Auswirkungen von COVID-19 auf den Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

nations league:

tschechien - schottland heute, die tschechen mit einer ersatztruppe nachdem im betreuerstab 2 personen positiv auf covid-19 getestet worden sind.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

BloodMagic hat geschrieben:G und C haben aber den gleichen Eingang und woher soll der FCB wissen welche Kollegen im D mit mir zusammen umplatziert werden müssten. Eigentlich hätte der FCB schon lange eine Seite vorbereiten können wo man alle Jahreskarten Nummern eingeben kann die miteinander umplatziert werden sollten. Aber wahrscheinlich macht man sich erst jetzt mal gedanken darüber obwohl die 2/3 Regelung schon lange auf dem Papier war.
Ich schlage vor, dass du beim Ticketing anrufst und dein Anliegen beschreibst. ;)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Tsunami hat geschrieben:Ich schlage vor, dass du beim Ticketing anrufst und dein Anliegen beschreibst. ;)
wenn das Ticketing dieses Anliegen nicht von sich aus sieht (betrifft ja x-Tausend Leute) dann sollen sie sich bitte sofort einen neuen Job suchen

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

anscheinend gibts ein verfahren gegen den SC Kriens da dieser in einem spiel zuviele zuschauer ins stadion liess.

MSNK Member Präsi

Zuungascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuungascht »

Weiss jemand ob nächste Woche in der Serie A in Italien wieder vor Zuschauer gespielt wird ?
Irgendwie wird ich nicht ganz schlau.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Zuungascht hat geschrieben:Weiss jemand ob nächste Woche in der Serie A in Italien wieder vor Zuschauer gespielt wird ?
Irgendwie wird ich nicht ganz schlau.
Eher nicht. Gemäss Radio SRF1 werden die Massnahmen in I bis 01.10. aufrecht erhalten (Abstand usw.). Veranstaltungen bleiben bis auf weiteres (auch nach dem 01.10.) verboten.

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Lieber Herr Luigi

Sie haben uns in einer schwierigen Zeit Ihr Vertrauen ausgesprochen, in dem Sie sich eine Halbjahreskarte für die erste Hälfte des Jahres 2021 reserviert haben. Für Ihre Solidarität und das entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns noch einmal von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken. Wir erachten das als keine Selbstverständlichkeit und wissen es sehr zu schätzen.

Nun sieht es so aus, als könnten ab Anfang Oktober Fussballspiele im St. Jakob-Park wieder vor einer grösseren Kulisse durchgeführt und somit ein Schritt zurück zu jener Fussballwelt gemacht werden, die wir gekannt und geschätzt haben und die vor dem Ausbruch der Pandemie die Normalität war. Auch wenn wir uns natürlich weiterhin an verschiedene Schutzmassnahmen und die behördlichen Vorgaben halten müssen, freuen wir uns enorm, dass wir uns zumindest wieder ein Stück weit in jene Richtung bewegen können, wohin wir alle wollen.

Planung war und ist aber in dieser Zeit leider nur in beschränktem Masse möglich, daher dauerte es auch ein wenig, bis wir in dieser Sache auf Sie zukommen konnten. Nun sind wir aber guten Mutes, dass ab Anfang Oktober mit dem entstehenden Schutzkonzept zumindest die Jahreskartenbesitzer/-innen die Möglichkeit erhalten, unsere 1. Mannschaft wieder im Stadion zu sehen und zu unterstützen. Voraussichtlich wird dies beim Meisterschaftsspiel gegen den FC Luzern am Sonntag, 4. Oktober 2020, der Fall sein.

Da wir uns mit diesem Spiel aber auch ein Stück weit auf Neuland begeben und weil die Gesundheit aller unserer Mitmenschen Priorität hat, möchten wir diese erste Partie vor einer grösseren Anzahl Zuschauer abwarten, um Erfahrungen zu sammeln und abschätzen zu können, wie sich die ergriffenen Massnahmen auswirken. Sollte sich unser positives Gefühl in dieser Sache bestätigen, kommen wir danach sehr gerne zeitnah mit den entsprechenden Informationen auf Sie zu, wie Sie zu Ihrer Halbjahreskarte für die Rückrunde der laufenden Saison kommen.

Abschliessend möchten wir uns daher nicht nur für Ihr Vertrauen, sondern auch für Ihre Geduld bedanken. Die Vorfreude darauf ist riesig, wenn im Joggeli immerhin wieder ein Stück weit Normalität einkehrt und wir Sie wieder als Matchbesucher begrüssen dürfen.

Mit herzlichen rotblauen Grüssen

FC Basel 1893
Dann schauen wir mal was vorgegeben wird. Beim Handbuch der jungen Buben sind ziemlich viele Massnahmen/Vorgaben aufgeführt. Dies wird bei uns bestimmt auch nicht anders gehandhabt.
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

gestern beim spiel hertha - frankfurt durften 4'000 fans ins olympia stadion.

heute bei augsburg - dortmund durften 6'000 fans ins stadion.

:confused:

MSNK Member Präsi

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

wie auch bei uns liegt es an den kantonen/bundesländern und was sie diesbezüglich entscheiden

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

4059 hat geschrieben:wie auch bei uns liegt es an den kantonen/bundesländern und was sie diesbezüglich entscheiden
Stimmt genau. Die Bewilligung von Veranstaltungen wird sogar auf Kreisebene erteilt.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

borussia dortmund rechnet mit einem verlust von 75 mio. €

MSNK Member Präsi

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Auswirkungen von COVID-19 auf den Fussball

Der gesamte FC Luzern muss in Quarantäne.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Inter Mailand kann seit 4 Monaten die Spielerlöhne nicht mehr bezahlen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wenn Barça Konkurs geht kann ich mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen, gerade in Anbetracht von Messis Lohn.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Käppelijoch hat geschrieben: 01.02.2021, 09:18 Wenn Barça Konkurs geht kann ich mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen, gerade in Anbetracht von Messis Lohn.
da müssten eigentlich ein paar Leute zur Rechenschaft gezogen werden dafür und persönlich belangt werden. Alle die einen solchen Lohn z.B. abnicken.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Habe einen netten Brief des FC Thun erhalten. Ich habe für einen Stehplatz 317 Franken bezahlt, 2 (von 18) Spiele besuchen können und erhalte 0 Franken zurück – ohne dass irgendeine Wahlmöglichkeit besteht. Für das nächste Abo wird mir ein Rabatt von 10 bis 15 Prozent angeboten – wenn ich nochmals den gleichen Kein-Geld-zurück-AGB zustimme. Ist ein solcher Friss-oder-stirb-Brief bei Schweizer Klubs eigentlich normal?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Die Zahlen der Schweizer Proficlubs sind da:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... ium=social

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Schambbediss hat geschrieben: 26.04.2021, 11:57 Die Zahlen der Schweizer Proficlubs sind da:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... ium=social
Kommt's mir nur so vor, oder hatte der Redaktor keine Ahnung wie man Jahreszahlen analysiert?

Auf jeden Fall spannend finde ich, dass YB 6 Mio. mehr von der UEFA bekommen hat, obwohl beide Vereine im VF waren. Dafür hat der FCB nach wie vor 10 Mio. mehr Personalaufwand.

Edit: Das Fremdkapital finde ich auch noch spannend. Bei YB 80 Mio. :eek: Sion mit 48.5 Mio, Lausanne mit 26.8 Mio und der FCB mit 15.4 Mio.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Habe ich richtig gesehen dass in Berset's Ampelsystem Kirchenbesuche grün sind (kein Covid Zertifikat nötig), Fussballspiele im Stadion aber rot? Sprich, für Fussballspiele wird eine Impfung, Infizierung oder Test verlangt?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.05.2021, 01:48 Habe ich richtig gesehen dass in Berset's Ampelsystem Kirchenbesuche grün sind (kein Covid Zertifikat nötig), Fussballspiele im Stadion aber rot? Sprich, für Fussballspiele wird eine Impfung, Infizierung oder Test verlangt?

ja

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Darf ich wissen, wie viele von euch ein Zertifikat Light haben? Sind es in Basel auch so wenige wie in Thun? Sind tatsächlich 99% der Ultras, die sich gegen Fanpass und Personalisierte Tickets wehren mit einem Zertifikat ohne Datenschutz-Funktion unterwegs? In Thun gab es am Freitag während der IT-Panne keinen Stadionzutritt mit Zertifikat Light. Wer das kritisierte, dem hat das Sicherheitspersonal (Bronchos) das Zertifikat Light auf dem Handy einfach gelöscht! Und die gleichen Zertifikat-Löscher haben dann auch gleich noch die Fans abgetastet.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Fulehung hat geschrieben: 17.10.2021, 14:20 Darf ich wissen, wie viele von euch ein Zertifikat Light haben? Sind es in Basel auch so wenige wie in Thun? Sind tatsächlich 99% der Ultras, die sich gegen Fanpass und Personalisierte Tickets wehren mit einem Zertifikat ohne Datenschutz-Funktion unterwegs? In Thun gab es am Freitag während der IT-Panne keinen Stadionzutritt mit Zertifikat Light. Wer das kritisierte, dem hat das Sicherheitspersonal (Bronchos) das Zertifikat Light auf dem Handy einfach gelöscht! Und die gleichen Zertifikat-Löscher haben dann auch gleich noch die Fans abgetastet.
Zertifikat ≠ Personalisierte Tickets. Ich gehe davon aus, dass >80% der Match Besucher geimpft oder genesen sind.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 18.10.2021, 10:45 Zertifikat ≠ Personalisierte Tickets. Ich gehe davon aus, dass >80% der Match Besucher geimpft oder genesen sind.

Stimmt: Zertifikat ≠ Personalisierte Tickets.
In der normalen Version der Zertifikat-App siehst du zum Beispiel, ob eine Person schon einmal an Corona erkrankt ist. Oder du siehst, in welchem Monat sie geimpft worden ist und du kannst durch diese Informationen lernen, ob die Person eine gefährliche Krankheit oder eine Behinderung hat. Meine Meinung ist, dass eine solche Transparenz viel gefährlicher ist als zum Beispiel ein vollständiger Name auf einem Ticket.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich wohl nicht so aufgeregt hätte, wenn in Thun nicht nach China-Modell kontrolliert würde. Es ist die gleiche Person, die 1. dein Zertifikat prüft inklusive um welches G es sich handelt und wann dieses G passiert ist, 2. deinen Namen auf der ID prüft, 3. dich abtastet plus allfällige Taschen/Portemonnaies durchsucht und 4. dein Ticket prüft, falls es ein Problem gibt mit dem Ticketscanner.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 18.10.2021, 16:32
BaslerBasilisk hat geschrieben: 18.10.2021, 10:45 Zertifikat ≠ Personalisierte Tickets. Ich gehe davon aus, dass >80% der Match Besucher geimpft oder genesen sind.

In der normalen Version der Zertifikat-App siehst du zum Beispiel, ob eine Person schon einmal an Corona erkrankt ist. Oder du siehst, in welchem Monat sie geimpft worden ist und du kannst durch diese Informationen lernen, ob die Person eine gefährliche Krankheit oder eine Behinderung hat. Meine Meinung ist, dass eine solche Transparenz viel gefährlicher ist als zum Beispiel ein vollständiger Name auf einem Ticket.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich wohl nicht so aufgeregt hätte, wenn in Thun nicht nach China-Modell kontrolliert würde. Es ist die gleiche Person, die 1. dein Zertifikat prüft inklusive um welches G es sich handelt und wann dieses G passiert ist, 2. deinen Namen auf der ID prüft, 3. dich abtastet plus allfällige Taschen/Portemonnaies durchsucht und 4. dein Ticket prüft, falls es ein Problem gibt mit dem Ticketscanner.
Um welches G es sich handelt? Das ist doch Bullshit?! Es wird der QR Code gescannt und der Namen abgeglichen. Mehr passiert nicht.
Das Ticket- und Zertikontrolle nicht getrennt sind, ist wohl ein organisatorisches Problem von kleinen Fussballclubs
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.10.2021, 10:09

Um welches G es sich handelt? Das ist doch Bullshit?! Es wird der QR Code gescannt und der Namen abgeglichen. Mehr passiert nicht.
Das Ticket- und Zertikontrolle nicht getrennt sind, ist wohl ein organisatorisches Problem von kleinen Fussballclubs

Bullshit! Selbst wenn beide Apps (Nutzer-App und Kontroll-App) problemlos funktionieren, drücken dir etliche Kontrolleure mit den Fingern auf der App herum statt den QR-Code einzuscannen. Und suchen nach dem G und dessen Datum. Und wenn es eine Panne gibt wie am Freitag, kommt nur noch ins Stadion etc., wer das G und dessen Datum zeigt. Stand ja auch explizit so in der BaZ, als wäre es das normalste der Welt, einem Fremden Gesundheitsdaten zu zeigen:

«Teilweise zeigten sich Gastrobetriebe am Freitagabend kulant und liessen Gäste trotzdem ins Innere. Auch beim Heimspiel des FC Thun gegen den FC Winterthur sei der Einlass kein Problem gewesen, meldet ein fussballbegeisterter Leser. Das freundliche Sicherheitspersonal im Berner Oberland habe einfach das Datum der Impfung oder des Tests kontrolliert.»
https://www.bazonline.ch/technische-pro ... 2094485985

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 19.10.2021, 10:45

Bullshit! Selbst wenn beide Apps (Nutzer-App und Kontroll-App) problemlos funktionieren, drücken dir etliche Kontrolleure mit den Fingern auf der App herum statt den QR-Code einzuscannen. Und suchen nach dem G und dessen Datum. Und wenn es eine Panne gibt wie am Freitag, kommt nur noch ins Stadion etc., wer das G und dessen Datum zeigt. Stand ja auch explizit so in der BaZ, als wäre es das normalste der Welt, einem Fremden Gesundheitsdaten zu zeigen:

«Teilweise zeigten sich Gastrobetriebe am Freitagabend kulant und liessen Gäste trotzdem ins Innere. Auch beim Heimspiel des FC Thun gegen den FC Winterthur sei der Einlass kein Problem gewesen, meldet ein fussballbegeisterter Leser. Das freundliche Sicherheitspersonal im Berner Oberland habe einfach das Datum der Impfung oder des Tests kontrolliert.»
du vermischt nun Sachen. Das war eine technische Panne und man ging das Problem Gesetzeskonform an. Die hätten auch sagen können: Tja, nix Kontrolle, nix Einlass. Das ist das eine und ich glaube die haben ihren Job gut gemacht in Anbetracht der Situation.

Auf meinem Telefon hat noch nie jemand herumgedrückt und das lass ich auch nicht zu. Scannen und gut ist. Wenn du der Kontrollperson dein Telefon überlässt, bist du selber schuld. Ich war jetzt bei jedem Heimspiel, drei mal in einem Kaffee (im Urlaub) und einmal in einem Museum und bei jedem mal wurde der QR Code gescannt und gut war. Nie hat wer auf meinem Telefon rumgedrückt. Einmal wurde ich gebeten, den "Refresh Button" zu drücken. Ich weiss nicht was in deinen Beispielen schief läuft aber ich bezweifle, dass dies der Norm entspricht und du dies wesentlich grösser aufputscht als das es nötig wäre.

#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.10.2021, 11:18
Fulehung hat geschrieben: 19.10.2021, 10:45

du vermischt nun Sachen. Das war eine technische Panne und man ging das Problem Gesetzeskonform an. Die hätten auch sagen können: Tja, nix Kontrolle, nix Einlass. Das ist das eine und ich glaube die haben ihren Job gut gemacht in Anbetracht der Situation.

Auf meinem Telefon hat noch nie jemand herumgedrückt und das lass ich auch nicht zu. Scannen und gut ist. Wenn du der Kontrollperson dein Telefon überlässt, bist du selber schuld. Ich war jetzt bei jedem Heimspiel, drei mal in einem Kaffee (im Urlaub) und einmal in einem Museum und bei jedem mal wurde der QR Code gescannt und gut war. Nie hat wer auf meinem Telefon rumgedrückt. Einmal wurde ich gebeten, den "Refresh Button" zu drücken. Ich weiss nicht was in deinen Beispielen schief läuft aber ich bezweifle, dass dies der Norm entspricht und du dies wesentlich grösser aufputscht als das es nötig wäre.

Mittags in der Dorfbeiz. Du kommst in die Gaststube hinein bei Vollbetrieb. Da läuft jetzt sicher nicht jede Serviertochter mit dem Handy herum. Oder hat gar kein Handy, das modern genug ist für die Kontroll-App. Gerade auf dem Land wechselt man nicht alle 3-4 Jahre das Gerät.
Also streckst du der Serviertochter das Handy hin und sie schaut sich (Variante A) das G-Datum an oder (Variante B) ob der Stundenzähler des Zertifikat Light läuft. Et voilà. Auch schon spätabends am Kebabstand an der Aarbergergasse in Bern so erlebt. Und läuft übrigens auch bei uns am Arbeitsplatz so, wenn wir eine Sitzung mit Externen haben. Und manche Serviertöchter, die unsicher sind und sich nur mit Variante A auskennen, rufen dann halt jemanden herbei, der ein Handy mit Kontroll-App hat. Ausser dem Sicherheitsdienst der Bronchos hat mir noch niemand gesagt, dass dieses Zertifikat Light gar nicht existiert.
Du meinst jetzt vielleicht, dass sind nur Abenteuergeschichten aus dem Alltag des Fulehung. Warum gibt es dann ein linkes Komitee, dass aus Datenschutzgründen die Nein-Parole hat zur Frage, ob das Zertifikat ab April 2022 noch gelten soll? Und puscht der Eidgenössische Datenschützer auch eine Nichtigkeit, wenn er die Verwendung des Zertifikat Light empfiehlt? https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/hom ... 1073687285

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Über Basel, Rheinfelden, Zürich, Chur, Scuol war ich die letzten Wochen unterwegs. Nie passierte auch nur ansatzweise sowas wie du erzählst, aber seis drum, wir sind OT
#bi Sunneshiin und Räge

DerProfessor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DerProfessor »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.10.2021, 12:20 Über Basel, Rheinfelden, Zürich, Chur, Scuol war ich die letzten Wochen unterwegs. Nie passierte auch nur ansatzweise sowas wie du erzählst, aber seis drum, wir sind OT

Was erwartest du von einem thun fan der noch nicht mal fähig ist den namen des eigenen sicherheitsdienstes richtig zu schreiben? :D

Butter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Butter »

Das sind aber jetzt auch sehr überschaubare Probleme, die du da hast.

Sind wir ehrlich, weder die Servicekraft noch der Sicherheitstyp sind in der von dir beschriebenen Situation in der Lage, auch nur ansatzweise sich ein G und einen entsprechenden Namen zu merken, geschweige denn sich 3 Minuten später noch daran zu erinnern. Hätten sie diese Gabe, wären sie weder im Service noch im Türsteher-Business tätig. Die Gefahr bei manueller Kontrolle ist also um ein vielfaches kleiner (weil für den geprüfte Überwachbarer) als wenn technische Geräte mit QR-Code-Leser zum Einsatz kommen, weil da habe ich keine Garantie, ob die Daten nicht doch irgendwo gespeichert werden, ich kann ja nicht prüfen, mit welcher App der scannt.

Und das der Kontrolleur, ob nun in der Dorfbeiz, in der Kebab-Bude oder vor dem Stadion Lachen für die Kontrolle dein Handy in die Hand nehmen und darauf rumfummeln muss oder nicht, liegt auch ganz in der Kontrolle des Kontrollierten. Denn dieser kann immer noch selber auf der App die relevanten Daten anzeigen lassen, dafür muss er das Gerät nicht aus der Hand geben. Wer das von fremden tun lässt, ist selber schuld.

Antworten