Dimitri Oberlin

Diskussionen rund um den FCB.
lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Oberlin ist ein Schnäppchen. Der geht international locker für mind. das Doppelte weg.
Wo ist das Ironie Smiley?

Kreuzer5
Benutzer

Beitrag von Kreuzer5 »

Oberlin... rennen und kämpfen... sonst ziemlich ungeschickt und kopflos... wie Serey Die..
Spieler die dem FCB selten helfen können... eher schaden mit ihrem Ballverlust und Getue (Serey)
Für 5 Mio würde ich nur nehmen, wenn ein konkretes Gegengeschäft vorliegt... wird aktuell kaum der Fall sein, sonst hätte man die Option bereits gezogen und den Sack zugemacht.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

zBasel Fondue hat geschrieben:Unbedingt kaufen, Oberlin ist ein Rohdiamant der noch geschliffen werden muss. Der kann teuer Wiederverkauft werden.
Aber Sparfuchs Burgener wird sein Veto einlegen. Man wird im Sommer wahrscheinlich mit Itten, Ajeti und Van Wolfswinkel in die neue Saison gehen.
Um ihn teuer zu verkaufen reicht es aber nicht, in zwei Spielen gegen Benfica gut auszusehen. Man muss auch in der nationalen Meisterschaft und in anderen CL-Spielen was bringen. Was nützt ein teuer eingekaufter Rohdiamant, welcher sich nicht schleifen lässt? RBS hat das nicht geschafft und bisher sehe ich auch hier keine Fortschritte - Ballbehandlung, Ballführung, Technik, Übersicht, Passspiel - das Alles ist ein Graus.

Was ist gegen Ajeti und Itten einzuwenden? Sind beide in etwa dem gleichen Alter wie Oberlin - können also als auch Rohdiamanten bezeichnet werden, welche noch geschliffen werden müssen. Klar sind beide nicht so schnell wie Oberlin. Aber beide haben schon gezeigt, dass sie einen Ball halten und auch mal ein 1 vs. 1 gewinnen können.

Für mich wäre das ein zu grosses Risiko - Sparfuchs Burgener hin oder her.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Kreuzer5 hat geschrieben:Oberlin... rennen und kämpfen... sonst ziemlich ungeschickt und kopflos... ..
Mal schauen, ob ihm Herr Petkovic den Weg weist.

Mephisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mephisto »

im april die option ziehen und im sommer verkaufen

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pan_mundial »

International Konter- und halbe Abstaubertore, national gefühlt auf einer Stufe mit Okolosi, Tembo und Zoua. Selbst für einen sich evt abzeichnenden finanziellen Gewinn eine wenig lohnenswerte Investition, dann lieber etwas mehr Einsatzzeit für Albian resp. Itten/Manzambi/Pululu. Berührt mich auch nicht sonderlich. sollte RB dann nach zwei guten Länderspielen und dank unserer Werbung 12 Mio erhalten. Stolperlin oder um es in der Sprache der heutigen Teenies auszudrücken: Du bisch Lauch.
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

Mephisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mephisto »

Einer der als ca. 20 Jähriger 4 Tore in der CL erzielt hast, wirst du gerade in diesem völlig aufgeblasenen Markt locker für 10 Mio (CHF/EUR/GPB?) los.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... --16271749

"20 min erfuhr, dass Basel die Option ziehen wird."

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Quo hat geschrieben:http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... --16271749

Wahr doch die gleiche Scheisszeitung die bereits einen Wechsel von Breel zu ManUtd als fix angekündigt haben :rolleyes:

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Quo hat geschrieben:http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... --16271749

Zum Glück und ist auch logisch.

Im Notfall verkauft man ihn im Sommer gleich für 10m nach England und macht einen schönen Gewinn.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

"Die fix vereinbarte Ablöse soll bei weniger als den bisher kolportierten 5 Millionen Euro liegen." (20min)
"Der Bullen-Chef, der großen Anteil an der Zusammenstellung des aktuellen Kaders hat, kann sich jetzt schon darüber freuen, dass viele Millionen Euro in die Clubkasse fließen werden. So zum Beispiel für den an Basel verliehenen Angreifer Dimitri Oberlin. Wenn die Schweizer die Kaufoption ziehen, dann sind zirka zehn Millionen Euro fällig. Oberlin steht ebenso auf der Wunschliste der Tottenham Hotspurs wie Haidara, der von den Engländern schon über einen längeren Zeitraum beobachtet wird." (Salzburger Nachrichten)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

"Die fix vereinbarte Ablöse soll bei weniger als den bisher kolportierten 5 Millionen Euro liegen." (20min)"Der Bullen-Chef, der großen Anteil an der Zusammenstellung des aktuellen Kaders hat, kann sich jetzt schon darüber freuen, dass viele Millionen Euro in die Clubkasse fließen werden. So zum Beispiel für den an Basel verliehenen Angreifer Dimitri Oberlin. Wenn die Schweizer die Kaufoption ziehen, dann sind zirka zehn Millionen Euro fällig. Oberlin steht ebenso auf der Wunschliste der Tottenham Hotspurs ...." (Salzburger Nachrichten)

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

10mio! Ja ne, is klar ��
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Chrisixx hat geschrieben:Zum Glück und ist auch logisch.

Im Notfall verkauft man ihn im Sommer gleich für 10m nach England und macht einen schönen Gewinn.
Deine 10mill. Haben die ösis schon eingeplant

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Keule hat geschrieben:10mio! Ja ne, is klar ��
5Mio + Weiterverkaufsanteil

Ich gehe mal davon aus, obwohl auch dann 10Mio ziemlich viel sind. Was ist so gang und gäbe bei Weiterverkaufsanteilen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

tanner hat geschrieben:Deine 10mill. Haben die ösis schon eingeplant
Die können das ruhig einplannen, wahr wird es trotzdem nicht.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Chrisixx hat geschrieben:Die können das ruhig einplannen, wahr wird es trotzdem nicht.
Ja, da habe ich auch meine starken Zweifel. Die Champions League ist bereits Schnee vom letzten Jahr, da hat er sicher die Aufmerksamkeit einiger Scouts auf sich gezogen, aber die schauen sich dann an, wie er im Ligaalltag spielt, und weil es dort sehr viel ernüchternder aus, nehmen sie von einem Transfer Abstand. Würde mich sehr wundern, wenn da ein lukrativer Transfer zu Stande käme.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Oberlin war diese Saison bereits eine grosse Unterstützung, hat bewiesen dass er auf ganz hohem Niveau spielen kann und hat definitiv noch einiges an Potential. Ihn nicht zu verpflichten wäre definitiv ein Fehler. Aktuell brauchen wir nicht Geld, sondern Spieler mit Qualitäten.

Ja, ich weiss dass Oberlin Bälle verstolpert, zuviele Chancen braucht oder hin und wieder das Abspielen verpasst und es nervt mich manchmal auch, aber er ist jung und trotz all diesen Punkten bereits eine Unterstützung. Gefällt mir absolut und erinnert mich in vielerlei Hinsicht an Salah. Ob er dereinst dieselbe Entwicklung macht ist fraglich, aber wir sind in der Lage dieses "Risiko" einzugehen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Oberlin wird aber in diesem Alter nicht mehr lernen, seine Gegner an sich abprallen zu lassen, wie dies ein Ajeti tut, ohne dabei den Ball zu verlieren. Aber das muss er auch nicht. Gerade in einem 2er Sturm ergänzen sich Ajeti und Oberlin potenziell perfekt, indem der eine mit Speed den Verteidigern davon läuft und der andere diese in beeindruckender Manier im Strafraum an sich abprallen lässt und den Ball behaupten kann. Daher könnte das nächste Saison ein Offensiv-Power sondergleichen geben. Skorerqualitäten haben beide, aber auch beide diesbezüglich noch einige Luft nach oben. Was aber zwingend besser werden muss ist sicherlich seine Auge für die Mitspieler, das muss ihm der Trainer einfach mal richtig in den Schädel hämmern.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Legände hat geschrieben:5Mio + Weiterverkaufsanteil

Ich gehe mal davon aus, obwohl auch dann 10Mio ziemlich viel sind. Was ist so gang und gäbe bei Weiterverkaufsanteilen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn de mit 10-20% rächnisch, liegsch sicher nit alzu falsch.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Master hat geschrieben:Oberlin war diese Saison bereits eine grosse Unterstützung, hat bewiesen dass er auf ganz hohem Niveau spielen kann und hat definitiv noch einiges an Potential. Ihn nicht zu verpflichten wäre definitiv ein Fehler. Aktuell brauchen wir nicht Geld, sondern Spieler mit Qualitäten.

Ja, ich weiss dass Oberlin Bälle verstolpert, zuviele Chancen braucht oder hin und wieder das Abspielen verpasst und es nervt mich manchmal auch, aber er ist jung und trotz all diesen Punkten bereits eine Unterstützung. Gefällt mir absolut und erinnert mich in vielerlei Hinsicht an Salah. Ob er dereinst dieselbe Entwicklung macht ist fraglich, aber wir sind in der Lage dieses "Risiko" einzugehen.
Er hat sicher Talent. Mir fehlt halt die Glaskugel (und auch das Knowhow) um zu sagen ob er dieses Talent auch umsetzen kann. Für mich sieht leider so aus, als ob er zu 90% die falsche Entscheidung trifft. Und ob er das noch verbessern kann?
Könnten ja RvW abgeben dafür...wenn wir schon beim Menschenhandel sind:-)

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

D-Balkon hat geschrieben:Wenn de mit 10-20% rächnisch, liegsch sicher nit alzu falsch.
ich würde sogar zwüschen 5 - 10% bei einem weiterverkauf kalkulieren ;)

Bei den erwähnten Summen von bsp.5 Mio wären das immer noch 250k - 500k, als trinkgeld sicher nicht schlecht!
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Herr Wicky ist zuversichtlich und meint, sein Schützling müsse hauptsächlich defensiv dazulernen. Offensiv solle er weiter auf sein Bauchgefühl hören - es macht ihn unberechenbar, und das soll so bleiben - einfach mit etwas mehr Ruhe in seinen Entscheidungen.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Meine Prognose: Nach dieser Saison mit Licht und Schatten startet Oberlin 18/19 richtig durch. Dann können wir froh sein, wenn er im Winter nicht den Akanji macht.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Master hat geschrieben:Oberlin war diese Saison bereits eine grosse Unterstützung, hat bewiesen dass er auf ganz hohem Niveau spielen kann und hat definitiv noch einiges an Potential. Ihn nicht zu verpflichten wäre definitiv ein Fehler. Aktuell brauchen wir nicht Geld, sondern Spieler mit Qualitäten.

gehe mit dir voll überein. Und auch was hierzu Salah betrifft: Er bekam ja dann ein "Spezial"-Training von Alex Frei, wäre sicher auch nicht das dümmste bei Oberlin, ein Spezial-Stürmertraining. Warum er halt in der Schweiz nicht so erfolgreich ist, sind v.a. die Positionen der Gegner. Wenn diese tief stehen hat er den Vorteil des Speed nicht mehr.
Aus diesem Grund waren auch Janko/Doumbia hier erfolgreicher als international, dies sind typische Vollstrecker. Diesen hätten wir in Ricky auch, aber der steckt ja zur Zeit in einer Krise. Bei ihm müsste man überlegen, 1-2 Spiele in der U21 zu absolvieren, damit er die Selbstsicherheit vor dem Tor wieder findet.
Kämpfe Basel

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Oberlin ist zweifelsohne kein Filigrantechniker, doch diese Eigenschaft braucht er als Mittelstürmer auch nicht...
Er hat Speed und hat m.E. (wenn auch zu wenig konstant) wie Ajeti auch das gewisse Etwas im Abschluss.
In seinem Alter noch die Technik verbessern zu wollen ist illusorisch, doch das Auge für den freien Mitspieler, meiner Meinung nach seine grösste Schwäche, das kann man ihm sicher noch beibringen und sollte seiner Spontaneität nicht im Weg stehen.

Bin auch gespannt, wie er sich weiterentwickelt und denke, dass es schade wäre, die Kaufoption nicht einzulösen.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Yazid hat geschrieben:Oberlin ist zweifelsohne kein Filigrantechniker, doch diese Eigenschaft braucht er als Mittelstürmer auch nicht...
Er hat Speed und hat m.E. (wenn auch zu wenig konstant) wie Ajeti auch das gewisse Etwas im Abschluss.
In seinem Alter noch die Technik verbessern zu wollen ist illusorisch, doch das Auge für den freien Mitspieler, meiner Meinung nach seine grösste Schwäche, das kann man ihm sicher noch beibringen und sollte seiner Spontaneität nicht im Weg stehen.

Bin auch gespannt, wie er sich weiterentwickelt und denke, dass es schade wäre, die Kaufoption nicht einzulösen.
oberlin ist noch licht und schatten. das potential hat er, wie ich finde. sobald er denkt, trifft er aber die falsche entscheidung. man muss bei ihm das denken abstellen, und ihm klarmachen, dass seine qualitäten im instinktiven fussball liegen. das bedingt aber auch, dass der fussball nicht mehr so lahm und ohne tempo sein darf, wie seit der winterpause. ich rede nur sekundär vom speed, vielmehr muss der ball schneller laufen, mehr bewegung ohne ball stattfinden und mehr kreativität (auch durch verschiebung) ins spiel kommen. das war zb bei steffen so, dass er anchmal plötzlich auf der anderen seite war, und nüssli auch wo anders und schon wurde eine lücke frei, in die jemand gehen konnte, weil die abwehr des gegner nicht mehr top organisiert war. dieses "löcher aufreissen" fehlt zur zeit komplett... und dann ist auch oberlin nicht der richtige mann für da vorne...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Gone to Mac hat geschrieben:gehe mit dir voll überein. Und auch was hierzu Salah betrifft: Er bekam ja dann ein "Spezial"-Training von Alex Frei, wäre sicher auch nicht das dümmste bei Oberlin, ein Spezial-Stürmertraining. Warum er halt in der Schweiz nicht so erfolgreich ist, sind v.a. die Positionen der Gegner. Wenn diese tief stehen hat er den Vorteil des Speed nicht mehr.
Aus diesem Grund waren auch Janko/Doumbia hier erfolgreicher als international, dies sind typische Vollstrecker. Diesen hätten wir in Ricky auch, aber der steckt ja zur Zeit in einer Krise. Bei ihm müsste man überlegen, 1-2 Spiele in der U21 zu absolvieren, damit er die Selbstsicherheit vor dem Tor wieder findet.
Sorry man kann Salah in den Anfängen in keiner Weise mit Oberlin vergleichen. Den Salah hatte vor allem eine Schwäche - den Abschluss. Ansonsten hatte Salah da schon Alles, was ein Top-Spieler haben sollte. Er war schnell, trickreich, konnte den Ball annehmen und kontrollieren, sich im 1 gegen 1 durchsetzen und hat eine Auge für den Mitspieler ... bei Oberlin existiert nur die Geschwindigkeit. Zudem hat Salah gegen Ende auch in der Meisterschaft super Leistungen gezeigt und nicht nur International und hat wohl auch deswegen die Scouts überzeugt. Oberlin wird NIE in diesem Leben an Salah ran kommen. Ich bin der Meinung man sollte, jetzt wo die CL und die Einnahmen daraus in weiter Ferne sind, lieber die 5 Millionen sparen und auf Eigengewächse wie Ajeti setzen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

nobilissa hat geschrieben:Herr Wicky ist zuversichtlich und meint, sein Schützling müsse hauptsächlich defensiv dazulernen. Offensiv solle er weiter auf sein Bauchgefühl hören
Könnte man auch genau andersrum interpretieren. Er sagte doch, er WIRD immer das machen, was der Bauch ihm sagt und nicht er soll. Ich dachte: Wicky, guter Mann, die Einsicht der Hoffnungslosigkeit ist da. ;)
«Für ihn ist wichtig, dass man ihm sagt und zeigt, was er in welcher Situation machen muss – aber da rede ich von defensiven Aufgaben und nicht von offensiven. Da wird er immer das machen, was ihm der Bauch sagt.»
Blutengel hat geschrieben:Sorry man kann Salah in den Anfängen in keiner Weise mit Oberlin vergleichen.
Merci. Kann diese Vergleiche mit Salah nicht mehr hören. Bei bis 5 Mio abzüglich Leihgebühr sollte man die Option aber wohl trotzdem ziehen.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

MistahG hat geschrieben:oberlin ist noch licht und schatten. das potential hat er, wie ich finde. sobald er denkt, trifft er aber die falsche entscheidung. man muss bei ihm das denken abstellen, und ihm klarmachen, dass seine qualitäten im instinktiven fussball liegen. das bedingt aber auch, dass der fussball nicht mehr so lahm und ohne tempo sein darf, wie seit der winterpause. ich rede nur sekundär vom speed, vielmehr muss der ball schneller laufen, mehr bewegung ohne ball stattfinden und mehr kreativität (auch durch verschiebung) ins spiel kommen. das war zb bei steffen so, dass er anchmal plötzlich auf der anderen seite war, und nüssli auch wo anders und schon wurde eine lücke frei, in die jemand gehen konnte, weil die abwehr des gegner nicht mehr top organisiert war. dieses "löcher aufreissen" fehlt zur zeit komplett... und dann ist auch oberlin nicht der richtige mann für da vorne...
... immerhin würde man einen Neo-Nationalspieler verpflichten !
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Antworten