Do. 14.08.2014, 20.00 FC Basel - FC St. Gallen
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Wenn aus dem Spiel gestern Lehren gezogen werden und es den Hochmut (bei Fans und Mannschaft) etwas gebremst hat, könnte sich diese Niederlage als wichtig erweisen.
Aber ich sehe es noch als zu verfrüht, Urteile über den FCB 2014/15 zu fällen … Über einzelne Spiele? Ja. Aber eine erste Zwischenbilanz werde ich mir bis zur Hälfte der Zwischenrunde aufsparen, wenn jeder gegen jeden 1x gespielt hat.
Aber ich sehe es noch als zu verfrüht, Urteile über den FCB 2014/15 zu fällen … Über einzelne Spiele? Ja. Aber eine erste Zwischenbilanz werde ich mir bis zur Hälfte der Zwischenrunde aufsparen, wenn jeder gegen jeden 1x gespielt hat.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.
Aigendlig isch jedi Niiderlaag grundsätzlig negativ. Aber bi dere gseh ich au e huffe positivi Sache. Dr Sousa het gseh, dass Spiiler uff "fremde Positione" sehr ineffiziänt sind. Klar will mr e Siegesserie, am beschde 36 Siig in Folg, aber das isch eh nur Utopie. D'Spiiler mergge jetzt zur rächte Zyt, dass sy nid Perfeggd sind und wyyter Gas mien geh. Wenn mr so e Spiil während dr CL Phase verliert könnt das meh konsegwänze ha. Jetzt ka mr die ganz Saison saage: Dängg an die Zyt nach em Züri-Match, es ka schnäll go...
Ich bi yyberzügd, alli ziehn ihri Lehrene druss und am Sunntig gits wieder 3 Bohne.
Vorwärts FCB
Ich bi yyberzügd, alli ziehn ihri Lehrene druss und am Sunntig gits wieder 3 Bohne.
Vorwärts FCB
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
Ich habe bei der Mannschaft keinen Hochmut oder Grössenwahn gesehen. Bis zum 0-1 hatte SG nicht den Hauch einer Chance. Es war also nicht so, dass man, wie in der letzten Saison das Gefühl hatte, die Jungs wollen schlicht nicht oder nehmen den Gegner nicht ernst.Lällekönig hat geschrieben:Wenn aus dem Spiel gestern Lehren gezogen werden und es den Hochmut (bei Fans und Mannschaft) etwas gebremst hat, könnte sich diese Niederlage als wichtig erweisen.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Vielleicht hätte ich «im Keim erstickt» oder «gar nicht erst entstehen lässt» schreiben sollen.Joggeli hat geschrieben:Ich habe bei der Mannschaft keinen Hochmut oder Grössenwahn gesehen. Bis zum 0-1 hatte SG nicht den Hauch einer Chance. Es war also nicht so, dass man, wie in der letzten Saison das Gefühl hatte, die Jungs wollen schlicht nicht oder nehmen den Gegner nicht ernst.

Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
prinzipiell hetter gest d Chance ka no e Punkt z'hole und denn würd me sini Leischtig nit so kritisch gseh. S'einte Gaol muess är eifach mache und bim Kopfball am Schluss eifach mol uff d Mitspieler luege, hät är dr Ball zum Däge duregloh hät dä e 100% Chance, är stoht besser.. dr Ball isch richtig cho uff si Chopf. Dr Sio springt dört eifach richtig ungestüm ihne und verwütscht dr Ball im falsche Momänt.Mundharmonika hat geschrieben:Sio war gestern unter allen Schlechten einer der wenigeren Schlechten. Immerhin kam mit ihm noch so etwas Ähnliches wie Torgefahr auf.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
-
- Neuer Benutzer
Also die wo jetzt am Sousa schuld gebet weissi au nöd was mit dene lauft.? Mir händ mit mehr oder wenig de gliche ufstellig gspilt wi in de letste match, dr usfall vo Pipi isch halt schad, aber stg hät jede einzel rum zueta und uns kai chance gla, und sorry mit länge bäll chame ni gwinne weme 3 chliwüchsegi stürmer het.
-
- Erfahrener Benutzer
?? whaaaaat? also erschtens schriebsch wie en zürcher und 2. isch es hinde und vorne nit die glich ufstellig gsi. Im defensive bereich isch zu 50% und d offensive isch zu 80% umgstellt gsi und bim FCB foht d offensive bim 6er aa!!KURVEKULTUR12 hat geschrieben:Also die wo jetzt am Sousa schuld gebet weissi au nöd was mit dene lauft.? Mir händ mit mehr oder wenig de gliche ufstellig gspilt wi in de letste match, dr usfall vo Pipi isch halt schad, aber stg hät jede einzel rum zueta und uns kai chance gla, und sorry mit länge bäll chame ni gwinne weme 3 chliwüchsegi stürmer het.
Bisch sicher? Ich ha dr Kakitani no nie als alleinige Sturmspitze gseh und dr Delgado au nit ufem Flügel. Ich würd sogar sage, mir hän in dene 5 Spiel no NIE mit dr gliche Ufstellig gspielt.KURVEKULTUR12 hat geschrieben:Also die wo jetzt am Sousa schuld gebet weissi au nöd was mit dene lauft.? Mir händ mit mehr oder wenig de gliche ufstellig gspilt wi in de letste match, dr usfall vo Pipi isch halt schad, aber stg hät jede einzel rum zueta und uns kai chance gla, und sorry mit länge bäll chame ni gwinne weme 3 chliwüchsegi stürmer het.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Misterargus
- Erfahrener Benutzer
ich find, alles was gesagt wurde, hat nichts mit jammern zu tun. Dies machen die Restschweizer. Sind einfach Fakts und "nüchtern" gesagt, eine Enttäuschung, wie man gegen ein beschränktes !!! St. Gallen mit dieser Mannschaft ein solches Spiel abliefern kann. Punkt.*13* hat geschrieben:Was soll die Jammerei. Lehren daraus ziehen und weiter geht es.
Ich hatte tatsächlich nach den ersten 10-15 Minuten auch das Gefühl, dass das heute ein lockerer Aufgalopp wird und das erste Tor nur eine Frage der Zeit sei. Man hat sich bis an und zum Teil auch in den 16er relativ problemlos durchspielen können, aber war dann im Abschluss zu kompliziert und unpräzise. Das 0:1 war dann irgendwie der Nackenschlag. Letzte Saison hätten ein Streller oder ein Stocker sofort Gegensteuer gegeben. Gestern war da keiner auf dem Platz, der diese Funktion übernommen hat. Frei hat als Captain gar nichts gezeigt (da muss man spätesten ab der 50. Minute beim Schiri das Zeitspiel des gegnerischen Goalie wiederholt monieren und ausserdem mit gutem Beispiel vorangehen und dem Gegend auch mal weh tun und Feuer unters Dach bringen. Der FCB hat das Spiel relativ blutleer fortgeführt und erst ab der 75./80. Minute dann wirklich gedrückt und es mit hohen Bällen resp. der Brechstange versucht. Wobei dies immer noch recht zaghaft war. Diaz wäre eine Lösung gewesen; der hätte ab der 46.Minute auf dem Feld stehen müssen.Master hat geschrieben:Mir gefiel der FCB bis zum 0:1 eigentlich sehr gut, einzig das Tor fehlte. Chancen dazu waren die eine oder andere da.
Fand das Spiel insgesamt jetzt keine Katastrophe, aber gerade offensiv fehlte es ein wenig an Abstimmung und Räume.
Schuld daran ist sowieso nur diese verfickte Platzabtausch (1. HZ Richtung MK). Das geht so einfach nicht!
Ich gehe aber davon aus, dass Sousa seine Lehren aus dem Spiel zieht.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"
Keine Überraschung ist die Defensive nicht vorhanden wenn man dort Totalausfälle wie Xhaka und den weiterhin überschätzten Schär wursteln lässt.
Vom Wundertrainer-Effekt des Herrn Sousa ist bislang nicht viel zu spüren, der hat noch mächtig viel Arbeit vor sich!
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt... Bleibt mal am Boden, er soll sich zuerst europäisch beweisen. Mit Hurra-Fussball kommt man dort nämlich nicht sehr weit. Wenn man sich schon gegen Gegner wie St. Gallen derart anscheisst, dann gute Nacht in der CL!!!
Vom Wundertrainer-Effekt des Herrn Sousa ist bislang nicht viel zu spüren, der hat noch mächtig viel Arbeit vor sich!
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt... Bleibt mal am Boden, er soll sich zuerst europäisch beweisen. Mit Hurra-Fussball kommt man dort nämlich nicht sehr weit. Wenn man sich schon gegen Gegner wie St. Gallen derart anscheisst, dann gute Nacht in der CL!!!
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Was ist Hurra Fussball? Die Gegentore resultierten aus 2 Stümperhaften Fehlpässen und haben nichts mit nichtvorhandener Defensive zu tun.Voyager hat geschrieben:Keine Überraschung ist die Defensive nicht vorhanden wenn man dort Totalausfälle wie Xhaka und den weiterhin überschätzten Schär wursteln lässt.
- Sali zämme
- Erfahrener Benutzer
Ein 0:2 zum richtigen Zeitpunkt.
Dass man wegen blöden Fehlern mal 0:2 in Rückstand gerät kann ja passieren.
Dass man in den folgenden 45 Minuten St. Gallen nicht an die Wand spielt geht gar nicht.
Musste Herzog überhaupt einmal eingreifen?
Hoffentlich ziehen die Schlaumeier, die es angeht Ihre Lehren daraus:
BaZ: Schwafelt nach 4 Siegen bereits vom möglichen Startsiegrekord.
Sousa: Plan wo? Erste Halbzeit nur Ballgeschiebe, 2. Halbzeit nur hohe Bälle.
Kakitani: Schönwetterfussballer ohne Wasserverdrängung.
Delgado: An alle, die ihn immer von Anfang an gefordert haben: Träumt weiter von den guten alten Zeiten.
Ganze Mannschaft: Wo ist der Wille, wo sind die Kämpfer?
Forum: Hochmut kommt vor dem Fall.
Dass man in den folgenden 45 Minuten St. Gallen nicht an die Wand spielt geht gar nicht.
Delgado: An alle, die ihn immer von Anfang an gefordert haben: Träumt weiter von den guten alten Zeiten.
Stellt man Delgado in die Mitte hinter der Spitze ist er nach wie vor der Beste hier. Gestern selbst von der Flanke aus immer wieder mit schönen Zuspieln, welche die Abnehmer nicht verwerten konnte. Gegen Zürich wurden wir mit ihm im MF plötzlich stärker.Sali zämme hat geschrieben:Ein 0:2 zum richtigen Zeitpunkt.
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Besser kann man die Situation derzeit nicht beschreiben. Ich verstehe auch nicht warum nach dem Zürich Spiel alle wie in Trance waren. Die ersten beiden Toren resultierten aus kapitalen Fehlern von den Zürchern und danach hatte man nichts mehr vom Spiel bis sie hinten aufgemacht haben.Sali zämme hat geschrieben:Ein 0:2 zum richtigen Zeitpunkt.
-
- Erfahrener Benutzer
Eigentlig alles scho gseit worde wo`s zsaage git.. Für mi die wichtigschte Pünggt:
- Zuffi het mr gege Züri super gfalle, geschter e zimlige Usfall. Es fählt no d Konstanz. Bitte wieder Delgado uf däre Position bringe, und nid usse. Und Zuffi als Back-Up - zwei Spieler für die Position sin nid zviel. Bi eigentlig mit beide Spieler sehr zfriede - aber momentan sehni no Delgado>Zuffi uf dr Regisseurposition.
- Xhaka als zentrale Inneverteidiger - isch das der Weisheit letzter Schluss? I ha do mini Zwifel. So Fählpäss hetr au friehner immer widr moll din kah. I find si Position wär ebbe doch eher eins witer vorne drah.
- Frei mues bitz dr Finger usenäh. Dasch gar nüt gsi geschter, nid numme wägem Fähler vorem 0:1. Für mi klar bi de schwächschte gsi geschtr.
- Sio: I gläb nid, dass me sini Leischtig kah schön rede. Sehr engagiert und unglücklich kämpft. Unterem Strich bliebt aber: Är het si Chance bikoh vom Sousa, aber definitiv nid gnutzt.
Wieso wird dr Embolo sytem erschte Spiel nüm brocht? Het döt jo sehr gfalle.
- Kakitani: Projäkt Stossstürmer begrabe! Ab ufe Flügel oder ihnebringe wenn dr Gegner hinde scho ufgmacht het!
Alles in allem ischs nid so tragisch gsi. Die richtige Lehre us däre Niederlag zieh und s kunnt sehr guet.
Do hani noch wie vor kei Zwifel. Dr Sousa wird das scho mache.
- Zuffi het mr gege Züri super gfalle, geschter e zimlige Usfall. Es fählt no d Konstanz. Bitte wieder Delgado uf däre Position bringe, und nid usse. Und Zuffi als Back-Up - zwei Spieler für die Position sin nid zviel. Bi eigentlig mit beide Spieler sehr zfriede - aber momentan sehni no Delgado>Zuffi uf dr Regisseurposition.
- Xhaka als zentrale Inneverteidiger - isch das der Weisheit letzter Schluss? I ha do mini Zwifel. So Fählpäss hetr au friehner immer widr moll din kah. I find si Position wär ebbe doch eher eins witer vorne drah.
- Frei mues bitz dr Finger usenäh. Dasch gar nüt gsi geschter, nid numme wägem Fähler vorem 0:1. Für mi klar bi de schwächschte gsi geschtr.
- Sio: I gläb nid, dass me sini Leischtig kah schön rede. Sehr engagiert und unglücklich kämpft. Unterem Strich bliebt aber: Är het si Chance bikoh vom Sousa, aber definitiv nid gnutzt.
Wieso wird dr Embolo sytem erschte Spiel nüm brocht? Het döt jo sehr gfalle.
- Kakitani: Projäkt Stossstürmer begrabe! Ab ufe Flügel oder ihnebringe wenn dr Gegner hinde scho ufgmacht het!
Alles in allem ischs nid so tragisch gsi. Die richtige Lehre us däre Niederlag zieh und s kunnt sehr guet.
Do hani noch wie vor kei Zwifel. Dr Sousa wird das scho mache.
niederlage nicht zu tragisch. am anfang mit mehr glück wärs anders gekommen. etwas bedenklich, dass in HZ2 keine wirkliche reaktion kam... allerdings, wenn sio seine chancen nicht leichtfertig nicht macht, dann wärs sicher noch ein 2:2 geworden. warum schär auf der seite spielt, versteht wohl nur sousa... er probiert wohl noch varianten aus... schär gehört ins zentrum mit suchy... und ich habe das gefühl, der fcb ist einfach eine zweimannsturm mannschaft... grade gegen güllen hätte ein zweiter stürmer gut getan... naja, abhaken und weiter... eine niederlage ist im richtigen moment kann auch sehr wichtig sein... und st. gallen hat nach x jahren auch mal wieder verdient gewonnen im joggeli...
Also ich find das ganze nit so tragisch. Klar han ich mich au gnärvt, aber jo, besser jetzt wo me eh Tabällespitze afiere e dämpfer als wenns umd Wurst goht. Für mich het die ganz Mannschaft ziemlich unglücklich usgseh, die einte bitz meh, die andere weniger. Sio het eifach unglaublichs Päch vor em Goal, gseh nach sine letschte zwei Isätz für dr FCB au nüm so e riese Chance für ihn. Ich ha in de erste 30 Minute gseit, das mir gfühlti 80% Ballbesitz händ, ha die erste 20 Minute au no als "guet" empfunde.
Ich find eh das me mit zu viel Euphorie (im Forum) an die ganz Sach ahne isch, witer hämmer halt doch no viel neui wo zwar guet integriert sind, aber nit 100% igspielt. Bi mitlerwile nüm so e Fän vo denne Rotatione, aber au das hört drzue um z gseh was funktioniert und was nit, wer kasch wo isetze und wo nit… Kakitani sicher nüm als "Mittelstürmer"
Ich find eh das me mit zu viel Euphorie (im Forum) an die ganz Sach ahne isch, witer hämmer halt doch no viel neui wo zwar guet integriert sind, aber nit 100% igspielt. Bi mitlerwile nüm so e Fän vo denne Rotatione, aber au das hört drzue um z gseh was funktioniert und was nit, wer kasch wo isetze und wo nit… Kakitani sicher nüm als "Mittelstürmer"

Der Ball ist rund!
So wie wir uns bei einer anderen Personalien einig warenBlutengel hat geschrieben:Stellt man Delgado in die Mitte hinter der Spitze ist er nach wie vor der Beste hier. Gestern selbst von der Flanke aus immer wieder mit schönen Zuspieln, welche die Abnehmer nicht verwerten konnte. Gegen Zürich wurden wir mit ihm im MF plötzlich stärker.

Ich verstehe auch nicht, wie man den Xhaka überall einsetzen kann, vor allem als IV. Das wird nix. Da hat man doch einen Top-IV von Inter geholt.Voyager hat geschrieben:Keine Überraschung ist die Defensive nicht vorhanden wenn man dort Totalausfälle wie Xhaka und den weiterhin überschätzten Schär wursteln lässt.
Sousa hat eine komplett neue Mannschaft mit (zu) vielen Spielern bekommen. Das dürfte noch etwas dauern, bis sich da noch mehr herauskristallisiert, vor allem, weil immer noch die Mannschaft, resp. die richtigen Positionen für die Spieler gesucht werden. Die 3er Abwehr finde ich grundsätzlich schon mal gut interprätiert, im Mittelfeld fehlt es einfach noch an einem Chef, der das Spiel leitet. Mit Diaz hatte das Spiel viel mehr Ordnung, für mich wäre er zu 100% gesetzt.
Der FCB begann druckvoll. Die St.Galler konnten nur noch hinten die Räume eng machen und auf bessere Zeiten hoffen. Die Basler, Spieler wie Publikum, dachten, irgendwann werden die Tore fallen. Das führte zu einer Lethargie. Den Rest kennen wir.
Gestern tat der gegnerische Goalie dem FCB nicht den Gefallen, mit einem Fehler die 1:0-Führung zu ermöglichen.
Tauland Xhaka gehört endlich auf die 6er-Position und nicht in die Innenverteidigung !!!!
Was mich gestern am meisten genervt hat. In der 1. Halbzeit überliess Kakatani den Ball freiwillig Herzog, obwohl er nicht im Offside stand und vor dem Goalie am Ball gewesen wäre.
Derlis Gonzalez gewann in der 1. Halbzeit einige 1:1-Duelle, dennoch wurde es gefährlich.
Die erste richtig gute FCB-Chance erst nach 81 Minuten. Leider hatte sie Sio.
Trainer Sousas hat Recht gehabt: Der FCB ist nicht unschlagbar. Ein Gegner mit fitten Spielern, die die Räume schliessen und keine Fehler machen, ist für den FCB nur schwer zu schlagen.
Gestern tat der gegnerische Goalie dem FCB nicht den Gefallen, mit einem Fehler die 1:0-Führung zu ermöglichen.
Tauland Xhaka gehört endlich auf die 6er-Position und nicht in die Innenverteidigung !!!!
Was mich gestern am meisten genervt hat. In der 1. Halbzeit überliess Kakatani den Ball freiwillig Herzog, obwohl er nicht im Offside stand und vor dem Goalie am Ball gewesen wäre.
Derlis Gonzalez gewann in der 1. Halbzeit einige 1:1-Duelle, dennoch wurde es gefährlich.
Die erste richtig gute FCB-Chance erst nach 81 Minuten. Leider hatte sie Sio.
Trainer Sousas hat Recht gehabt: Der FCB ist nicht unschlagbar. Ein Gegner mit fitten Spielern, die die Räume schliessen und keine Fehler machen, ist für den FCB nur schwer zu schlagen.
Scheinbar hat er das gleiche Spiel gesehen wie ichlpforlive hat geschrieben:Welches Spiel hast du den gesehen? Also sicher nicht das von gestern![]()

gego hat geschrieben: Sorry von einem Delgado erwate ich eingies mehr!!!
Klar war auch er nicht überragend, aber die Rede war von "noch der beste auf dem platz". Für das reichte seine Leistung locker. Leider kann er sich den Ball nicht selber in die Tiefe zuspielen....
Sehe ich halt anders - er hatte diverse schöne Zuspiele in die Mitte und die wurden nicht verwertet. Hätte diese diese Zuspiele genutzt, wäre er heute der Passgott. So nahe liegen im Fussball gut und schlecht. Den Delgado war auch schon im 2006 kein Kämpfer. Gestern hat er auch mal 3 Güllern mit Jonglieren ausgelassen und danach einen perfekten Pass gespielt - das sieht man beim FCB von keinem anderen Spieler.gego hat geschrieben:So wie wir uns bei einer anderen Personalien einig waren, sind wir es hier nicht… sorry Delgado wird NIE mehr so wie 2006… Er ist kein Reisser, sondern ist immer nur dann gut wenn es der Mannschaft läuft… aber unter einem Führungsspieler der das Spiel an sich reisst und Verantwortung übernimmt verstehe ich was anderes! Und das egal wo er aufgestellt ist ... und ja wie gegen Zürich... bring in als Joker... aber nicht über 90min
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
Pff, dasch ebbe s Problem wo viel hän: Völlig übersteigereti Erwartige an Delgado. Är isch nid dr Messias und är ischs au nie gsi.gego hat geschrieben:So wie wir uns bei einer anderen Personalien einig waren, sind wir es hier nicht… sorry Delgado wird NIE mehr so wie 2006… Er ist kein Reisser, sondern ist immer nur dann gut wenn es der Mannschaft läuft… aber unter einem Führungsspieler der das Spiel an sich reisst und Verantwortung übernimmt verstehe ich was anderes! Und das egal wo er aufgestellt ist ... und ja wie gegen Zürich... bring in als Joker... aber nicht über 90min
Das wonär momentan schuttet isch meh als ok. Also ich persönlig lueg ihm uf jede Fall sehr gärn zue, sini Ballbehandlig suecht noch wie vor siinesgliche. Und jä,
i gang au wäge so Sache ins Stadion.
Anyway, hets denn bim FCB momentan so Fiehrigsspieler?