5. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Samstag, 29. August | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Tyrion
Erfahrener Benutzer

Re: 5. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Samstag, 29. August | 20:30 Uhr

Beitrag von Tyrion »

SubComandante hat geschrieben: 29.08.2026, 23:12
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 29.08.2026, 22:33 Danke Xherdan das dir scheiss egal zu sein scheint was auch hier im Forum über dich diskutiert wird/

Du kommst rein und ziehst uns mit. Es ist mir eine Ehre dich in meinen lieblingsfarben spielen zu sehen
Nun, sein Auge hat ein Angriff, der zum Tor führte, erst möglich gemacht.

MotM eigentlich das Team als Ganzes. Es braucht viel Moral, um nach einer ersten völlig misslungenen halben Stunde so zurückzukommen. Und wenn man doch einen MotM nennen möchte ... Victory!! Ein Tor, ein Assist und einmal Bruce Lee mässig ein Tor verhindert. Und auch schön sein Torjubel. Wie er zu Lichtsteiner ging und mit jubelte. E fick uffe Blick!

Alle sprechen von einer misslungenen ersten halben Stunde vom FCB bzw. einer starken halben Stunde von YB, vor allem auch in der SRF Zusammenfassung. Dabei gehörten die ersten 10 Minuten eigentlich dem FCB, das zeigt auch ein Blick auf Sofascore. Ein Tor aus dem nichts nach einem Fehler und dann nach etwa 10 Minuten drehte YB auf. Klar, die beiden Tore nach 14 Minuten sagen etwas anderes.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

und nachdem eine Woche medial über eine gebrochene Nase gemümümüt wurde, darf man als Medienvertreter eigentlich auch sagen, dass Malachowski nicht, wie die ZFDRS-Zusammenfassung anzudeuten scheint, wegen des Rückstands raus musste, sondern weil ihm ein YBler - ohne dass Foul gepfiffen wurde - mit der Fussspitze hinten in die Achillessehne getreten hat.
im Sport-Geschäft als Sport-Chef nur Spott gescheffelt?

Sah ein Knab' ein Rösslein stehn - Rösslein auf der Heiden - wollt' damit zum Metzger gehn - das Tierlein auszuweiden

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Tyrion hat geschrieben: 29.08.2026, 23:20 Alle sprechen von einer misslungenen ersten halben Stunde vom FCB bzw. einer starken halben Stunde von YB, vor allem auch in der SRF Zusammenfassung. Dabei gehörten die ersten 10 Minuten eigentlich dem FCB, das zeigt auch ein Blick auf Sofascore. Ein Tor aus dem nichts nach einem Fehler und dann nach etwa 10 Minuten drehte YB auf. Klar, die beiden Tore nach 14 Minuten sagen etwas anderes.

Naja, so massiv "gehörten" uns diese Minuten nicht, aber der Start war ok. Nur gelang YB halt das Goal nach nicht mal 7min... Zwischen dem 1:0 und dem Basler Anschlusstreffer in der 32. "aus dem nichts" war das Berner Powerplay resp. unsere Fehleranfälligkeit aber eklatant. Wir hätten uns über 1-2 weitere Tore nicht beklagen dürfen...
Spätestens ab dem 2:2 war es eine ausgeglichene Sache. Und das wir aus unseren Chancen 3 Tore machen, das hätten wir mit der letztjährigen Offensive nicht geschafft.

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 29.08.2026, 23:32 und nachdem eine Woche medial über eine gebrochene Nase gemümümüt wurde, darf man als Medienvertreter eigentlich auch sagen, dass Malachowski nicht, wie die ZFDRS-Zusammenfassung anzudeuten scheint, wegen des Rückstands raus musste, sondern weil ihm ein YBler - ohne dass Foul gepfiffen wurde - mit der Fussspitze hinten in die Achillessehne getreten hat.

Nunja, kam vielleicht beides zusammen. Überzeugend war seine halbe Stunde nun wirklich nicht.

RatLeader
Benutzer

Beitrag von RatLeader »

Lichtsteiner hat Malachowski mit der Auswechslung geschützt und ihm im Endeffekt einen Gefallen getan. Nun muss er ihm das auch so erklären, damit er daraus lernt und besser zurück kommt.

Kosmos1
Neuer Benutzer

Beitrag von Kosmos1 »

Was für ein Spiel! Ausnahme ist leider wieder ein Mittelstürmer. Celar kann zweimal den Ball nicht abschirmen was dann zu den Gegentoren führt. Auch sonst von seinen 7-8 Situationen nur einmal ohne Ballverlust oder Fehlpass. Wenn da noch korrigiert wird, dann spielen wir um den Meistertitel. Der Rest der Mannschaft hat super gefightet. Gegen Sanchez kann man nicht viel machen. Supertalent.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Kosmos1 hat geschrieben: 30.08.2026, 00:21 Was für ein Spiel! Ausnahme ist leider wieder ein Mittelstürmer. Celar kann zweimal den Ball nicht abschirmen was dann zu den Gegentoren führt. Auch sonst von seinen 7-8 Situationen nur einmal ohne Ballverlust oder Fehlpass. Wenn da noch korrigiert wird, dann spielen wir um den Meistertitel. Der Rest der Mannschaft hat super gefightet. Gegen Sanchez kann man nicht viel machen. Supertalent.
Celar muss man nicht korrigieren, sondern er wird mit mehr Spielpraxis und Einbindung in der Mannschaft selber davon lernen. Weil wir alle wissen, was er damals bei Lugano tat. Wenn ein Mittelstürmer am Ursprung von Gegentoren war, sollte doch eher die Hintermannschaft etwas kluger handeln.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Nii hat geschrieben: 29.08.2026, 20:45 Toll, wir können auch direkt Forfait geben und nach Hause.
zBasel Fondue hat geschrieben: 29.08.2026, 20:45 Debakel :mad:
footbâle hat geschrieben: 29.08.2026, 20:50 Wir haben aber Courtételle und Thun geschlagen!! Und das Spiel dauert noch lange. Ich gebe erst bei 3:0 auf.
Chrisixx hat geschrieben: 29.08.2026, 20:46 einfach nicht wieder 7 Tore kassieren. 5 Sollten auch reichen, damit wir von Lichtsteiner befreit werden. 
Käppelijoch hat geschrieben: 29.08.2026, 20:49 Sehen wirs positiv...die Chance, dass der Lehrling bald Geschichte ist, steigt mit jedem YB-Treffer.

Schöner Reminder für mich, mich auch wieder öfter an meine eigene Weisung zu halten, nicht während des Spiels a) im Forum zu lesen und b) erst recht nicht zu schreiben.

Die letzten beiden Voten an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. So was schimpft sich FCB-Fan.  :o

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Super Leistung nach dem Rückstand, nie aufgegeben, 
Ganz stark unsere 2 Flügel, sie verlieren kaum einen Ball, machen keine Fehlpässe und hauen die Dinger rein!
Mit Shaq kamen Linie und überraschende Aktionen ins Spiel. Ich würde ihn trotzdem nicht 90 Minuten spielen lassen
Omeragic und Methino finde ich gut, auch wenn die Abstimmung nicht immer stimmt. 
Daniliuc auch souverän, Akpe mit Tor und Assist für mich man of the match. Salvi ebenfalls sackstark.
Tsunemoto mitschuldig am ersten Tor und mit Wacklern, Cisse klar überfordert, für mich aber Celar der Schwächste. Durfte wohl nur wegen seinen Penaltys so lange spielen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

SubComandante hat geschrieben: 30.08.2026, 00:27
Kosmos1 hat geschrieben: 30.08.2026, 00:21 Was für ein Spiel! Ausnahme ist leider wieder ein Mittelstürmer. Celar kann zweimal den Ball nicht abschirmen was dann zu den Gegentoren führt. Auch sonst von seinen 7-8 Situationen nur einmal ohne Ballverlust oder Fehlpass. Wenn da noch korrigiert wird, dann spielen wir um den Meistertitel. Der Rest der Mannschaft hat super gefightet. Gegen Sanchez kann man nicht viel machen. Supertalent.
Celar muss man nicht korrigieren, sondern er wird mit mehr Spielpraxis und Einbindung in der Mannschaft selber davon lernen. Weil wir alle wissen, was er damals bei Lugano tat. Wenn ein Mittelstürmer am Ursprung von Gegentoren war, sollte doch eher die Hintermannschaft etwas kluger handeln.

Ich fand ihn bei Lugano schon durchschnittlich. Hatte dann schon viele Penaltys, welche die Quote erhöht haben.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Wieder zurückgekommen, wieder Moral gezeigt.
Leute, da wächst etwas zusammen!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 29.08.2026, 22:33 Danke Xherdan das dir scheiss egal zu sein scheint was auch hier im Forum über dich diskutiert wird/

Du kommst rein und ziehst uns mit. Es ist mir eine Ehre dich in meinen lieblingsfarben spielen zu sehen

Sowas von +++1893 %

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Cuore Matto hat geschrieben: 30.08.2026, 05:52

Sowas von +++1893 %

Top Kampfgeist, alle fürs Team, schön das wieder einmal zu sehen. Und Shaqiri bringt einfach etwas auf den Platz, das kann man wohl nicht lernen, ein Unterschiedsspieler eben. Noch ein guter LV, dann kommts gut❤️💙

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

Redheartblue hat geschrieben: 30.08.2026, 06:03

Sowas von +++1893 %

Top Kampfgeist, alle fürs Team, schön das wieder einmal zu sehen. Und Shaqiri bringt einfach etwas auf den Platz, das kann man wohl nicht lernen, ein Unterschiedsspieler eben. Noch ein guter LV, dann kommts gut❤️💙
Ja wenigsten dies. Aber das Verhalten im Strafraum, 4 Liga Niveau !!! Immer wieder Überzahl aber keiner greift an, nur Begleitschutz. Miserabel !! Klare Trainer Verantwortung 

Trixter
Benutzer

Beitrag von Trixter »

Also. Jetzt ist es Offiziell.
Ich verstehe nichts von Fussball.

Unser Coach sagte an der PK Cisse habe ein gutes Spiel gemacht.
Ich fand eigentlich grad das Gegenteil. Der Schlechteste auf dem Platz.
Anscheinend habe ich doch keine Ahnung. Darum ist er Coach und nicht ich.
Ok.

Kosmos1
Neuer Benutzer

Beitrag von Kosmos1 »

SubComandante hat geschrieben: 30.08.2026, 00:27

Dann muss er sich aber massiv steigern. Habe ihn gestern aus bester Perspektive beobachtet. Laufwege nicht optimal, kann Ball nicht abschirmen, Pässe kommen ungenau auch auf kurze Distanz. Grosse Mankos, gestern. Die Flügel sind da in der Offensive so viel stärker. Immerhin ist Celar etwas besser als Broschinski. Was an der Aussage "Ist am ursprung der Gegentore" falsch ist, verstehe ich nicht. Kann Ball abschirmen = Konter für dich. Kann Ball nicht abschirmen = Erhöhtes Pressing des Gegners. Ich habe die Verteidigung nicht frei von Schuld gesprochen.

Mal sehen was da noch kommt ;-)

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Trixter hat geschrieben: 30.08.2026, 08:17 Also. Jetzt ist es Offiziell.

Ok.

Bringt doch nichts, einen jungen Spieler an einer PK anzuzählen. Denke, SL kann Cisses Spiel von gestern schon selbst einschätzen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Seoane im SF Interview: „Natürlich enttäuscht und verärgert, dass wir den Gegner nicht gebodigt haben“

—> richtig unsympathisch und YB denkt mittlerweile auch, dass sie uns einfach überrollen können. Zum Glück haben wir denen das Maul gestopft.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

tiimnoah hat geschrieben: 30.08.2026, 08:24

Ok.

Bringt doch nichts, einen jungen Spieler an einer PK anzuzählen. Denke, SL kann Cisses Spiel von gestern schon selbst einschätzen.
Wenn er ihn schlecht geredet hätte, wären die Medien wieder gekommen und hätten ihn dafür kritisiert. Besser hat er ihn in Schutz genommen.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Akpe Victory wird ein ganz grosser 😄

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 29.08.2026, 22:37
Stobologyth hat geschrieben: 29.08.2026, 22:27 Ein 3:3 gegen das mit Abstand beste Kader und beste Team der Schweiz. Die Qualität, die YB einwechseln kann ist brutal. Von dem her: Ganz ordentlich gemacht von unseren Jungs in einer brutal schwierigen Aufgabe.

Was mich hoffnungsvoll stimmt: Die Neuzugänge sind gut bis sehr gut. Besonders Olaigbe, Sow und Mr. Victory. Der wichtigste Transfer scheint unsere neue Transferabteilung zu sein. Darauf kann man aufbauen. Jetzt bitte noch einen LV finden.

+ 1
Und der Lehrling lernt gut.
Lehrling kommt ja auch von "lernen". Es gibt nur leider viel zu viele Leute in diesem Forum, die "Lehrling" mit "Nichtskönner" gleichsetzen.

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

Basilou hat geschrieben: 30.08.2026, 08:55
Aficionado hat geschrieben: 29.08.2026, 22:37
Stobologyth hat geschrieben: 29.08.2026, 22:27 Ein 3:3 gegen das mit Abstand beste Kader und beste Team der Schweiz. Die Qualität, die YB einwechseln kann ist brutal. Von dem her: Ganz ordentlich gemacht von unseren Jungs in einer brutal schwierigen Aufgabe.

Was mich hoffnungsvoll stimmt: Die Neuzugänge sind gut bis sehr gut. Besonders Olaigbe, Sow und Mr. Victory. Der wichtigste Transfer scheint unsere neue Transferabteilung zu sein. Darauf kann man aufbauen. Jetzt bitte noch einen LV finden.

+ 1
Und der Lehrling lernt gut.
Lehrling kommt ja auch von "lernen". Es gibt nur leider viel zu viele Leute in diesem Forum, die "Lehrling" mit "Nichtskönner" gleichsetzen.

Es kommt davon, dass er jemanden braucht, der ihn unterrichtet. Sonst wäre es ein Lernling. Aber egal.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

H.D. RotBlau hat geschrieben: 30.08.2026, 07:02

Sowas von +++1893 %

Ja wenigsten dies. Aber das Verhalten im Strafraum, 4 Liga Niveau !!! Immer wieder Überzahl aber keiner greift an, nur Begleitschutz. Miserabel !! Klare Trainer Verantwortung 

Vorne schön geknippst, die Kaltschneuzigkeit und direkter, effizienter Abschluss der Nezugänge macht Hoffnung, im Gegensatz der Ineffizienz vor dem Tor des letzten Jahres.
Tsunemotos Fehler in der Verteidigung den Ball in die Füsse des Gegners oder an die Hand des Mitspielers (gegen FCZ) zu spielen ist haarsträubend, ich hoffe, er bekommt dies in Griff.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Lupinin hat geschrieben: 30.08.2026, 09:16
Tsunemotos Fehler in der Verteidigung den Ball in die Füsse des Gegners oder an die Hand des Mitspielers (gegen FCZ) zu spielen ist haarsträubend, ich hoffe, er bekommt dies in Griff.

Harder war es, nicht Tsunemoto...

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Sanches wird YB's Rekordtransfer.

War hässig , jetzt bin ich zuversichtlich für Rang 2-3 , ggf sogar 1

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 08:37
tiimnoah hat geschrieben: 30.08.2026, 08:24

Ok.

Wenn er ihn schlecht geredet hätte, wären die Medien wieder gekommen und hätten ihn dafür kritisiert. Besser hat er ihn in Schutz genommen.

Ja. Offensiv fand ich Cissé nicht zum ersten Mal stärker als Tsunemoto auf rechts. Leider defensiv gar nicht auf der Höhe.

Darum pro Neuzugang. Nicht dass hinten links wieder Vouilloz spielt. Das war gegen Lausanne schlicht grausam.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

.... Aber das Verhalten im Strafraum, 4 Liga Niveau !!! Immer wieder Überzahl aber keiner greift an, nur Begleitschutz. Miserabel !! Klare Trainer Verantwortung 
Das Offensivtraining soll ja vermehrt in den Händen von Mario Cantaluppi liegen.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Yazid hat geschrieben: 30.08.2026, 09:17
Lupinin hat geschrieben: 30.08.2026, 09:16

Harder war es, nicht Tsunemoto...

Kann sein, aber Tsunemoto hat gestern mindestens den Ball in der Defensive 2-3 mal unüberlegt dem Gegner in den Raum gespielt, ich glaub die ganze FCB Abwehr ist da ein wenig überfordert, gegen YBs Offensivkraft kann das passieren, aber das besteht sicher noch Steigerungsbedarf.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

War gestern Abend bei Kollegen zum Essen eingeladen und konnte den Match somit nicht schauen. Um nicht abgelenkt und unnötig nervös zu sein, Flugmodus rein.

Kurz vor 21 Uhr sehe ich dann aus Versehen "2-0" auf dem Display des Handys vom Kollegen. Ok, da gibt es wieder eine schöne Klatsche, dachte ich mir...

1,5 Std. später dann Handy an, Pushmeldung 3-3!

Wie erwähnt habe ich vom Match bis jetzt noch rein gar nichts gesehen, werde ihn mir jetzt aber in voller Länge reinziehen. Aber rein von den Ergebnissen her hat man nach der erfreulichen und doch auch schon eindrücklichen Reaktion in Zürich gestern 2x einen Rückstand in Bern wettgemacht. Und das nach einem katastrophalen Start in die Partie...

Wer hätte dies vor 3 Wochen für möglich gehalten? Ich jedenfalls nicht... Chapeau FCB und chapeau Lichtsteiner!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

nobilissa hat geschrieben: 30.08.2026, 09:20
.... Aber das Verhalten im Strafraum, 4 Liga Niveau !!! Immer wieder Überzahl aber keiner greift an, nur Begleitschutz. Miserabel !! Klare Trainer Verantwortung 
Das Offensivtraining soll ja vermehrt in den Händen von Mario Cantaluppi liegen.

Wenn bemängelt wird, dass nur "Begleitschutz" betrieben werde, kann es beim zitierten Beitrag wohl kaum um die Offensive gehen...

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Feanor hat geschrieben: 30.08.2026, 00:44
Nii hat geschrieben: 29.08.2026, 20:45 Toll, wir können auch direkt Forfait geben und nach Hause.
zBasel Fondue hat geschrieben: 29.08.2026, 20:45 Debakel :mad:
footbâle hat geschrieben: 29.08.2026, 20:50 Wir haben aber Courtételle und Thun geschlagen!! Und das Spiel dauert noch lange. Ich gebe erst bei 3:0 auf.
Chrisixx hat geschrieben: 29.08.2026, 20:46 einfach nicht wieder 7 Tore kassieren. 5 Sollten auch reichen, damit wir von Lichtsteiner befreit werden. 
Käppelijoch hat geschrieben: 29.08.2026, 20:49 Sehen wirs positiv...die Chance, dass der Lehrling bald Geschichte ist, steigt mit jedem YB-Treffer.

Schöner Reminder für mich, mich auch wieder öfter an meine eigene Weisung zu halten, nicht während des Spiels a) im Forum zu lesen und b) erst recht nicht zu schreiben.

Die letzten beiden Voten an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. So was schimpft sich FCB-Fan.  :o

Hey, ich lieg gerne falsch. Bin immer noch nicht voll davon überzeugt, dass Lichtsteiner uns weiterhilft, lasse mich aber gerne überzeugen. Der Kommentar entstand kurz nach dem 2-0, danach hätte YB eigentlich mit 3-0 oder 4-0 in Führung gehen müssen. Wir hatten keinen Stich. Das gut gespielte, aber auch glückliche, Kontertor und die Einwechslung von Shaq brachten uns wieder zurück ins Spiel. 

Schön zu sehen, dass die Mannschaft lebt und grösstenteils dem Trainer zu vertrauen scheint (siehe Reaktion nach dem 3-3). 

Antworten