Somnium hat geschrieben:@Aficionado
Das hat doch mit Respekt zu tun. Wenn sich Schwarze untereinander als Nigger oder Italiener untereinander als Tschinggen bezeichnen, ist das doch was anderes, als wenn ich einem Schwarzen mit Hoi Nigger oder einem Franzosen mit Sali Froschfrässer begegne. (Das man das 2021 immer noch erklären muss...)
Der Hinterwälder, der von Negern redet, IST ein Rassist, das hat nichts mit Gewohnheit zu tun. Dem fehlt der Respekt, in einem „Bananenpflücker“ ein gleichberechtigtes Gegenüber zu sehen. Alltagsrassismus ist eben auch Rassismus. Das hört ja dann nicht einfach beim dunkelhäutigen Fremden auf, dass ist der Menschenschlag, der dann auch die Juden für alles schlechte auf der Welt verantwortlich macht und eine ganz dezidierte Meinung zu 9/11 hat.
Diese Gestalten sind keine „Hinterwäldler“ mehr im Internetzeitalter, diese Gestalten sind gefährlich, feige und an Fakten nicht interessiert, es sei denn, die Fakten passen zufälligerweise in ihr Weltbild.
Und ganz schlimm: Dummheit ist ansteckend (weil ein vereinfachtes Weltbild und eine gleichdenkende Bubble bequem sind und selber Denken Selbstreflektion, emotionale Intelligenz und Bildung voraussetzt).
Und darum gibt es keine Entschuldigung, wenn jemandem in der Öffentlichkeit ein „Bananenpflücker“ rausrutscht, dass an einen Schwarzen gerichtet ist.
(Und echt jetzt: Kann man jemanden ernst nehmen, der sein Gegenüber mit abschätzigen Begriffen eindeckt? Will man solche Menschen kennen, sich im gleichen Raum mit ihnen aufhalten? Ist auch eine Frage der Kinderstube.)
Du musst mir nichts erklären. Mir schon klar mit dem untereinander. Du hast doch die Frage btrf. Tschingg in den Raum gestellt. Ich gab ja nur eine Antwort, wie ich diesen Ausdruck heute noch erlebe.
Klar würde ich einem fremden Italiener nie Tschingg an den Kopf werfen. Hat wie du schreibst mit Respekt zu tun.
Tschingg ist zudem wenn schon fremdenfeindlich und sicher nicht rassistisch.
Zum Rest:
Ja es gibt leider noch genügend Rassisten. Aber nicht jeder, der eine unüberlegte Scheisse rauslässt ist ein Rassist (Fussball, Stadion, Emotionen). Das Gedankengut ist entscheidend.
Ist für mich nur schwer nachvollziehbar, dass man einen Menschen aufgrund seines Aussehens (sei es die Form der Augen, die Hautfarbe oder das Geschlecht...) nicht als gleichwertig oder gleich wichtig betrachten kann. Diese Leute scheinen mit sich selbst noch das grössere Problem zu haben.