Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
patiscat
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von patiscat »

imoht_1893 hat geschrieben: 29.09.2024, 18:35 Ich lege mich fest, Fehltransfer.

Bringt vorne absolut nichts, zieht immer in die mitte, weil er am Flügel keine Luft hat für mehr als 1 Sprint. Somit kann unser Gegner alle Leute auf Traore und Ajeti absetzten, da über Shaqiris Seite sowieso nichts kommt. Pässe bringt er auch keine an, da er immer den Jahrhundertpass spielen möchte, anstatt einfach zu spielen. Er lässt sich fallen, will den Ball und verhaut in anschliessend, bravo. Kein 1 gegen 1, absolut nichts.

Defensive sowieso ein Mann weniger, da Shaq auch nur Alibimässig Räume zu "läuft". Da kannst du Pressing vergessen.

Offensive und Defensiv führt Shaqiri keine Zweikämpfe. Für das ist er sich zu schade und es könnte ja weh tun.

Fazit: Bringt unserem Spiel rein gar nichts, sondern macht es berechenbarer für den Gegner.

Meiner Meinung nach kommt aus dem zentralen Mittelfeld mit Leroy und Avdullahu einfach kein Punch und keine Pässe in die Tiefe. Die beiden bieten sich auch viel zu wenig an und so kann man auch in der Offensive nichts erwarten. Troare ist nun das zweite Spiel in Folge ein Ausfall und auch Ajeti bekommt keine Bälle und agiert unglücklich. Dazu kommt, dass auch die Defensive unglücklich agiert. Mit all diesen Problemzonen wird man einen Shaqiri nicht integrieren können.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Der kommt schon noch. Es ist noch viel zu früh, um ihn als "Fehltransfer" zu bezeichnen. Auch benötigt er Spielpraxis, um dorthin zu kommen, wo wir ihn haben möchten. Deswegen ist es schon okay, dass ihm Celestini diese gibt.

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

patiscat hat geschrieben: 29.09.2024, 18:46
Meiner Meinung nach kommt aus dem zentralen Mittelfeld mit Leroy und Avdullahu einfach kein Punch und keine Pässe in die Tiefe. Die beiden bieten sich auch viel zu wenig an und so kann man auch in der Offensive nichts erwarten. Troare ist nun das zweite Spiel in Folge ein Ausfall und auch Ajeti bekommt keine Bälle und agiert unglücklich. Dazu kommt, dass auch die Defensive unglücklich agiert. Mit all diesen Problemzonen wird man einen Shaqiri nicht integrieren können.

Ich hab bei Shaqiri eher das Gefühl das man eine Mannschaft um ihn herum bauen und ihm die nötige Freiheit einräumen müsste….

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Okumidori hat geschrieben: 30.09.2024, 08:45
patiscat hat geschrieben: 29.09.2024, 18:46

Ich hab bei Shaqiri eher das Gefühl das man eine Mannschaft um ihn herum bauen und ihm die nötige Freiheit einräumen müsste….
das würde bedeuten, dass man die ganze Saisonvorbereitung in die Tonne treten würde. Ich bezweifle leider ob das der richtige weg währe

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Habe es schon einmal geschrieben aber mich würde eben die Meinung noch von Anderen ausser meinem Nachbarn wundernehmen. Wie verhält sich Shaqiri im Training?
Mein Nachbar der regelmässig (wenn möglich) die Trainings besucht, findet seine Körpersprache etc. nicht wirklich der Hammer.

Gibt sicher auch hier einige, welche die Trainings besuchen. Wie verhält er sich? Starallüren? Umgang mit den Mitspielern?

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

imoht_1893 hat geschrieben: 29.09.2024, 18:35 Ich lege mich fest, Fehltransfer.

Bringt vorne absolut nichts, zieht immer in die mitte, weil er am Flügel keine Luft hat für mehr als 1 Sprint. Somit kann unser Gegner alle Leute auf Traore und Ajeti absetzten, da über Shaqiris Seite sowieso nichts kommt. Pässe bringt er auch keine an, da er immer den Jahrhundertpass spielen möchte, anstatt einfach zu spielen. Er lässt sich fallen, will den Ball und verhaut in anschliessend, bravo. Kein 1 gegen 1, absolut nichts.

Defensive sowieso ein Mann weniger, da Shaq auch nur Alibimässig Räume zu "läuft". Da kannst du Pressing vergessen.

Offensive und Defensiv führt Shaqiri keine Zweikämpfe. Für das ist er sich zu schade und es könnte ja weh tun.

Fazit: Bringt unserem Spiel rein gar nichts, sondern macht es berechenbarer für den Gegner.
Vor dem Spiel fragte ich mich auch, weshalb zum Teufel Shaq wider in der Startaufstellung steht, obwohl gegen den FCZ dies absolut nichts brachte. Während dem Spiel wartete ich auch darauf, dass er endlich ersetzt würde. Und als er dann endlich das Spielfeld verliess, fragte ich mich, weshalb das Spiel nicht besser sondern eher schlechter wurde. :confused:

Liegt es tatsächlich an ihm, was uns da aktuell vorgesetzt wird? Sicherlich müsste FC mal versuchen, ohne Shaq zu beginnen. Aber das Spiel gegen den FCZ und jetzt gegen den FCL zeigte, dass die Ursachen deutlich tiefer liegen als an einzelnen Spielern oder wer auf welcher Position spielt. Keiner spielt auch nur annähernd seinem Normalniveau. Warum?

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Tsunami hat geschrieben: 30.09.2024, 10:15 Vor dem Spiel fragte ich mich auch, weshalb zum Teufel Shaq wider in der Startaufstellung steht, obwohl gegen den FCZ dies absolut nichts brachte. [...]
Wie schon erwähnt: Er braucht Spielpraxis. Man hat Shaqiri ja nicht zum Spass geholt, sondern um ihn auch einzusetzen. Oder wie soll er wieder zu alter Stärke finden, wenn er nicht spielt?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Was spricht gegen einen Einsatz in der U21? Sein Stolz?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Shaqiri war gestern einer der Besten. Sorry sein Pass und die Ecke waren nicht der Hammer, aber er war ständig zwischen den Linien anspielbar und hat einiges versucht. Auch sein Abschluss war unglücklich, der Ball sprang vor ihm auf. Er ist klar im Aufbau und braucht Zeit, genau wie Delgado bei seiner Rückkehr. Unsere ganze Offensive spielte in der Premier League, Traore zum
Beispiel verstolperte jeden Ball und über ihn diskutiert niemand… Da gab es gestern noch 10 schlechtere auf dem Platz: Vouilloz, Mendes, Kade, Schmid (Flanken), Adjetey (technisch), Traore, Ajeti, Leroy, Avdullahu etc.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Nii hat geschrieben: 30.09.2024, 10:26
Tsunami hat geschrieben: 30.09.2024, 10:15 Vor dem Spiel fragte ich mich auch, weshalb zum Teufel Shaq wider in der Startaufstellung steht, obwohl gegen den FCZ dies absolut nichts brachte. [...]
Wie schon erwähnt: Er braucht Spielpraxis. Man hat Shaqiri ja nicht zum Spass geholt, sondern um ihn auch einzusetzen. Oder wie soll er wieder zu alter Stärke finden, wenn er nicht spielt?
Erstens habe ich habe nirgends geschrieben, dass er nicht spielen soll👆. Und Zweitens hast du diesen Satz aus dem Kontext gerissen, bei dem ich auch schrieb, das man es zumindest mal versuchen möge, ihn nicht von Anfang an zu bringen.
Ich würde ihn eben nach 60 - 70 Minuten rein bringen. Wenn er der Mannschaft dann auch wirklich helfen kann, und damit meine ich auch in der Defensive, kann man ihm auch sehr gerne stetig mehr Spielzeit geben, keine Frage.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Geduld vo mänge Lüt...

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Shaqiri wird kommen, das Problem liegt wohl auch in seiner Persönlichkeit, aktuell ist er meilenweit weg von einem Spielmacher, welcher er war bis zum Jahr 2013! Er hst sich selber verheizt, weil er zu viel will, nicht realisiert, dass es noch nicht reicht, dazu steht er überall im Zentrum; was schädlich ist für den Teamzusammenhalt!

Shaqiri hatte in seiner Karriere schon 5 Wadenverletzungen und fehlte fast 350 Tage, Frage ist wie belastbar ist sein Bein wirklich? In den USA war das wohl ein häufiges Problem, dass er die Leistung nicht abrufen konnte.
King Roger Hometown

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Gemäss SofaScore hat Shaqiri 6 wichtige Pässe gegen YB gemacht. Also Potential ist immer noch da und ich sehe eine Steigerung in der Leistung. Nach der Nati Pause wird es sicher noch einmal vorwärts gehen, auch bezüglich seiner Fitness
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

CarloCosta hat geschrieben: 06.10.2024, 20:21 Gemäss SofaScore hat Shaqiri 6 wichtige Pässe gegen YB gemacht. Also Potential ist immer noch da und ich sehe eine Steigerung in der Leistung. Nach der Nati Pause wird es sicher noch einmal vorwärts gehen, auch bezüglich seiner Fitness Bild
Meinte auch im Interview, dass da in Zukunft noch mehr kommen muss und wird. Aber ja, er bringt nebst dem linken Fuss auch viel Erfahrung bezüglich Spiel lesen mit. Er ist inzwischen auch mehr unterwegs. Ich bin auch froh, dass man endlich wieder jemand hat, wo bei einem Standard auch Gefahr entstehen kann. Ein Tor und ein Lattenschuss. Das war letzte Saison ein Manko.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Shaq war heute einer der Besten!

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Er wirkt auch bereits nicht mehr so „schwerfällig“ in senen Bewegungen, der Fitness-Fahrplan scheint zu passen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

fcb_1973 hat geschrieben: 06.10.2024, 23:10 Er wirkt auch bereits nicht mehr so „schwerfällig“ in senen Bewegungen, der Fitness-Fahrplan scheint zu passen.
D'Flugbahn vom Shaq-Schuss vorem 1:0 isch jetzt au ziemlich guet gsi. Das kah so nit jede.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Xherdan war sehr gut, wird aber noch besser werden. Jetzt hat er 2 weitere Wochen, um auf sein bestes Level zu kommen.
Bei seinen Cornern von rechts habe ich immer die Hoffnung, dass er es probiert, wie gegen England…

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Mir gefiel sein Interview nicht besonders, in dem er seinen Standard, der zum 1:0 führte, als matchentscheidender als die rote Karte bezeichnete...
Ich freue mich aber auf weitere matchentscheidende Szenen von ihm!

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Quo hat geschrieben:Mir gefiel sein Interview nicht besonders, in dem er seinen Standard, der zum 1:0 führte, als matchentscheidender als die rote Karte bezeichnete...
Hab ich auch gedacht Bild aber positiv finde ich, dass er offen sagt, dass er nicht bei 100% ist. Und ein Tor ist schon entscheidender als die rote Karte, ausser man hätte zwei oder mehr Tore geschossen. Bei ihm hört sich das einfach überheblich an, aber war glaub ich nicht so gemeint.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Quo hat geschrieben: 07.10.2024, 10:34 Mir gefiel sein Interview nicht besonders, in dem er seinen Standard, der zum 1:0 führte, als matchentscheidender als die rote Karte bezeichnete...

Wenn ein Standard direkt zu einem Tor führt (wie hier geschehen), dann ist er definitiv spielentscheidend. Eine rote Karte führt nicht zu einem Tor.

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Quo hat geschrieben: 07.10.2024, 10:34 Mir gefiel sein Interview nicht besonders, in dem er seinen Standard, der zum 1:0 führte, als matchentscheidender als die rote Karte bezeichnete...

Xherdan wollte denke ich einfach, dass man den Sieg nicht auf den Fehler der Gegner sondern auf eine positive Aktion des FCB zurückführt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

patiscat hat geschrieben: 07.10.2024, 15:07

Wenn ein Standard direkt zu einem Tor führt (wie hier geschehen), dann ist er definitiv spielentscheidend. Eine rote Karte führt nicht zu einem Tor.
Genau das Gleiche habe ich auch gedacht, ausserdem wenn man das Interview schaut war es in etwas so:

Reporter: War die rote Karte matchentscheidend?"

Shaqiri: "Nein, balabla...."

Reporter: " Dann war es eher ihr Freistoss und das Gool?"

Shaqiri: "Jo, würdi eher so saage...."

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Lieber solche erfrischenden Aussagen, als "Ich wollte der Mannschaft helfen".

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Cuore Matto hat geschrieben: 08.10.2024, 06:16 Lieber solche erfrischenden Aussagen, als "Ich wollte der Mannschaft helfen".
Ein Kompliment an das ganze Team!!!

Heinzbert99
Neuer Benutzer

Beitrag von Heinzbert99 »

Die Rückkehr von Xherdan Shaqiri zum FC Basel: Interview & Autogrammstunde 
https://youtu.be/0hm2TiEGXkE

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Er hat doch vollkommen recht. Mit der roten Karte steht es immer noch 0:0, erst nach seinem genialen Freistoss und dem 1:0 passierte das Entscheidende 1:0. 

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Eine Rote Karte alleine schiesst kein Tor.

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

Lässt sich genau so Unterschreiben

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Rony hat geschrieben: 14.10.2024, 09:36

Lässt sich genau so Unterschreiben
Ich fand die Aussage eigentlich sehr passen, bzw. habe ich das Gefühl, dass die rote Karte uns überhaupt nicht weitergeholfen hat. Ich bin der Meinung, dass wir immer noch besser Spielen, wenn ein Gegner mitspielt und nicht wenn wir das Spiel machen müssen und der Gegner tief hinten rein steht. Seit den Abgängen von Streller, Cabral oder Janko, haben wir keinen Stürmer mehr, welcher gegen tiefstehende Gegner reüssieren kann. Auch unser ZM ist meist nicht fähig, Chancen zu kreieren, wenn 9-10 Mann hinter dem Ball stehen.

Antworten