Terror-Thread

Der Rest...
Slasher
Neuer Benutzer

Beitrag von Slasher »

Lusti hat geschrieben:Wenn man Begrifflichkeiten um sich wirft, sollte man auch deren Herkunft kennen:

Semiten ist keine Volkgruppe oder Völker, es ist eine Sprachfamilie. Genauso wie die romanische Sprachgruppe.
- Antisemitismus ist demzufolge die Ablehnung eine Sprachgruppe, die Wortbedeutung hat sich aber gewandelt und hauptsächlich ist damit die Ablehnung des Judentums gemeint.
...
- Wer zum Holocaust nichts sagen will, weil er die Paragraphen fürchtet ist wirklich besser bedient, wenn er schweigt!
Hier darf ich den Tüpflischisser weitergeben an dich, hast Recht hätte schreiben sollen bestehen/bestanden anstatt sind/waren. Ändert aber rein gar nix daran, dass das Wort wie so viele (war da nicht mal was mit "radikal" ;) ) falsch gebraucht wird. Und klar, auch hier hat sich mal wieder die Wortbedeutung ganz zufällig gewandelt obwohl offenkundig (haha) falsch.
Das dazwischen kommentier ich nicht ist eh themenfremd.
Zum Schluss noch, hat nichts mit fürchten zu tun sondern mit geltende Gesetze achten. Ob das sinnvoll ist gerade in historischen Themen dass wir hier nen Maulkorbparagraph haben sei mal dahingestellt. Sollte sich jeder mal überlegen aufjedenfall auch wenn einen das gar nicht betrifft.
Grambambuli hat geschrieben:Tja. Ich musst's damals auch lernen.

Edit:

z.B. hier:
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2006-3 ... ueder.html

"Das Faktum, dass die Anschläge von islamistischen Terroristen verübt wurden, bezeichnet er ebenfalls als «Verschwörungstheorie». Damit legitimiert er das, was er selber so gern tut: die realen Ereignisse auf den Kopf zu stellen. Ganser verwischt die Differenz zwischen gesichertem Wissen, offenen Fragen und den Ausgeburten der Fantasie gezielt. Unterstellungen von passionierten Verschwörungstheoretikern erhalten in seinen Artikeln den gleichen Aussagewert wie gesicherte Quellen. "

http://www.rhetorik.ch/Aktuell/06/09_19.html

Irma Kreiten:
http://sochi2014-nachgefragt.blogspot.c ... -anti.html
Weltwoche habe ich mal durch. Alles andere als überzeugend :rolleyes:

"Das Faktum, dass die Anschläge von islamistischen Terroristen verübt wurden, bezeichnet er ebenfalls als «Verschwörungstheorie»."
Faktum aha, von vornherein schonmal festgelegt bevor das erste Argument kommt. Und ja natürlich ist das auch eine Verschwörungstheorie und zwar die der Regierung. Es ist ihre Theorie (Darlegung) und eine Verschwörung von Bin Laden und Co.
Dann wird von "gesicherten Quellen" gesprochen es werden aber keine genannt, lustig. Dann werden in dem Artikel diverse Theorien gebracht die aber gar nicht von Ganser kommen, insbesondere mit den Juden mal wieder aber das macht sich eben gut.

"Ein weiteres beliebtes Spekulationsobjekt der Geschichtsfantasten ist das World Trade Center 7. Sieben Stunden lang brannte es neben den Trümmern der Zwillingstürme, bis es innert acht Sekunden in sich zusammenfiel. Der Untersuchungsbericht der Katastrophenschutzbehörde Fema stellte 2002 fest, das Haus sei vor dem Zusammenbruch nur relativ leicht beschädigt gewesen. Im offiziellen Untersuchungsbericht wird es überhaupt nicht erwähnt, der Fokus war auf die Zwillingstürme gerichtet. Dies begünstigte Gerüchte. Konnte das Feuer das Gebäude wirklich zum Einsturz gebracht haben? Oder wurde es vielleicht gesprengt? Gegenwärtig untersucht das National Institute of Standards and Technology den Einsturz. Die Experten gehen davon aus, dass das Gebäude durch herabstürzende Trümmer von den Zwillingstürmen weit stärker beschädigt war als bisher angenommen, besonders an der Südfassade, aber auch an den oberen Stockwerken und an der Südwestecke. Dass es dann schliesslich zusammenkrachte, liege vor allem daran, dass einzelne Pfeiler eine ungewöhnlich hohe Last zu tragen hatten. Für das Institut gibt es keinen Anhaltspunkt für die Vermutung, Bomben, Raketen oder Sprengladungen seien für den Einsturz verantwortlich. Der Abschlussbericht soll Anfang 2007 vorliegen."

Dazu Ganser im bereits geposteten Vortrag. Da kann man sich ein gutes Bild machen. 7Min. müsstest dir da Zeit nehmen.

Ich hoffe mal die 2 anderen Links geben inhaltlich mehr her schau ich mir Abends an.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Slasher hat geschrieben:Hier darf ich den Tüpflischisser weitergeben an dich, hast Recht hätte schreiben sollen bestehen/bestanden anstatt sind/waren. Ändert aber rein gar nix daran, dass das Wort wie so viele (war da nicht mal was mit "radikal" ;) ) falsch gebraucht wird. Und klar, auch hier hat sich mal wieder die Wortbedeutung ganz zufällig gewandelt obwohl offenkundig (haha) falsch.
Das dazwischen kommentier ich nicht ist eh themenfremd.
Zum Schluss noch, hat nichts mit fürchten zu tun sondern mit geltende Gesetze achten. Ob das sinnvoll ist gerade in historischen Themen dass wir hier nen Maulkorbparagraph haben sei mal dahingestellt. Sollte sich jeder mal überlegen aufjedenfall auch wenn einen das gar nicht betrifft.

Weltwoche habe ich mal durch. Alles andere als überzeugend :rolleyes:

"Das Faktum, dass die Anschläge von islamistischen Terroristen verübt wurden, bezeichnet er ebenfalls als «Verschwörungstheorie»."
Faktum aha, von vornherein schonmal festgelegt bevor das erste Argument kommt. Und ja natürlich ist das auch eine Verschwörungstheorie und zwar die der Regierung. Es ist ihre Theorie (Darlegung) und eine Verschwörung von Bin Laden und Co.
Dann wird von "gesicherten Quellen" gesprochen es werden aber keine genannt, lustig. Dann werden in dem Artikel diverse Theorien gebracht die aber gar nicht von Ganser kommen, insbesondere mit den Juden mal wieder aber das macht sich eben gut.

"Ein weiteres beliebtes Spekulationsobjekt der Geschichtsfantasten ist das World Trade Center 7. Sieben Stunden lang brannte es neben den Trümmern der Zwillingstürme, bis es innert acht Sekunden in sich zusammenfiel. Der Untersuchungsbericht der Katastrophenschutzbehörde Fema stellte 2002 fest, das Haus sei vor dem Zusammenbruch nur relativ leicht beschädigt gewesen. Im offiziellen Untersuchungsbericht wird es überhaupt nicht erwähnt, der Fokus war auf die Zwillingstürme gerichtet. Dies begünstigte Gerüchte. Konnte das Feuer das Gebäude wirklich zum Einsturz gebracht haben? Oder wurde es vielleicht gesprengt? Gegenwärtig untersucht das National Institute of Standards and Technology den Einsturz. Die Experten gehen davon aus, dass das Gebäude durch herabstürzende Trümmer von den Zwillingstürmen weit stärker beschädigt war als bisher angenommen, besonders an der Südfassade, aber auch an den oberen Stockwerken und an der Südwestecke. Dass es dann schliesslich zusammenkrachte, liege vor allem daran, dass einzelne Pfeiler eine ungewöhnlich hohe Last zu tragen hatten. Für das Institut gibt es keinen Anhaltspunkt für die Vermutung, Bomben, Raketen oder Sprengladungen seien für den Einsturz verantwortlich. Der Abschlussbericht soll Anfang 2007 vorliegen."

Dazu Ganser im bereits geposteten Vortrag. Da kann man sich ein gutes Bild machen. 7Min. müsstest dir da Zeit nehmen.

Ich hoffe mal die 2 anderen Links geben inhaltlich mehr her schau ich mir Abends an.
Mit deiner "I want to believe!!"-Einstellung kannst du dir die beiden anderen Links ehrlich gesagt auch sparen. Scheinst genau seine Zielgruppe zu sein.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Noch ein guter Facebookpost der aktuell die Runde zum Thema "Terrorismus" macht.

https://de-de.facebook.com/JuergenToden ... 38?fref=nf

Würden USA und Co. nicht andauernd in fremde Länder einfallen um sie zu "demokratisieren" würden sich die Leute auch nicht so schnell radikalen Bewegungen anschliessen.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Asmodeus hat geschrieben:Noch ein guter Facebookpost der aktuell die Runde zum Thema "Terrorismus" macht.

Würden USA und Co. nicht andauernd in fremde Länder einfallen um sie zu "demokratisieren" würden sich die Leute auch nicht so schnell radikalen Bewegungen anschliessen.
Ein Hoch auf den Mainstream-Antiamerikanismus

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Grambambuli hat geschrieben:Mit deiner "I want to believe!!"-Einstellung kannst du dir die beiden anderen Links ehrlich gesagt auch sparen. Scheinst genau seine Zielgruppe zu sein.
Das Probem bei Dir, ist dass in deinem Verständnis, das Stellen von Fragen, und nichts anderes macht Ganser schlussendlich, bereits eine Verschwörungstheorie ist. Zum Glück gibt es aber in unserer Gesellschaft auch aufgeklärte Geister, die sich gegen unaufgeklärte Geister durchgesetzt haben, ansonsten würden wir alle vermutlich immer noch an alles glauben, was uns alte Herren in langen Gewändern predigen. Der wichtigste Unterschied zwischen Dir und Ganser ist, dass für dich die Wahrheit absolut ist, für Ganser hingegen nicht. Wir werden es wohl alle nicht erfahren, aber in 100 Jahren, wird es zu 9/11vielleicht eine andere Mainstream-Idee als die heutige gegebe und wenn dies der Fall ist, dann ist die Menschen wie Ganser zu verdanken und wenn nicht, dann ist es denjenigen zu verdanken, welche Gansers Theorien widerlegt haben und eine plausiblere Erklärung haben.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Das Probem bei Dir, ist dass in deinem Verständnis, das Stellen von Fragen, und nichts anderes macht Ganser schlussendlich, bereits eine Verschwörungstheorie ist.

Zum Glück gibt es aber in unserer Gesellschaft auch aufgeklärte Geister, die sich gegen unaufgeklärte Geister durchgesetzt haben, ansonsten würden wir alle vermutlich immer noch an alles glauben, was uns alte Herren in langen Gewändern predigen.
Richtig, nur ist es gerade the other way 'round. Leute, die Früher and die Reden der alten Herren in langen Gewändern geglaubt haben, glauben Heute an die Theorien eines Herr Gansers.
Der wichtigste Unterschied zwischen Dir und Ganser ist, dass für dich die Wahrheit absolut ist, für Ganser hingegen nicht.
Sagen wir mal, für ihn ist sie formbar.
Wir werden es wohl alle nicht erfahren, aber in 100 Jahren, wird es zu 9/11vielleicht eine andere Mainstream-Idee als die heutige gegebe und wenn dies der Fall ist, dann ist die Menschen wie Ganser zu verdanken und wenn nicht, dann ist es denjenigen zu verdanken, welche Gansers Theorien widerlegt haben und eine plausiblere Erklärung haben.
Die Theorien sind allesamt restlos widerlegt, die Fragen geklärt. Nur führt der endlose Kreis des Vergessens dazu, dass immer wieder bereits widerlegte Theorien neu aufkommen, bis dann jemand die auch bereits vergessene Widerlegung ausgräbt.

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Asmodeus hat geschrieben:Noch ein guter Facebookpost der aktuell die Runde zum Thema "Terrorismus" macht.

Dieser Tödendörfer ist der Held deutscher islamisten und Kommunisten und kombiniert: "Moslems aller Welt vereinigt Euch". Kein Scherz. Dank solchen Äußerungen wurde er vom IS wohlwollend empfangen, während seriöse Journalisten alle enthauptet wurden. Schuld an allem, was im nahen Osten passiert sind gemäß T also NIE die Mullahs, die Imame, die Kalifen, die Terroristen, die Präsidenten. Nur der westliche Imperialismus/Kolonialismus ist verantwortlich für das Leid der Zivilbevölkerung. Den kann man unmöglich ernst nehmen.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Grambi, glaubst du eigentlich den Scheiss den du rauslässt?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Gut wenn ein Weltwochen-Artikel von Herrn Gut für dich reicht, für andere reicht dies nicht. Dass die Debatte aber noch hoch aktuell ist und seine Ansichten mitnichten widerlegt sind, zeigt sich daran, dass Ganser gerade noch vor einem Monat einen Vortrag zu dem Thema an der Universität in Tübingen vor 600 Leuten hielt. Also nicht in einer umstrittenen Organisation wie die AZK, wo er ja auch schon einen Vortrag hielt, sondern an einer renomierten Eliteuniversität in Deutschland.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Grambi, glaubst du eigentlich den Scheiss den du rauslässt?
Damit habe ich im Gegensatz zu dir keine Erfahrung. Aber mal rein theoretisch: Ich glaube, ich würde die Spülung betätigen.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Gut wenn ein Weltwochen-Artikel von Herrn Gut für dich reicht, für andere reicht dies nicht. Dass die Debatte aber noch hoch aktuell ist und seine Ansichten mitnichten widerlegt sind, zeigt sich daran, dass Ganser gerade noch vor einem Monat einen Vortrag zu dem Thema an der Universität in Tübingen vor 600 Leuten hielt. Also nicht in einer umstrittenen Organisation wie die AZK, wo er ja auch schon einen Vortrag hielt, sondern an einer renomierten Eliteuniversität in Deutschland.
Das wäre dann der besagte Teufelskreis des Vergessens. Oder auch selektiven Vergessens, viele wollen ja gar nicht, dass diese Theorien widerlegt sind, weil die ja so viel spannender sind als die Realität. Ich glaube, da herrscht auch eine gewisse Gruppendynamik. Man fühlt sich dann gemeinsam erhabener, wissender als die anderen. Deshalb zieht es auch so viele gebildete Menschen zu solchen Veranstaltungen.

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

hanfueli hat geschrieben:Er hat nicht unrecht. Antisemitismus ist auch bei den Linken und Rechtspopulisten sehr populär. Die Islamisten haben die gängigen Theorien von jüdischen Weltverschwörungen, Infiltration des Finanzwesen usw. nicht erfunden. Sie bedienen sich einfach daran.

Ausserdem erreicht man dadurch auch, dass Juden auswandern und man seinen Antisemitismus dann als "Israelkritik" politisch korrekt gegen dieselben Leute ausüben kann.
hanfueli hat geschrieben:Er hat nicht unrecht. Antisemitismus ist auch bei den Linken und Rechtspopulisten sehr populär. Die Islamisten haben die gängigen Theorien von jüdischen Weltverschwörungen, Infiltration des Finanzwesen usw. nicht erfunden. Sie bedienen sich einfach daran.

Ausserdem erreicht man dadurch auch, dass Juden auswandern und man seinen Antisemitismus dann als "Israelkritik" politisch korrekt gegen dieselben Leute ausüben kann.
"Wer Juden etwas übel nimmt, das er Nichtjuden nicht übelnimmt, ist ein Antisemit."

Dieser Satz von Broder erklärt das Dilenma klar. Der Artikel ist auch lesenswert:
http://m.welt.de/debatte/henryk-m-brode ... oegen.html

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Grambambuli hat geschrieben:Das wäre dann der besagte Teufelskreis des Vergessens. Oder auch selektiven Vergessens, viele wollen ja gar nicht, dass diese Theorien widerlegt sind, weil die ja so viel spannender sind als die Realität. Ich glaube, da herrscht auch eine gewisse Gruppendynamik. Man fühlt sich dann gemeinsam erhabener, wissender als die anderen. Deshalb zieht es auch so viele gebildete Menschen zu solchen Veranstaltungen.
Jaja glaub was du willst, du Spinner. Selektives Vergssen :o :rolleyes: ...

Wie gesagt der Vortrag wurde an einer Universität und nicht in an irgendeinem Spastiverein gehalten, aber es würde mich langsam auch nicht mehr verwundern, dass du eine der wichtigsten Wissensinstitutionen unserer Gesellschaft als Hort der Verschwörung bezeichnen würdest, nur weil es nicht in dein Weltbild passt. An die Theorie des atomaren Aufbaus der Materie glaubst du aber, oder?

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Grambambuli hat geschrieben:Tja. Ich musst's damals auch lernen.

Edit:

z.B. hier:
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2006-3 ... ueder.html

"Das Faktum, dass die Anschläge von islamistischen Terroristen verübt wurden, bezeichnet er ebenfalls als «Verschwörungstheorie». Damit legitimiert er das, was er selber so gern tut: die realen Ereignisse auf den Kopf zu stellen. Ganser verwischt die Differenz zwischen gesichertem Wissen, offenen Fragen und den Ausgeburten der Fantasie gezielt. Unterstellungen von passionierten Verschwörungstheoretikern erhalten in seinen Artikeln den gleichen Aussagewert wie gesicherte Quellen. "

http://www.rhetorik.ch/Aktuell/06/09_19.html

Irma Kreiten:
http://sochi2014-nachgefragt.blogspot.c ... -anti.html
Danke für die Seiten. empfinde sie aber alles andere als vertrauenswürdig. Über die Weltwoche will ich gar nicht weiter darauf eingehen "darunter Facts und der Tages-Anzeiger, eine Plattform für seine aberwitzigen Spekulationen bekam". Da wurde nicht mal ansatzweise versucht irgendwie objektiv an die Geschichte sich heranzutasten.

Auf der Internetseite von Knill und Knill werden einzelne Passagen zitiert leider aber nicht die ganzen Texte dieser Experten. Dadurch kann man sich keine Meinung bilden

und Irma Kreiten. Ernsthaft? Evtl. habe ich ein ganz mieses leseverständnis aber da stehen nur Mutmassungen über Daniele Ganser (und zwar in sehr wenigen Sätzen) Ansonsten gehts um andere Persönlichkeiten.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

weiteres Massaker von Boko Haram in Kamerun, mit mind. 70 Toten :mad:

man liest diese Zahlen mittlerweile als wären es die neusten Wetterdaten... :(

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Prestige hat geschrieben:Danke für die Seiten. empfinde sie aber alles andere als vertrauenswürdig. Über die Weltwoche will ich gar nicht weiter darauf eingehen "darunter Facts und der Tages-Anzeiger, eine Plattform für seine aberwitzigen Spekulationen bekam". Da wurde nicht mal ansatzweise versucht irgendwie objektiv an die Geschichte sich heranzutasten.

Auf der Internetseite von Knill und Knill werden einzelne Passagen zitiert leider aber nicht die ganzen Texte dieser Experten. Dadurch kann man sich keine Meinung bilden

und Irma Kreiten. Ernsthaft? Evtl. habe ich ein ganz mieses leseverständnis aber da stehen nur Mutmassungen über Daniele Ganser (und zwar in sehr wenigen Sätzen) Ansonsten gehts um andere Persönlichkeiten.
Ja gut, so kann man's natürlich auch abtun...

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Jaja glaub was du willst, du Spinner. Selektives Vergssen :o :rolleyes: ...
Habe wohl einen Nerv getroffen.
Wie gesagt der Vortrag wurde an einer Universität und nicht in an irgendeinem Spastiverein gehalten, aber es würde mich langsam auch nicht mehr verwundern, dass du eine der wichtigsten Wissensinstitutionen unserer Gesellschaft als Hort der Verschwörung bezeichnen würdest, nur weil es nicht in dein Weltbild passt. An die Theorie des atomaren Aufbaus der Materie glaubst du aber, oder?
Autoritätsverweis? An der Universität wurde auch mal Rassenlehre gelehrt...

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Konter hat geschrieben: Wie gesagt der Vortrag wurde an einer Universität und nicht in an irgendeinem Spastiverein gehalten, aber es würde mich langsam auch nicht mehr verwundern, dass du eine der wichtigsten Wissensinstitutionen unserer Gesellschaft als Hort der Verschwörung bezeichnen würdest, nur weil es nicht in dein Weltbild passt. An die Theorie des atomaren Aufbaus der Materie glaubst du aber, oder?
Nur weil der Vortrag an einer Universität gehalten wurde sagt das nichts über die Qualität des Inhalts aus.

Ein ehemaliger Kollege von Ganser, dessen Forschung zur Energieversorgung vom Bund finanziert wird, hat einmal in einer Vorlesung beiläufig erwähnt dass er ihn in Fragen zur Energie (Gansers "Kernkompetenz") für inkompetent hält.

Aber die Kombination von seriöser Wissenschaft und guten Verkaufszahlen bei den Publikationen ist wohl per Definition ein Widerspruch. Man kann Ganser nicht wirklich viel vorwerfen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

@Grambi

du verbruchsch viu Energie mit dini Diskussione ;)

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Fenta hat geschrieben:Grambi, glaubst du eigentlich den Scheiss den du rauslässt?
leider, ja....
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

hanfueli hat geschrieben:Nur weil der Vortrag an einer Universität gehalten wurde sagt das nichts über die Qualität des Inhalts aus.

Ein ehemaliger Kollege von Ganser, dessen Forschung zur Energieversorgung vom Bund finanziert wird, hat einmal in einer Vorlesung beiläufig erwähnt dass er ihn in Fragen zur Energie (Gansers "Kernkompetenz") für inkompetent hält.

Aber die Kombination von seriöser Wissenschaft und guten Verkaufszahlen bei den Publikationen ist wohl per Definition ein Widerspruch. Man kann Ganser nicht wirklich viel vorwerfen.
zu 1: Finde ich schon, was nicht heissen muss, dass es qualitativ besser sein muss, als ein Vortrag bei einer Firma beispielsweise.

zu 2: Das ist ja gerade der springende Punkt. Ganser ist weder der Kompetenteste noch der Pächter der Wahrheit. Natürlich gibt es auch Kritiker, aber da gehört ja auch zu einer Debatte. Jeder muss dann für sich selber wissen, was für einem selber mehr Sinn macht.

zu 3: Natürlich werden populärwissenschaftliche Werke fürs breite Publikum vor allem von der Fachwelt meist sehr kritisch betrachtet. Aber Ganser hat auch andere Publikationen veröffentlicht, die der Allgemeinheit weniger bekannt sind.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Also ich find den Ganser schon noch brillant.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Also ich find den Ganser schon noch brillant.
Überrascht mich nicht.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Slasher hat geschrieben:"Ein weiteres beliebtes Spekulationsobjekt der Geschichtsfantasten ist das World Trade Center 7. Sieben Stunden lang brannte es neben den Trümmern der Zwillingstürme, bis es innert acht Sekunden in sich zusammenfiel. Der Untersuchungsbericht der Katastrophenschutzbehörde Fema stellte 2002 fest, das Haus sei vor dem Zusammenbruch nur relativ leicht beschädigt gewesen. Im offiziellen Untersuchungsbericht wird es überhaupt nicht erwähnt, der Fokus war auf die Zwillingstürme gerichtet. Dies begünstigte Gerüchte. Konnte das Feuer das Gebäude wirklich zum Einsturz gebracht haben? Oder wurde es vielleicht gesprengt? Gegenwärtig untersucht das National Institute of Standards and Technology den Einsturz. Die Experten gehen davon aus, dass das Gebäude durch herabstürzende Trümmer von den Zwillingstürmen weit stärker beschädigt war als bisher angenommen, besonders an der Südfassade, aber auch an den oberen Stockwerken und an der Südwestecke. Dass es dann schliesslich zusammenkrachte, liege vor allem daran, dass einzelne Pfeiler eine ungewöhnlich hohe Last zu tragen hatten. Für das Institut gibt es keinen Anhaltspunkt für die Vermutung, Bomben, Raketen oder Sprengladungen seien für den Einsturz verantwortlich. Der Abschlussbericht soll Anfang 2007 vorliegen."
Mein Steckenpferd, 9/11. Für die, die sich Ganser nicht 7 Minuten ansehen wollen hier die Kurzfassung mit Kommentar von Lusti:

WTC 7 - 2 Möglichkeiten: Kollaps durch Feuer / Kollaps durch Sprengung:
Vorwurf: WTC 7 wird im 9/11 Comission Report nicht erwähnt.
Antwort: Wird es nicht, tatsächlich. In der Präsentation des CR wird aber klar darauf hingewiesen, dass WTC 7 nicht teil der Untersuchung war. Diese folgt später.

Vorwurf: Der Besitzer von WTC 7 hat "to pull off" gesagt was im englischen sprengen heisst. Also wurde es gesprengt.
Antwort: "To pull off" hat mehrere Bedeutungen im englischen: Ein davon ist tatsächlich "abreissen". Aber auch jemanden "abziehen". Wie zum Beispiel einen Feuerwehrmann vom Einsatz abziehen.

Vorwurf: Im WTC 7 waren viele öffentliche Stellen (CIA, FBI etc.)
Antwort: Und diese Organisation sprengen immer deren Büros wenn sie Akten vernichten. Andere Wege gibt es nicht ...

Und am Schluss ein Vorwurf von mir: Sprengkabel in Trümmer? Fehlanzeige. Rückstände von Sprengstoff? Fehlanzeige. Rückstände von Isolierungsmatten? Fehlanzeige.
Mal ganz abgesehen davon, dass die 81 Säulen welche gesprengt wurden einfach am Vormittag kurz mit Sprengschnur umwickelt wurden? Einerseits wird mit der massiven Bauweise von WTC 7 argumentiert um den Kollaps durch Feuer zu widerlegen. Andererseits wird ignoriert, dass gerade diese Bauweise einen massiven Einsatz von Vorbereitung oder einen massiven Einsatz von Sprengmittel erfordern würden. Selbst bei Plattenbauten aus den 70ern werden die Stützmauern entfernt um diese zu sprengen.

Fazit: Ganser = BLABLABLA
In einem Vortrag nur die belastenden Fakten aufzuzählen, die entlastenden wegzulassen und darauf die Argumentation aufzubauen ist sackschwach.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Lusti hat geschrieben:Mein Steckenpferd, 9/11. Für die, die sich Ganser nicht 7 Minuten ansehen wollen hier die Kurzfassung mit Kommentar von Lusti:

WTC 7 - 2 Möglichkeiten: Kollaps durch Feuer / Kollaps durch Sprengung:
Vorwurf: WTC 7 wird im 9/11 Comission Report nicht erwähnt.
Antwort: Wird es nicht, tatsächlich. In der Präsentation des CR wird aber klar darauf hingewiesen, dass WTC 7 nicht teil der Untersuchung war. Diese folgt später.

Vorwurf: Der Besitzer von WTC 7 hat "to pull off" gesagt was im englischen sprengen heisst. Also wurde es gesprengt.
Antwort: "To pull off" hat mehrere Bedeutungen im englischen: Ein davon ist tatsächlich "abreissen". Aber auch jemanden "abziehen". Wie zum Beispiel einen Feuerwehrmann vom Einsatz abziehen.

Vorwurf: Im WTC 7 waren viele öffentliche Stellen (CIA, FBI etc.)
Antwort: Und diese Organisation sprengen immer deren Büros wenn sie Akten vernichten. Andere Wege gibt es nicht ...

Und am Schluss ein Vorwurf von mir: Sprengkabel in Trümmer? Fehlanzeige. Rückstände von Sprengstoff? Fehlanzeige. Rückstände von Isolierungsmatten? Fehlanzeige.

Fazit: Ganser = BLABLABLA
In einem Vortrag nur die belastenden Fakten aufzuzählen, die entlastenden wegzulassen und darauf die Argumentation aufzubauen ist sackschwach.
Merci. Genau das ist Ganser.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

wow, du kennst ihn aber gut. Bist du etwa auch Historiker?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Grambambuli hat geschrieben:Überrascht mich nicht.
Schön, was würde dich denn überraschen? Wenn ich dich brillant finden würde?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Grambambuli hat geschrieben:Ein Hoch auf den Mainstream-Antiamerikanismus
Wieso Antiamerikanismus? Al Quaeda hat ihre Ursprünge im Afghanistan Krieg. Die Söldner haben brav für die Amerikaner gegen die Russischen Angreifer gekämpft. Als die Sache gegessen war, liess man sie sitzen. 50'000 Tote im letzten Irak-Krieg - als Osama an die Macht kam, zog er baldig und angekündet die meisten Soldaten zurück. Was blieb war Chaos und das Wissen um die Ermordeten. Hier konnte die IS gedeihen. Dies zu erwähnen ist kein Antiamerikanismus - 50'000 Tote, stell Dir vor, dies würde in Deiner eigenen Heimat geschehen. Man darf doch eklatantes Fehlverhalten erwähnen und trotzdem nicht gegen Amerika sein. Man darf auch kritisch und ablehnend gegenüber dem modernen Zionismus sein und trotzdem nichts gegen die Israelische Bevölkerung oder gar Juden haben. Klar hat die Mehrheit die jeweilige Regierung in beiden Länder gewählt. Aber nach dem Masstab müsste man so ziemlich in jedem Europäischen Land unangenehme Fragen stellen ;) Das Wahlverhalten der Bürger ist nicht immer so leicht rational erklärbar.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Fenta hat geschrieben:Also ich find den Ganser schon noch brillant.
Ich auch. Aber eher als Entertainer, nicht als Wissenschaftler. Fakt ist nun mal, dass ich heute behaupten muss, die Erde sei eine Scheibe, um Aufmerksamkeit zu erhalten und Geld zu verdienen. Alles andere ist gähnverdächtig.
Also: Die Kernkompetenz von Ganser ist Marketing, aber auch das ist aller Ehren wert.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Lusti hat geschrieben: Fazit: Ganser = BLABLABLA
Dafür, dass du Ganser eine polemische Argumentation unterstellst, indem er wichtige Fakten weg lässt, argumentierst du aber auch nicht ganz sauber.

Nirgends sagt Ganser, dass das Gebäude gesprengt wurde, um Akten zu vernichten.

Auch andere wichtige Sequenzen seines Vortrags hast du weggelassen, aber egal, ich möchte diese hier jetzt nicht aufführen. Jeder der Lust und Interesse hat kann sich das Video anschauen und sich eine Meinung bilden. Oder halt nicht, dann muss man aber Ganser auch nicht kommentieren, wenn man sich nicht seine Überlegungen im O-Ton zu Gemüte geführt hat (das ist keine Kritik an dich, sondern an die Allgemeinheit, weil es einfach zu viele Menschen gibt, die das Gefühl haben, man muss sich eine Meinung über jemanden bilden, ohne dass man sich auch wirklich damit beschäftigt hat; Paradebeispiel im Fussball sind die ganzen Idioten, die das Gefühl haben, ein Fussballstadion in der Schweiz sei kein sicherer Ort mehr für Kinder, nur weil dies in gewissen Medien so gesagt wird, selber ist man aber noch nie an einem Fussballmatch gewesen).

Des weiteren verstehen wohl die Meisten Gansers Pointe an der Ganzen Sache nicht, welche lautet: Die ganze Aufarbeitung von 9/11 war unsauber und hinterlässt viele offene Fragen. Was Ganser sich wünscht ist eine unabhängige Forschung, welche diese Dinge noch sauber aufklärt. Nirgends ist seine Schlussfolgerung: WTC 7 wurde gesprengt, Fall geklärt. Momentan ist aber offiziell case closed und das ist für Ganser unbefriedigend, da es seiner Meinung nach noch offene Fragen gibt. Als Historiker sieht er sich verpflichtet, dem nachzugehen.

Und nur um klar zu stellen, warum ich hier Ganser sehr stark verteidige. Ich tue das nicht, weil ich ihm der Causa 9/11 zustimme. Ich persönlich finde auch, dass er hier vermutlich ein wenig übers Ziel hinausschiesst, wenn man aber seinen Background kennt ist das auch verständlich. Ich spreche hier von seiner Forschung über die Erdölkriege und die NATO-Geheimarmeen, denn hier bin ich wieder ganz bei Ganser. Sowohl die NATO, wie auch US-Geheimdienste waren während des Kalten Krieges an Aktionen beteiligt, welche man als "False-Flag-Strategy" oder "Strategie der Spannung" bezeichnen kann.

Wenn man weiss, dass so etwas in der Vergangenheit gegeben hat, ist die Hemmschwelle, wohl viel grösser, zu glauben, dass so etwas evtl. wieder passiert ist, in diesem Fall 9/11.

Lange Rede, kurzer Sinn: Viel Kritik an Ganser schiesst auf ihn als Person und nicht auf seine Forschung und er wird von vielen einfach als 9/11-Verschwörungstheoretiker bezeichnet, ohne dass man sich ernsthaft mit seiner Arbeit, abseits von 9/11 beschäftigt hat. Muss man ja auch nicht, nur eben dann soll man vorsichtig mit Verurteilungen sein.

Antworten