NLA: FC Basel - FC Zürich, So. 02.09.2012, 16:00

Diskussionen rund um den FCB.
Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Das wird es ganz bestimmt. Diaz muss sich noch einleben und Salah hat sein Potential bereits angedeutet, zudem werden wir mit ihm unberechenbarer und unser Flügelspiel wird nicht mehr so lahmen wie jetzt ! wenn wir wieder mehr Druck erzeugen können über die Flügel werden auch Alex und Pipi automatisch mehr Bälle kriegen. Zudem freue ich mich auf den Tag wo wir mal in Bestbesetzung antreten können, was diese Saison leider noch nie der Fall gewesen ist. dies ist für die Einspielung der Automatismen und Integrierung der Neuen auch alles andere als förderlich. Gebt dieser Mannschaft Zeit und sie wird wieder die Liga rocken ! Die Qualität dazu hat sie
sehr salopp aber korrekt formuliert ! :)

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Nobby Stiles hat geschrieben:sehr salopp aber korrekt formuliert ! :)
Glaube ich kaum!

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, Du hast die letztjährige Saison ein wenig zu positiv in Erinnerung...

Auch letzte Saison gab es etliche Spiele, wo der FCB mit viel Glück am Schluss als Sieger vom Platz ging, ohne wirklich geglänzt zu haben. Ob dies jetzt 4x hintereinander geschehen ist, weiss ich jetzt auch nicht mehr, aber ich weiss mit Sicherheit, dass letzte Saison nicht nur Zauberfussball geboten wurde.

Von den letzten vier Spielen habe ich das Spiel gegen St. Gallen nicht gesehen und kann ich deshalb auch nicht beurteilen, aber im Heimspiel gegen Cluj sahen die ersten 60 Minuten eigentlich ziemlich gut aus. Das Resultat stimmte am Schluss dann einfach nicht. Aber es trifft nicht zu, dass in diesem Spiel nur ideenlos quer und zurück gespielt wurde. Man muss auch nicht alles schlecht reden.

Aber gut, ich werde mich vorläufig nicht mehr zum Thema äussern. Diese Schwarzmalerei wegen ein paar ungenügenden Spielen finde ich total übertrieben, so wie ich es damals auch übertrieben fand, sich Fink oder später Vogel als zukünftiger Trainer der Bayern vorzustellen. Reden wir in ein paar Wochen nach ein paar weiteren Spielen wieder darüber. Wetten, dass der FCB bald schon wieder von der Tabellenspitze winkt? ;)
Der Fcb hatte letzte Saison vor allem im letzten Saison viertel nicht mehr zu überzeugen gewusst, wohl aber im Wissen das man es sich leisten konnte. Aber als Vogel übernahm gewann Basel etliche spiele nur mit 1:0 und konnte oft froh sein wegen zu passiver Spielweise nicht noch den Sieg verschenkt zu haben. Insofern hatten wir diese Saison bisher sicher mehr Pech als noch letzte. Die heute angesprochenen Probleme wurden von einigen schon letzte Saison angesprochen und man darf nicht vergessen das die Meisterschaft nicht so deutlich und einseitig ausgefallen wäre hätte Sion alle seine punkte behalten. Sprich letzte Saison war die Meisterschaft nicht ein Ausreisser gegen oben weil der FCB derart dominierte sondern weil die Liga in einem eerbärmlichen Zustand war. Man sollte nichts beschönigen, Basel in der momentanen Verfassung ist kein Meister Kandidat!!

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Adnoctum hat geschrieben:Der Fcb hatte letzte Saison vor allem im letzten Saison viertel nicht mehr zu überzeugen gewusst, wohl aber im Wissen das man es sich leisten konnte. Aber als Vogel übernahm gewann Basel etliche spiele nur mit 1:0 und konnte oft froh sein wegen zu passiver Spielweise nicht noch den Sieg verschenkt zu haben. Insofern hatten wir diese Saison bisher sicher mehr Pech als noch letzte. Die heute angesprochenen Probleme wurden von einigen schon letzte Saison angesprochen und man darf nicht vergessen das die Meisterschaft nicht so deutlich und einseitig ausgefallen wäre hätte Sion alle seine punkte behalten. Sprich letzte Saison war die Meisterschaft nicht ein Ausreisser gegen oben weil der FCB derart dominierte sondern weil die Liga in einem eerbärmlichen Zustand war. Man sollte nichts beschönigen, Basel in der momentanen Verfassung ist kein Meister Kandidat!!
Richtig! Aber letzte Saison hiess es immer: Mann mit wie vielen Punkten willst du noch Meister werden, blablabla - auch (vor allem Ende) letzte Saison war nicht alles Gold was glänzt

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, Du hast die letztjährige Saison ein wenig zu positiv in Erinnerung...

Wetten, dass der FCB bald schon wieder von der Tabellenspitze winkt? ;)
Kannst Du "bald" ein klein wenig genauer definieren...? Bin geneigt zum ersten Mal eine Wette anzunehmen welche ich eigentlich verlieren möchte... :D

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Nobby Stiles hat geschrieben: Gegend den FCZ hat zumindest die Defensivarbeit im MF schon viel besser funktioniert als z.B. gegen Cluj oder die Güllen.
Bei allem Respekt Nobby; gegen die Stricher war ein Verteidigen eigentlich gar nicht nötig so harmlos waren die...Umso ärgerlicher ist es eben dass wir daraus keinen Nutzen ziehen konnten.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Chartking hat geschrieben:Kannst Du "bald" ein klein wenig genauer definieren...? Bin geneigt zum ersten Mal eine Wette anzunehmen welche ich eigentlich verlieren möchte... :D
Wie ja schon einmal festgestellt, messen wir in verschiedenen Masseinheiten.

Für mich heisst bald: Winterpause! Ich wette, dass wir mit maximal 6 Punkten Rückstand auf den Tabellenersten in die Winterpause gehen und spielerisch ein klarer Aufwärtstrend erkennbar sein wird. Wenn es optimal läuft und andere Teams wie z.B. Sankt Güllen schon jetzt einsacken (und nicht wie gewohnt erst im Frühling), dann könnten wir noch besser dastehen.

So wie ich Dich einschätze, hast Du wohl kaum so lange Geduld. Du hättest am liebsten schon im nächsten oder übernächsten Spiel eine perfekt funktionierende Mannschaft. Aber sorry, dass ich einfach nicht realistisch. Es braucht aus meiner Sicht noch ein wenig Zeit, bis Diaz und Salah integriert sind und ihre Rolle gefunden haben und mit den anderen harmonieren.

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Mundharmonika hat geschrieben:Wie ja schon einmal festgestellt, messen wir in verschiedenen Masseinheiten.

Für mich heisst bald: Winterpause! Ich wette, dass wir mit maximal 6 Punkten Rückstand auf den Tabellenersten in die Winterpause gehen und spielerisch ein klarer Aufwärtstrend erkennbar sein wird. Wenn es optimal läuft und andere Teams wie z.B. Sankt Güllen schon jetzt einsacken (und nicht wie gewohnt erst im Frühling), dann könnten wir noch besser dastehen.

So wie ich Dich einschätze, hast Du wohl kaum so lange Geduld. Du hättest am liebsten schon im nächsten oder übernächsten Spiel eine perfekt funktionierende Mannschaft. Aber sorry, dass ich einfach nicht realistisch. Es braucht aus meiner Sicht noch ein wenig Zeit, bis Diaz und Salah integriert sind und ihre Rolle gefunden haben und mit den anderen harmonieren.
Wir rocken noch die EL, niemand muss mir was vormachen, wir haben soviel erreicht, es kann sein das die nächste Stufe gezündet wird,aber nicht heute, nicht so. Wie in den anderen Threads angekündigt, es soll Ruhe angesagt sein. Und wer ein Seuchenjahr nicht aushält, tja selber schuld. Wer hat denn vom Verein aus gesagt, Höher, Weiter, Besser? Ich will nicht sagen, es kann nichts erreicht werden. Es wird.....gut werden
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Mundharmonika hat geschrieben:Wie ja schon einmal festgestellt, messen wir in verschiedenen Masseinheiten.

Also, lassen wir das mit der Wette. Du scheinst mich tatsächlich falsch einzuschätzen. Wo wir in der Winterpause (oder am Saisonschluss stehen) ist für mich sekundär. Ich fordere weder Meistertitel noch CL-Quali. Alles, was ich möchte, ist guten, flexiblen und attraktiven Fussball sehen und wenn der dann auch noch erfolgreich ist bin ich der letzte der ein Problem damit hat. Was mich stört sind Auftritte wo kein System erkennbar ist, wo es an Laufbereitschaft mangelt, wo ideenlos agiert wird, wo gebetsmühlenartig 2 Spieler beim Corner stehen obwohl zu vorhinein klar ist wer den Ball treten wird, wo wir offenbar nicht fähig sind uns der immer gleichen Spielweise der Gegner anzupassen und wo am Schluss alles schöngeredet wird. Dass ganz offenbar nicht alles schön ist beweist der versuchte Transfer von Salatic. Und wenn sich dann gleich 4 solche Auftritte (die erste Halbzeit vom Heimspiel gegen Cluj ausgenommen) aneinander reihen dann mache ich mir schon Gedanken, mehr aber nicht.

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Vasil Levski hat geschrieben:Per PN d'Nummere vom Dealer duregäh und nochär diräggt dr Account lösche...

Dangge im Vorus...
Die reden heute alle so. Das sind keine Drogen, sondern Gehirnwäsche. ;)

Zum Thema: Letzte Saison schien es anfangs nicht ganz so schlimm, wie diese. Aber was erwartet man, wenn man das Gerüst der Mannschaft verliert?

Das Problem derzeit ist nicht, dass man nicht will, sondern dass man nicht kann. Oder denkt ihr ein Streller, oder ein Stocker, würden mal bewusst nicht 100% geben für Basel?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Eine Mannschaft, in die Millionen gepumpt wird (die, ganz nüchtern betrachtet, auch sinnvoller verwendet werden könnten), ruft ihr Potential nicht ab - das ist ärgerlich und gehört - mit aufbauender Unterstützung, ohne Schuldzuweisungen und Schwarzpeterherumgeschiebe - geändert. Leistungssport beinhaltet Anstrengung - auch mentale.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Chartking hat geschrieben:Also, lassen wir das mit der Wette. Du scheinst mich tatsächlich falsch einzuschätzen. Wo wir in der Winterpause (oder am Saisonschluss stehen) ist für mich sekundär. Ich fordere weder Meistertitel noch CL-Quali. Alles, was ich möchte, ist guten, flexiblen und attraktiven Fussball sehen und wenn der dann auch noch erfolgreich ist bin ich der letzte der ein Problem damit hat.
Ich seh schon; Du bist einer der Erfolg-isch-nid-alles-im-Läbe-Fraktion. Hauptsache attraktiven Fussball!

Da bin ich anders gestrickt. Ich will, dass der FCB resultatmässig erfolgreich ist. Wo der FCB am Schluss der Saison steht, ist für mich nicht sekundär. Die Meisterschaft darf es schon sein oder sonst der Cup. Wenn dieses Ziel mit attraktivem Fussball erreicht werden kann, dann umso besser. Was ich natürlich auch nicht unbedingt sehen will, sind Erfolge, die nur durch Glück oder durch Defensiv-Fussball erreicht werden, aber mit diesen beiden Komponenten allein kann man längerfristig ohnehin nicht erfolgreich sein.

Dann siehst Du also lieber flexiblen und attraktiven Fussball des FCBs und würdest dafür im Gegenzug auch einen 5. Schlussrang in der Meisterschaft akzeptieren? Das nehm ich Dir nicht ab und auch der restlichen Erfolg-isch-nid-alles-im-Läbe-Fraktion nicht.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

@ feanor

ich glaube, dass auch dieses cluj kein meisterkandidat in der supidupiliig wäre.. was nun?
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Vasil Levski hat geschrieben:Per PN d'Nummere vom Dealer duregäh und nochär diräggt dr Account lösche...

Dangge im Vorus...
http://www.muttenzerkurve.ch/gaischt.cfm

Cheers ;)

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vasil Levski »

:o

ein kleineres Fettnäpfchen hab ich nicht gefunden :eek:
S.P.Q.R.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

noomy hat geschrieben:@ feanor

ich glaube, dass auch dieses cluj kein meisterkandidat in der supidupiliig wäre.. was nun?
sehr schön... das spielt mir gleich in die hände :cool:

na erstens wäre cluj wohl unter den ersten drei. zeigt also schon mal, dass man nicht gegen einen nobody ausgeschieden ist.

und zweitens: wenn basel eine ganze saison gegen cluj bestreiten müsste, bin ich überzeugt, dass basel am schluss obsiegen würde

oder was wolltest du mit deiner frage andeuten?

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

noomy hat geschrieben:@ feanor

Der FCB hatte schon vor 2 Jahren gegen Cluj viel Mühe. Und damals war beim FCB ja bekanntlich alles viel besseer , oder ;) Für mich eine starke Mannschaft, die sicher in unserer Liga ganz vorne mitmischen würde. Und ich kenne deren Budget nicht, ist aber wohl kaum niedriger als dasjenige des FCB.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Nobby Stiles hat geschrieben:Der FCB hatte schon vor 2 Jahren gegen Cluj viel Mühe. Und damals war beim FCB ja bekanntlich alles viel besseer , oder ;) Für mich eine starke Mannschaft, die sicher in unserer Liga ganz vorne mitmischen würde. Und ich kenne deren Budget nicht, ist aber wohl kaum niedriger als dasjenige des FCB.
Das ist so. Wie bei vielen Mannschaften aus dem Osten steht auch hier ein potenter Geldgeber im HIntergrund. Und die 9 Portugiesen werden wohl kaum wegen dem schönen Land oder der tollen Liga dort spielen ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Antworten