Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tsunami hat geschrieben:Kann nachvollziehen was du schreibst. :)
Alles gut.
Danke Tsunami ! ;)

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Baslerbueb hat geschrieben:Und dazu kommt, was ich aus einer sehr zuverlässigen Quelle weiss, dass Sie bedenken hatten was das neue Konzept angeht.
Auf die Frage warum man nicht eine andere Lösung anstrebte oder die neuen Führung auf die Problematik des neuen Konzepts angesprochen hat, kam nur ein Achselzucken...

Für mich irgendwie ein Zeichen das die alte Crew die Schnauze voll hatte oder egal war wie der FCB in 2 Jahren da steht!
Interessanter Punkt, allerdings sind wir hier im Marcel Koller Trainerthread, will hier darauf näher eingehen: http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... ost1684252

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

nobilissa hat geschrieben:Betreffs Herrn Fischer: Irgendwann sind die Diskussionen einfach geführt, neue Aspekte kommen nicht hinzu, das langweilt und führt nirgends hin. Vielleicht wird das wieder unterhaltsam in vielen Jahren, wenn die Verklärung und die Vergesslichkeit hinzukommen.
einige denken pfilleicht, man muss alles warmhalten, weil, wenn alle anderen Konzepte und Strategien durchprobiert wurden, in 5-10 Jahren Oise wieder Trainer bei uns wird...
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

k@rli o. hat geschrieben:einige denken pfilleicht, man muss alles warmhalten, weil, wenn alle anderen Konzepte und Strategien durchprobiert wurden, in 5-10 Jahren Oise wieder Trainer bei uns wird...
Aktuell scheint man wieder zu den Gross Zeiten zurückkehren zu wollen. Bis man dem dann überdrüssig wird um dann wieder zu einer moderneren Fink/Sousa Version zu switchen.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Jean Otto hat geschrieben:Ein Fussballklub lebt aber auch von seiner Verganenheit, von seiner Tradition. Deshalb dürfen auch Fans in einem Forum sich auch an ehemalige Trainer und Spieler erinnern und vor allem ihre Verdienste hervorheben. Auch Fehlentwicklungen, so sie der einen oder andere Fan erkennen mag, dürfen angesprochen werden. Dafür ist ein Forum da. Dass der Name eines Trainers, der tortz Double und Rekordpunktezahl gehen musste, fällt, wenn man die Saison darauf einiges schlechter abschneidet, und auch die weitere Saison schlecht beginnt, kann eigentlich nicht überraschen.

Es macht so wenig Sinn, zu sagen, man soll nur auf die laufende Saison schauen. Wir sind ja nicht die Spieler, die sich tatsächlich auf das nächste Spiel konzentrieren sollten.
Jean Otto, du kannst zwar auch provozieren, aber dieses Posting kann voll und ganz unterschreiben.

Ich sehe es ja auch bei mir selbst, dass man die Team- und Clubentwicklungen wie auch den jetzigen Trainerwechsel aktuell mit der Vergangenheit in Beziehung setzt.
Wenn ich Koller höre und sehe, denke ich (rein sportlich gesehen) allgegenwärtig an die Gross-Zeiten zurück.
Es war damals clubintern längst nicht alles im Lot, trotzdem hat man mit CG 10 Jahre lang zusammengearbeitet, und alles was man jetzt hat,
ist sportlich auf die Basis dieser Zeiten zwischen 2001/2 - 2008 gestellt, trotz den Jubeljahren, die meiner Meinung nach überbewertet werden (vor allem die Zeiten 2014 bis 16). UF war ein guter Coach, aber
die "FC Bayern-Zeit" des FCB war für mich irgendwie unbefriedigend.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

PadrePio hat geschrieben:Aktuell scheint man wieder zu den Gross Zeiten zurückkehren zu wollen. Bis man dem dann überdrüssig wird um dann wieder zu einer moderneren Fink/Sousa Version zu switchen.
Dieses unsägliche hin und her hat mich schon zu den so hochgelobten Zeiten der Herren BH und GH nicht überzeugt. Und ich vermisse den positiven Wahnsinn der vom Padre erwähnten Trainerfraktion Fink/Sousa. Mit diesem Ruder rumreissen lässt sich halt irgendwann das Schleudern nicht vermeiden.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Koller hat der Mannschaft das Selbstvertrauen zurück gebracht! Es ist noch ein langer Weg, aber es kommt gut!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Mundharmonika hat geschrieben:Koller hat der Mannschaft das Selbstvertrauen zurück gebracht! Es ist noch ein langer Weg, aber es kommt gut!
Scheint so, als ob ich mich wieder vermehrt mit deinen Posts "identifizieren" kann... ;)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Scheint so, als ob ich mich wieder vermehrt mit deinen Posts "identifizieren" kann... ;)
Was wohl daran liegt, dass Du Wicky bis zuletzt toll fandest, während ich die Euphorie der "besten CL-Kampagne aller Zeiten" nie wirklich nachvollziehen konnte und Wicky schon spätestens Ende letzter Saison entlassen hätte. Jetzt haben wir wieder einen richtigen Trainer an der Seitenlinie. Die Hoffnung ist zurück.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Mundharmonika und ich haben auch immer alternierende Meinungen. Seit einem Jahr sind
sie wieder im Sync. :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Mundharmonika hat geschrieben:Koller hat der Mannschaft das Selbstvertrauen zurück gebracht! Es ist noch ein langer Weg, aber es kommt gut!
Ja, ist so. Ich hoffe es geht so weiter. Das nächste Spiel gegen Sion ist die nächste, noch grössere Hürde (aus meiner Sicht!!!!;-). Im Falle einer Niederlage wird der Druck erneut zunehmen und Koller muss sich das erste Mal wirklich beweisen. Leider konnte ich das heutige Spiel nicht verfolgen. Der positive Tenor im Match Thread stimmt mich aber positiv.
Mässe machts bis jetzt aber recht gut. Ich bin gespannt und freue mich aufs Sion Spiel.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Mundharmonika hat geschrieben:Was wohl daran liegt, dass Du Wicky bis zuletzt toll fandest, während ich die Euphorie der "besten CL-Kampagne aller Zeiten" nie wirklich nachvollziehen konnte und Wicky schon spätestens Ende letzter Saison entlassen hätte. Jetzt haben wir wieder einen richtigen Trainer an der Seitenlinie. Die Hoffnung ist zurück.
Da hast du wohl etwas zu viel aus meinen Posts gelesen. Ich habe mich nur (wie früher bei Yakin und später bei UF) gegen undifferenziertes Trainer-Bashing gestellt. Wirklich toll fand ich Wicky nicht, aber ich war der Ansicht, er hätte eine faire Chance verdient. Ich denke aber auch, dass die Clubleitung am Ende der letzten Saison hätte zum Schluss kommen müssen, dass der FCB für Wicky (noch) eine Nummer zu gross ist.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Da hast du wohl etwas zu viel aus meinen Posts gelesen. Ich habe mich nur (wie früher bei Yakin und später bei UF) gegen undifferenziertes Trainer-Bashing gestellt. Wirklich toll fand ich Wicky nicht, aber ich war der Ansicht, er hätte eine faire Chance verdient. Ich denke aber auch, dass die Clubleitung am Ende der letzten Saison hätte zum Schluss kommen müssen, dass der FCB für Wicky (noch) eine Nummer zu gross ist.
OK. Das kam in dem Fall wirklich ein wenig anders rüber.

(Wobei: Im Vergleich zu Yakin und UF gab es bei Wicky ja kaum Bashing. Im Gegenteil, der wurde selbst bei schlechten Spielen gut geredet.)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Koller testet im Moment alle Spieler auf Ihren Positionen, einige auf neuen. Das ist der richtige Ansatz. Danach geht er shoppen, was ganz sicher auch richtig ist. Das Team hat zu wenig Klasse. Er braucht noch 2-3 Spieler, die den Unterschied machen, die mit Ihrer Präsenz das Spiel bestimmen können.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Bender hat geschrieben:Koller testet im Moment alle Spieler auf Ihren Positionen, einige auf neuen. Das ist der richtige Ansatz. Danach geht er shoppen, was ganz sicher auch richtig ist. Das Team hat zu wenig Klasse. Er braucht noch 2-3 Spieler, die den Unterschied machen, die mit Ihrer Präsenz das Spiel bestimmen können.
Wöre cool wenn nopch was starkes kommen würde
:):)FC BASEL FOREVER:):)

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Bender hat geschrieben:Koller testet im Moment alle Spieler auf Ihren Positionen, einige auf neuen.
Was auffällt: Kalulu hat er bisher nicht getestet (die 5 Min. gegen GC zählen nicht). Gegen Vitesse nicht einmal im Aufgebot.
Weiss er bereits, dass der gut genug und unersetzbar ist oder dass der nichts taugt :confused:

Oder was steckt sonst dahinter?

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

blauetomate hat geschrieben:Was auffällt: Kalulu hat er bisher nicht getestet (die 5 Min. gegen GC zählen nicht). Gegen Vitesse nicht einmal im Aufgebot.
Weiss er bereits, dass der gut genug und unersetzbar ist oder dass der nichts taugt :confused:

Genau diese Frage hab ich mir ehrlich gesagt auch gestellt... Und tendiere eher zu letzterem. Vielleicht nicht unbedingt "nix taugt", sondern wohl eher dass es momentan grad nicht so passte. Denn ich glaube nicht, dass sich Koller all die Jungs im Training und im letzten Spiel bereits angesehen hat und sich dann vor Vitesse einfach sagte: "Ja, schau mer mal wer was bringen könnte, die Besseren lass ich zuhause" sondern ich glaube, dass er die seiner Meinung nach stärkste bzw. für den Fall dieses Gegners beste verfügbare 11 aufgestellt hat. War ja kein Testgingg oder so. Die Nominierung Stockers wunderte mich dann allerdings schon. Oder taktische Gründe? Angeschlagen? Man weiss es nicht. Bin gespannt wie es mit ihm die nächsten Runden weitergeht.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

blauetomate hat geschrieben:Was auffällt: Kalulu hat er bisher nicht getestet (die 5 Min. gegen GC zählen nicht). Gegen Vitesse nicht einmal im Aufgebot.

schreibt bei twitter zu wenig auf deutsch!

edit: denke es lag an der taktischen ausrichtung. niemand zweifelt an seinen anlagen beim fcb. wir sind einfach noch nicht so gefestigt. da müssen jetzt halt gerade spieler verantwortung übernehmen die schon länger dabei sind. ist auch verständlich in der momentanen situation. der kommt noch schon, keine angst :)
Und bring bitte Hela mit. Heeela

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

ich denke, koller sucht die robustheit. deshalb auch balanta im mittelfeld... und kalulu gehört mit seiner grösse def. nicht dazu. seine zeit wird kommen, wenn das gerüst stabil und robust ist...

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

MistahG hat geschrieben:ich denke, koller sucht die robustheit. deshalb auch balanta im mittelfeld... und kalulu gehört mit seiner grösse def. nicht dazu. seine zeit wird kommen, wenn das gerüst stabil und robust ist...
Ja Stocker war sehr robust.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Neues braucht es. Aber auch das Alte ist nicht schlecht. Wieso müsste ich das hinterfragen, was sich bewährt hat? Ob man jetzt Video und alle Analyseplattformen nutzt . . . Manchmal denke ich, es ist auch zu viel. Man hat zwar alle Zahlen und Geschwindigkeiten. Aber braucht es das? Wichtig sind manchmal auch einfach ein guter Pass und die Schnelligkeit. Das macht es aus.
Mit den Jungen ist das nicht so. Die haben diese Erfahrung noch nicht, dafür mehr Emotionen. Es macht mir Freude mit ihnen. Wenn ich einen Spruch fallen lasse, dann denken sie: «Der Alte da vorne hat es noch drauf.» Spass darf sein. Aber der Spieler muss wissen:«Gopferteli, jetzt muss ich es auf den Platz bringen und Gas geben.»
https://www.nzz.ch/sport/marcel-koller- ... ld.1410607
Und bring bitte Hela mit. Heeela

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Zuckerbrot und Peitsche. Scheint zu funktionieren. Problematisch ist halt, dass Koller bei all den Englischen Wochen nie dazu kommen wird, mal richtig auf dem Platz zu trainieren.

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

SubComandante hat geschrieben:Zuckerbrot und Peitsche. Scheint zu funktionieren. Problematisch ist halt, dass Koller bei all den Englischen Wochen nie dazu kommen wird, mal richtig auf dem Platz zu trainieren.
Jep isch so....
Aber er macht im momänt zumindest z beste drus....

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

MistahG hat geschrieben:ich denke, koller sucht die robustheit. deshalb auch balanta im mittelfeld... und kalulu gehört mit seiner grösse def. nicht dazu. seine zeit wird kommen, wenn das gerüst stabil und robust ist...
Hast du mit Koller, dem Ex-Hüpfer keine Probleme? Wenn ja, nice.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Recht erfolgreich bisher, keine Frage.
Aber an Stocker und RVW hält er schon beinahe demonstrativ fest. Aus meiner Sicht diskussionswürdig.
Aber er ist der Cheftrainer. Und ein Trainer, der gewinnt, hat immer Recht.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

footbâle hat geschrieben:Recht erfolgreich bisher, keine Frage.
Aber an Stocker und RVW hält er schon beinahe demonstrativ fest. Aus meiner Sicht diskussionswürdig.
die alternativen auf den flügeln sind nicht wirklich besser.
van wolfswinkel hat schon gute spiele gemacht auf dem flügel. stocker gestern auch ein bisschen besser als gewohnt

Drigger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Drigger »

naja, in jedem Interview betonen, dass er keine Zeit für ein Mannschaftstraining hat(das wusste er vor der Unterschrift) und jetzt jammert weil schon am Samstag das nächste Spiel ansteht(gegen einen Amateurclub), sowas möchte ich von einem FCB-Trainer nicht hören.
Auch das er die jungen Spieler öffentlich kritisiert, sie spielen zu offensiv und er den Ballbesitzfussball(gähn) propagiert lassen mich nichts gutes erahnen.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

footbâle hat geschrieben:Recht erfolgreich bisher, keine Frage.
stocker bestes spiel seit rückkehr und der wolf spielt sehr gut rechts...... keine ahnung was du gestern zu bemängeln hast an den beiden...
Drigger hat geschrieben:naja, in jedem Interview betonen, dass er keine Zeit für ein Mannschaftstraining hat(das wusste er vor der Unterschrift) und jetzt jammert weil schon am Samstag das nächste Spiel ansteht(gegen einen Amateurclub), sowas möchte ich von einem FCB-Trainer nicht hören.
Auch das er die jungen Spieler öffentlich kritisiert, sie spielen zu offensiv und er den Ballbesitzfussball(gähn) propagiert lassen mich nichts gutes erahnen.
geht jetzt die leidige diskussion wieder los von wegen zu unatraktiv ? und er stellt fest das 48 std nicht korrekt sind - problem wo ?
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Patzer hat geschrieben:die alternativen auf den flügeln sind nicht wirklich besser.
Na ja, ich würde Kalulu schon gerne wieder einmal spielen sehen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Drigger hat geschrieben: und er den Ballbesitzfussball(gähn) propagiert lassen mich nichts gutes erahnen.
Durch solche Kritiken wurde schon einmal ein äusserst erfolgreicher Trainer und eine äusserst kompetente Clubführung vertrieben! Willst du das wieder?

Antworten