23. Runde | Servette FC - FC Basel 1893 | So. 09.02.2025 | 14:15 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: 23. Runde | Servette FC - FC Basel 1893 | So. 09.02.2025 | 14:15 Uhr

Beitrag von nobilissa »

Schatschiri hat geschrieben: 10.02.2025, 12:53 ....toxische Positivität
Endlich schafft es mal ein neuer Begriff in das doch sehr repetitive Forum  :)

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Feanor hat geschrieben: 10.02.2025, 12:26 Und mistah-quo-Gezanke ist doch sowas von 2015-Vibe - oder wann war Sousa bei uns? :D

Seit sousa konnte es mistah-g niemand mehr recht machen ; fischer mit (damaligem) punke-rekord und den drittmeisten in der 2. saison (oder umgekehrt) war zu bünzlig/bodenständig und zudem halt ur-zürcher (was ja ja nie ein thema bei seiner Kritik war..) ; seltsamerweise wurde es dann relativ still um ihn, als es nach fischer stetig aber konstant den bach runter ging. 🙂

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben: 10.02.2025, 12:39
Stobologyth hat geschrieben: 10.02.2025, 09:39 Könnt ihrs nicht mal mit einem "agree to disagree" belassen? Ist mühsam für die anderen hier seitenlang die immerselben drei Argumente und ihre zugehörigen verletzten Egos zu lesen.
Sorry, ich wollte hier wirklich niemanden langweilen und mit verletztem Ego hat das nichts zu tun. Ich kann durchaus eine andere Meinung akzeptieren, wenn sie irgendwie begründet wird. Haltlose Behauptungen ärgern mich aber masslos (nicht nur im Forum, auch in meinem Privatleben!), da muss ich einfach widersprechen! Aber du hast recht, ich sollte das nicht mehrfach wiederholen. Ich versuche mich zu bessern... :D

Lägg du mir, bisch du kindergarte...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Keule hat geschrieben: 10.02.2025, 20:26
Feanor hat geschrieben: 10.02.2025, 12:26 Und mistah-quo-Gezanke ist doch sowas von 2015-Vibe - oder wann war Sousa bei uns? :D

Seit sousa konnte es mistah-g niemand mehr recht machen ; fischer mit (damaligem) punke-rekord und den drittmeisten in der 2. saison (oder umgekehrt) war zu bünzlig/bodenständig und zudem halt ur-zürcher (was ja ja nie ein thema bei seiner Kritik war..) ; seltsamerweise wurde es dann relativ still um ihn, als es nach fischer stetig aber konstant den bach runter ging. 🙂

Quo, Keule und Konter, dr schief gwiggleti fuessballfründeskreis? Die drei falsche musketier und neu em carlo costa als d artagnan verschnitt?

Stimmt sogar, beträffen (fascht) niemand konnte es recht machen, was du verzapfsch, ich ha zu jedem trainer mi sänf drzue gäh... fischer het uns d winnermentalität gstohle, s sälbschtverständnis, jede könne z schloh (fischer: gegä manu dörf mr verlüüre, fink: seid ihr doof? Wir sind besser als die!), wicky hätt me meh zytt sölle gäh, isch aber wohl zu taktiktafele trainer. Dr räscht hani eher verstörendi entscheidige gfunde, well koller, boring, sforza, meine güte, frei z früeh, vogel, finds immer schwirig e trainer nomol... rahmen ok, findi weder toll no blöd... und, jä, so ab 2016 hani leider biz anderi sorge gha als fuessball, dorum bini weniger aktiv gsi do im forum, das hesch du richtig beobachtet...

Und, zum tuusigschte mol, ich find d arbet vom FC und sini fuessballphilosophie super und passend füre fcb. Ich bi absolut nid gege dr FC, hani au scho x mol usgfüehrt. Aber ich gseh bi ihm gwüssi defizit, wo ich mir wünscht, är würdi dra schaffe... und leider gsehni do kei entwicklig, was ich sehr schad find... dorum isches für mi au no offe, ob är sone ära könnti präge wie zb. dr gross... aber stand jetzt sött me dä wäg sicher mol witer goh...

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

MistahG hat geschrieben:

Seit sousa konnte es mistah-g niemand mehr recht machen ; fischer mit (damaligem) punke-rekord und den drittmeisten in der 2. saison (oder umgekehrt) war zu bünzlig/bodenständig und zudem halt ur-zürcher (was ja ja nie ein thema bei seiner Kritik war..) ; seltsamerweise wurde es dann relativ still um ihn, als es nach fischer stetig aber konstant den bach runter ging. Bild

Quo, Keule und Konter, dr schief gwiggleti fuessballfründeskreis? Die drei falsche musketier und neu em carlo costa als d artagnan verschnitt?

Stimmt sogar, beträffen (fascht) niemand konnte es recht machen, was du verzapfsch, ich ha zu jedem trainer mi sänf drzue gäh... fischer het uns d winnermentalität gstohle, s sälbschtverständnis, jede könne z schloh (fischer: gegä manu dörf mr verlüüre, fink: seid ihr doof? Wir sind besser als die!), wicky hätt me meh zytt sölle gäh, isch aber wohl zu taktiktafele trainer. Dr räscht hani eher verstörendi entscheidige gfunde, well koller, boring, sforza, meine güte, frei z früeh, vogel, finds immer schwirig e trainer nomol... rahmen ok, findi weder toll no blöd... und, jä, so ab 2016 hani leider biz anderi sorge gha als fuessball, dorum bini weniger aktiv gsi do im forum, das hesch du richtig beobachtet...

Und, zum tuusigschte mol, ich find d arbet vom FC und sini fuessballphilosophie super und passend füre fcb. Ich bi absolut nid gege dr FC, hani au scho x mol usgfüehrt. Aber ich gseh bi ihm gwüssi defizit, wo ich mir wünscht, är würdi dra schaffe... und leider gsehni do kei entwicklig, was ich sehr schad find... dorum isches für mi au no offe, ob är sone ära könnti präge wie zb. dr gross... aber stand jetzt sött me dä wäg sicher mol witer goh...
Wer Fischer fehlende Winnermentalität unterstellt, hat meiner Meinung nach schon verloren (siehe seine Arbeit bei Union).
Ja gegen ManU kann man auch verlieren, Du verwechselst FCB mit Fc Barcelona, mit diesen finanziellen Möglichkeiten ist man gegen grosse Teams immer der Underdog, das sich einzugestehen zeugt nicht von Schwäche, sondern von Stärke.
Ich glaube kaum, dass ein Trainer Deine Erwartungen befriedigen kann…
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schatschiri hat geschrieben: 10.02.2025, 12:53
Weil das Schönreden eben genau ein Schwarz-Weiss denken ist. Wenn du dich ganz genau geachtet hättestst, wüsstest du, dass ich beim letzten Match positive genauso wie negative Punkte hervorgehoben habe. Aber klar alles fertig machen ist auch nicht besser als Schönreden :)

Mir geht es darum, dass Leute die Dinge ausschliesslich positiv sehen, sehen sich moralisch auf der richtigen Seite. Dies ist aber nicht unbedingt der Fall und bezeichnet man als toxische Positivität.
Wir sind im Februar 2025 auf dem ersten Platz, nachdem wir ein Jahr zuvor zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als die Hälfte der jetzigen Punkte hatten. Leute, die diesen Umstand mehrheitlich positiv sehen, als toxisch zu bezeichnen, ist ziemlich mutig. 

Ich hab dir schon vor ein paar Tagen, mal in einem Post geantwortet, dass du dich nicht zu wichtig nehmen sollst. Wir sind hier ein Fussballforum und ob wir nun die Absicht haben, hier mit anderen Leuten unsere Emotionen zu teilen oder man den Fussballprofessor mimen möchte und alles sachlich und kritisch analysiert, ist im Endeffekt völlig irrelevant.

Es wäre besorgniserregend, wenn der Trainerstaff toxische Positivität ausstrahlen würde, aber für mich gibt es diesbezüglich keine Anzeichen. Dass man im Fussballforum gewisse Dinge in den Emotionen evtl. zu positiv sieht, spielt überhaupt keine Rolle und das Einzige, was du mit deinem Beiträgen machst, ist diese Euphorie zu dämpfen, im Irrglaube, dass du damit die Mannschaft besser machst. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Konter hat geschrieben: 11.02.2025, 08:11
Weil das Schönreden eben genau ein Schwarz-Weiss denken ist. Wenn du dich ganz genau geachtet hättestst, wüsstest du, dass ich beim letzten Match positive genauso wie negative Punkte hervorgehoben habe. Aber klar alles fertig machen ist auch nicht besser als Schönreden :)

Mir geht es darum, dass Leute die Dinge ausschliesslich positiv sehen, sehen sich moralisch auf der richtigen Seite. Dies ist aber nicht unbedingt der Fall und bezeichnet man als toxische Positivität.
Wir sind im Februar 2025 auf dem ersten Platz, nachdem wir ein Jahr zuvor zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als die Hälfte der jetzigen Punkte hatten. Leute, die diesen Umstand mehrheitlich positiv sehen, als toxisch zu bezeichnen, ist ziemlich mutig. 

Ich hab dir schon vor ein paar Tagen, mal in einem Post geantwortet, dass du dich nicht zu wichtig nehmen sollst. Wir sind hier ein Fussballforum und ob wir nun die Absicht haben, hier mit anderen Leuten unsere Emotionen zu teilen oder man den Fussballprofessor mimen möchte und alles sachlich und kritisch analysiert, ist im Endeffekt völlig irrelevant.

Es wäre besorgniserregend, wenn der Trainerstaff toxische Positivität ausstrahlen würde, aber für mich gibt es diesbezüglich keine Anzeichen. Dass man im Fussballforum gewisse Dinge in den Emotionen evtl. zu positiv sieht, spielt überhaupt keine Rolle und das Einzige, was du mit deinem Beiträgen machst, ist diese Euphorie zu dämpfen, im Irrglaube, dass du damit die Mannschaft besser machst. 
👍

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Waere auch mit fischer bachab gegangen mit strelli und burgi

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Schatschiri hat geschrieben: 11.02.2025, 08:34
Konter hat geschrieben: 11.02.2025, 08:11

👍

Kleine Korrektur: Ich analysier natürlich überhaupt nicht alles sachlich, wie man bereits festgestellt hat, nämlich dann nicht, wenn ich sehr wütend, frustriert oder euphorisiert bin😉
Aber ja, hier im Forum gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen. Von tendenziellen Schwarzmalern (wo ich mich eher einordne) zu Ausgeglichenen bis hin zu tendenziellen Schönrednern ist alles dabei, und das sorgt auch für guten (und manchmal gehässigen) Diskurs.
Und wirklich recht hat ja selten jemand, da wir oft auch Meinungsbilder und keine Fakten austauschen.
Auch wenn ich gewisse Meinungen hier schwer oder nicht nachvollziehen kann, so weiss ich das das umgekehrt auch viele von euch z.B. über meine Meinung denken.
Es ist ein wenig vergleichbar mit politischen Parteien.
Cool, dass es dieses Forum gibt und wir miteinander feiern oder streiten können.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

harry99 hat geschrieben: 11.02.2025, 08:54

Waere auch mit fischer bachab gegangen mit strelli und burgi und Riveros

;)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

CarloCosta hat geschrieben: 11.02.2025, 06:34
MistahG hat geschrieben:

Seit sousa konnte es mistah-g niemand mehr recht machen ; fischer mit (damaligem) punke-rekord und den drittmeisten in der 2. saison (oder umgekehrt) war zu bünzlig/bodenständig und zudem halt ur-zürcher (was ja ja nie ein thema bei seiner Kritik war..) ; seltsamerweise wurde es dann relativ still um ihn, als es nach fischer stetig aber konstant den bach runter ging. Bild

Wer Fischer fehlende Winnermentalität unterstellt, hat meiner Meinung nach schon verloren (siehe seine Arbeit bei Union).
Ja gegen ManU kann man auch verlieren, Du verwechselst FCB mit Fc Barcelona, mit diesen finanziellen Möglichkeiten ist man gegen grosse Teams immer der Underdog, das sich einzugestehen zeugt nicht von Schwäche, sondern von Stärke.
Ich glaube kaum, dass ein Trainer Deine Erwartungen befriedigen kann…

gerade bei union hat er die gleiche mentalität eingeimpft, wie bei uns... da union ein underdog ist, ist es da ein "erfolg" bei uns war es schlimm...

dazu darf ich aus "die zeit" zitieren:

"Union gegen Mainz – zumindest die zweite Hälfte. Das Urs-Fischer-Prinzip – verteidigen, verteidigen, verteidigen und vorne für Chancen beten – kriegt kein Trainer aus Union. Zwei Spiele hatte es Steffen Baumgart mit einer Viererkette und einem offensiveren Ansatz versucht, zweimal ging es schief. Nun also wieder die unionübliche Fünferkette. In der ersten Minute schossen die Berliner das 1:0, gingen mit einem verdienten 2:1 in die Pause. Dann mauerten sie. Und weil Mainz dagegen absolut gar nichts einfiel, passierte in der zweiten Hälfte auch nichts mehr. Nach zwei Niederlagen auf dem Rasen und einer vor Gericht, endlich mal ein Erfolg für Baumgart bei seinem neuen Klub."

überschrift bei diesem abschnitt "Welches spiel konnten sie mit gutem gewissen verpassen?", zeigt also auch, wie einschläfernd fischers spielidee war und ist...

genau so war es bei uns. (verteidigen verteidigen ball auf janko, weiter zu dumbia, 1:0 gewonnen...) und ja, das ist celestinis verdienst, dass wir das endlich ablegen konnten, war ein hartes stück arbeit. deshalb ist die kritik eine kritik und ganz sicher nicht die forderung nach einem neuen trainer. es ist sogar nichtmal kritik an celestinis allgemeiner arbeit, sondern nur die feststellung, dass er (noch) kein perfekter trainer ist. und langsam machen mich diese verklärten ansichten (man darf bei platz eins und einem shaq im team nicht vom titel träumen... so ein schweizer bullshit) sauer. scheint, bei einigen fans hat der fischer effekt auch nachhaltig spuren hinterlassen.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Saison 15/16: 88 erzielte tore
Saison 16/17: 92 erzielte tore

Nur yb in der Saison 18/19 toppt diesen wert mit 99 treffern.

Aber klar: verteidigen, verteidigen, verteidigen🙂

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Also, jeder, der ein einigermassen gut funktionierendes gedächtnis hat, kann sich erinnern, dass die spiele genauso waren... deshalb war international auch eher mau...

Und, wie schon geschrieben, ist ein zitat...

Antworten