Ich sage es gerne zum dritten oder vierten Mal: Es passt schon mit Hitz. Aber das Statement, dass er eine Klasse besser sei als Lindner, und dass jeder, der das anders sieht, besser Faustball schauen würde, ist vollendeter, kompletter und übelster Schwachsinn. Nur darum ging es mir. Vielleicht habe ich den falschen User zitiert. Sorry dafür. Die Daten liefert im übrigen Sofascore, die unbestrittene Nr. 1 bzgl. Fussball Daten in Europa.Feanor hat geschrieben: 01.11.2022, 00:18footbâle hat geschrieben: 31.10.2022, 23:21Meine Güte. Ich hätte besser nicht in diesen Faden reingezappt. Sobald es um Hitz geht, wird am Rad gedreht. I'm not getting it. Alle unsere Spieler inklusive Trainer, Staff, Besitzer, sowie Ex-Spieler und -Trainer und -Staff und -Besitzer und -Sportchefs und VRs darf man locker kritisieren. Verkaufen, verschenken, ertränken. Aber Hitz? Geht gar nicht. Das ist doch lächerlich. Was bitte macht Hitz zur unantastbaren Ikone beim FCB? Das würde ich gerne verstehen. Woher kommt die Dünnhäutigkeit, wenn man es wagt, bei Hitz auch nur ein wenig am Lack zu kratzen?Feanor hat geschrieben: 31.10.2022, 10:47
Quelle?
Zweite Frage: Bist du der Meinung, dass man die Stats von letzter Saison irgendwie (sinnvoll) vergleichen kann mit der aktuellen? Bei anderen Gegner, anderen eigenen Spielern? Anderem Trainer und System?
oder ganz konkret: hattest du, abgesehen vom letzten Europaspiel, jemals das Gefühl, dass wir keinen guten TW haben, ein Problem gar?
Ich habe sehr zurückhaltend, fair und faktenbasiert die abstruse These zu widerlegen versucht, dass Hitz 'eine Klasse besser' sein soll als Lindner, als er bei uns war. Und anstelle von 'ich sehe das anders' habe ich mir einfach mal die Daten angeschaut. Kann man doch mal machen, oder? Vor allem, wenn man zum Faustballer degradiert wird, wenn man eine andere Sicht hat. (Hier von Herzen ein 'FU' an Amigo Subco)
Nein, wir haben kein TW Problem. Ich habe selbst erst kürzlich geschrieben, dass Hitz in der Summe einen guten Job macht. Aber ‘eine Klasse besser’ als Lindner? Santo cielo.. vor einem Jahr konnte man hier noch dauernd lesen, dass uns Lindner ‘den Arsch gerettet’ hat. Wer erinnert sich? Hat uns Hitz schon öfter mal den Arsch gerettet? Wann und wo? Im Gegenteil: Falls es am Donnerstag nicht zu einem Punkt reichen sollte, könnte sich Hitz das Ausscheiden zumindest teilweise ans Revers heften.
War Hitz schon mal irgendwo im Team der Runde? Ist er schon mal durch eine ausserordentliche Leistung aufgefallen? Nein. Muss er auch nicht. Er fällt in der Mannschaft nicht ab. Aber ‘eine Klasse besser’ als Lindner es war? Come on. Das ist BS und entbehrt einfach jeder Grundlage. Ich finde im übrigen Hitz sehr sympathisch, ohne Allüren, ohne Schnickschnack, ohne Spiel für die Galerie.
Und jetzt werden dann wieder die ganzen Irren auftauchen, die finden, man dürfe gar nicht über den TW diskutieren. Aber wenn man nicht im Hitz Faden über Hitz sprechen darf, wo denn sonst? In ‘Politik und Wissenschaft’?
öhm, schlechter Tag gehabt? am Rad drehst du jetzt doch gerade selbst?
Meine Frage nach der Quelle war ja nicht als Kritik gemeint, sondern ernst. Finde ich nämlich sehr spannend. Gerade zu den Goalies findet man ja auf Transfermarkt keine Daten.
Die Vergleichbarkeit über zwei Saisons halte ich trotzdem für fraglich - aber darüber zu diskutieren ist doch spannend. Warum du das jetzt so dermassen als Angriff siehst? Du kritisierst, dass man hier nicht über Hitz sprechen darfst, gehst aber auf Fragen, die dein Post ausgelöst haben (zu recht? zu unrecht?) nicht ein. Also entziehst doch du dich dem Gespräch.
Sind meine Nachfragen über die Vergleichbarkeit von Statistiken über verschiedene Saisons hinweg dermassen daneben? Mag ja sein, aber dann geh doch inhaltlich darauf ein, statt mir generalisierend vorzuwerfen, Stats zu ignorieren.
edit:
- da du mich zitiert hast, fühle ich mich auch angesprochen: wo hast du gelesen, dass ich mich je über einen Spieler/Trainer/Funktionär ausgelassen habe? Abgesehen über Sforza und im Endstadium über Burgener, mea culpa. Meine Nachfragen bezüglich Hitz fallen da also nicht aus der Reihe.
- Inhaltlich bist du null auf meine Punkte eingegangen. Warum tust do so, als ob du nicht über Hitz sprechen darfst, wenn du gar nicht auf völlig wertneutrale Beobachtungen eingehst? Du fragst, wann uns Hitz schon den Arsch gerettet habe. Habe ich mAn bereits beantwortet.
- wer hat den Hitz zur Ikone erhoben? Kannst du mir das bitte mal aufzeigen? Nur weil man der (vielleicht falschen) Meinung ist, dass Hitz besser sei als Lindner? Ist das dann für dich die Erhebung zur Ikone? Das ist doch eine massive Übertreibung.
Hitz
Re: Hitz
Was anderes: ist Hitz zu lieb, zu ruhig? Dirigiert er seine Abwehr laut genug? Kann er auch laut sein wenn es muss, seine Vorderleute auch mal zusammenstauchen? Ich finde ihn ein wenig zu wenig bissig. Ein lieber Kerl, fast zu lieb? Das soll nicht heissen, dass er ein Arschloch sein soll.
-
- Erfahrener Benutzer
Appendix hat geschrieben: 01.02.2023, 18:05 Was anderes: ist Hitz zu lieb, zu ruhig? Dirigiert er seine Abwehr laut genug? Kann er auch laut sein wenn es muss, seine Vorderleute auch mal zusammenstauchen? Ich finde ihn ein wenig zu wenig bissig. Ein lieber Kerl, fast zu lieb? Das soll nicht heissen, dass er ein Arschloch sein soll.
Mit Bestimmtheit nicht, finde ich. Auch sehe ich darin keine Steillschraube mit Auswirkung.
Lucas Giuven, NLB.
-
- Erfahrener Benutzer
Beide Goalies scheinen auch etwas unter den allgemeinen Verunsicherung des Teams (Vereins) zu leiden. Ich fand aber auch das beide diese Saison schon gute Leistungen gezeigt.
Hitzbold. Hitzfigur. Weitere Wortspiele? Aber immerhin nett anzusehen und nett am Mikrofon.
Dürfte man nach dem ersten Fehler nicht sagen. Nach dem zweiten auch nicht. Und auch nicht nach dem dritten. Aber nach heute?
Ein Punkt hätte einen Unterschied gemacht. Für mich eine der unglaublichsten Fehlentscheide seit langem: Das Torwart Thema.
Ist aber Geschichte. Und nur an ihm liegt es ja auch nicht. Aber ein Minimum an Sachlichkeit bzgl. MH und seinen Leistungen wäre auch nicht verkehrt.
Dürfte man nach dem ersten Fehler nicht sagen. Nach dem zweiten auch nicht. Und auch nicht nach dem dritten. Aber nach heute?
Ein Punkt hätte einen Unterschied gemacht. Für mich eine der unglaublichsten Fehlentscheide seit langem: Das Torwart Thema.
Ist aber Geschichte. Und nur an ihm liegt es ja auch nicht. Aber ein Minimum an Sachlichkeit bzgl. MH und seinen Leistungen wäre auch nicht verkehrt.
-
- Erfahrener Benutzer
Würde ihm einfach ans Herz legen: niemals mehr etwas von Kinderfussball zu labern ….. chunnt nit guet
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Als er einfach stehen blieb und den Penalty hielt war er der Held. So schnell kann's gehen. Aber in der Situation musste er wohl raus. Kann sich eher bei seinen Vorderleuten bedanken. Und danach ist's halt dumm gelaufen.footbâle hat geschrieben: 04.02.2023, 23:46 Hitzbold. Hitzfigur. Weitere Wortspiele? Aber immerhin nett anzusehen und nett am Mikrofon.
Hitz statt Lindner ist für mich immer noch eines der besseren Entscheidungen der letzten Jahre.
Der 11er in SG war Klasse. Ohne Frage. Dafür wurde er ja auch zu Recht gelobt.SubComandante hat geschrieben: 05.02.2023, 00:15Als er einfach stehen blieb und den Penalty hielt war er der Held. So schnell kann's gehen. Aber in der Situation musste er wohl raus. Kann sich eher bei seinen Vorderleuten bedanken. Und danach ist's halt dumm gelaufen.footbâle hat geschrieben: 04.02.2023, 23:46 Hitzbold. Hitzfigur. Weitere Wortspiele? Aber immerhin nett anzusehen und nett am Mikrofon.
Hitz statt Lindner ist für mich immer noch eines der besseren Entscheidungen der letzten Jahre.
Aber unter dem Strich: Weshalb ist es eine der besseren Entscheidungen der letzten Jahre, den besten TW der Liga durch einen zu ersetzen, der Stand heute einer der schlechtesten der Liga ist? Das ist nicht meine persönliche Wahrnehmung, sondern Fakt gemäss der grössten Fussball-Datenbank Europas. Weshalb ist es genial, den Besten durch einen der schlechtesten zu ersetzen?
Ich bin da offen für jede Argumentation, wie abenteuerlich auch immer.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Oh. Eine Lindner Diskussion. Wie erfrischend. Hitz ist weit davon entfernt, der schlechteste der Liga zu sein. Und ich war dankbar, als man Lindner ersetzt hatte. Hitz ist ein guter. Aber wenn die Mannschaft statt auf Unentschieden halten auf Teufel komm raus und volles Risiko nach vorne spielt und dann halt einer alleine losrennen kann ... kann Hitz den besser rauskegeln. Aber raus musste er. Und das kann halt mal schief gehen. Beim gehaltenen Elfer war er der Held.footbâle hat geschrieben: 05.02.2023, 00:52 Der 11er in SG war Klasse. Ohne Frage. Dafür wurde er ja auch zu Recht gelobt.
Aber unter dem Strich: Weshalb ist es eine der besseren Entscheidungen der letzten Jahre, den besten TW der Liga durch einen zu ersetzen, der Stand heute einer der schlechtesten der Liga ist? Das ist nicht meine persönliche Wahrnehmung, sondern Fakt gemäss der grössten Fussball-Datenbank Europas. Weshalb ist es genial, den Besten durch einen der schlechtesten zu ersetzen?
Ich finde ihn solide. Und relativ unaufgeregt. Aber der Torhüter war heute nicht das Problem. Es war die Chancenverwertung. Ansonsten hätte man das Pack 3:0 abgefertigt.
Hitz jetzt die Schuld an der Niederlage zu geben ist Schwachsinn.
Einen Spieler mit einem gleichwertigen Spieler zu tauschen ist eine der besseren Entscheidungen? Dann gab es aber keine wirklich guten Entscheidungen, dann wurde keiner durch einen besseren ersetzt (was eigentlich ja auch stimmt).
SubComandante hat geschrieben: 05.02.2023, 00:15 Hitz statt Lindner ist für mich immer noch eines der besseren Entscheidungen der letzten Jahre.
Einen Spieler mit einem gleichwertigen Spieler zu tauschen ist eine der besseren Entscheidungen? Dann gab es aber keine wirklich guten Entscheidungen, dann wurde keiner durch einen besseren ersetzt (was eigentlich ja auch stimmt).
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Bitte. Keine. Lindner. Diskussion. Mehr. Aber wenn man die Reaktionen auf Blick und Co von eben diesem verfolgte, waren es vermutlich nicht einfach nur sportliche Gründe.Tee hat geschrieben: 05.02.2023, 01:31 Einen Spieler mit einem gleichwertigen Spieler zu tauschen ist eine der besseren Entscheidungen? Dann gab es aber keine wirklich guten Entscheidungen, dann wurde keiner durch einen besseren ersetzt (was eigentlich ja auch stimmt).
Aber das ist nun egal. Wie Du erwähnt hast. Hitz war nicht schuld an der Niederlage.
"Echt ey.. meine Güte"Saan Chao hat geschrieben: 05.02.2023, 01:10 Wer, gestützt auf irgendwelche Datenbanken, Hitz als schlechtesten Torhüter der Liga bezeichnet, hat schon sehr sehr wenig Ahnung von Fussball, meine Güte echt ey!!!

Von Ballmoos 7.27
Ati Zigi 7.24
Moreira 7.10
Müller 7.07
Kostadinovic 7.05
Hitz als einer der schlechtesten (genau was ich sagte) abgeschlagen mit 6.85 Zweitletzter. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Jetzt kannst du natürlich sagen, alles Betrug, es sind alle gegen Hitz. Aber dann brauchst du bald mal Hilfe. Hier geht es weder um deine noch um meine Meinung. Hier geht es um die Fakten gemäss der einzig glaubwürdigen neutralen Quelle. Die schauen sich keine Spiele aus Fansicht an.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Und wie kommen die Punkte zustande? Was ist die Quelle? Faustball.ch?
Weshalb ist es so schwierig, 'der Schlechteste' von 'einem der Schlechtesten' zu unterscheiden?SubComandante hat geschrieben: 05.02.2023, 01:04Oh. Eine Lindner Diskussion. Wie erfrischend. Hitz ist weit davon entfernt, der schlechteste der Liga zu sein. Und ich war dankbar, als man Lindner ersetzt hatte. Hitz ist ein guter. Aber wenn die Mannschaft statt auf Unentschieden halten auf Teufel komm raus und volles Risiko nach vorne spielt und dann halt einer alleine losrennen kann ... kann Hitz den besser rauskegeln. Aber raus musste er. Und das kann halt mal schief gehen. Beim gehaltenen Elfer war er der Held.footbâle hat geschrieben: 05.02.2023, 00:52 Der 11er in SG war Klasse. Ohne Frage. Dafür wurde er ja auch zu Recht gelobt.
Ich finde ihn solide. Und relativ unaufgeregt. Aber der Torhüter war heute nicht das Problem. Es war die Chancenverwertung. Ansonsten hätte man das Pack 3:0 abgefertigt.
Das lernt man doch mit 8 Jahren in der Primarschule. Später nennt man das: "Komparativ".
Und - auch ich brauche keine Lindner vs. Hitz Diskussion mehr. Das kann aber nicht bedeuten, dass Hitz die Absolution erhält und von jeder Kritik abgeschirmt wird. Aber ich lasse das jetzt mal sein und verweise auf die Wahrnehmung der neutralen Beobachter (z.B. Medien), die das Spiel gesehen haben.
Sehr ärgerlich ist aber für mich, wenn jemand von 'Erwachsenenfussball' spricht, und dann als einer der Erfahrenen im Team so eine Scheisse baut, die auch noch einen Punkt kostet.
sofascore.comSubComandante hat geschrieben: 05.02.2023, 01:59 Und wie kommen die Punkte zustande? Was ist die Quelle? Faustball.ch?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das müsstest du die Damen und Herren Faustballer/innen schon selber fragen. Der Sachverhalt ist eigentlich ganz einfach: Du findest Hitz toll. Ich nicht. Ich beziehe mich auf eine neutrale Quelle, die rein facts based und gewerbsmässig Spieler beurteilt. Du akzeptierst diese Quelle nicht. OK. Was ist deine Quelle? Werde ich mir gerne ansehen.SubComandante hat geschrieben: 05.02.2023, 02:18Und wie kommen die Punkte dort zustande? Wird die Arbeit der Vorderleute berücksichtigt?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Meine Augen. Mein eigener Verstand. Ich sehe seine Präsenz im 16er. Wie er absolut cool einen Penätsch hält. Wie er Ruhe hinten reinbringt. Wie er big saves macht. Und das heute hätte so gar nicht erst passieren dürfen. Weil zuvor war hinten immer Pelmard oder ein anderer parat, der Gegenstösse verhindern konnte. Aber man wollte zuviel und hat somit auch zuviel riskiert.footbâle hat geschrieben: 05.02.2023, 02:34 Das müsstest du die Damen und Herren Faustballer/innen schon selber fragen. Der Sachverhalt ist eigentlich ganz einfach: Du findest Hitz toll. Ich nicht. Ich beziehe mich auf eine neutrale Quelle, die rein facts based und gewerbsmässig Spieler beurteilt. Du akzeptierst diese Quelle nicht. OK. Was ist deine Quelle? Werde ich mir gerne ansehen.
Verstehe. Dann lassen wir das und bleiben einfach Freunde.SubComandante hat geschrieben: 05.02.2023, 02:43Meine Augen. Mein eigener Verstand.footbâle hat geschrieben: 05.02.2023, 02:34 Das müsstest du die Damen und Herren Faustballer/innen schon selber fragen. Der Sachverhalt ist eigentlich ganz einfach: Du findest Hitz toll. Ich nicht. Ich beziehe mich auf eine neutrale Quelle, die rein facts based und gewerbsmässig Spieler beurteilt. Du akzeptierst diese Quelle nicht. OK. Was ist deine Quelle? Werde ich mir gerne ansehen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 05.02.2023, 01:55"Echt ey.. meine Güte"Saan Chao hat geschrieben: 05.02.2023, 01:10 Wer, gestützt auf irgendwelche Datenbanken, Hitz als schlechtesten Torhüter der Liga bezeichnet, hat schon sehr sehr wenig Ahnung von Fussball, meine Güte echt ey!!!
, worauf stützt denn du deine Beurteilung? Auf deine persönliche Fachkompetenz? Von mir aus. Aber die Fakten gemäss der einzigen allgemein anerkannten neutralen Quelle sind nun mal:
Von Ballmoos 7.27
Ati Zigi 7.24
Moreira 7.10
Müller 7.07
Kostadinovic 7.05
Hitz als einer der schlechtesten (genau was ich sagte) abgeschlagen mit 6.85 Zweitletzter. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Jetzt kannst du natürlich sagen, alles Betrug, es sind alle gegen Hitz. Aber dann brauchst du bald mal Hilfe. Hier geht es weder um deine noch um meine Meinung. Hier geht es um die Fakten gemäss der einzig glaubwürdigen neutralen Quelle. Die schauen sich keine Spiele aus Fansicht an.
Fakt(!) ist, dass wir nach YB am wenigsten Tore erhalten haben!
Nebst meiner persönlichen Einschätzung als langjähriger Aktiver ist das die „Statistik“, welche ich Deinen Datenbanken vorziehen würde
Kennst Du Moneyball mit Brad Pitt?
Würde Dir garantiert gefallen…
Man guckt sich doch nicht Datenbanken an, um einen Goalie zu beurteilen, sondern den Menschen, seine Bewegungen, seine Entscheidungen in bestimmten Situationen, den entsprechenden Schwierigkeitsgrad, sein Verhalten, seine Lernkurve, seinen Umgang mit anderen etcetcetc....
Beide Experten in den TV-Studios SRF und Blue Sport (und die Reporter) sprachen beim Gegentor von einem Torwartfehler. Natürlich zurecht:
Pelmard war auf Höhe von Dadashhov und wäre ohne Hitz im Zweikampf mit Dadashov gewesen. Hitz kam nur zögerlich raus. Verzögerte das Hinauslaufen sogar noch, so dass er schlussendlich etwas zu spät kam.
Das kann man doch nicht abstreiten. Ausser man hat sich eine dicke Hitz-Brille aufgesetzt.
Heute machten die beiden Torhüter den Unterschied aus. Der eine hexte die Heimmannschaft zum Sieg, der andere verschuldete den Gegentreffer mit seinem ungestümen herauslaufen.
Salvis Glück bei seinem Fehlgriff im Cupspiel am Mittwoch war, dass seine Vorderleute einige Male ins gegnerische Tor trafen.
Pelmard war auf Höhe von Dadashhov und wäre ohne Hitz im Zweikampf mit Dadashov gewesen. Hitz kam nur zögerlich raus. Verzögerte das Hinauslaufen sogar noch, so dass er schlussendlich etwas zu spät kam.
Das kann man doch nicht abstreiten. Ausser man hat sich eine dicke Hitz-Brille aufgesetzt.
Heute machten die beiden Torhüter den Unterschied aus. Der eine hexte die Heimmannschaft zum Sieg, der andere verschuldete den Gegentreffer mit seinem ungestümen herauslaufen.
Salvis Glück bei seinem Fehlgriff im Cupspiel am Mittwoch war, dass seine Vorderleute einige Male ins gegnerische Tor trafen.
-
- Erfahrener Benutzer
Glaub' nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast!footbâle hat geschrieben: 05.02.2023, 01:55"Echt ey.. meine Güte"Saan Chao hat geschrieben: 05.02.2023, 01:10 Wer, gestützt auf irgendwelche Datenbanken, Hitz als schlechtesten Torhüter der Liga bezeichnet, hat schon sehr sehr wenig Ahnung von Fussball, meine Güte echt ey!!!
, worauf stützt denn du deine Beurteilung? Auf deine persönliche Fachkompetenz? Von mir aus. Aber die Fakten gemäss der einzigen allgemein anerkannten neutralen Quelle sind nun mal:
Von Ballmoos 7.27
Ati Zigi 7.24
Moreira 7.10
Müller 7.07
Kostadinovic 7.05
Hitz nicht eher bei 6.859?