Wenn wir Basler durch die fremde Stadt ziehen, einen Marsch machen, besoffen rumsingen, tanzen, hüpfen, Sprechchöre anstimmen, an die Wände pissen, ist es Hooliganismus.
Der Restschweizer braucht doch einfach Unterhaltung in seinem langweilligen Leben. Sei es am Tag X mit den Holländer zu feiern oder am Tag Y den bösen Basler zu provozieren (die Zeitung sagt ja auch Holländer = gut, Basler = schlecht)... ...bei beidem erleben sie etwas. Einmal das orange Wunder, einmal ihr blaues Wunder...
Aus 20 Jahre FCB-Fan-Erfahrung kann ich sagen, dass es immer dort knallte, wo wir provoziert wurden. Der Basler lässt sich halt nichts sagen. Schon gar nicht von irgendwelchen Hinterwäldner ohne Ahnung... Klar, ab und zu ist die Randale vielleicht von uns ausgegangen.. ..aber dies ist höchst selten. Schwarze Schafe gibt es halt überall..

ICH, LASSE MICH AUCH NICHT PROVOZIEREN. Weshalb sollte ich? Niemand tut dies auf dieser Erde.. ..es wird immer zurückgeschlagen wenn die Möglichkeit gegeben ist. Der Mensch ist in seinem tiefsten Inneren BOESE.. ..so ist es nun mal. Findet euch damit ab.