BSC YB vs FC Basel - Muttertag 11.5.14

Diskussionen rund um den FCB.
rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

lpforlive hat geschrieben:Streller hatte das Tor von Stocker gekonnt mit dem Kopf nach einem langen hohen Ball vorbereitet. Solche Momente habe ich von Sio sehr selten gesehen, in den letzten fünf Spielen noch nie, oder er fällt bei der geringsten Berührung wieder auf den Boden. Und offensiv war die zweite Hälfte eindeutig besser, auch wenn erst nach dem 3:0.
Streller ist auch so immer wieder ein guter Torvorbereiter. Schon deshalb bin ich froh, dass er zurück ist.
Ich hoffe, er wird in Aarau von Anfang an dabei sein.
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Master hat geschrieben:Völlig einig: Wir haben, wenn wir offensiv spielen, meistens zwei Reihen. 4-6 hinten, die anderen vorne. Wie man die Bälle in das letzte Drittel bekommt ist selten sehr strukturiert und man hat sehr viel Mühe damit. Es wird ein bisschen alles versucht. Meiner Meinung nach war gerade gegen YB das durchspielen bis zur Grundlinie/an der Seite theoretisch das vollkommen richtige Konzept, aber ausser Stocker hatten wir gestern keine Flügelspieler, die ein Gewicht auf den Seiten gebildet hätten. Ausnahme: Streller war noch einer derjenigen, der sich auf den Seiten durchspielen konnte. Leider fehlte er dann in der Mitte.

Diaz wäre zwar auf der 6er-Position super, aber es darf nicht sein, dass er dann das Spiel macht. Serey Die tankt sich oft durch und steht dann super, aber bei ihm fehlt dann einfach das "wie weiter" ein bisschen zu sehr. Es ist für sämtliche Spieler vorne natürlich auch schwierig, wenn 4 Basler hinter dem Ball stehen und sie 9 Berner als Gegner haben. Dazu kam, dass die Zuspiele in der Mitte/in die Tiefe oft grauenhaft telefoniert oder herausgezögert waren, dass sie gar nicht ankamen auch wenn vom Ansatz her völlig richtig gespielt. Es fehlte einfach ziemlich grob an der Umsetzung in der Vorwärtsbewegung.

Vielleicht vergisst man ein wenig, dass YB sehr sehr konzentriert und souverän verteidigt hat, aber von den Grundsätzen her muss da einfach mehr herausspringen. Und man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber YB "wollte" definitiv mehr und hat mehr zweite Bälle und wichtige Zweikämpfe gewonnen imo.

Und ich fand die Aussage von Yakin "man ist in einen Konter gelaufen, dass darf natürlich nicht passieren" schlichtweg falsch. Natürlich darf das passieren, aber dann muss man halt vorne zwei Tore machen. Wenn man keine Torchancen hat, dann nützt auch ein sehr effizienter FCB nichts. Und auch kein gutes Verteidigen gegen Konter.

Irgendwo habe ich mal einen Artikel gelesen, dass die allermeisten Tore innert weniger als 20 Sek nach Ballbesitz fallen. Keine Ahnung wieviele wir davon diese Saison hatten, aber soviele werden es wohl nicht gewesen sein.
ja, sah ich auch so.

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

rory hat geschrieben:Streller ist auch so immer wieder ein guter Torvorbereiter. Schon deshalb bin ich froh, dass er zurück ist.
Ich hoffe, er wird in Aarau von Anfang an dabei sein.
Absolut! Ich hoffe aber auch das Delgado wieder mit von der Partie ist. Hat in den letzten Spielen immer seine Füsse im Spiel bei den Toren. Hätte Ihn gestern auch zur Halbzeit gebracht.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Wenn die Einstellung nicht stimmt und man auch noch scheisse spielt, kann es nur so raus kommen. Man hat früher auch schon ab und zu mal scheisse gespielt, aber die Einstellung hat gepasst und daher hat man dann solche Spiel trotzdem noch gewonnen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Sharky hat geschrieben:F. Frei ist für mich eh der meist überschätzte Spieler. Warum der gestern von anfang an spielte, hab ich eh nicht begriffen und nach der ersten HZ erst recht nicht....
Er sollte sich lieber mehr um seinen Job als Pressesprecher kümmern... :cool:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Ners
Neuer Benutzer

Beitrag von Ners »

suche das Yb-version von das Lied "??? hueresöhn hueresöhn ihr seid alles ..."

Merci

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Ners hat geschrieben:suche das Yb-version von das Lied "??? hueresöhn hueresöhn ihr seid alles ..."

Merci
Holländer?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Agent Orange hat geschrieben:Er sollte sich lieber mehr um seinen Job als Pressesprecher kümmern... :cool:
Da ist doch erst vor kurzem die Frau Roth angestellt worden? Der Herr FF soll sich schnellstens auf seine eigentlichen Aufgabe konzentrieren und das heisst, Kämpfen bis zum Schluss und Präsenz zeigen auf dem Platz. Zudem würde ich als Trainer ihm Interviewverbot geben.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

RvP_10 hat geschrieben: Viele Basler regen sich ab FCB Spielern auf, die Zürideutsch sprechen. Aber dieser Bauerndialekt von FF finde ich 100 Mal schlimmer.
Anscheinend gibt es ausser Streller keinen Basler der Fussball spielen kann und Interview tauglich ist.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Sharky hat geschrieben:Huch....glaubst du das wirklich?
Mit Talent meine ich in diesem Fall vor allem die technischen Fähigkeiten. Und darin war Gimenez sehr limitiert!

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Dieélephant hat geschrieben:Frei unglücklich? Sorry der kann es einfach nicht besser. Ein mittelmässiger Super League Fussballer, welcher von unserem Trainer aus unerklärlichen Gründen jedes Spiel machen darf und dies zudem auf einer Position, welche für das Spiel des FCB von allerhöchster Wichtigkeit ist. Absolut unbegreiflich, wie man bei den Ansprüchen eines FCB einen limitierten Fussballer wie Fabian Frei in der Schaltzentrale aufstellen kann! Da gehören Kreative, technisch gute Fussballer hin! Da wäre ich als Stürmer auch total unmotiviert, wenn ich solche Zuspiele bekäme!
Unglaublich, wie ein Spieler, der sich über die Jahre immer mehr steigerte und der im Saisonverlauf einer der besten des FCB war, der auch nahe der Nati ist, nun wegen ein paar weniger guten Spielen (halt Batterien langsam leer) plötzlich als Eine Null dargestellt wird... Verstehe es schon, dass gewisse Panikreaktionen entstehen, wenn der Titel noch nicht gesichert ist. Aber jetzt kann der Emotionsmodus mal wieder runtergefahren und das Hirn wieder eingeschaltet werden! Kritik an einem Spieler darf mal sein, aber darob nicht alles vergessen, was er bereits geleistet hat!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Dieélephant hat geschrieben:hahahah du bist ja ein ganz lustiger! Aber eben, muss schwer sein für dich wenn die Statistiken eine andere Sprache sprechen! Für einen Stürmer zählen nur die Tore, alles andere ist unwichtig. Nochmals für dich zum nachlesen: 10'000 x lieber einen Stürmer, der nicht viel läuft, dafür intelliugent läuft und Tore schiesst anstatt ein Stürmer, der viel rennt aber in den entscheidenden Momenten keine Kraft mehr hat! Von wem sprechen die Leute, repsektive wer bleibt in Erinnerung? Wohl kaum jene, die viel gelaufen sind, ausser du schaust Marathon. Zu deiner gedanklichen Unterstützung, es bleiben genau jene in Erinnerung welche Tore schiessen. Und habe ich dir das schon gesagt? Wenn nicht dann nochmals: Sio ist der statistisch beste Stürmer im Kader.

Und wenn du mal selber Fussball gespielt haben solltest, dann solltest du eigentlich wissen, dass man als Ein Mann Stürmer schon an und für sich einen schweren Stand hat und wenn man dann noch in einer Mannschaft spielt, die gegen vorne überhaupt nichts zustande bringt, dann hat man umso mehr einen schweren Stand, was aber der fehlenden taktischen Ausrichtung zuzuschreiben ist und wohl kaum den eigenen Fähigkeiten.
Und wenn du mir noch 100 mal wiederholst, dass Sio die bessere Torstatistik aufweist als z.B. Streller (was gemäss Torschützenliste der Axpo SL gar nicht stimmt - dort liegen Vale und Strelli vor Sio! http://www.fussballtransfers.com/axpo-s ... etzenliste), ist für mich Streller der um Welten bessere Stürmer als Sio, nicht zuletzt deshalb, weil Streller ein Teamplayer ist (und Fussball ist ein Mannschaftssport - falls du auch einmal Fussball gespielt haben solltest...) und Sio ein Selbstdarsteller mit ganz schlechten schauspielerischen Fähigkeiten!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

FC Bâle hat geschrieben:Unglaublich, wie ein Spieler, der sich über die Jahre immer mehr steigerte und der im Saisonverlauf einer der besten des FCB war, der auch nahe der Nati ist, nun wegen ein paar weniger guten Spielen (halt Batterien langsam leer) plötzlich als Eine Null dargestellt wird... Verstehe es schon, dass gewisse Panikreaktionen entstehen, wenn der Titel noch nicht gesichert ist. Aber jetzt kann der Emotionsmodus mal wieder runtergefahren und das Hirn wieder eingeschaltet werden! Kritik an einem Spieler darf mal sein, aber darob nicht alles vergessen, was er bereits geleistet hat!
Für User Dieélephant zählt halt nur die Torschützenliste - und selbst die kann er nicht richtig lesen!

fog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fog »

Quo hat geschrieben:Für User Dieélephant zählt halt nur die Torschützenliste - und selbst die kann er nicht richtig lesen!
Da Dieélephant dies mir und anderen zuhauf unter die Nase reibt weiss ich, dass er die Tore/min meint. Aber da ist Stocker nur 2 min "schlechter" (und dies als nicht Stürmer/auf die Vorlagen gehe ich mal gar nicht ein) und Streller nur 7 min.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Quo hat geschrieben:Und wenn du mir noch 100 mal wiederholst, dass Sio die bessere Torstatistik aufweist als z.B. Streller (was gemäss Torschützenliste der Axpo SL gar nicht stimmt - dort liegen Vale und Strelli vor Sio! http://www.fussballtransfers.com/axpo-s ... etzenliste), ist für mich Streller der um Welten bessere Stürmer als Sio, nicht zuletzt deshalb, weil Streller ein Teamplayer ist (und Fussball ist ein Mannschaftssport - falls du auch einmal Fussball gespielt haben solltest...) und Sio ein Selbstdarsteller mit ganz schlechten schauspielerischen Fähigkeiten!
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Aber technische Fähigkeiten von Gimenez und Sio zu vergleichen ist bei der Torquote von Gimenez absolut irrelevant und völlig belanglos.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Ich bin schon ein wenig enttäuscht von Sio. Hab da ein bisschen mehr erwartet. Er setzt sich im eins zu eins ganz selten durch und seine Laufwege sind grottenschlecht.

Im Sturm muss was gehen.

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

FC Bâle hat geschrieben:Unglaublich, wie ein Spieler, der sich über die Jahre immer mehr steigerte und der im Saisonverlauf einer der besten des FCB war, der auch nahe der Nati ist, nun wegen ein paar weniger guten Spielen (halt Batterien langsam leer) plötzlich als Eine Null dargestellt wird... Verstehe es schon, dass gewisse Panikreaktionen entstehen, wenn der Titel noch nicht gesichert ist. Aber jetzt kann der Emotionsmodus mal wieder runtergefahren und das Hirn wieder eingeschaltet werden! Kritik an einem Spieler darf mal sein, aber darob nicht alles vergessen, was er bereits geleistet hat!
Genau, und dann frag dich mal wieso bei einem Klub wie Basel ein Frei so viel spielen muss, dass seine Batterien leer sind? Warum ein Trainer Ihn zu seinem zentralen Spieler macht? Das gibt mir zu denken!
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

[quote="Quo"]Für User Dieélephant zählt halt nur die Torschützenliste - und selbst die kann er nicht richtig lesen![/

Ich muss glaube ich nicht erwähnen wer von uns beiden nicht lesen kann! Ich verweise da auf den Post von User donhon.
Und ja, für einen Stürmer zählen nur die Tore!

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

donhon hat geschrieben:Da Dieélephant dies mir und anderen zuhauf unter die Nase reibt weiss ich, dass er die Tore/min meint. Aber da ist Stocker nur 2 min "schlechter" (und dies als nicht Stürmer/auf die Vorlagen gehe ich mal gar nicht ein) und Streller nur 7 min.
Kompliment, du hast verstanden was ich meine. Und nur so am Rande, Sio hat von seinen Spiellminuten auch viele im Mittelfeld absolviert. Zudem ist es noch schwieriger ein Tor zu machen wenn man 5x 15 min spielt als 1x 75! Und Sio war diesbezüglich oft erst in der Schlussphase eingewechselt worden. Dann sähe die Statistik nochmals anders aus! Wohl oder übel müsst ihr wohl akzeptieren das die Quoten für Sio sprechen

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

FF hat wahrscheinlich, ich habs nicht nachgerechnet, diese Saison am meisten Spielminuten absolviert. Seine Batterien sind ganz bestimmt leer.
Deshalb würde ich ihm auch eine Pause gönnen. Für mich ist FF einer der wertvollsten Spieler.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Da bin ich ganz deiner Meinung.

Aber technische Fähigkeiten von Gimenez und Sio zu vergleichen ist bei der Torquote von Gimenez absolut irrelevant und völlig belanglos.
stimmt. Gerd Müller war auch kein begnadeter Techniker. Er hat aber am Laufmeter Tore geschossen. Und für eine Mittelstümrer zählt nur das.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben:Da ist doch erst vor kurzem die Frau Roth angestellt worden? Der Herr FF soll sich schnellstens auf seine eigentlichen Aufgabe konzentrieren und das heisst, Kämpfen bis zum Schluss und Präsenz zeigen auf dem Platz. Zudem würde ich als Trainer ihm Interviewverbot geben.
FF hat die ganze Saison hindurch gute und sachliche Interviews gegeben. Jetzt hat er halt einmal nicht unbedingt die richtigen Worte gefunden und schon wird
er deswegen hier zerrissen.

Das ist genauso wie wenn Du ein Jahr lang fehlerlos Deine Arbeit erledigst und dann passiert Dir ein unbedeutender Fehler und bekommst dafür eine Verwarnung.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Nobby Stiles hat geschrieben:stimmt. Gerd Müller war auch kein begnadeter Techniker. Er hat aber am Laufmeter Tore geschossen. Und für eine Mittelstümrer zählt nur das.
Gibt es tatsächlich noch jemanden, der das so wie ich sieht.
Ein Stürmer hat sich gegen die Verteidiger durchzusetzen und Tore zu schiessen, knipsen am Laufmeter halt.
Alles andere wie technische Kabinettstücklein oder Saltos darf er gerne seinen Mitspielern überlassen.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Nobby Stiles hat geschrieben:stimmt. Gerd Müller war auch kein begnadeter Techniker. Er hat aber am Laufmeter Tore geschossen. Und für eine Mittelstümrer zählt nur das.
so ist es.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Dieélephant hat geschrieben:Kompliment, du hast verstanden was ich meine. Und nur so am Rande, Sio hat von seinen Spiellminuten auch viele im Mittelfeld absolviert. Zudem ist es noch schwieriger ein Tor zu machen wenn man 5x 15 min spielt als 1x 75! Und Sio war diesbezüglich oft erst in der Schlussphase eingewechselt worden. Dann sähe die Statistik nochmals anders aus! Wohl oder übel müsst ihr wohl akzeptieren das die Quoten für Sio sprechen
so jetzt kani eifach nüm anderst als mi Kommentar drzue geh, sälte so viel scheiss vo eim User gläse wie vo dir! Unglaublich. Dr Sio isch in dr RSL genau 2! Richtig 2 mol weniger als ei Halbzyyt igsetzt worde also nüt vo 5X15 und sunschtige Bullshit. Weli Quoten? S einzige wo für e Sio spricht isch si Gool pro Minute, aber das isch au grad alles. E Stürmer muess aber nid nur Gool schiesse sondern ev. au mol e gföhrliche Ball spiele oder e Ball vorne halte und dodrin isch dr Sio im Moment leider nid so guet wie e Streller oder e Stocker. und e Stocker isch NUR richtig NUR im Mittelfäld igsetzt worde.

Lut dim Super Argument, wod jo all Monet einisch muesch bringe sött dämfall dr Embolo spiele will de brucht nur 86 Minute für ei Goal und das erst no mit Isätz wo <15 Min. gsi sind. und zum Teil sogar im Defensive Mittelfäld und nid als Flügel.

Und witter kunnts au no drufah was e Spieler für e Ifluss ufs Spiel und uf d Mannschaft het und au do gsehni e Stocker und e Strelle Meile wyt vor em Sion!

So und jetzt gang wiedr zrug ins Körpli und beeländ uns nüm mit dine dumm intepretierte Ussage Danke!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Das ist so. Da der Fussball in den letzten Jahren technisch versierter und vor allem schneller geworden ist, wird auch von Mittelstürmern ein Mitspielen gefordert. Der klassische Mittelstürmer ist am Aussterben. Dies wird darin belegt, dass oft nur mit einer Spitze gespielt wird und Mannschaften wie Deutschland nur mit einem nominellen Stürmer an eine WM fahren. Wenn ich Recht liege, nehmen die nur Klose mit.

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

händsche hat geschrieben:so jetzt kani eifach nüm anderst als mi Kommentar drzue geh, sälte so viel scheiss vo eim User gläse wie vo dir! Unglaublich. Dr Sio isch in dr RSL genau 2! Richtig 2 mol weniger als ei Halbzyyt igsetzt worde also nüt vo 5X15 und sunschtige Bullshit. Weli Quoten? S einzige wo für e Sio spricht isch si Gool pro Minute, aber das isch au grad alles. E Stürmer muess aber nid nur Gool schiesse sondern ev. au mol e gföhrliche Ball spiele oder e Ball vorne halte und dodrin isch dr Sio im Moment leider nid so guet wie e Streller oder e Stocker. und e Stocker isch NUR richtig NUR im Mittelfäld igsetzt worde.

Lut dim Super Argument, wod jo all Monet einisch muesch bringe sött dämfall dr Embolo spiele will de brucht nur 86 Minute für ei Goal und das erst no mit Isätz wo <15 Min. gsi sind. und zum Teil sogar im Defensive Mittelfäld und nid als Flügel.

Und witter kunnts au no drufah was e Spieler für e Ifluss ufs Spiel und uf d Mannschaft het und au do gsehni e Stocker und e Strelle Meile wyt vor em Sion!

So und jetzt gang wiedr zrug ins Körpli und beeländ uns nüm mit dine dumm intepretierte Ussage Danke!
und ich habe selten soviel scheiss gelesen wie von dir! Das war ein Beispiel mit den 5x15 Minuten und nicht auf aktuelle Einsatzminuten von Sio bezogen (obwohl Sio oft erst kurz vor Schluss kam). Es sollte dir nur aufzeigen, dass jemand, welcher nicht regelmässig über 90 Minuten spielt und nur Teileinsätze hat (auch 45 Minuten ist ein Teileinsatz) es schwieriger hat, Treffer zu erzielen als jemand, welcher immer 90 Minuten spielt. Und wie du richtig sagst, das was für Sio spricht ist die Torquote, und das ist genau das, was für einen Stürmer zählt und nichts anderes. Ein Stürmer wird an den Toren gemessen und nichts anderes. Wenn du einen Stürmer sehen willst, der an Kilometern gemessen wird, dann geh YB schauen und schau dem Michael Frey zu. An was meinst du wird ein Ibrahimovic, ein Falcao usw gemessen? An den Kilometern? Nein du erahnst es schon, an den TOREN!. Und ich vergleiche nicht Sio mit Ibrahimovic oder Falcao, ich vergleiche nur das Prinzip (nur so als Hinweis bevor du wieder mit schlauen Anmerkungen kommst).
Und bitte, lies meine Kommentare richtig! Ich stelle in keinem meiner Posts die Qualitäten eines Stockers und eines Strellers in Abrede. Im Gegenteil, habe oft betont, dass wenn Streller und Sio gemeinsam spielen, wohl beide die Torschützenliste anführen würden, da die beiden sich perfekt ergänzen würden. Also bitte, lies zuerst, bevor du mich hier anmachst. Ich habe lediglich der Anti-Sio Fraktion in diesem Forum aufgezeigt, dass die Grundhaltung wohl überdenkt werden sollte und die Quote für Sio spricht.

So und jetzt kannst du mir wieder den Fede-Handschuh zuwerfen. Danke

fog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fog »

Bender hat geschrieben:Das ist so. Da der Fussball in den letzten Jahren technisch versierter und vor allem schneller geworden ist, wird auch von Mittelstürmern ein Mitspielen gefordert. Der klassische Mittelstürmer ist am Aussterben. Dies wird darin belegt, dass oft nur mit einer Spitze gespielt wird und Mannschaften wie Deutschland nur mit einem nominellen Stürmer an eine WM fahren. Wenn ich Recht liege, nehmen die nur Klose mit.
Kevin Volland ist auch noch im vorläufigen 30 Mann Kader dabei (das wärs dann aber auch schon). Vielleicht ist er aber einer der 7 die noch rausfliegen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

donhon hat geschrieben:Kevin Volland ist auch noch im vorläufigen 30 Mann Kader dabei (das wärs dann aber auch schon). Vielleicht ist er aber einer der 7 die noch rausfliegen.
Man munkelt evt auch dass Volland Starting-Stürmer wird. Wer weiss...

Zum Thema Sio, ich verstehe die Kritik an ihm immer noch nicht. Schade gibts in der Liga keine Laufstatistiken, wäre mal interessant ob er wirklich so lauffaul ist.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Mephisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mephisto »

Ein moderner Mittelstürmer muss nicht nur kaltschnäuzig vor dem Tor sein, sondern auch Bälle halten können, immer in Bewegung sein um stets als Anspielmöglichkeit dienen zu können. Ausserdem muss er extrem viel laufen um Löcher zu reissen, dafür wird auch eine gewisse Grundschnelligkeit voraussgesetz. Der klassische moderne Mittelstürmer ist für mich Lewandowski: Tore am Laufmeter, kann Bälle gut abschirmen, rennt extrem viel und reisst eben die Löcher in der gegnerischen Abwehr.

Antworten