Verfasst: 16.07.2018, 13:00
def. scheiss Militär! wie kann sowas immer noch erlaubt sein, das ist grobfahrlässig. 

Jep, das habe ich mich auch immer gefragt.BloodMagic hat geschrieben:Duro ist das mit den zwei Längsbänken. Bei den Lastwagen (6DM / 10DM) sitzt man einfach auf der Ladefläche. Was bei jedem zivilen Transport verboten ist wird im Militär erlaubt. Ich dachte mir oft als ich da hinten drauf sass was passiert wenn das Ding auf der Autobahn nen Unfall hat. Da haste keine Chance
Die RUAG muss nicht privatisiert, sondern abgewickelt werden. Die Schweiz hat einen viel zu kleinen Bedarf um die RUAG am Leben zu erhalten und das Ausland sucht Lieferanten, bei dem sie freie Hand haben, was sie mit den Waffen und Munition machen.BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Und bei der Ruag ist das ja nun nicht der erste Patzer. Da sollte man sich eine Privatisierung überlegen. Die wichtigen Rüstungsgüter stellt die Ruag ja nicht mehr in grossem Masse her. Da macht es wenig Sinn einen Staatskonzern zu haben (im Gegensatz zu SBB, Post und Swisscom).
https://www.20min.ch/story/linke-forder ... -103289413
Tsunami hat geschrieben: 25.02.2025, 18:31Die RUAG muss nicht privatisiert, sondern abgewickelt werden. Die Schweiz hat einen viel zu kleinen Bedarf um die RUAG am Leben zu erhalten und das Ausland sucht Lieferanten, bei dem sie freie Hand haben, was sie mit den Waffen und Munition machen.BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Und bei der Ruag ist das ja nun nicht der erste Patzer. Da sollte man sich eine Privatisierung überlegen. Die wichtigen Rüstungsgüter stellt die Ruag ja nicht mehr in grossem Masse her. Da macht es wenig Sinn einen Staatskonzern zu haben (im Gegensatz zu SBB, Post und Swisscom).
https://www.20min.ch/story/linke-forder ... -103289413
Oder aber die Schweiz ändert subito ihre Gesetze betreffend Weitergabe von Waffen und Munition. Aber das wird nicht passieren, da sowohl links wie auch die SVP dagegen votieren würden.
Nur ein kleiner Teil der RUAG betrifft nicht Waffen-(teile), oder Munition, welches nicht unter das Weitergabeverbot fällt. Ohne das Rüstungsgeschäft kann die Rest-RUAG tatsächlich privatisiert werden.BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 18:41Die Ruag macht mehr als nur Rüstung. Ich nehme an, dass sich ein Käufer finden lassen wird, welcher ein paar Millionen springen lassen wird. Alternativ kann man sich auch über eine IPO Gedanken machen. Unsere Staatskasse kann die Einnahmen gebrauchen.Tsunami hat geschrieben: 25.02.2025, 18:31Die RUAG muss nicht privatisiert, sondern abgewickelt werden. Die Schweiz hat einen viel zu kleinen Bedarf um die RUAG am Leben zu erhalten und das Ausland sucht Lieferanten, bei dem sie freie Hand haben, was sie mit den Waffen und Munition machen.BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Und bei der Ruag ist das ja nun nicht der erste Patzer. Da sollte man sich eine Privatisierung überlegen. Die wichtigen Rüstungsgüter stellt die Ruag ja nicht mehr in grossem Masse her. Da macht es wenig Sinn einen Staatskonzern zu haben (im Gegensatz zu SBB, Post und Swisscom).
https://www.20min.ch/story/linke-forder ... -103289413
Oder aber die Schweiz ändert subito ihre Gesetze betreffend Weitergabe von Waffen und Munition. Aber das wird nicht passieren, da sowohl links wie auch die SVP dagegen votieren würden.
Ja, die Schweizer Rüstungsindustrie wurde zuerst von Links, und seit dem Ukrainekrieg auch von der SVP, geplant vernichtet. Das war / ist politisch gewollt. GSoA und co sind hoch erfreut. Andere Europäische Länder waren nicht so dumm. Es ist sinnvoll nun dort einzukaufen.
BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Klar... wen man sie machen lässt dann "modernisieren" sie 2200 30 Jahre alte Duro für total 573 Millionen. EINE VIERTELMILLION PRO FAHRZEUG!!!! Werden die in integrativen Werkstätten mundgeschraubt??Baslerbueb hat geschrieben: 26.02.2025, 14:55BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Vielleicht müsste man das VBS einfach mal machen lassen.
Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 15:00
Klar... wen man sie machen lässt dann "modernisieren" sie 2200 30 Jahre alte Duro für total 573 Millionen. EINE VIERTELMILLION PRO FAHRZEUG!!!! Werden die in integrativen Werkstätten mundgeschraubt??
https://www.vbs.admin.ch/de/projekt-modernisierung-duro
OutLander hat geschrieben: 26.02.2025, 15:02Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 15:00
Klar... wen man sie machen lässt dann "modernisieren" sie 2200 30 Jahre alte Duro für total 573 Millionen. EINE VIERTELMILLION PRO FAHRZEUG!!!! Werden die in integrativen Werkstätten mundgeschraubt??
https://www.vbs.admin.ch/de/projekt-modernisierung-duro
Bei einem ursprünglichen Listenpreis von knapp CHF 300'000.00 pro Duro
Keine Ahnung, was an den Dingern so teuer sein soll...
OutLander hat geschrieben: 26.02.2025, 15:14 Wär hät nöd schomal welä miteme Duro go Ferie mache? Der Nostalgie wegen, natürli ^^
https://www.autoscout24.ch/de/d/bucher- ... 6-11731090
Schnäppli!
OutLander hat geschrieben: 26.02.2025, 15:14 Wär hät nöd schomal welä miteme Duro go Ferie mache? Der Nostalgie wegen, natürli ^^
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Schnäppli!
Für Sibirien brauchst du schon so etwas ähnliches. Aber das ist ja nun leider passé. In D sieht man noch viele Unimog-WoMos. Aber auf normalen Campingplätzen.Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 15:33OutLander hat geschrieben: 26.02.2025, 15:14 Wär hät nöd schomal welä miteme Duro go Ferie mache? Der Nostalgie wegen, natürli ^^
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Schnäppli!
Schöner Innenausbau. Aber trotzdem.
Als Wohnmobil sicher noch cool, aber wenn es um die Nostalgie (= Erinnerung an die eigene Militärzeit) geht, würde ich eher einen Saurer 2 DM oder einen Unimog S nehmen.OutLander hat geschrieben: 26.02.2025, 15:14 Wär hät nöd schomal welä miteme Duro go Ferie mache? Der Nostalgie wegen, natürli ^^
Wir haben ja jetzt gesehen, was passiert, wenn man sie machen lässt. Was sicher ist, dass die grossen, ungelösten Problem-Projekte besser überwacht und begleitet werden müssen, und zwar angefangen beim neuen BR. Eigentlich müsste Süssli schon im Sommer abgelöst werden, so dass sein Nachfolger die Projekte direkt mit überwachen kann. Diese Millionen- und Milliardenprojekte (IT, Flieger, Drohnen etc.) sind Chefsache.Baslerbueb hat geschrieben: 26.02.2025, 14:55Vielleicht müsste man das VBS einfach mal machen lassen.BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Aber so lange der Schuhverkäufer Heiri Müller und die KITA Mitarbeiterin Frauke Meier zu allem den Senf dazu geben können wird es nicht besser.
Und das ist nicht nur ein Problem des VBS.
Aber ja es gibt, wie in jeder anderer Firma auch ein paar faule Eier.
Aber die tragen in der Regel keine Sterne auf der Schulter.
Gurkensalat hat geschrieben: 26.02.2025, 17:36 Irgendwie scheint mir im VBS das durchsickern der Kündigung das grössere Problem als der Betrug…
Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 17:43Gurkensalat hat geschrieben: 26.02.2025, 17:36 Irgendwie scheint mir im VBS das durchsickern der Kündigung das grössere Problem als der Betrug…
Wenn man mal einen WK bei den Rettungstruppen im Wallis gemacht hat.... da lief so einiges....
Hatte noch nie in einem WK eine so gute Küche, die Kompanie hatte eine prallvolle schwarze Kasse.
Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 17:43Gurkensalat hat geschrieben: 26.02.2025, 17:36 Irgendwie scheint mir im VBS das durchsickern der Kündigung das grössere Problem als der Betrug…
Wenn man mal einen WK bei den Rettungstruppen im Wallis gemacht hat.... da lief so einiges....
Hatte noch nie in einem WK eine so gute Küche, die Kompanie hatte eine prallvolle schwarze Kasse.
Taratonga hat geschrieben: 26.02.2025, 19:46Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 17:43Gurkensalat hat geschrieben: 26.02.2025, 17:36 Irgendwie scheint mir im VBS das durchsickern der Kündigung das grössere Problem als der Betrug…
Wenn man mal einen WK bei den Rettungstruppen im Wallis gemacht hat.... da lief so einiges....
Hatte noch nie in einem WK eine so gute Küche, die Kompanie hatte eine prallvolle schwarze Kasse.
Ich habe in meiner RS (Bern) das genaue Gegenteil erlebt. Unser Frass war von der ersten Woche an mies. Von anderen Rekruten aus anderen RS erfuhr ich, dass diese recht gut verpflegt wurden.
In Woche 10 war dann von einem auf den anderen Tag unser Furier nicht mehr da. Fristlose Entlassung aus dem Militärdienst, bzw Degradierung. Der Furier hat sich von Beginn weg in der Kasse bedient um seine privaten Schulden zu tilgen und somit war fūr die Verpflegung der Kompanie eben nur das allernötigste Budget zur Verfügung.
Wie kann man Nachts schlafen, im Wissen, dass 150 AdAs die Zeche bezahlen müssen, weil man die Kasse plündert...