Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Alles über Fussball, ausser FCB.
Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Beitrag von Costanzo Girl »

Nii hat geschrieben: 13.08.2024, 16:54
Vasil Levski hat geschrieben: 13.08.2024, 16:45 *hust* *hust* vom bernischen Tomaso *hust* *hust*  :D
Wenigstens nicht von einem bernischen 632.

Dr 252 dämfall

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.08.2024, 15:46
RotBlauStift hat geschrieben: 13.08.2024, 14:31 Das Pflästerlimanagement bei YB geht weiter. Man gesteht die schlechte Planung ein und holt einen IV auf Leihe ohne KO: Patric Pfeiffer von Augsburg, anscheinend Ghanaischer Nationalspieler. Langsam wird YB zur Söldner- und Mitläufertruppe.
Also die haben zwei verletzte IV Spieler, zwei blut Junge IV und einen gesperrten Camara der da hinten aushelfen sollte. Klar holen die kurzfristig jemand auf Leihe, auch für die breite. Finde den Transfer von der Logik her gar nicht mal so schlecht wie du ihn hier beschreibst. Ob der spieler was taugt, kann ich nicht beurteilen.

Klar müssen die reagieren. Aber die reagieren zu spät, da man die Lage komplett falsch eingeschätzt hat. Und sie reagieren nicht mit Ducktape, sondern mit einem Wundpflästerli, wenn man sich die Historie des Spielers anschaut. Ich kenne den Spieler auch nicht ausser von Leistungsdaten. Ich zweifle aber schwer daran, ob das was bringt für die Mannschaft. Mir soll es recht sein.
Lucas Giuven, NLB.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Und auch noch ohne Kaufoption :o

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.08.2024, 19:43 Und auch noch ohne Kaufoption :o
Wenn du ihn nur Kurzfristig brauchst wieso mit KO?
Wenn Augsburg was in dem Spieler sieht, wieso mit KO?
Vielleicht ist die KO sowieso zu hoch für YB?

Manchmal gibt es für beide Seiten Gründe warum keine KO abgemacht wird.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.08.2024, 07:27
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.08.2024, 19:43 Und auch noch ohne Kaufoption :o
Wenn du ihn nur Kurzfristig brauchst wieso mit KO?
Wenn Augsburg was in dem Spieler sieht, wieso mit KO?
Vielleicht ist die KO sowieso zu hoch für YB?

Manchmal gibt es für beide Seiten Gründe warum keine KO abgemacht wird.

Pfeiffer wechselte vor einem Jahr vom abgeschlagenen Bundesligaabsteiger Darmstadt ablösefrei zu Augsburg, nachdem diese ihn einige Zeit zuvor für 250k gekauft haben. Da kann man sich selbst ausrechnen, dass dieser Spieler kaum eine siebenstellige Ablösesumme generieren wird.

Letzte Saison hatte er wegen Verletzungen kaum Spielpraxis.

Heisst: der Spieler benötigt trotz viel Erfahrung sicher noch Zeit, um wieder Spiele über die volle Distanz bestreiten zu können. Ist somit in der derzeitigen YB-Situation kaum der erfahrene Rückhalt, der sofort helfen kann. Ebenso ziehe ich sein Niveau in Zweifel: mehr als bessere 2. Bundesliga ist das nicht - für CL-Quali und SL-Titelverteidigung ist das zu wenig.

Klar kann man noch argumentieren, dass man mit 29jährigen keine grossen Transfererlöse mehr erzielen kann. Aber ein Spieler in seiner Situation muss zuerst aufgebaut werden, falls es ihm dann läuft musst du ihn wieder abgeben - und hast auf keiner Ebene etwas davon.

Fazit: schlechter Transfer. Die Erwartungen werden zu hoch sein, die der Spieler auch im fitten Zustand nicht wird erfüllen können. Man hätte lieber z.B. einen vereinslosen Adams Nuhu bis Ende Jahr reaktiviert oder einem U21-Spieler die Chance gegeben (sofern es welche geeigneten Junioren für die Position).
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 14.08.2024, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Es ist relativ simpel, YB ist ein Karrierekiller während der FCB ein Karriere-Booster ist. Entsprechend bekommen wir auch die spannenderen Talente.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Wenn wir schon am bashen sind :D : was soll eigentlich der LV aus der Ligue 2?

Mit Persson und Hadjam hat man schon zwei LVs, zwar mit wenig Erfahrung aber einiges an Potenzial. Ein 26jähriger für dieselbe Position aus der zweiten französischen Liga, ohne jeglichen Bezug zur Schweiz mit bescheidenem Leistungsausweis - zur Leihe?! Muss wohl Hintergründe haben, von denen ich als Aussenstehender keine Ahnung habe.

Sieht mir mehr nach einem GC-Transfer aus, die haben das Kader voll mit ausgeliehenen Spieler im mittleren Fussballeralter ohne Super-League-Niveau. Oder HV-Transfer, der sich auch noch einen 7. RV aufschwatzen lässt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Strelizie hat geschrieben: 14.08.2024, 08:44 Es ist relativ simpel, YB ist ein Karrierekiller während der FCB ein Karriere-Booster ist. Entsprechend bekommen wir auch die spannenderen Talente.

Bin schon lange der Meinung, dass YB für einheimische Spieler alles andere als ein Sprungbrett ist abgesehen von Zakaria, Lotomba und Sow, Rieder und Amenda müssen sich erst noch im Ausland durchsetzen. Einstige Talente wie aktuell Ugrinic, Imeri und Mambimbi entwickeln sich kaum weiter, von überschätzten Pfeifen wie zB Itten, Lauper und Males ganz zu schweigen.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.08.2024, 09:19
Strelizie hat geschrieben: 14.08.2024, 08:44 Es ist relativ simpel, YB ist ein Karrierekiller während der FCB ein Karriere-Booster ist. Entsprechend bekommen wir auch die spannenderen Talente.

Bin schon lange der Meinung, dass YB für einheimische Spieler alles andere als ein Sprungbrett ist abgesehen von Zakaria, Lotomba und Sow, Rieder und Amenda müssen sich erst noch im Ausland durchsetzen. Einstige Talente wie aktuell Ugrinic, Imeri und Mambimbi entwickeln sich kaum weiter, von überschätzten Pfeifen wie zB Itten, Lauper und Males ganz zu schweigen.

Absolut korrekt. Und den eigentlich guten Spielern wie Fassnacht, Elia oder Nsame wurden/werden bei ihren Wechselwünschen Steine in den Weg gelegt. Sowas spricht sich halt herum.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Appendix hat geschrieben: 12.08.2024, 20:54
Saan Chao hat geschrieben: 11.08.2024, 16:29
Appendix hat geschrieben: 11.08.2024, 16:22

Zeig mir ein Posting wo der Berner ausfällig wurde. Das sein Posting mit !!!!!! als Witz zu deuten ist, ist ja wohl klar

Mag keine Berner und diese Witzfigur schon gar nicht! Darfst ihm aber gerne die Eier kraulen, wenn Du soviel Freude an ihm hast und als nobler Ritter einspringst!

Magst Du nur die Berner nicht, welche seit 2004 hier registriert sind, den Luzerner, ebenfalls seit 2004, den Zürcher seit 2014, den St. Galler, ebenfalls seit 2004 oder den Thuner, auch seit 2020 dabei. Dagegen bist du der seit 3 Jahren hier schreibst, ein absoluter newbie. Und ausser Grambi in seinen Anfangszeiten verhalten sich hier alle korrekt. Wollte das nur mal loswerden.

Hass im Stadion soll, darf und muss sein, aber man kann sich in einem Forum ja mit gewissem Anstand begegnen ohni Eier zu kraulen

Du weisst schon, dass mit Umstellung des Forums viele alte User sich nicht mehr einloggen konnten? War noch einiges vor diesen auswertigen Usern registriert (übrigens auch vor Dir!), aber das ist eigentlich völlig egal, wenn mir jemand nicht passt, dann hat das herzlich wenig mit dem “Registrierdatum“ zu tun :rolleyes:

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 13.08.2024, 16:40
OutLander hat geschrieben: 13.08.2024, 15:08
Appendix hat geschrieben: 13.08.2024, 14:58 Ich weiss nicht ob nur Von Bergen das Problem bei YB ist. Spycher hat jahrelang einen super Job gemacht, Chappi ebenso. Keine Ahnung wo Spycher kürzlich falsch abgebogen ist. Ist ihm der Erfolg zu Kopf gestiegen? Von Bergen jedenfalls zieht nur Nieten an Land. Uns solls recht sein. Die stecken da plötzlich ziemlich in der Scheisse und Besserung scheint nicht in Sicht. Hoffe sie gehen den FCB-Weg.

Warum hocken die in Bern dermassen auf ihrer Kohle? Gesund wirtschaften? Natürlich! Kein Geld ausgebeben für gute Transfers? Nö

Das Problem bei YB ist die Macht-Konzentration beim härzigen Wuschu, der zwischenmenschlich gar nicht so härzig sein soll.

Als Beobachter ist es ein Genuss, wie YB grad zur farblosen Söldnertruppe wird und den Bach runtergeht.

Woher hast du die Info, dass Spycher zwischenmenschlich schwierig sein soll?
Das wurde diese Woche (und auch schon vorher) im Podcast "Dritte Halbzeit" so besprochen resp. vom "Berner Vertreter" in der Runde so angetönt.

Es passe einigen im und um den Club - völlig nachvollziehbar - gar nicht, wie sich die Macht bei Spycher konzentriert. Und dass er, seit er Miteigentümer geworden ist, einiges an Sympathie und Umgang eingebüsst habe.

Aber klar, alles nur vom "hören sagen"...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Gut, das wirft ja nicht nur Wüjomenä in die Runde, auch Fäbu Ruch hat da ziemlich klare Worte gefunden, besonders was den Abgang von Wanja Greuel betrifft. Und ob jetzt dieser eine Donator so repräsentativ für die Stimmung ist... Weiss ich nicht. Aber es knistert ganz schön, nicht erst seit gestern. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Waldfest hat geschrieben: 14.08.2024, 16:20 Gut, das wirft ja nicht nur Wüjomenä in die Runde, auch Fäbu Ruch hat da ziemlich klare Worte gefunden, besonders was den Abgang von Wanja Greuel betrifft. Und ob jetzt dieser eine Donator so repräsentativ für die Stimmung ist... Weiss ich nicht. Aber es knistert ganz schön, nicht erst seit gestern. 

Fäbu Ruch, der YB-Hasser😄😄😄

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Und damit sehr sympathisch!

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Taratonga hat geschrieben: 14.08.2024, 19:26
Waldfest hat geschrieben: 14.08.2024, 16:20 Gut, das wirft ja nicht nur Wüjomenä in die Runde, auch Fäbu Ruch hat da ziemlich klare Worte gefunden, besonders was den Abgang von Wanja Greuel betrifft. Und ob jetzt dieser eine Donator so repräsentativ für die Stimmung ist... Weiss ich nicht. Aber es knistert ganz schön, nicht erst seit gestern. 

Auch wir haben in Basel solche Journalisten/ inen die sich ergeilen daran einfach immer auf den FCB zu hauen. Frage an die Berner, warum macht Fäbu das? ist da mal was vorgefallen?
Ich mag sonst seine Analysen. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

gego hat geschrieben: 15.08.2024, 09:04

Auch wir haben in Basel solche Journalisten/ inen die sich ergeilen daran einfach immer auf den FCB zu hauen. Frage an die Berner, warum macht Fäbu das? ist da mal was vorgefallen?

Also bis zum Abgang von Greuel kam mir Ruch jetzt nicht gerade wie ein YB-Hasser vor, im Gegenteil: Wuschu ist ein alter Schulfreund von ihm.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

OutLander hat geschrieben: 15.08.2024, 09:07

Also bis zum Abgang von Greuel kam mir Ruch jetzt nicht gerade wie ein YB-Hasser vor, im Gegenteil: Wuschu ist ein alter Schulfreund von ihm.
Hör dir mal die ersten Sendungen von "Dirtte Halbzeit" an  ;) Ein Hasser vielleicht nicht, aber er haut recht drauf

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

gego hat geschrieben: 15.08.2024, 09:19

Hör dir mal die ersten Sendungen von "Dirtte Halbzeit" an  ;) Ein Hasser vielleicht nicht, aber er haut recht drauf

Ahsoo, da muss ich demnach mal noch reinhören. Ich bin kein Hörer der ersten Stunde :)

Übrigens, die neueste Folge musste auch noch nachträglich bearbeitet werden, weil sich Schifferle auf offenbar ziemlich ungebührende Weise über FCZ-Trainer Moniz und das Gewicht von Johan Vonlanthen lustig gemacht hat. Beides jetzt nicht die feine Art, aber ganz unbegründet dann wohl auch auch wieder nicht ^^

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

OutLander hat geschrieben: 15.08.2024, 09:50

Ahsoo, da muss ich demnach mal noch reinhören. Ich bin kein Hörer der ersten Stunde :)

Übrigens, die neueste Folge musste auch noch nachträglich bearbeitet werden, weil sich Schifferle auf offenbar ziemlich ungebührende Weise über FCZ-Trainer Moniz und das Gewicht von Johan Vonlanthen lustig gemacht hat. Beides jetzt nicht die feine Art, aber ganz unbegründet dann wohl auch auch wieder nicht ^^

Jetzt muss ich hier doch wiedermal reingrätschen: Der wunderbare Fabian Fäbu Ruch hat mit der dritten Halbzeit ja schon sehr lange nichts mehr zu tun, sondern war zum größten Teil in dem, meiner Meinung im letzten Jahr besten der Schweiz, Fussball Podcast „Anderi Liga“ zu hören, der vor kurzem sein Ende fand. In meinen über 100 gehörten Folgen kann ich ihn dort definitiv nicht als YB Hasser identifizieren und bei so vielen Stunden bekommt man doch einiges an persönlichen Präferenzen wie auch Antipathien mit.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Landei hat geschrieben: 15.08.2024, 10:38
OutLander hat geschrieben: 15.08.2024, 09:50

Jetzt muss ich hier doch wiedermal reingrätschen: Der wunderbare Fabian Fäbu Ruch hat mit der dritten Halbzeit ja schon sehr lange nichts mehr zu tun, sondern war zum größten Teil in dem, meiner Meinung im letzten Jahr besten der Schweiz, Fussball Podcast „Anderi Liga“ zu hören, der vor kurzem sein Ende fand. In meinen über 100 gehörten Folgen kann ich ihn dort definitiv nicht als YB Hasser identifizieren und bei so vielen Stunden bekommt man doch einiges an persönlichen Präferenzen wie auch Antipathien mit.

Von den über 100 Folgen, gibt es wohl eine, in der er Inter nicht erwähnt hat? :D
On a Sidenote: Als Schreiberling hat er mich jahrelang genervt, als Podcaster finde ich ihn wahnsinnig unterhaltsam, vor allem auch in der Kombo mit Wedermann. Obwohl er bei ziemlich allem gegenteiliger Meinung ist als ich. Schade ging das zu Ende.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Journis sind auch nicht eine Art Fanclub, die "ihren" Fussballclub unterstützen oder immer positiv berichten sollen. Das ist eher Sache jener, die Reportagen/Berichte für die Klub-Homepage produzieren. Gab da doch früher mal einen Skandal, wo Bayern München versuchte, nur noch ihnen wohlgesinnte Journalisten an die Pressekonferenzen zuzulassen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Weder Wüjemä noch Ruch sind YB-Fans. Aber ganz bestimmt auch keine YB-Hasser.

Sie haben halt beide das YB-Ressort bearbeitet und dadurch eine Nähe zum Club, aber Fans sind sie ganz bestimmt nicht.

Ihr Herz schlägt ja jeweils für Inter, wie aufmerksame Zuhörer wissen.

Und ja, ich hab alle Folgen seit Beginn gehört, sowohl Anderi Liga als auch Dritte Halbzeit  :)

Bei Febu kommt halt zusätzlich noch das Boomergen raus, wie es Schifferle halt auch hat. Mir gefällts sehr.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Randnotiz:

Wie YB in 24 Stunden eine Viertelmillion eingenommen hat
https://www.bazonline.ch/yb-aare-trikot ... 1223130211 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Somnium hat geschrieben: 15.08.2024, 16:31 Randnotiz:

Wie YB in 24 Stunden eine Viertelmillion eingenommen hat
https://www.bazonline.ch/yb-aare-trikot ... 1223130211 (Abo-frei!)

Rund 1900 Shirts haben sie verkauft. Finde ich jetzt nicht so viel. Unser brennendes wird sicher mehr verkauft. Ich kenne die Zahlen nicht.
Lucas Giuven, NLB.

tommasino1976
Neuer Benutzer

Beitrag von tommasino1976 »

ist ja auch eine limitierte auflage… :rolleyes:

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Ein witziger Verschreiber im Teletext auf Rtl Seite 217:

bayern hat ein Testspiel. Auf dem Campus gastiert der Gras-shopper Club Zürich.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

biel wirft xamax mit 2:1 aus dem cup :eek:

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Sion im Penaltyschiessen gegen Delemont weiter

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

der fcz trainer hatte heute lämpen mit einem vater von einem fcz spieler der einen regenschirm nach ihm schmiss... :eek:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 18.08.2024, 17:50 der fcz trainer hatte heute lämpen mit einem vater von einem fcz spieler der einen regenschirm nach ihm schmiss... :eek:

In welcher Spielminute war das ca.?

Antworten