TL;DR als aussenstehender, nicht-St. Galler:
Beim FCSG sind die Aktionäre - bisher verteilt auf 8 Minderheitsaktionäre mit ca. 5-20% - nicht im VR/Verwaltungsrat und haben entsprechend nicht den strategischen Einfluss im Verein. Das ist anders als z.B. bei uns, wo ein Teil der Besitzer der FC Basel Holding AG David Degen sowie Ursula und Andreas Rey "automatisch" auch drei von vier VR-Sitzen der FC Basel 1893 AG inne haben.
Die Aktionäre haben im Frühling einem Teil des bestehenden VRs mitgeteilt, dass diese ausserordentlich per Ende Juni ersetzt würden und haben gleichzeitig neue Personen für den zukünftigen VR aufgestellt, inkl. VR-Präsident. Dies Geschah ohne Absprache mit dem bisherigen VR und ohne konkrete Auflistung von Gründen ausser "Vorwärtsstrategie mit neuen Leuten". Rein rechtlich gesehen ist dieser Austausch möglich, solange sich bei den Aktionären eine Mehrheit dafür findet.
Durch die Publikmaching dieser Informationen gab es einen riesigen Protestaufschrei nicht nur beim FCSG sondern in der ganzen Region inkl. Politik und scheinbar hat dies dazu geführt, dass innerhalb der Aktionäre keine Mehrheit mehr für diesen VR-Austausch vorhanden war.
Entsprechend haben sich vier dieser Beteiligten Aktionäre zurückgezogen resp. verkaufen ihre Anteile (ca. 45%) an die verbleibenden vier Aktionäre, während der bestehende VR (bis auf weiteres) im Amt bleibt.
Mit SVP hat das "nur" insofern zu tun, dass die Personen, welche diesen VR-Austausch befürwortet haben und die neuen VR-Mitglieder zu einem Grossteil von der SVP oder dem SVP-nahem Umfeld stammen, u.a. mit Alt-Regierungsrat Stefan Kölliker, der sich bereits als designierter VR-Präsident und Hüppi-Nachfolger positioniert hat.
Reicht das? Irgendwelche Anmerkungen @ St. Galler?
Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
In etwa so, ja
-
ExtraMuros
- Erfahrener Benutzer
Master hat geschrieben: 28.05.2026, 13:25 TL;DR
…
Kein St.Galler, aber familiär, freundschaftlich und studienbedingt mit guten Verbindungen dahin.
Du hast das ziemlich gut getroffen. Wenn ich ergänzen darf:
Der FCSG war vor 2018 eine intrigante Chaosbude. Bei der Neuaufstellung 2018 war es ganz bewusst so angedacht, dass das Aktionariat den VR bestimmt, diesem Ziele vorgibt, ihn dann aber unabhängig machen lässt. Hüppi hat verschiedentlich betont, dass er sich ohne diese Governance-Struktur damals nie auf das Projekt eingelassen hätte.
Nun ist das 8 Jahre her, und natürlich hat das Aktionariat prinzipiell das Recht, dieses Agreement aufzukünden. Die Frage ist, warum - bei allen guten Geistern - würde man das ausgerechnet auf dem Höhepunkt des bisherigen Schaffens tun wollen? Es gibt dafür keine nachvollziehbaren Gründe, nicht sportlich, nicht finanziell, schon gar nicht in Sachen gesellschaftlicher Verankerung.
Es bleibt eigentlich nur der Verdacht, dass sich einzelne Aktionäre (kolportiert sind 1-2 treibende Personen) die Früchte der von Hüppi & co. geleisteten Arbeit unter den Nagel reissen wollten. Ob zwecks Eigenprofilierung oder zwecks lukrativem Verkauf kann nur spekuliert werden. Verständlicherweise trieb die Aussicht auf beides die halbe Ostschweiz zur Weissglut, gerade wenn man von diesem „Putschversuch“ ausgerechnet an der 57 Jahre lang herbeigesehnten Cupfeier erfährt.
Darum hat das so schnell und heftig geknallt. Quasi Yystoo in Zeitraffer und ohne Schweinekopf
Mutter Theresa hat geschrieben: 27.05.2026, 15:48
Auch ich sende eine Herzliche Gratulation zum Cupsieg nach St. Gallen. Die Leidenschaft eurer Fans haben den "Kübel" verdient. Du erst recht, mit deiner jahrzehntelangen Treue. Wie bekannt ist, gehört der FCSG nicht zu meinen Lieblingsvereinen. Die (Kampf-)Duelle gegen euch möchte ich aber nicht missen. Ebenfalls freut es mich, dass dieser Amateur-Putschversuch im Keime erstickt wurde.
So, jetzt muss ich aufhören, sonst wird mir selbst schlecht. Der Text soll aber gelten.
danke mutti, von dir freut mich das besonders. man muss den verein nicht gut finden, das ist scheissegal. aber ich schätz den respekt, der von dir kommt. das war schon immer so, auch damals, als wir zusammen im restaurant espenmoos sassen. grande.
der respekt ist in dieser causa generell grandios. noch einmal herzlichen dank an alle. danke für die moralische unterstützung, danke für das unterzeichnen der petition (ja, jede stimme zählt und es setzt zeichen, wenn in no time > 30k einträge gemacht werden), danke für den austausch hier - ich freu mich auf die neue saison!!!
stacheldraht hat geschrieben: 27.05.2026, 17:23Waldfest hat geschrieben: 27.05.2026, 17:03 Dieser Putschversuch war am Ende doch ziemlich stümperhaft organisiert.
Was mich besonders ärgert, ist dass der FCB Hitz weiterhin das Gehalt gezahlt hat, während dem er sich bereits für seinen neuen Posten beim FCSG in Stellung gebracht und geweibelt hat.
Ja ist natürlich ärgerlich.
Erfreulich hingegen, dass er nun dann wirklich weg ist. Und auch gleich noch sein wahres Gesicht gezeigt hat.. war ja bei uns nicht anders, nur wollte man das nicht überall erkennen.
Ich bin gespannt wie das in St. Gallen weitergeht. Vordergründig alles gut, alle haben sich lieb. Aber nun sind es weniger Aktionäre, somit braucht es theoretisch auch weniger um Entscheide zu fällen.
das ist richtig. aber die verbleibenden aktionäre haben bewiesen, dass sie hinter dem fcsg stehen, so wie er aktuell aufgestellt ist. und die beiden "problemfälle" sind ausgeschieden. aber du hast recht, das risiko besteht weiterhin. es laufen btw bestrebungen, die situation zu verbessern - nur geht das natürlich ausschliesslich, wenn die aktionäre mitmachen.
was mich persönlich am meisten umtreibt ist btw. die tatsache, dass man vor einem jahr nah am verkauf war. und da seien die meisten aktionäre dafür gewesen - also auch solche, die noch dabei sind. es läuft mir eiskalt den rücken runter, wenn ich daran denke.
ich hoffe schwer, dass alle aus dieser sache gelernt haben - dass ein fussballclub keine normale firma ist, dass man es mit einer ganzen region zu tun hat, dass das ausshängeschild der region kein spielball für persönliche interessen ist. ihr wisst das in basel selbst am besten.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Pöbel tötet König(e).
Top erklärt, insbesondere auch mit dem Vergleich zu uns, ich danke dir.Master hat geschrieben: 28.05.2026, 13:25 TL;DR als aussenstehender, nicht-St. Galler:
Beim FCSG sind die Aktionäre - bisher verteilt auf 8 Minderheitsaktionäre mit ca. 5-20% - nicht im VR/Verwaltungsrat und haben entsprechend nicht den strategischen Einfluss im Verein. Das ist anders als z.B. bei uns, wo ein Teil der Besitzer der FC Basel Holding AG David Degen sowie Ursula und Andreas Rey "automatisch" auch drei von vier VR-Sitzen der FC Basel 1893 AG inne haben.
Die Aktionäre haben im Frühling einem Teil des bestehenden VRs mitgeteilt, dass diese ausserordentlich per Ende Juni ersetzt würden und haben gleichzeitig neue Personen für den zukünftigen VR aufgestellt, inkl. VR-Präsident. Dies Geschah ohne Absprache mit dem bisherigen VR und ohne konkrete Auflistung von Gründen ausser "Vorwärtsstrategie mit neuen Leuten". Rein rechtlich gesehen ist dieser Austausch möglich, solange sich bei den Aktionären eine Mehrheit dafür findet.
Durch die Publikmaching dieser Informationen gab es einen riesigen Protestaufschrei nicht nur beim FCSG sondern in der ganzen Region inkl. Politik und scheinbar hat dies dazu geführt, dass innerhalb der Aktionäre keine Mehrheit mehr für diesen VR-Austausch vorhanden war.
Entsprechend haben sich vier dieser Beteiligten Aktionäre zurückgezogen resp. verkaufen ihre Anteile (ca. 45%) an die verbleibenden vier Aktionäre, während der bestehende VR (bis auf weiteres) im Amt bleibt.
Mit SVP hat das "nur" insofern zu tun, dass die Personen, welche diesen VR-Austausch befürwortet haben und die neuen VR-Mitglieder zu einem Grossteil von der SVP oder dem SVP-nahem Umfeld stammen, u.a. mit Alt-Regierungsrat Stefan Kölliker, der sich bereits als designierter VR-Präsident und Hüppi-Nachfolger positioniert hat.