Geisterspiel?

Diskussionen rund um den FCB.

Meinung zu einem Geisterspiel?

Umfrage endete am 07.04.2014, 15:11

NEIN - Unangemessen
168
71%
JA - Gerechtfertigt
53
22%
Schau den Match sowieso im TV
17
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 238

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Guter Kommentar in der TaWo:
Es ist der logische Reflex. Kaum werden Fussballfans verhaltensauffällig, ertönt der Ruf: «Jetzt muss doch endlich mal!» Genau. Bloss was, das ist die Frage.

Der Europäische Fussballverband Uefa hat aus seiner Sicht eine deutliche Antwort gegeben: Er belegt den FC Basel für das Verhalten seiner Fans in Salzburg mit einer Stadionsperre. Eine Strafe wie ein Schuss mit der Schrotflinte: laut – und mit einer ungeheuren Streuwirkung.

Die Uefa hat auf jene Dummköpfe gezielt, die in Salzburg Dinge aufs Feld warfen. Getroffen hat sie den Club und alle, die sich gerne wieder einmal eine spanische Mannschaft im St.-Jakob-Park angesehen hätten. Logischer wäre es gewesen, den FCB-Fans die Reise an das nächste Auswärtsspiel zu verbieten. Da wären zumindest teilweise die Richtigen getroffen worden.

Aber um Logik geht es der Uefa nicht. Ihr geht es darum, ein Exempel zu statuieren. Wen sie damit trifft, ist ihr egal. Ihre Botschaft ist klar: Wer an die Honigtöpfe des europäischen Wettbewerbe will, der hat sich an ihre Regeln zu halten. Und dazu gehört auch ein anständiges Benehmen der Fans.

Probleme löst die Uefa mit ihrem Urteil nicht. Diese Aufgabe obliegt dem FCB. Für diesen bedeuten die Vorfälle in Salzburg einen herben Rückschlag. Seit dem 13. Mai 2006 hat sich der Club mit dem heutigen Präsidenten Bernhard Heusler an der Spitze für einen Dialog mit den Fans stark gemacht – und gegen Kollektivstrafen wie etwa Stadionsperren.

Mit jedem Vorkommnis auf den Rängen oder vor dem Stadion wird dieser Weg in Frage gestellt. Mit jeder Randale steigt in der Öffentlichkeit der Ruf nach härterem Vorgehen.

Dabei geht gerne vergessen, dass auch das schärfste Hooligankonkordat der Welt nicht verhindern wird, dass ein paar emotional Unzurechnungsfähige irgendwelche Dinge von den Rängen schmeissen. Ein Fangnetz dagegen, das hätte durchaus geholfen. Aber das gibt es in Salzburg vor dem Gästesektor nicht. Und es wird von der Uefa auch nicht eingefordert.

Die Aufgabe wird nach Salzburg nicht einfacher. Und doch gibt es keine andere Lösung, als dass der FCB den Dialog mit seinen Anhängern weiterführt. Wie es herauskommen kann, wenn dieser Austausch nicht stattfindet, wenn sich die Fronten zwischen Club und Fans verhärten, hat Basel schon einmal erlebt: bei den Ausschreitungen am 13. Mai 2006.

Das heisst aber nicht, dass der FCB nicht jene angehen soll, die ihm diese Suppe eingebrockt haben. Sind dem Club Leute bekannt, die Gegenstände aufs Feld geworfen haben, dann soll er sie zur Rechenschaft ziehen. Wer im Stadion den grossen Macker markieren kann, der darf auch nicht heulen, wenn ihm die Ohren lang gezogen werden. Auch das gehört zur Dialogkultur zwischen Fans und Club.

Und schlussendlich hat die Uefa in ihrem Urteil durchaus auch einen cleveren Punkt eingebaut: Eine weitere Stadionsperre nämlich wurde dem Club auf Bewährung aufgebrummt. Diese Strafe hängt nun während zwei Jahren wie ein Damoklesschwert über dem FC Basel. Und es bringt jene auf den Rängen, die sonst etwas Mühe haben, den Kopf einzuschalten, vielleicht doch noch dazu, sich bei nächster Gelegenheit nicht derart unsportlich zu verhalten wie in Salzburg.

Nicht auszudenken, müsste der FCB ein Heimspiel der Champions League in einem leeren Joggeli austragen.
Quelle

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

genau wegen solche Scheiss Vereinen wie UEFA und FIFA es sind, schaue ich vermehrt wie Phil Taylor Dartpfeile wirft. Sogar fürs Schwingen kann ich mich mittlerweile eher begeistern.

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

John Doe hat geschrieben:Tickets, Catering, Fernsehgeld und verbundene Werbeeinnahmen. Da kommt schon was zusammen
Isch natürlich schwer zum sage wieviel verluscht:
Hät mit 25'000 zueschauer grächnet zum vermuetlig meischterschaftsitrittspris ( hän jo glaub au letschtjoor gege tottenham dr bormali pris zahlt oder ha ich das falsch in erinnerig) git vermuetlig öbe 1,2 mio. Catering fählt au (kei ahnig wieviel, 300'000.- ????) färnseh und wärbig entfallt do jo vo dr uefa vermarktet, sprich dä stutz bekömme sie eh.

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Ich finds auch traurig was die UEFA/FIFA aus dem Fussball gemacht hat.
Pure Kontrolle und Schikanie.
Die Sponsoren gehen immer vor und wegen ein paar Bechern, gibts für den unschuldigen Verein knallharte Strafen.

Typisch...

Natürlich war das Verhalten scheisse aber es war halb so schlimm.

Keine Verletzten...keine Sachbeschädigung.
Ok, der Spieler war ein wenig gefährdet und man musst kurz warten aber deswegen ein Geisterspiel und so eine Geldstrafe auszusprechen ist pure Geldmacherei.

Da muss wohl Platini seine zukünftigen Wähler aus den anderen Verbänden bezahlen

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

stacheldraht hat geschrieben:eigentlich sött me in Valencia grad richtig d Sau useloh zum dr uefa z zeige, dass si mit sinnlose geisterspil nit am längere hebel sitze.

never surrender
Genau diese kindische Haltung kann ich nicht verstehen! Das "Trötzelen" um jeden Preis, nur weil man sich weder von der UEFA, noch vom SFV und schon gar nicht von der Polizei vorschreiben lassen will, was in einem Fussballstadion erlaubt ist und was nicht! Im Stadion "d'Sau useloh" und dann den FCB und die Fans, die sich korrekt benehmen, die Rechnung bezahlen lassen. Oh, Mann, solchen Bachelis wie du offensichtlich eines bist, würde ich gerne mal den Arsch versohlen!

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

TonofBasel hat geschrieben:Also wenn wir nächstes Jahr in der Champions League sind könnten sich ein paar Typen von einer gegnerische Mannschaft sich als Basel Fans ausgeben und mit ein paar Pyros herumschmeissen um so ein Geisterspiel zu provozieren..

Echt ein Dreck...
ah ja? und wer ist schuld? Die Uefa oder diese paar Typen die sich nicht unter Kontrolle halten oder die das alles für "harmlos" betrachten? Das ganze Benehmen hat nichts mit Fan-Kultur sondern mit blosse Dumheit zu tun.
FCB :):):)

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Ghostrider hat geschrieben:Genau das ist das Problem, daher muss der FCB mal Klartext reden mit den Herren, nicht etwa das gefällte Urteil anzukämpfen, das ist jetzt nun mal so, aber aufzuzeigen, dass hier verhältnismässig mit zweierlei Ellen gemessen wird. Nicht abwarten bis zum nächsten Eklat, sondern verhandeln. So schwer das auch ist, aber man muss denen in den Arsch. kriechen, weil sie einfach, so ist das halt, am längeren Hebel sitzen.
Genau, wenn ich dr Heusler wär, würd ich bim nexte Heimspiel, vor Matchbeginn, emol uf dr Rase go, Mikrofon in dHand ne und e klari Ahsag mache an alli wo do sind. Mit 100% Sicherheit, isch dr eint oder anderi vo dene Idiote im Stadion.

Sisch aifach zum kotze so Arschlöcher.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:Isch natürlich schwer zum sage wieviel verluscht: (...) färnseh und wärbig entfallt do jo vo dr uefa vermarktet, sprich dä stutz bekömme sie eh.
sollte jetzt ja mehr TV-Einnahmen geben - schauen ja 30'000 mehr als geplant TV :eek:
aguero hat geschrieben:genau wegen solche Scheiss Vereinen wie UEFA und FIFA es sind, schaue ich vermehrt wie Phil Taylor Dartpfeile wirft. Sogar fürs Schwingen kann ich mich mittlerweile eher begeistern.
enjoy!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

krokiwankenobi hat geschrieben:zwei jahre bewährung - das halten die pyro- und feuerzeugwerfer-freaks nie aus.
Das haben sie im heutigen Cupspiel bereits unter Beweis gestellt...Ich frage mich, wie lange Heusler noch motiviert ist, seinen Job als "Basler Ober-Kindergärtner" zu erfüllen.

wallpaper
Benutzer

Beitrag von wallpaper »

Meiner Meinung nach müssen nun die seriösen Fan-Clubs zur Rechenschaft gezogen werden, damit sie endlich mal den Pöbel denunzieren, der sich unter ihnen aufhält, respektive einschreiten, wenn dieser Pöbel aktiv wird. Dazu gehören eben auch bei internationelen Spielen die Pyros. Becherwerfer sowieso.
Wenige Personen in Salzburg sind dafür verantwortlich, dass der FCB um Millionen geschädigt wird, um diese Personen herum waren aber hunderte "normale" Fans, die nichts unternommen haben. DAS IST FALSCH. Die Deckung einer Straftat ist ebenso verwerflich wie das Begehen einer Straftat (nach Gesetz)

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Geisterspiel... Egal... Im moment sowieso alle 3 Tage ein Spiel.

*mich mit einem Fuck Uefa DH in den Valecia Block stell*

kommunikation des fcb find ich im moment etwas dürftig. Waren wir schon auf bewähreun? Wegen greenpeace, wegen unterbruch, wegen ungebrührlichem benehmen der mannschaft, wegen pyros???

und auch die urteilsbegründung wurde nicht klar dargelegt. Janu die werden schon wissen warum.

Und zudem war Salzburg geil für 10!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

wallpaper hat geschrieben:dass der FCB um Millionen geschädigt wird
Na ja, übertreiben müssen wir allem Ärger zum Trotz trotzdem nicht...
wallpaper hat geschrieben:um diese Personen herum waren aber hunderte "normale" Fans, die nichts unternommen haben. DAS IST FALSCH.
und wieviel hast du persönlich in den letzten 10 Jahren dazu beigetragen solche Vorfälle zu verhindern?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Hajdin hat geschrieben:Ich finds auch traurig was die UEFA/FIFA aus dem Fussball gemacht hat.
Pure Kontrolle und Schikanie.
Die Sponsoren gehen immer vor und wegen ein paar Bechern, gibts für den unschuldigen Verein knallharte Strafen.

Typisch...

Natürlich war das Verhalten scheisse aber es war halb so schlimm.

Keine Verletzten...keine Sachbeschädigung.
Ok, der Spieler war ein wenig gefährdet und man musst kurz warten aber deswegen ein Geisterspiel und so eine Geldstrafe auszusprechen ist pure Geldmacherei.

Da muss wohl Platini seine zukünftigen Wähler aus den anderen Verbänden bezahlen
Die UEFA wollte einfach ein Exempel statuieren und wer bietet sich hier wohl am besten an? :o

Was war eigentlich die Strafe für Partizan beim Spiel gegen Thun in Thun, als die Partizan-Fans ihren Sektor verliessen und Pyros rumwarfen und die Konfrontation mit Thuner Fans suchten? Wahrscheinlich nichts, weil das Spiel nicht so bedeutend war, wie ein EL-Achtelfinale.. :rolleyes: Sehr konsequenter Verein diese UEFA.. :mad:

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

naja der finanzielle schaden ist heftig

Supergau
Neuer Benutzer
Beitrag von Supergau »

Meine Worte
OOOOOhhhhhhhh

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

Mal schauen wie lange wir uns das noch gefallen lassen. Wir sind schliesslich ein demokratisches Land. Soll doch die UEFA nach Russland ziehen. Vielleicht können sich die Funktionäre da auch tolle Villen an bester Lage bauen lassen. Steuervorteile inkl. Wie wärs mit der Krim?
Die schaufeln sich langsam ihr eigenes Grab.

Wie wärs mit einem Extrazug nach Nyon nächsten Donnerstag?
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

no als verglich vo letschter saison, europa league.

paok gege rapid wien: http://youtu.be/IGHgGgoMmA8
rapid wien het do e geisterspiel bekoh kah und 75.000 Euro strof. nix no eins uff bewährig.
und das isch gopeloni wie daag und nacht im verhältnis zu unserne capri sunne und bierbächer!

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Heavy hat geschrieben:Geisterspiel... Egal... Im moment sowieso alle 3 Tage ein Spiel.

*mich mit einem Fuck Uefa DH in den Valecia Block stell*

kommunikation des fcb find ich im moment etwas dürftig. Waren wir schon auf bewähreun? Wegen greenpeace, wegen unterbruch, wegen ungebrührlichem benehmen der mannschaft, wegen pyros???

und auch die urteilsbegründung wurde nicht klar dargelegt. Janu die werden schon wissen warum.

Und zudem war Salzburg geil für 10!
sehr klug!! Wir müssen den FCB von solchen "Fans" schützen!
FCB :):):)

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

haha und do belgrader wo dr gästeblock verlöhn und mit bengale wärfe: http://youtu.be/5ln2tXLWSn8
das het 40'000 buess gäh finito.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

brewz_bana hat geschrieben:no als verglich vo letschter saison, europa league.

rapid wien het do e geisterspiel bekoh kah und 75.000 Euro strof. nix no eins uff bewährig.
und das isch gopeloni wie daag und nacht im verhältnis zu unserne capri sunne und bierbächer!
D'Uefa fällt ihri Urteil halt nachem Zuefallsprinzip.. :mad: Hauptsach an Basel e Exämpel statuiere. -.-"

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

mcfisch hat geschrieben:So, jetzt ka dr Bernie mol zeige, was er uf em Kaschte het.
Oha, was sollte "Bernie" Deiner Meinung denn tun?

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

brewz_bana hat geschrieben:no als verglich vo letschter saison, europa league.

Das mag scho si. Weiss aber nit wie das in däm fall isch. Bi uns isch nit nur s verhalte salzburg, sondern no einiges anderi.

Aber ebe s zweite wird vermuetlig au no kho. Ich kha mir im beschte wille nit vorstelle, das sich die buebe jetzt plötzlich könne am riehme risse.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Jedes kleinschte Pyrozünsle het d'UEFA wohl mitberücksichtigt.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:Das mag scho si. Weiss aber nit wie das in däm fall isch. Bi uns isch nit nur s verhalte salzburg, sondern no einiges anderi.

Aber ebe s zweite wird vermuetlig au no kho. Ich kha mir im beschte wille nit vorstelle, das sich die buebe jetzt plötzlich könne am riehme risse.
Würds eigentlich au scho länge, wenn sich d'Mannschaft wieder "ungebührlich verhaltet"?

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

peter hat geschrieben:sehr klug!! Wir müssen den FCB von solchen "Fans" schützen!
Erlütere das emol. I glaub du hesch mi itrag nid verstande. nice taucht s fans in afüehrigszeiche wieder uf.

Jede wo jetzt churzentschlosse nach repression schreit, söll doch am sunntig dr extrazug neh, und sich s Luzerner KZ atue. vlt goht denn s eint oder ander liechtli uf... Er darf sogar ufpasser schlichter aufpasser und dokumentator etc si.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Käppelijoch hat geschrieben:Jedes kleinschte Pyrozünsle het d'UEFA wohl mitberücksichtigt.
Ist halt der Nachteil wenn man so viele europäische Spiele hat. :p

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

einfach diesen fred lesen..

einige können/wollen/dürfen nicht verstehen
so hört's nicht auf

und nein ich finde die strafe in diesem ausmass auch nicht angemessen !

der schaden der unserem fcb entsteht ist immens - ist es das wert ?
wer diese frage mit ja beantwortet soll sich überlegen ist unser fcb für ihn wichtiger als sein persönliches "fansein" oder nicht ^^
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Pokemon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pokemon »

Hebet jetzt bitte eifach euri Capri sonne 2 Johr lang danke! das isch vilicht s einzige was die chönne buechstabiere! Oder im mami chönne zeige im regal im lade! läck nervt mi das ihr vollpföschte!

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:Das mag scho si. Weiss aber nit wie das in däm fall isch. Bi uns isch nit nur s verhalte salzburg, sondern no einiges anderi.
jo aber au wenn? mir hän nid 1 so spiel kah wie das do im video!
und de kasch doch nid aifach alli moll wo ganz normal zündet worde isch eso uffsummiere.
eine wo 20x falsch parkiert bekunnt au nid aifach die glich stroof wiene kinderschänder well mes 20x falsch parkiere uffsummiert.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

brewz_bana hat geschrieben: und de kasch doch nid aifach alli moll wo ganz normal zündet worde isch eso uffsummiere.
und wieso nicht ?

aufgefallen ist aufgefallen
dann biste einfach unterer strengerer überwachung ob's dir passt oder nicht und nein ich bin nicht gegen pyro !
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Antworten