltklasse Leistung von allen. Chapeau.
Wahrscheinlich würden wir sogar Meister werden, wenn wir alle 4 folgenden Spiele noch verlieren würden. Aber wir werden schon noch den einen oder anderen Punkt holen. Grandios von allen Beteiligten.
Diese Offensive in dieser Konstellation hätte auch noch eine spezielle Note gehabt...
Übrigens, das ein Barry nach Möglichkeit im Stadion anzutreffen ist (und dieser daraus auch keinen Hehl macht) und eine Verbundenheit zu Verein und ehemaligen Kollegen besteht, ist natürlich für den FCB sicher nicht von Nachteil. Gute Promo für mögliche neue Spieler, so nach dem Motto, da kann man sich wohl fühlen...
tolles Spiel! jedoch war die Stimmung nicht so gut wie gegen Lausanne aber vielleicht lags am klaren Resultat
Weshalb verliessen so viele im Sektor C ab der 65Min das Stadion? Waren wirklich extrem viele
Die Zuschauer die bis am Schluss blieben waren aber noch länger da als üblich das war auch toll!
+ die Mannschaft macht die Welle nun auch im B und C das ist super zu sehen
da wir nun fast Meister sind können wir uns wieder auf die wichtigen Dinge fokussieren: Wer ist der bessere Fan? Wer hat ein Ticket für den Cupfinal verdient? Wer war schon in der Nati B dabei? Wer hat seit über 30 Jahren eine Saisonkarte im (neuen) Joggeli?
imoht_1893 hat geschrieben: 05.05.2025, 08:14
Was war das gestern für ein Spiel. Krass. Servette über das ganze Spiel praktisch Chancenlos.
Absolut. Hatte ohne Witz mehrmals Momente, in denen ich das Gezeigte kaum glauben konnte.
Wir spielen gegen den stärksten Widersacher in der Liga, die abgesehen von Adams eine wirklich starke 1. HZ zeigen, schneller Umschaltfussball, starker Zug aufs Tor - und zur Pause stehts trotzdem einfach 3:0, unfassbar. Passt zu Celestinis Aussage vor dem Spiel, dass die Gegner wieder Angst haben müssen vor einem Auswärtsspiel im Joggeli.
Die Schnelligkeit in Verbindung mit der Zielstrebigkeit bei den ersten beiden Toren fand ich beeindruckend, ein Fehler in der gegnerischen Verteidigung - Ballgewinn, Pass, Tor.
Und solche Tore wie das von Traoré... Was für ein Genuss. Und vor allem nicht zu verteidigen.
Bei Minute 4:00 sieht man wie Barry aufs Feld zur Kurve kommt inkl. mitklatschen
Was wurde er schon als Söldner verschrien... Dabei ist das ein absolut korrekter Junge, der weiss wo er herkommt und wer ihm den Rücken gestärkt hat, als er Scheisse am Fuss hatte.
Bei Minute 4:00 sieht man wie Barry aufs Feld zur Kurve kommt inkl. mitklatschen
Was wurde er schon als Söldner verschrien... Dabei ist das ein absolut korrekter Junge, der weiss wo er herkommt und wer ihm den Rücken gestärkt hat, als er Scheisse am Fuss hatte.
Brunold81 hat geschrieben: 05.05.2025, 10:22
tolles Spiel! jedoch war die Stimmung nicht so gut wie gegen Lausanne aber vielleicht lags am klaren Resultat
Weshalb verliessen so viele im Sektor C ab der 65Min das Stadion? Waren wirklich extrem viele
Die Zuschauer die bis am Schluss blieben waren aber noch länger da als üblich das war auch toll!
+ die Mannschaft macht die Welle nun auch im B und C das ist super zu sehen
da wir nun fast Meister sind können wir uns wieder auf die wichtigen Dinge fokussieren: Wer ist der bessere Fan? Wer hat ein Ticket für den Cupfinal verdient? Wer war schon in der Nati B dabei? Wer hat seit über 30 Jahren eine Saisonkarte im (neuen) Joggeli?
Also dass im C viele gingen habe ich nicht bemerkt, im C4 war das nicht der Fall. Viele standen noch einmal auf um etwas zu holen, aber kamen wieder.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
dä match erinnered mi ebitz ans 4:1 damals im joggeli gege GC in dr saison 2001/02 e paar runde vor schluss. wo mr d'hoppers denn ändgültig abghänggt hänn im kampf um e erschte maischtertitel nach 22 joor!