Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
Nii
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von Nii »

dittlig hat geschrieben: 23.09.2024, 10:42 Was mich immer wieder stört sind Aussagen wie " gebt ihm Zeit bis zur Winterpause"  " er muss zuerst fit werden " etc.

Sorry habe nirgendwo gelesen dass er erst sein vollen Lohn erhält wenn er zu 100% fit ist.

Ich erwarte von ihm keine Wunderdinge aber wenn es nun ein halbes Jaht gehen soll bis er evt. vielleicht, jenachdem erst dann fit ist, dann hätte man ihn nicht holen müssen oder eben ein Leistungsvertrag.

Kriegst du nur deinen halben Lohn, wenn du irgendwo neu anfängst und eingearbeitet wirst?

Starschy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starschy »

Shaqiri braucht schon mal 2 Monate bis er einigermassen im Team ist. Selbst Mpabbe hat in Madrid erhebliche Probleme.
Man merkt dass dort nur daran, dass Sie mal Unentschieden spielen. Das Tor treffen auch Rodrygo oder Vincius. Bei Basel gibt es niemanden in der Offensive.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Nii hat geschrieben: 23.09.2024, 10:53
dittlig hat geschrieben: 23.09.2024, 10:42 Was mich immer wieder stört sind Aussagen wie " gebt ihm Zeit bis zur Winterpause"  " er muss zuerst fit werden " etc.

Sorry habe nirgendwo gelesen dass er erst sein vollen Lohn erhält wenn er zu 100% fit ist.

Ich erwarte von ihm keine Wunderdinge aber wenn es nun ein halbes Jaht gehen soll bis er evt. vielleicht, jenachdem erst dann fit ist, dann hätte man ihn nicht holen müssen oder eben ein Leistungsvertrag.

Kriegst du nur deinen halben Lohn, wenn du irgendwo neu anfängst und eingearbeitet wirst?
Bei mir dauerte die Einarbeitung jeweils 2-3 Wochen... Zudem wurde ich nicht als Topverdiener geholt und ich war auch nie gesundheitlich angeschalgen.. ;)

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

dittlig hat geschrieben: 23.09.2024, 11:11

Bei mir dauerte die Einarbeitung jeweils 2-3 Wochen... Zudem wurde ich nicht als Topverdiener geholt und ich war auch nie gesundheitlich angeschalgen.. ;)
Ah du bist auch Spitzensportler, spannend. ^^

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Leowind Pilz hat geschrieben: 23.09.2024, 13:02
dittlig hat geschrieben: 23.09.2024, 11:11

Ah du bist auch Spitzensportler, spannend. ^^

korrekt

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Fitness-Stand ist nicht

Fitness sollte bei einem Profi wohl nie so weit zurückgehen (ausnahme: verletzungen) dass es monate braucht 60min Fussball zu spielen. Motivation sollte auch nicht erst nach 4 Monaten kommen. Einsatz (ich glaub Footbale hat ihn treffend als „Wanderer“ bezeichnet) hängt sicher von der Fitness ab. Aber auch vom Willen.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

scharteflue hat geschrieben: 23.09.2024, 13:28

Fitness-Stand ist nicht

Fitness sollte bei einem Profi wohl nie so weit zurückgehen (ausnahme: verletzungen) dass es monate braucht 60min Fussball zu spielen. Motivation sollte auch nicht erst nach 4 Monaten kommen. Einsatz (ich glaub Footbale hat ihn treffend als „Wanderer“ bezeichnet) hängt sicher von der Fitness ab. Aber auch vom Willen.
100% Deiner Meinung! Ich wünsche mir ja auch dass es eine Erfolgsgeschichte wird mit Shaq aber Deine Punkte sind treffend für dass was ich nicht ganz verstehe bzw. Sorgen macht.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Hört endlich mal auf eure 08/15 Bürofurzer Bore-Out Jobs mit Spitzensport zu vergleichen. Das kommt immer so lächerlich.

Wer nicht versteht, dass im Teamsport ein Team oft auch Zeit braucht um zusammenzuwachsen und Mitspieler gemeinsame Minuten und Spiele auf dem Platz brauchen sollte vielleicht mal etwas auf die Bremse stehen.

Shaq ist ein Stimmungsspieler und er war gegen Zürich überhaupt nicht schlecht, auch hats so ausgesehen als reichts für 90 Minuten. Die besten Aktionen kamen immer noch gegen Ende des Spiels.

Wer hier nun bereits die Sorgenfalten ins Gesicht geteieben bekommt ist einfach ein notorischer Nörgler.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

scharteflue hat geschrieben: 23.09.2024, 13:28
Nii hat geschrieben: 23.09.2024, 10:53 Kriegst du nur deinen halben Lohn, wenn du irgendwo neu anfängst und eingearbeitet wirst?

Monate? Er ist jetzt erst genau einen Monat hier. Für 60 Minuten reicht es bereits. Die 90 Minuten waren aus meiner Sicht noch ein bisschen zu lange, wobei der Trainer da anderer Meinung war (oder ihn mangels Alternativen im OM drin gelassen hat?).
Ich denke, es wird schon gut kommen. Im Cup hat er uns in seinem zweiten Teileinsatz bereits den Arsch gerettet.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

https://www.luzernerzeitung.ch/sport/fu ... ld.2675798

Treffende, objektive Einordnung von Shaqiris bisherigem Tun (abo-frei).

Gewisse Passagen liest man nicht gerne, aber mE stimmts halt schon. Hoffnung macht das Ajeti-Training zum Ende - insgesamt scheint die Befürchtung wohl einzutreten, dass er wie angesprochener Albi längere Zeit brauchen wird, um auf sein Level zu kommen (spielerisch, Fitness etc.). So gesehen halte ich es auch für einen Fehler, XS über 90min zu bringen.

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 25.09.2024, 09:01 https://www.luzernerzeitung.ch/sport/fu ... ld.2675798

Treffende, objektive Einordnung von Shaqiris bisherigem Tun (abo-frei).

Gewisse Passagen liest man nicht gerne, aber mE stimmts halt schon. Hoffnung macht das Ajeti-Training zum Ende - insgesamt scheint die Befürchtung wohl einzutreten, dass er wie angesprochener Albi längere Zeit brauchen wird, um auf sein Level zu kommen (spielerisch, Fitness etc.). So gesehen halte ich es auch für einen Fehler, XS über 90min zu bringen.

Schön zu lesen, dass er sich nach den obligatorischen Trainings noch mit Extraschichten schnellstmöglich fit machen will. Das stimmt mich positiv und zeigt, dass der Ehrgeiz nach besseren persönlichen Leistungen noch da ist. 

Ich finde, dass seine Leistung gegen den FCZ zu schlecht bewertet wird. Natürlich hängt dies auch mit den hohen Ansprüchen zusammen, aber objektiv gesehen gab es schwächere Spieler auf dem Platz (Ajeti, Traore, Baro, Mendes)
Einfach gesagt: Das ganze Team hatte einen Totalausfall und da kann auch ein Shaqiri keine Wunder bewirken. Finde es aber trotzdem beachtlich, hat er die 90. Minuten wenigstens durchgehalten, nachdem ihm gegen Nyon vor dem Spiel nur 20min zugetraut wurden.  :D

Bin gespannt, was er uns in den nächsten Spielen zeigen wird. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Bär hat geschrieben: 25.09.2024, 09:27 aber objektiv gesehen gab es schwächere Spieler auf dem Platz (Ajeti, Traore, Baro, Mendes)
Einfach gesagt: Das ganze Team hatte einen Totalausfall und da kann auch ein Shaqiri keine Wunder bewirken. Finde es aber trotzdem beachtlich, hat er die 90. Minuten wenigstens durchgehalten, nachdem ihm gegen Nyon vor dem Spiel nur 20min zugetraut wurden.  :D

Absolut. Ich glaube auch nicht, dass geplant war, dass zB Baro und Mendes nach (Kurz-)Einsätzen in Nyon direkt gegen die Stricher als Tabellenführer von Anfang ran mussten, sondern ihre Aufstellungen mehr aus der Not geboren wurden. Auf einer ZM-Position natürlich schwierig, v.a. wenn mit Leroy ein Halbneuer nebendran steht. Aber Essiam oder Tauli hätte ich noch weniger gesehen.

Bei Albi war ich nach seinen Leistungen seit Anfang Saison wirklich überrascht, ich hoffe, wir können das wie du schreibst als (einmaligen) Totalausfall verbuchen.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Ich möchte einfach daran erinnern, dass auch ein gewisser Mathias Delgado (ER) nach seiner Rückkehr eine gewisse Anlaufzeit brauchte.
Auch bei ihm wurden nach den ersten Spielen Bedenken geäussert, er sei nicht mehr der Gleiche, wie vor seinen Abstechern in die Türkei und in die Wüste.
Was nachher passierte, wissen wir ja.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Dazu bekommt der junge Mann auch immer viel Aufmerksamkeit vom Gegner, den die wissen schon was passiert, wenn man ihm zu viel Platz lässt...  ;)
Ist mir speziell im Spiel gegen die Zürcher einmal auf gefallen, als ein Verteidiger ihn bis in die eigene Platzhälfte "verfolgte"... 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Cuore Matto hat geschrieben: 26.09.2024, 06:21 Ich möchte einfach daran erinnern, dass auch ein gewisser Mathias Delgado (ER) nach seiner Rückkehr eine gewisse Anlaufzeit brauchte.
Auch bei ihm wurden nach den ersten Spielen Bedenken geäussert, er sei nicht mehr der Gleiche, wie vor seinen Abstechern in die Türkei und in die Wüste.
Was nachher passierte, wissen wir ja.

Wobei Delgado nach seiner Rückkehr ja gefühlt nie 90 Minuten gespielt hat, sondern immer zwischen der 60. und der 75. ausgewechselt wurde. Man hatte damals jahrelang ein System und Mannschaftsgerüst, welches (auch) an Delgados Fitness angepasst war.

Es wäre also grundsätzlich Möglich, einen Shaq langfristig als Stütze einzubauen, der nicht mehr die Fitness für 90 Minuten hat. Es ist halt Aufgabe des Trainers, sein System rund um diesen Faktor aufzubauen, und zwar auf eine Weise, dass es sowohl mit als auch ohne Shaq funktioniert.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

das ging ja mal wieder fix. von hosianna zu kreuzigt ihn innert 5 wochen. fcbforum in a nutshell.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Latteknaller hat geschrieben: 26.09.2024, 11:45 das ging ja mal wieder fix. von hosianna zu kreuzigt ihn innert 5 wochen. fcbforum in a nutshell.

Hast absolut recht. Hat auch den einen oder anderen guten Pass gespielt, aber ist halt nichts draus geworden weil bspw. Traore's Entscheidungen denen eines pubertierenden Teenagers gleichen. Also war Shaq natürlich schlecht :rolleyes:

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

JackR hat geschrieben: 26.09.2024, 11:54
Latteknaller hat geschrieben: 26.09.2024, 11:45 das ging ja mal wieder fix. von hosianna zu kreuzigt ihn innert 5 wochen. fcbforum in a nutshell.

Hast absolut recht. Hat auch den einen oder anderen guten Pass gespielt, aber ist halt nichts draus geworden weil bspw. Traore's Entscheidungen denen eines pubertierenden Teenagers gleichen. Also war Shaq natürlich schlecht :rolleyes:

Shaqiri und Traore sollen beide mal Fussballschuhe kaufen, mit dene die Beiden nicht ausrutschen, vielleicht könnten die so mal einen anständigen Pass spielen.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

gebt dem mann noch etwas zeit, gewisse ansätze sind da und auch wenn noch sehr viele ungenauigkeiten und fehler in seinem spiel sind so ist es doch meist shaqiri von dem etwas kreativität/genialität kam. zb gegen den fcz hatte er 2-3 gute bälle in die tiefe von denen einer perfekt auf traoré kam und eigentlich in einem tor enden muss. er muss noch bessere standards bringen oder generell die stehenden bälle selber treten und fitnessmässig zulegen, aber auch er kam in eine neue mannschaft auch wenn er den verein kennt und das braucht auch etwas geduld.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Ich habe schon mal geschrieben, dass man ihm auch 100 Tage Zeit gibt, für eine erste Beurteilung, bei allen Politikern wird das auch gemacht. Also ca. ab November!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Hauenstein hat geschrieben: 26.09.2024, 13:50 Ich habe schon mal geschrieben, dass man ihm auch 100 Tage Zeit gibt, für eine erste Beurteilung, bei allen Politikern wird das auch gemacht. Also ca. ab November!
Du meinst, Du gibst ihm 100 Tage Zeit.

Shaq ist nicht irgendein Spieler, den man hierher holte. Shaq ist eine Legende. Wie lange er brauchen wird, um bei 100% zu sein ist für mich nicht so wichtig.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

SubComandante hat geschrieben: 26.09.2024, 15:48
Hauenstein hat geschrieben: 26.09.2024, 13:50 Ich habe schon mal geschrieben, dass man ihm auch 100 Tage Zeit gibt, für eine erste Beurteilung, bei allen Politikern wird das auch gemacht. Also ca. ab November!

Shaq ist nicht irgendein Spieler, den man hierher holte. Shaq ist eine Legende. Wie lange er brauchen wird, um bei 100% zu sein ist für mich nicht so wichtig.
Was ist den für Dich wichtig? Einfach dass er wieder hier ist?

Wenn man z.B. nach der Winterpause immernoch sagen müsste "Es reicht ihm leider auch in der NLA nicht mehr, vorallem aufgrund seiner Fitness" aber er ist noch 2.5j Topverdiener....
Sagst Du dann auch " egal eine Legende"

SubComandante
Erfahrener Benutzer

dittlig hat geschrieben: 26.09.2024, 16:40 Was ist den für Dich wichtig? Einfach dass er wieder hier ist?

Wenn man z.B. nach der Winterpause immernoch sagen müsste "Es reicht ihm leider auch in der NLA nicht mehr, vorallem aufgrund seiner Fitness" aber er ist noch 2.5j Topverdiener....
An der Fitness wird täglich gearbeitet. Und gegen den FCZ reichte es für 90 Minuten. Sicherlich kommen da noch ein paar Prozent dazu bis er auf 100% ist.

Damit Shaqiri zur Geltung kommen kann, braucht es noch die Automatismen. Mit einem klugen Pass eine Abwehr überwinden. Der Mitspieler weiss, wohin rennen und Shaq weiss, wo es den Stürmer hinzieht. Als Beispiel.

Sollte es wider erwartens nicht klappen, dann bleibt es eine Legende. Halt mit einem "Schade, hat es nicht geklappt". Aber glaube, dafür steht Shaqs Ehrgeiz im Weg. Einfach etwas Geduld haben.
Zuletzt geändert von SubComandante am 26.09.2024, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

SubComandante hat geschrieben: 26.09.2024, 17:56
dittlig hat geschrieben: 26.09.2024, 16:40 Was ist den für Dich wichtig? Einfach dass er wieder hier ist?

An der Fitness wird täglich gearbeitet. Und gegen den FCZ reichte es für 90 Minuten. Sicherlich kommen da noch ein paar Prozent dazu bis er auf 100% ist.

Damit Shaqiri zur Geltung kommen kann, braucht es noch die Automatismen. Mit einem klugen Pass eine Abwehr überwinden. Der Gegenspieler weiss, wohin rennen und Shaq weiss, wo es den Stürmer hinzieht. Als Beispiel.

Sollte es wider erwartens nicht klappen, dann bleibt es eine Legende. Halt mit einem "Schade, hat es nicht geklappt". Aber glaube, dafür steht Shaqs Ehrgeiz im Weg. Einfach etwas Geduld haben.

Hoffentlich nicht ;)

Sonst bin ich 100% der gleichen Meinung!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

ReffeD hat geschrieben: 26.09.2024, 19:28 Hoffentlich nicht ;)

Sonst bin ich 100% der gleichen Meinung!
Oups :eek:

Korrigiert, danke. :cool:

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

SubComandante hat geschrieben: 26.09.2024, 15:48

Ich habe geschrieben dass man mit Kritik einfach noch zuwarten sollte, das mit den 100 Tagen ist einfach von der Politik, Privatwirtschaft übernommen.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

100 Tage? Dazwischen sind etwa 4 Liga Spiele und 3 Natipausen. Was willst du da bewerten?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Basel in der Shaqiri Falle...

Seit er da ist; geht in der Mannschaft gefühlt viel weniger, die Laufbereitschaft ist kleiner geworden, die Solidarität;
Frage; hat Shaqiri zu viele Privilegien, Freiheiten oder sind die Spieler eifersüchtig auf ihn, Beliebtheit oder Aufmerksamkeit trotz wenig Leistung? Was denkt ihr?

2te Startelf Spiel und gefühlt geht viel zu wenig..

DD bringt er 10 Mio Umsatz... Geld statt Erfolg?
Zuletzt geändert von Rotblau Rosenstadt am 29.09.2024, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
King Roger Hometown

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich lege mich fest, Fehltransfer.

Bringt vorne absolut nichts, zieht immer in die mitte, weil er am Flügel keine Luft hat für mehr als 1 Sprint. Somit kann unser Gegner alle Leute auf Traore und Ajeti absetzten, da über Shaqiris Seite sowieso nichts kommt. Pässe bringt er auch keine an, da er immer den Jahrhundertpass spielen möchte, anstatt einfach zu spielen. Er lässt sich fallen, will den Ball und verhaut in anschliessend, bravo. Kein 1 gegen 1, absolut nichts.

Defensive sowieso ein Mann weniger, da Shaq auch nur Alibimässig Räume zu "läuft". Da kannst du Pressing vergessen.

Offensive und Defensiv führt Shaqiri keine Zweikämpfe. Für das ist er sich zu schade und es könnte ja weh tun.

Fazit: Bringt unserem Spiel rein gar nichts, sondern macht es berechenbarer für den Gegner.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Rolf Finger hat es eben gut analysiert: XS verändert die Physiognomie des Spiels. 
Wer muss sich anpassen ?

Antworten