Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Taratonga hat geschrieben:sorry, aber was in der Zeitung steht stimmt doch meistens. Darauf vetraue ich eigentlich. Wir sind doch nicht im Krieg, in welchem 2 (oder mehrere) verschiedene Versionen zu lesen sind
Das ist leider eine sehr naive Vorstellung..

Natürlich berichten Zeitungen sehr gefärbt über Ereignisse, auch nur in der Schweiz.

Je nach Journalist / Machart der Zeitung / aktuellen Trends wird da sehr stark eingefärbt berichtet. Und wenn man dann noch ins Ausland geht (und sei es nur Deutschland, Frankreich etc.) wird es noch extremer..

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Rhykurve hat geschrieben:ihr verdammten schafe! glaubt doch alles was in der zeitung steht! der ach so krasse morderversuch hat sich als mrächen herausgestellt:

http://bazonline.ch/basel/stadt/Unbekan ... y/11676607

so lassen sich leute instrumentalisieren, der hass wird geschürrt.
bei jedem zweiten artikel ist es nämlich nicht unbedingt so, wie geschildert wurde.
Ja, ja, du gehst mit extremen Schmerzen ins Spital, erklärst das dem Doc, und er sagt nachher, ach wissen sie, dies höre ich jeden Tag, ist nicht so schlimm, nehmen sie ein Aspirin und gut ist! Wie reagierst du denn darauf? Analog zu deinem letzten Satz!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

danke für die Statements aber ich wiederhole mich gerne, solange die Justiz die Täter schützt nützt Zivilcourage wenig, hatte ich ja geschrieben wegen der Klopferei in Pratteln wo ich eine Busse bekam wegen "unangemesser Gewalt" gegenüber den 4 Vollkrassjungs.

Ich fühle mich nicht unsicherer aber Sorgen mache ich mir schon, wieviel Mal in den letzen Wochen wurde an der Hst. Flughafenstr. bzw. Wasenboden jemand überfallen ? Dass gibt mir zu denken wieso man da nicht mal Kameras installiert, dank 2 Autofahrern konnte der letzte Täter geschnappt werden.

http://www.stawa.bs.ch/medieninformationen?action=shownews&nid=8705

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Tycoon hat geschrieben:danke für die Statements aber ich wiederhole mich gerne, solange die Justiz die Täter schützt nützt Zivilcourage wenig, hatte ich ja geschrieben wegen der Klopferei in Pratteln wo ich eine Busse bekam wegen "unangemesser Gewalt" gegenüber den 4 Vollkrassjungs.

Ich fühle mich nicht unsicherer aber Sorgen mache ich mir schon, wieviel Mal in den letzen Wochen wurde an der Hst. Flughafenstr. bzw. Wasenboden jemand überfallen ? Dass gibt mir zu denken wieso man da nicht mal Kameras installiert, dank 2 Autofahrern konnte der letzte Täter geschnappt werden.

http://www.stawa.bs.ch/medieninformationen?action=shownews&nid=8705
Kannst du die Story von Pratteln mal einigermassen detailliert schildern? Nimmt mich echt wunder, was unangemessene Gewalt im Kontext bedeutet.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Rhykurve hat geschrieben:ihr verdammten schafe! glaubt doch alles was in der zeitung steht! der ach so krasse morderversuch hat sich als mrächen herausgestellt:

http://bazonline.ch/basel/stadt/Unbekan ... y/11676607

so lassen sich leute instrumentalisieren, der hass wird geschürrt.
bei jedem zweiten artikel ist es nämlich nicht unbedingt so, wie geschildert wurde.
Im Moment stimmt einzig die Sache mit der Brücke nicht. Er wurde nach der jetztigen Version geschlagen und dann vom Rheinufer in den Fluss gestossen. Bei diesen Temperaturen und je nach Schwimmkönnen, kann auch dies üble Folgen haben. Gemäss dem Mediensprecher der Stawa wird immer noch wegen versuchter Tötung ermittelt. Viel verändert hat sich also nicht.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

cantona hat geschrieben:Kannst du die Story von Pratteln mal einigermassen detailliert schildern? Nimmt mich echt wunder, was unangemessene Gewalt im Kontext bedeutet.
das Wesentliche hatte ich Dir schon hier geschrieben :

http://www.fcbforum.ch/forum/showthread.php?14282-Es-wird-immer-schlimmer-in-Basel-Fortsetzung&p=1309737&viewfull=1#post1309737

und da hier einige mitlesen muss ich aufpassen was ich poste.

soviel kann ich Dir aber sagen:

ich hatte den "Lumpensammler" nach Pratteln, musste dort noch auf´s Klo und als ich in der Führerstand zurück wollte sperrten 2 die Führerstandtüre indem sie auf dem Trittbrett der Türe 1 standen und die 2 anderen welche durch die Türe 2 ins Tram stürmten fingen an auf mich einzuschlagen da ich ja wegen den 2 anderen diese Türe nicht mehr zu bekam, im ganzen Gerangel kriegte ich endlich den Weichenhaken in die Hände und verpasste den Jungs ein paar nette Hiebe welche bleibende Eindrücke hinterliessen und sie schlussendlich von mir abliessen und abhauten.

dies war die unangemessene Gewalt von mir und dafür gab´s die Busse, zufrieden?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Tycoon hat geschrieben:im ganzen Gerangel kriegte ich endlich den Weichenhaken in die Hände und verpasste den Jungs ein paar nette Hiebe welche bleibende Eindrücke hinterliessen und sie schlussendlich von mir abliessen und abhauten.
sehr schön!! :p

unangemessene Gewalt? unglaublich!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich möchte mal ein paar Beispiele von "früher" nennen, in einer Zeit ohne Internet und Handys. Auch damals passierte viel, nur wurde halt nie darüber berichtet oder nur bei ganz schweren Delikten.
Die Zeit um die es geht, ist zwischen 1985 und 1998, also meine Jugend und Blütezeit, bis kurz vor 30ig.

Aufgewachsen in Allschwil. Im damaligen Jugendtreff (JTA) gabs immer mal wieder Überfalle von Jugendgangs, hautpsächlich aus der Steinen oder Birsfelden. Es war damals IN, andere Jugis zu überfallen und Massenschlägereien zu provozieren.
Ein Polizist wurde von einem Töffahrer gerammt und das Bein musste amputiert werden.
In der Steinen konnte man nicht mehr ganz ohne Sorgen durchgehen. Spätestens beim Domino und Las Vegas wurde man entweder von den Breakers oder dann von den Türken beim Las Vegas provoziert. Vorallem mit langen Haaren, Jeansjacke, Lederjacke und engen Jeans bekam man des öfteren Stress...

Im Schützenmattpark wurden die Schwulen runtergehauen und ausgeraubt. Einer wurde sogar mal auf einer Toilette angezündet.
Im Kleinbasel gabs diverse Beizenschlägereien, die damaligen Gerüstbauer, Rocker und Hafenarbeiter gaben sich alle Mühe, dass man sich als aussenstehender im Kleinbasel nicht so wohl fühlte.
Das selbe Bild in der Arche und anderen damaligen Szenebeizen (RIP).
Auch damals gabs Überfälle auf Leute und denen wurde der Walkman und das Geld gestohlen.

Auf mich wurde vor dem Sixty-Six geschossen, knapp verfehlt. Zum Glück nur ein ausversehener Schuss gewesen, aber morgens um 03.00h mit über 2 Promille kann das ja schief gehen. Apropos Schusswaffen...früher war es viel
mehr gang und gäbe, dass man mit einer Pistole rumlief oder Messer. Es gab mal eine Zeit da hatte jeder ein Messer dabei und zum Teil auch mit Schusswaffen, aber mehr als Abschreckung.
Apropos Sixty-Six...es gab praktisch jede Woche Schlägerein, drinnen und vorallem draussen. Auch im Kleinbasel war das nachher nicht ruhiger...

Von den FCB Matches mit den Löwenherzen und späteren Ultras red ich jetzt mal gar nicht...die kamen ja unter anderem hauptsächlich von der Steinenszene, oder indirekt.... ;)

Es geht mir nicht darum, die Probleme und die Gewalttaten zu verharmlosen, mir gehts darum, dass es aber auch früher immer wieder zu Gewalt kam, nur wurde halt nicht darüber berichtet, weils halt auch keine Sau interessierte.
Heute wird wegen jedem Mückenfurz gleich eine riesiges politisches TamTam gemacht...und ihr könnt mir glauben, es gab jede Woche irgendwo stress und nicht nur alle paar Monate mal.
Aber wie auch schon mag gesagt, die Gewalt hat sich verändert und verlagert und das ist schon nicht gerade gut.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Sharky hat geschrieben: Aber wie auch schon mag gesagt, die Gewalt hat sich verändert und verlagert und das ist schon nicht gerade gut.
wir schreiben hier alle romane und schlussendlich ist das der punkt, an dem wir uns alle wieder treffen - einverstanden?
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Tycoon hat geschrieben:das Wesentliche hatte ich Dir schon hier geschrieben :

http://www.fcbforum.ch/forum/showthread.php?14282-Es-wird-immer-schlimmer-in-Basel-Fortsetzung&p=1309737&viewfull=1#post1309737

und da hier einige mitlesen muss ich aufpassen was ich poste.

soviel kann ich Dir aber sagen:

ich hatte den "Lumpensammler" nach Pratteln, musste dort noch auf´s Klo und als ich in der Führerstand zurück wollte sperrten 2 die Führerstandtüre indem sie auf dem Trittbrett der Türe 1 standen und die 2 anderen welche durch die Türe 2 ins Tram stürmten fingen an auf mich einzuschlagen da ich ja wegen den 2 anderen diese Türe nicht mehr zu bekam, im ganzen Gerangel kriegte ich endlich den Weichenhaken in die Hände und verpasste den Jungs ein paar nette Hiebe welche bleibende Eindrücke hinterliessen und sie schlussendlich von mir abliessen und abhauten.

dies war die unangemessene Gewalt von mir und dafür gab´s die Busse, zufrieden?
Wieso sollte ich zufrieden sein? Wenn du nicht willst, dann schreibs nicht auf. Ich versuche dich ernst zu nehmen und hier anständig auf deine Probleme einzugehen und du zitierst einen Beitrag in dem du mich beleidigt hast und zudem praktisch nichts über diesen Vorfall zu erfahren ist.

Aber mit dem ist fertig, in Zukunft gibts Spott und Häme.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Rhykurve hat geschrieben:wir schreiben hier alle romane und schlussendlich ist das der punkt, an dem wir uns alle wieder treffen - einverstanden?
naja nicht unbedingt, weil auch früher wurden Frauen vergewaltigt, Leute überfallen, etc. aber eben von Schweizern und es wurde nicht darüber berichtet. Aber ob es weniger war weiss ich auch nicht und kann darüber auch nichts sagen. Aber es gab es damals schon häufiger...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

@Skarky

was ist das eigentlich für ein Winke-Ding in deinem Avatar? Kenne das Teil nur aus Mike Shivas tollen TV-Sendung.... :o

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Taratonga hat geschrieben:@Skarky

was ist das eigentlich für ein Winke-Ding in deinem Avatar? Kenne das Teil nur aus Mike Shivas tollen TV-Sendung.... :o
hehe, ist eine Thailändische Winkekatze...Glückbringer... ;)

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

cantona hat geschrieben:Wieso sollte ich zufrieden sein? Wenn du nicht willst, dann schreibs nicht auf. Ich versuche dich ernst zu nehmen und hier anständig auf deine Probleme einzugehen und du zitierst einen Beitrag in dem du mich beleidigt hast und zudem praktisch nichts über diesen Vorfall zu erfahren ist.

Aber mit dem ist fertig, in Zukunft gibts Spott und Häme.
sorry, die Heulsusi bist jetzt aber Du wenn Du den zitierten Beitrag als Beleidung ansiehst, wie war dass nochmals
cantona hat geschrieben:Sie het irgendwie kompläx odr suscht e starki Ablähnig gege Männer. Vilicht isch das ihri Therapie, imne Fuessballforum ume lungere.
?, bitte sehr wenn Du nur noch Spott und Häme übrig hast frage mich nie wieder nach Details ! es ist gopfverdeggel nicht zu Glauben was man sich hier anhören bzw. lesen muss !

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Sharky hat geschrieben:naja nicht unbedingt, weil auch früher wurden Frauen vergewaltigt, Leute überfallen, etc. aber eben von Schweizern und es wurde nicht darüber berichtet. Aber ob es weniger war weiss ich auch nicht und kann darüber auch nichts sagen. Aber es gab es damals schon häufiger...
Aber in viel geringer Anzahl.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Tycoon hat geschrieben:sorry, die Heulsusi bist jetzt aber Du wenn Du den zitierten Beitrag als Beleidung ansiehst, wie war dass nochmals

?, bitte sehr wenn Du nur noch Spott und Häme übrig hast frage mich nie wieder nach Details ! es ist gopfverdeggel nicht zu Glauben was man sich hier anhören bzw. lesen muss !
Das war die Antwort - Aktion --> Reaktion. Ich empfehle dir mal einen Kommunikationskurs. Ein bisschen Selbstreflexion würde dir gut tun.

Du heulst hier wegen jedem Scheiss rum, postet die ganze Zeit die Links der Stawa, wahrscheinlich hast du Zuhause eine Pinnwand mit einer Stadtkarte, wo du die Orte der Überfälle markierst. Mir bleibt nicht anderes als Spott für dich, liebe Low-Life-Tycoon, zum Glück muss ich nicht ständig mit Schiss in der Hose herumlaufen.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

PadrePio hat geschrieben:Aber in viel geringer Anzahl.
sone bledsinn.

verglicht meh zahle vo de vergwaltigung in de wohnige und hyser (privatrum) mit dene wo in dr effentlickeit passiere - sinn d'vorfäll in dr effentlichkait e klacks.

aber isch halt so - isch dr vergwaltiger e verwandte odr e bekannte vom opfer - ischs jo nur halb so schlimme, wie wenns e fremde fetzel isch.

hychlerischi schiss-doppelmoral

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

cantona hat geschrieben:Das war die Antwort - Aktion --> Reaktion. Ich empfehle dir mal einen Kommunikationskurs. Ein bisschen Selbstreflexion würde dir gut tun.

Du heulst hier wegen jedem Scheiss rum, postet die ganze Zeit die Links der Stawa, wahrscheinlich hast du Zuhause eine Pinnwand mit einer Stadtkarte, wo du die Orte der Überfälle markierst. Mir bleibt nicht anderes als Spott für dich, liebe Low-Life-Tycoon, zum Glück muss ich nicht ständig mit Schiss in der Hose herumlaufen.
okay, ich weiss nun was ich von Dir halten muss und dass genügt mir vollends, aber nur der Richtigkeit halber :
cantona hat geschrieben:Ui ja, jetzt kannst du nicht mehr Autofahren wenn's dunkel wird. Ach ist das gefährlich, ich getrau mich kaum noch raus. Und wieso schickt dieser Dürr nicht gleich ein Sonderkommando ins Quartier um alles abzuriegeln? Immer diese Kuscheljustiz.
worauf ich die Dreibeinerantwort schrieb, sorry wenn ich Dein übersteigertes Ego angekratzt habe aber wenn Du schon dumme Sprüche machst darfst Du Dich nicht über die Reaktion wundern, wie geschrieben es ist einfach unglaublich was man hier zu lesen kriegt.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Tycoon hat geschrieben: worauf ich die Dreibeinerantwort schrieb, sorry wenn ich Dein übersteigertes Ego angekratzt habe aber wenn Du schon dumme Sprüche machst darfst Du Dich nicht über die Reaktion wundern, wie geschrieben es ist einfach unglaublich was man hier zu lesen kriegt.
Ja, ich habe mich ein bisschen über dich lustig gemacht, ohne dich persönlich zu beleidigen. Werde ich wohl auch in Zukunft wieder machen, wenns mich in den Fingern juckt.

Aber für heute lass ich es dabei und freue mich auf deine nächsten Crime-Reports.

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

cantona hat geschrieben:Ja, ich habe mich ein bisschen über dich lustig gemacht, ohne dich persönlich zu beleidigen. Werde ich wohl auch in Zukunft wieder machen, wenns mich in den Fingern juckt.

Aber für heute lass ich es dabei und freue mich auf deine nächsten Crime-Reports.
dann müsst ihr diesen Fred "Es wird immer schlimmer in Basel" aber schleunigst schliessen ....

Du nennst es also "lustig gemacht" aber mein "lustig machen" taxierst Du als Beleidigung............... war ja klar dass "Männer" Zoten reissen dürfen über Frauen wenn diese aber reagieren wird sofort eine Schnute gezogen und beleidigte Leberwurst gespielt, think about it.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Tycoon hat geschrieben:dann müsst ihr diesen Fred "Es wird immer schlimmer in Basel" aber schleunigst schliessen ....

Du nennst es also "lustig gemacht" aber mein "lustig machen" taxierst Du als Beleidigung............... war ja klar dass "Männer" Zoten reissen dürfen über Frauen wenn diese aber reagieren wird sofort eine Schnute gezogen und beleidigte Leberwurst gespielt, think about it.
Oh, du sprichst englisch? Jetzt hat sich mein Bild von dir doch noch ein bisschen gebessert. Dann nimm ich den "Low-Life-Tycoon" mal gepflegt zurück.

Den Rest scheinst du leider nicht zu verstehen.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

isch dr cantona ächt eine vo däne jungs wo vonere dame eis uffe chopf kriegt händ und jetzt e bitsli ego problemli het.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Mindl hat geschrieben:isch dr cantona ächt eine vo däne jungs wo vonere dame eis uffe chopf kriegt händ und jetzt e bitsli ego problemli het.
Jo, ha riesigi Ego-Problem, will d Fraue immer uf mir umehacke und mi schlönd. Dorum hack y jetzt uf dr wehrlose Trämlichauffeuse ume.

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

Mädchen (3) aus Fenster gestürzt:
http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... 22021.html

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Mindl hat geschrieben:isch dr cantona ächt eine vo däne jungs wo vonere dame eis uffe chopf kriegt händ und jetzt e bitsli ego problemli het.
näi, är isch nume e arrogant's arschloch. also quasi bedütigslos.
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

KIOSK AM KANNENFELDPLATZ RETTEN!!!!!

http://www.tageswoche.ch/de/2013_21/bas ... reiber.htm
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Somnium hat geschrieben:KIOSK AM KANNENFELDPLATZ RETTEN!!!!!

http://www.tageswoche.ch/de/2013_21/bas ... reiber.htm
Das kann ich sogar als Zürcher ganz klar unterstützen..

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Die BVB Mitteilung deutet an, dass den Betreibern schon vor 5 Jahren gekuendigt wurde?
Die BVB kennen die Lage der Kioskbetreiberin gut und tragen dieser Rechnung, indem das Mietverhältnis mittlerweile über 60 Monate seit Aussprechen der Kündigung weiter aufrecht erhalten wird und die BVB sich weiterhin bemühen, der Mieterin einen alternativen Standort anzubieten.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Rettet den kiosk vor der bürokratischen vernichtung!

Beitrag von Somnium »

Soriak hat geschrieben:Die BVB Mitteilung deutet an, dass den Betreibern schon vor 5 Jahren gekuendigt wurde?

[/font][/color]
ja, ist so.
ganze Geschichte ist höchst tragisch, bisher haben MV und Schlichtungsstelle alles menschenmögliche getan, das Betrieb verlängert wird. aber Ende März 2014 ist jetzt - ohne Widerstand des Volchs - endgültig Schluss.

alternativer Standort? warum zum Teufel soll der Kiosk aus dem historischen, denkmalgeschützten Billethäuschen verschwinden?

BVB will Gebäude (in dem sich ein Trafo für die Trams befindet!) verwaltungsintern loswerden und braucht dazu scheinbar Mieterleerstand (Vermutung 1).

oder die Avia hat ihre Finger im Spiel, der Shop gegenüber ist ja nicht so der Publikumsmagnet... (Vermutung 2)

leider weigert sich die BVB standhaft, eine glaubwürdige Begründung für die Kündigung zu liefern. aber hey, 12 Fragen, die die BVB mit der Begründung, dass zur Zeit eine Neu-Evaluation über die Zukunft des Gebäudes laufe verweigert. ein halbes Jahrzehnt nach der Kündigung weiss die BVB immer noch nicht, was mit dem Häuschen geschehen soll, in dem heute ein florierendes (und für die BVB verkaufendes!!!) Unternehmen wirtschaftet, dem sie ohne Plan die Existenz entziehen will!!!

- Warum wurde den Kiosk-Inhaber gekündigt?

- Die Inhaber verkaufen im vierstelligen Bereich monatlich Billette und Mehrfahrten-/Tageskarten für die BVB, sind eine menschliche Alternative zu den Automaten und damit eine wertvolle Ansprechstelle für alle (potentiellen) Passagiere, die Probleme mit der Automatenbedienung haben. Wie wird diese Abwertung des Angebotes gerechtfertigt, das gleichzeitig die Vernichtung einer erfolgreichen Unternehmerexistenz und eines für die Identität des Quartiers wichtigen Treffpunkts bedeutet?

- Wer profitiert von der Kündigung?

- Welche Rolle spielt der Avia-Shop (Inhaber des mit 700 Tankstellen grössten Netzes der Schweiz) auf der anderen Strassenseite? (in der rot-grünen Stadt Basel!)

- Ist es im Interesse der Verwaltung, das am Kannenfeldplatz wieder unsichere Zustände herrschen? (Verkehr, Kriminalität)

- Wird die Familie entschädigt? (Investitionen in bauliche Infrastruktur – z.B. Rolladen für 18000 Franken, dazu Alarmanlage, Infrastruktur)

- Was kostet den Steuerzahler diese Übung?

- Ist es im Interesse der Verwaltung, einen wertvollen und erfolgreichen Betrieb zu schliessen und damit für neue, eigentlich unnötige Leistungsbezüger zu sorgen?

- Wird der Kiosk Opfer von verwaltungsinternen Machtspielchen? (Vermutung 3, Hinweise durch Mailverkehr begründet)

- Es geht um mehr als nur den Kiosk, es geht um Geschichte, um verkehrshistorische (Architektur-)Kultur! Wie wird diese kulturelle Abwertung gerechtfertigt?

- Das Häuschen ist denkmalgeschützt! Und zudem grösstenteils von einer unerlässlichen Trafostation belegt! Was besseres und bedürfnisgerechteres als jetzt gibt es?!!?

- Das alles ist doch wohl ein Missverständnis? Der Kiosk bleibt wie er ist!?

Die Sache mit dem Wunsch, die ganze Geschichte ohne Öffentlichkeit abwickeln zu wollen, ist in dieser Geschichte das Tüpfelchen auf dem i...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Soriak hat geschrieben:Die BVB Mitteilung deutet an, dass den Betreibern schon vor 5 Jahren gekuendigt wurde?

[/font][/color]
ja, ist so.
ganze Geschichte ist höchst tragisch, bisher haben MV und Schlichtungsstelle alles menschenmögliche getan, das Betrieb verlängert wird. aber Ende März 2014 ist jetzt - ohne Widerstand des Volchs - endgültig Schluss.

alternativer Standort? warum zum Teufel soll der Kiosk aus dem historischen, denkmalgeschützten Billethäuschen verschwinden?

BVB will Gebäude (in dem sich ein Trafo für die Trams befindet!) verwaltungsintern loswerden und braucht dazu scheinbar Mieterleerstand (Vermutung 1).

oder die Avia hat ihre Finger im Spiel, der Shop gegenüber ist ja nicht so der Publikumsmagnet... (Vermutung 2)

leider weigert sich die BVB standhaft, eine glaubwürdige Begründung für die Kündigung zu liefern. aber hey, 12 Fragen, die die BVB mit der Begründung, dass zur Zeit eine Neu-Evaluation über die Zukunft des Gebäudes laufe verweigert. ein halbes Jahrzehnt nach der Kündigung weiss die BVB immer noch nicht, was mit dem Häuschen geschehen soll, in dem heute ein florierendes (und für die BVB verkaufendes!!!) Unternehmen wirtschaftet, dem sie ohne Plan die Existenz entziehen will!!!

- Warum wurde den Kiosk-Inhaber gekündigt?

- Die Inhaber verkaufen im vierstelligen Bereich monatlich Billette und Mehrfahrten-/Tageskarten für die BVB, sind eine menschliche Alternative zu den Automaten und damit eine wertvolle Ansprechstelle für alle (potentiellen) Passagiere, die Probleme mit der Automatenbedienung haben. Wie wird diese Abwertung des Angebotes gerechtfertigt, das gleichzeitig die Vernichtung einer erfolgreichen Unternehmerexistenz und eines für die Identität des Quartiers wichtigen Treffpunkts bedeutet?

- Wer profitiert von der Kündigung?

- Welche Rolle spielt der Avia-Shop (Inhaber des mit 700 Tankstellen grössten Netzes der Schweiz) auf der anderen Strassenseite? (in der rot-grünen Stadt Basel!)

- Ist es im Interesse der Verwaltung, das am Kannenfeldplatz wieder unsichere Zustände herrschen? (Verkehr, Kriminalität)

- Wird die Familie entschädigt? (Investitionen in bauliche Infrastruktur – z.B. Rolladen für 18000 Franken, dazu Alarmanlage, Infrastruktur)

- Was kostet den Steuerzahler diese Übung?

- Ist es im Interesse der Verwaltung, einen wertvollen und erfolgreichen Betrieb zu schliessen und damit für neue, eigentlich unnötige Leistungsbezüger zu sorgen?

- Wird der Kiosk Opfer von verwaltungsinternen Machtspielchen? (Vermutung 3, Hinweise durch Mailverkehr begründet)

- Es geht um mehr als nur den Kiosk, es geht um Geschichte, um verkehrshistorische (Architektur-)Kultur! Wie wird diese kulturelle Abwertung gerechtfertigt?

- Das Häuschen ist denkmalgeschützt! Und zudem grösstenteils von einer unerlässlichen Trafostation belegt! Was besseres und bedürfnisgerechteres als jetzt gibt es?!!?

- Das alles ist doch wohl ein Missverständnis? Der Kiosk bleibt wie er ist!?

Die Sache mit dem Wunsch, die ganze Geschichte ohne Öffentlichkeit abwickeln zu wollen, ist in dieser Geschichte das Tüpfelchen auf dem i...
Dateianhänge
Bild 24.jpg
Bild 23.jpg

Antworten