Meisterfeier 24/25

Diskussionen rund um den FCB.
D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Re: Meisterfeier 24/25

Beitrag von D-Balkon »

Basilius hat geschrieben: 12.05.2025, 22:42
Graf vo Leuebärg hat geschrieben: 12.05.2025, 22:02 Mal noch kurz was anderes: Ich stand in der Nähe des Tramhäuschens am Barfi. Das sah teilweise äusserst kriminell aus, als duzende Fans beim überhängenden Teil des Daches gesprungen sind. Das Dach hat sich sicher ca. 20cm auf und ab bewegt.
Ein Ermüdungsbruch schien zumindest nicht unrealistisch.
Darunter standen viele Erwachsene und Kinder.
Nicht auszudenken, wenn das Dach brechen würde.

Auch ich stand mit meiner Begleitung direkt unter dem Tramhäuschen. Beim „Wär nit gumpt, dä isch kai Basler“ wurde es sehr kritisch. Daraufhin haben wir uns entfernt und gehofft, es möge nichts Schlimmeres passieren. Der Polizei ist dies nicht entgangen und für die nächste (offizielle) Meisterfeier wird das Tramhäuschen mit Sicherheit gesperrt.
Von meiner Position konnte ich nicht abschätzen, wieviele Leute auf dem Dach waren. Gefühlt waren das aber mindestens fünfzig Personen. Was meinst du? Mehr? Weniger?

Oder dä Schnuudergoof (weiss nit wie alt är gseh isch, 10? 11?) wo die brennendi Faggle abegschuttet het.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Ja es ist schade, weil Tradition... Aber für die offizielle Meisterfeier würd ich mir wünschen, das man dieses Jahr auf einem grösseren Platz feiert. Samstagabend und schön Wetter, Heimspiel. Könnte nochmals enger werden.

Barfi soll ja in mittlerer Zukunft umgestaltet werden, und dann kommt das Tramhüsli hoffentlich weg.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Rauchtöpfe stören an einer Meisterfeier, die Fakeln produzieren ja schon genug rauch und sorgen für das passende Ambiente.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 13.05.2025, 07:57 Ja es ist schade, weil Tradition... Aber für die offizielle Meisterfeier würd ich mir wünschen, das man dieses Jahr auf einem grösseren Platz feiert. Samstagabend und schön Wetter, Heimspiel. Könnte nochmals enger werden.

Barfi soll ja in mittlerer Zukunft umgestaltet werden, und dann kommt das Tramhüsli hoffentlich weg.
Also enger kann es eigentlich gar nicht mehr werden. Ich konnte mich phasenweise gar nicht mehr bewegen, nicht mal meine Arme in die Luft strecken, da so extrem gedrückt wurde. Ebenfalls sind mehrere Leute unter diesen Umständen + (wahrscheinlich Alkohol oder andere Substanzen) zusammengebrochen und ohnmächtig geworden. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich fand das Zünden allgemein ziemlich im Rahmen und weniger intensiv, als bei anderen Feiern. Gross gezündet wurde sicherlich bei einzelnen Spielern, aber ansonsten war es doch eher dosiert. Ich habe auf jeden Fall viel besser auf den Balkon gesehen als schon bei anderen Meisterfeiern. 

Ich stimme Master zu, ich war seit 2002 praktisch an jeder Meisterfeier und auch für mich ist es nach 2002 die emotional schönste Meisterfeier und das ist ironischerweise auch wieder nur etwas mehr als 22 Jahre her.  Auch 2010 kommt von den Emotionen nicht ganz ran, da der letzte Meistertitel ja auch "nur" 2 Jahre zurücklag. 

Die Feiern mit Dätschmaischter Beni Huggel gehören aber sicherlich zu den Unterhaltsamsten. 

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Also die Meisterfeier im 2002 fand ich schon nochmal ein ganz anderes Kaliber. Die Steine war meiner Meinung nach auch komplett gefüllt und die Leute standen gefühlt fast bis zum Märtplatz. Hiess es damals nicht sogar dass gegen 100'000 Leute an der Meisterfeier waren? Ich hatte damals keine Chance mehr auf den Barfi zu kommen und stand irgendwo in der Steine
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Ich hatte den Eindruck, dass kaum einer der wagemutigen Kletterer älter als 18 Jahre war. Die Jugend beklagt oft, und zu Recht, dass es ihr an Freiräumen fehlt. Doch gerade hier, rund um den Barfüsserplatz und an anderen sensiblen Orten, ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen, nicht aus Prinzip, sondern aus Fürsorge. Denn manchmal braucht es Schutz vor dem eigenen jugendlichen Leichtsinn.

Trotz dieser wenigen Auswüchse war die Meisterfeier ein voller Erfolg. Stimmungsvoll, laut, emotional. Ein Fest, das vielen ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird. Nicht zuletzt dank der jungen Generation, die mit Begeisterung und Leidenschaft dazu beigetragen hat, dass der Abend zu einem rauschenden Fest wurde.

Dangge fir die Nacht voll rootblauer Fraid!
Hopp FCB!

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

BloodMagic hat geschrieben: 13.05.2025, 08:17 Also die Meisterfeier im 2002 fand ich schon nochmal ein ganz anderes Kaliber. Die Steine war meiner Meinung nach auch komplett gefüllt und die Leute standen gefühlt fast bis zum Märtplatz. Hiess es damals nicht sogar dass gegen 100'000 Leute an der Meisterfeier waren? Ich hatte damals keine Chance mehr auf den Barfi zu kommen und stand irgendwo in der Steine

Hmm ich weiss nicht - habe in Erinnerung 2002 hatte man irgendwie mehr Platz zum sich Bewegen, aber war damals auch noch Kind. Ist die Kurve 02 auch schon geschlossen vor den Balkon marschiert? Wurde halt schon nochmal ein gutes Stück gedrängter, da der Platz davor schon total voll war.

Aber ja - war klar, dass die Euphorie und das Publikumaufkommen riesig wird nach dieser Saison und bei dem Kaiserwetter ;) Zum Rekordmeistertitel 2032 hats dann sicher wieder Platz...

Alles in allem - einfach eine geile Saison und meisterhaftes Drehbuch. Danke Shaq, Danke Mannschaft, Danke Dave!

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Master hat geschrieben: 12.05.2025, 22:40
Graf vo Leuebärg hat geschrieben: 12.05.2025, 22:02 Mal noch kurz was anderes: Ich stand in der Nähe des Tramhäuschens am Barfi. Das sah teilweise äusserst kriminell aus, als duzende Fans beim überhängenden Teil des Daches gesprungen sind. Das Dach hat sich sicher ca. 20cm auf und ab bewegt.
Ein Ermüdungsbruch schien zumindest nicht unrealistisch.
Darunter standen viele Erwachsene und Kinder.
Nicht auszudenken, wenn das Dach brechen würde.
Jo bisch nit dr einzig wo sich do bitz Sorge gmacht het... in anderne Joor isch dorum bewusst s'Tramhüsli mit Stacheldroht gschützt gsi.

Mi Fazit allrdings vo dr disjöörige (spontane) Maischterfiir: Vilicht di geilscht Fiir sit 2002, sichr abr sit 2010. Ohni wenn und abr. Emotional und eifach genial. S'het Freud gmacht bis um Mitternacht uffm Barfi zfeschte mit allne anderne. Siges 30, 40 odr 50'000 Lüt, uff jede Fall unglaubligg!

Merci!

S het Stacheldroot gha, aifach z glei nit fixiert und am falsche Ort.

Aber jä, yyverstande, uss mynere Sicht s beschte und emotionalschte Fescht syt 2002!
Unglaubligg wie vyyl Lyt s ghaa het, massiv mee wie an de regelmässige Fyyre bis 2017.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

fcbblog.ch hat geschrieben: 13.05.2025, 08:48
BloodMagic hat geschrieben: 13.05.2025, 08:17 Also die Meisterfeier im 2002 fand ich schon nochmal ein ganz anderes Kaliber. Die Steine war meiner Meinung nach auch komplett gefüllt und die Leute standen gefühlt fast bis zum Märtplatz. Hiess es damals nicht sogar dass gegen 100'000 Leute an der Meisterfeier waren? Ich hatte damals keine Chance mehr auf den Barfi zu kommen und stand irgendwo in der Steine

Hmm ich weiss nicht - habe in Erinnerung 2002 hatte man irgendwie mehr Platz zum sich Bewegen, aber war damals auch noch Kind. Ist die Kurve 02 auch schon geschlossen vor den Balkon marschiert? Wurde halt schon nochmal ein gutes Stück gedrängter, da der Platz davor schon total voll war.

Aber ja - war klar, dass die Euphorie und das Publikumaufkommen riesig wird nach dieser Saison und bei dem Kaiserwetter ;) Zum Rekordmeistertitel 2032 hats dann sicher wieder Platz...

Alles in allem - einfach eine geile Saison und meisterhaftes Drehbuch. Danke Shaq, Danke Mannschaft, Danke Dave!
Ich habe mich über die Meisterfeier vorgestern sehr gefreut, dennoch habe ich schon x- Feiern auf dem Barfi erlebt (Cup, Meister, CL Gruppenphase überstanden) - die Feier als junger Erwachsener im 2002 war für mich wie von einer anderen Welt. Noch nie habe ich so viele Leute auf einem Haufen gesehen. Es ist auch für mich schon weit weg, aber ich kann mich damals noch an unglaublich viele Leute erinnern und sehr viele Leute die keinen Blick auf dem Balkon des Pappa Joes hatten

https://www.youtube.com/watch?v=q0kSxsnYd5E

Wie gesagt - schwer für mich zu vergleichen weil die Feier doch sehr weit weg ist und damals für mich etwas ganz neues war das ich so noch nie erlebt hatte. Damals war auch die Zeit bis die Mannschaft auf dem Balkon war nach Abpfiff gefühlt viel länger, soweit ich das im Kopf habe, haben wir Stunden gewartet

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich wollte nicht sagen, dass die jetzige Meisterfeier emotionaler war, aber das sie sich in ähnlichen Sphären bewegte in Bezug auf Emotionalität, aber du hast recht, damals, war alles noch eine Stufe grösser. 

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Im 02 hets doch no e Grosslyynwand uff em Theaterplatz kha. Ich bi nit emol in d nöchi kho vom Barfi/Steine.

Die isch jo au Live im SF kho und Studiogascht isch dr Jörg Stiel gseh, wo denn usseposaunt kha het: also so gross/viel Lüt wie in St.Galle wird die nit si/unmöglich si…. Är het denn nochhär nümm gwüsst was sage wo sie denn s erschtmol Bilder brocht hän vo dr Innestadt. Dr Hüppi isch glaub uff em Balkon gseh und isch zuegschalte worde.

BCP
Benutzer

Beitrag von BCP »

War da Anfangs Saison eigentlich nicht noch was mit Haftbefehl?😅

Er meinte doch wenn Basel Meister wird, würde er an der Meisterfeier auftreten oder könnte es sich vorstellen..

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

BCP hat geschrieben: 13.05.2025, 17:57 War da Anfangs Saison eigentlich nicht noch was mit Haftbefehl?😅

Er meinte doch wenn Basel Meister wird, würde er an der Meisterfeier auftreten oder könnte es sich vorstellen..

Mit Xatar ist ein guter Freund von Ihm vor wenigen Tagen gestorben, denke der FCb interessiert ihn aktuell eher weniger.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Das war aber auch die Wochen zuvor geplante, angekündigte Meisterfeier mit Corso des Teams.

Das wird am 24.5. sicher auch noch mehr Menschen in der Innenstadt geben, nicht soviele wie 2002 und vielleicht nicht ganz so emotional wie an diesem spontanen Sonntag.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Me kah sich die Doku au gern wieder mol gäh. Nostalgie pur.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Ibrigens isch s BVB-Dramhyysli am Seibi uff dä Syte, wo uffe glätteret woorden isch, syt däre Wuche mit gääle Baubrätter verglaidet. Do glättered sicher kaine mee uffe. Usser vilicht der Spider-Man.

Falcao unico
Benutzer

Beitrag von Falcao unico »

Wenn me Kai Tic het für  Lutschern Match, wo in dr Nöchi Joggeli isch dr bescht Ort für Match luege?
Bar indoor/ outdoors
"....man darf nur nicht den Fehler machen, seine Kernkompetenz irgendwie mit Fussball in Verbindung zu bringen... "

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Falcao unico hat geschrieben: 19.05.2025, 15:36 Wenn me Kai Tic het für  Lutschern Match, wo in dr Nöchi Joggeli isch dr bescht Ort für Match luege?
Bar indoor/ outdoors

Nöchi Joggeli weniger, aber die üblich verdächtige halt: Didi, Henry's Sportbar, ZicZac, in dr Steine wärde sicher au die meiste dr Match zeige

Falcao unico
Benutzer

Gone to Mac hat geschrieben: 19.05.2025, 15:51
Falcao unico hat geschrieben: 19.05.2025, 15:36 Wenn me Kai Tic het für  Lutschern Match, wo in dr Nöchi Joggeli isch dr bescht Ort für Match luege?
Bar indoor/ outdoors

Nöchi Joggeli weniger, aber die üblich verdächtige halt: Didi, Henry's Sportbar, ZicZac, in dr Steine wärde sicher au die meiste dr Match zeige
Merci. Arena Beiz ( Eishalle Beizli)  isch mer no in Sinn ko.
I will denn übere für d‘Pokalübergob.

"....man darf nur nicht den Fehler machen, seine Kernkompetenz irgendwie mit Fussball in Verbindung zu bringen... "

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

chillig ins piwi, denn hesch nochär e premiumplatz am barfi :D 

oder, wennd an marsch willsch: vilicht zeig en d kaschemme? viel nöcher am joggeli gohts eigentlich nit :) 

https://www.kaschemme.ch/kontakt

kasch jo mol nochefroge. 
Zuletzt geändert von Goldust am 19.05.2025, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Wirtshuus St. Jakob?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

maradoo hat geschrieben: 19.05.2025, 16:04 Wirtshuus St. Jakob?

sit dr kohler nüm druf isch, isch glaub nüm viel mit fcb. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ahhh, womöglich doch

https://www.wirtshausstjakob.ch/

usschank ab de 4e.

edit: ahhh, das ghört jetzt de wynigers. jo denn :) 
Zuletzt geändert von Goldust am 19.05.2025, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Goldust hat geschrieben: 19.05.2025, 16:05

Isch vor jedeim Heimspiel offe, abr öb sy dr Match zeige weiss i nit...

https://www.waldhausbeiderbasel.ch/de/w ... ob-pop-up/

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

maradoo hat geschrieben: 19.05.2025, 16:06
Goldust hat geschrieben: 19.05.2025, 16:05

Isch vor jedeim Heimspiel offe, abr öb sy dr Match zeige weiss i nit...

https://www.waldhausbeiderbasel.ch/de/w ... ob-pop-up/

isch jo unsere stadion dj :D wird öppe scho zeigt. 

Falcao unico
Benutzer

Goldust hat geschrieben: 19.05.2025, 16:04 chillig ins piwi, denn hesch nochär e premiumplatz am barfi :D 

oder, wennd an marsch willsch: vilicht zeig en d kaschemme? viel nöcher am joggeli gohts eigentlich nit :) 

https://www.kaschemme.ch/kontakt

kasch jo mol nochefroge. 

Merci villmol. Kaschemme han ich nimm uf em Schirm ka.  Bi die letschte Johr mit Kinderhüete an de Matchdääg beschäftigt gsi. Tja, blöd, wenn d´Frau immer an Sunntige bügle muess …  ​​ :o

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Sin bi öpperem scho d Meistershirts acho?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Gone to Mac hat geschrieben: 21.05.2025, 09:08 Sin bi öpperem scho d Meistershirts acho?

Fuck. Vor lauter Meisterfeier, FCB GV, Match, Cupfinalticketmisere und ESC habe ich das Meistershirt völlig vergessen :o
Zuletzt geändert von Bierathlet am 21.05.2025, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Gone to Mac hat geschrieben: 21.05.2025, 09:08 Sin bi öpperem scho d Meistershirts acho?

Nö, die schaffes allwä nid bis am Samstig….
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 21.05.2025, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten