CL-Qualifikation: Mittwoch, Nationalfeiertag, FCB - PAOK

Diskussionen rund um den FCB.
Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Basilea91 hat geschrieben:Zubi hatte mit seinem Kommentar völlig recht, die Mannschaft reicht einfach nicht und somit reicht es auch nicht einfach einen neuen Trainer hinzustellen.

Und AF spricht die Wahrheit auch aus..
Was hat AF gesagt?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Zubi: Es hat keinen Leader auf den Platz, den muss man sich extern dazukaufen, sonst sieht er schwarz.

A. Frei: Böser zum Gegner und zu sich werden, Erwachsener / weniger naiv werden, körperlich robuster werden, das braucht diese Mannschaft. Immerhin hat er es kapiert.

Kritisierte die Flankenqualität, will sich nicht zum Fitnesszustand der Mannschaft äussern. Die Mannschaft hat es sich in 2 Spielen nicht verdient CL zu spielen.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Immerhin: man hat einen Interimstrainer mit klaren Worten beim Interview.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Käppelijoch hat geschrieben:Wir sind/waren auf dem Ligaweg gesetzt und haben kläglich versagt. Und was macht die MK? Trällert ihre Liedchen und das wars. Wenn nicht einmal mehr die Zuschauer Zeichen setzen können, wer dann?
Der Wille und Einsatz der Spieler war ja da. Die Spieler werden die Enttäuschung der Fans genug zu spüren bekommen.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

B.Richterstatter hat geschrieben:Denke die Probleme der Mannschaft liegen aktuell vor allem im mentalen Bereich. Danach erst kommt die Qualität des Kaders oder allfällige Defizite in der Fitness.
Hoffe das du Recht hast.....aufstellung war für mich heute opk aber dioe mannschaft war nicht eingespielt, der gegner war einfach besser. Mal schauen wie der herr Koller dann aufstellt.
Wenn Frei noch Trainer gegen GC nochmals mit gleichen 11 Beginnen. Stocker nboch mehr zureden und Motivieren:-9 Vielleicht im Sturm fuer Ajeti nen jungen s´lufen lassen 60 min
:):)FC BASEL FOREVER:):)

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

SubComandante hat geschrieben:Immerhin: man hat einen Interimstrainer mit klaren Worten beim Interview.
Ganz toll. Schöner wäre es allerdings, wenn man einen Trainer hätte, der etwas von Taktik versteht.

Aber egal, natürlich sind es auch Nachwirkungen von Wicky. Aber Frei hat heute genau wie die Mannschaft versagt.

Jetzt heisst es nach vorne schauen und hoffen, dass der neue Trainer wieder Ordnung in das Ganze bringt.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Moutinho hat geschrieben:Vielleicht wäre es das Beste mittelfristig, wenn wir die Euro League - Quali verpassen, damit der Fokus auf die Meisterschaft gelenkt werden kann. So weit sind wir innert Jahresfrist gesunken, nachdem wir uns jahrelang über YB lustig gemacht haben.
Und von den angeblich so unterirdischen internationalen Leistungen eines gewissen Trainers geredet haben. Aber alles hat sein Gutes. Heute habe wir Anschauungsunterricht bekommen, was es wirklich heisst, eine international schlechte Leistung abzuliefern, gegen einen Gegner, der der Kategorie Maccabi-Razgrad entspricht.

Der Trainerwechsel war dann wohl doch ein Fehler, es blieb doch zu wenig Zeit. Man hätte dann wohl doch Wicky die eine Woche machen lassen sollen, aber da kann auch keiner sagen, wie das herausgekommen wäre. Der Vorwurf an die sportliche Leitung, den wohl schlechtest möglichen Zeitpunkt für den Wechsel gewählt zu haben, bleibt so im Raum.

John Doe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John Doe »

Legände hat geschrieben:Der Wille und Einsatz der Spieler war ja da.
Srsly? Am Spieltag im Trikot in der Kabine aufzutauchen ist weder ein Indiz für Wille, noch für Einsatz.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Wenigstens steht Alex Frei vors Mikrophon und versteckt sich nicht nach diesem Debakel. Muss man ihm anrechnen, dass er Eier hat.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

swisspower hat geschrieben:Ganz toll. Schöner wäre es allerdings, wenn man einen Trainer hätte, der etwas von Taktik versteht.

Aber egal, natürlich sind es auch Nachwirkungen von Wicky. Aber Frei hat heute genau wie die Mannschaft versagt.

Jetzt heisst es nach vorne schauen und hoffen, dass der neue Trainer wieder Ordnung in das Ganze bringt.
Alex wurde mit der U18 Meister. Und was er jetzt grad rauslässt ist alles andere als falsch.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

John Doe hat geschrieben:Srsly? Am Spieltag im Trikot in der Kabine aufzutauchen ist weder ein Indiz für Wille, noch für Einsatz.
Würdest du sagen das der mangelende Einsatz oder Wille der Grund für die ungenügende Leistung ist?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Ganz ganz starki wort vom alex frei!!
So und nid andersch.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

stacheldraht hat geschrieben:Ganz ganz starki wort vom alex frei!!
So und nid andersch.
Gits das iwo zluege im Internet?

John Doe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John Doe »

Legände hat geschrieben:Würdest du sagen das der mangelende Einsatz oder Wille der Grund für die ungenügende Leistung ist?
Nicht der einzige - aber ganz klar ‘hell yes’!

D0M3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D0M3 »

stacheldraht hat geschrieben:Ganz ganz starki wort vom alex frei!!
So und nid andersch.
Was hat er gesagt?

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Jean Otto hat geschrieben:gegen einen Gegner, der der Kategorie Maccabi-Razgrad
Niemals. Sowohl Maccabi wie auch Razgrad war 1-2 Ligen höher. PAOK ist nicht stärker als etwa 3/4 der NLA.

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Teleclum Zoom, ist im Free - TV empfangbar
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Keule hat geschrieben:Ich mag den Marek Suchy ja als Typ und auch als Spieler, aber sorry, als Captain eine klare Fehlbesetzung (habe gerade sein Interview gesehen); der Mann bekommt ja fast keinen vernünftigen Satz auf Deutsch raus.; wie will der ein Team führen?
Naja, sprach kein Deutsch, als er herkam, hat ein bisschen was gelernt. Aber ja, es fehlt an Leadership, und das schon seit Jahren, das hielt schon Christian Gross im sportpanorama im Herbst 16 (oder war es sogar schon 15?), und zwar sowohl im aggressiven als auch kreativen Bereich. Und es ist schlechter geworden.

Suchy war aber doch recht lange ein passabler Abwehrchef. Dass er nun auch da nicht mehr der sichere Wert - ja, es scheint aber, dass absolut alle Spieler schlechter geworden sind. Und an Leadership fehlt es ja fast überall, nämlich

beim Präsidenten
beim Geschäftsführer
beim Sportchef
beim Trainer
in der Abwehr
im Mittelfeld
und in der Öffentlichkeistarbeit

Hab ich was vergessen?

FCB = FC Baustellenzone

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Es het knapp nit glängt

Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Knigge »

Frei hat nicht versagt. Er konnte in so kurzer Zeit nichts ändern. Einzig Balanta auf aussen kreide ich ihm an, aber er wird seinen Grund und zu wenig Alternativen gehabt haben.

Die Verunsicherung der Mannschaft ist ein Produkt der neuen Führung. Es währe evtl. der richtige Moment, dass Streller die Konsequenzen zieht und seinen Posten räumt. BB erst wenn ein Nachfolger parat ist. Mein Traum: Federer übernimmt wenn er den Schläger an den Nagel hängt. Sein Charisma und seine Winnermentalität wären fantastisch für den FCB.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Schlächt eifach nur schlächt ... und nach dr Wort vom Dragovic "Basel isch e kaputti Mannschaft"
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Back in town
Erfahrener Benutzer

Rey2 hat geschrieben:Niemals. Sowohl Maccabi wie auch Razgrad war 1-2 Ligen höher. PAOK ist nicht stärker als etwa 3/4 der NLA.
Sehe ich nicht so. PAOK war sehr heissblütig und eine Mannschaft. Mit den Attributen kannst du (wie wir mal wussten) an einem Tag wie heute jeden schlagen. Sie werden, Quali vorausgesetzt, in der CL für Überraschungen sorgen. Ihr Trainer scheint mir ebenfalls talentiert zu sein.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Mr. Knigge hat geschrieben:Mein Traum: Federer übernimmt wenn er den Schläger an den Nagel hängt. Sein Charisma und seine Winnermentalität wären fantastisch für den FCB.
Das wäre auch mein Traum !

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

Jean Otto hat geschrieben:Naja, sprach kein Deutsch, als er herkam, hat ein bisschen was gelernt.
Bei Suchy macht sich wahrschenlich je länger je mehr ein psychologisches Problem bemerkbar. Er hat jetzt jahrelang erlebt, in denen seine Mitspieler in höhere Ligen aufgestiegen sind. Das war sicher auch sein Plan. Er ist beim FcBasel stecken geblieben. Das kann langsam aber stetig am Selbstwertgefühl nagen und die Leistung mindern.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Back in town hat geschrieben:Versagt haben die Fans, die Heusler rausgeekelt haben. Alles andere ist nur die Folge davon.
This. 1000 mal! Aber nein, man hat ja zu defensiv und zu wenig begeisternden Fussball gespielt. Danke für nichts ihr Idioten
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Back in town
Erfahrener Benutzer

drkohler hat geschrieben:Bei Suchy macht sich wahrschenlich je länger je mehr ein psychologisches Problem bemerkbar. Er hat jetzt jahrelang erlebt, in denen seine Mitspieler in höhere Ligen aufgestiegen sind. Das war sicher auch sein Plan. Er ist beim FcBasel stecken geblieben. Das kann langsam aber stetig am Selbstwertgefühl nagen und die Leistung mindern.
Er hat aber auch erlebt, dass viele seiner Mitpieler untergingen, während er viele Jahre Kübel stemmte.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Jean Otto hat geschrieben:Naja, sprach kein Deutsch, als er herkam, hat ein bisschen was gelernt. Aber ja, es fehlt an Leadership, und das schon seit Jahren, das hielt schon Christian Gross im sportpanorama im Herbst 16 (oder war es sogar schon 15?), und zwar sowohl im aggressiven als auch kreativen Bereich. Und es ist schlechter geworden.

Suchy war aber doch recht lange ein passabler Abwehrchef. Dass er nun auch da nicht mehr der sichere Wert - ja, es scheint aber, dass absolut alle Spieler schlechter geworden sind. Und an Leadership fehlt es ja fast überall, nämlich

beim Präsidenten
beim Geschäftsführer
beim Sportchef
beim Trainer
in der Abwehr
im Mittelfeld
und in der Öffentlichkeistarbeit

Hab ich was vergessen?

FCB = FC Baustellenzone
Ich werfe Suchy nicht vor, dass er nach über 4 Jahren in Basel fast kein Deutsch spricht und mir ist bewusst, dass er lange ein sicherer Turm in unserer IV gewesen ist (und immer noch sein kann), ich stelle nur fest, dass man mit diesem sprachlichen Defizit als Captain eine Fehlbesetzung ist.
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Mr. Knigge hat geschrieben:Frei hat nicht versagt. Er konnte in so kurzer Zeit nichts ändern. Einzig Balanta auf aussen kreide ich ihm an, aber er wird seinen Grund und zu wenig Alternativen gehabt haben.

Die Verunsicherung der Mannschaft ist ein Produkt der neuen Führung. Es währe evtl. der richtige Moment, dass Streller die Konsequenzen zieht und seinen Posten räumt. BB erst wenn ein Nachfolger parat ist. Mein Traum: Federer übernimmt wenn er den Schläger an den Nagel hängt. Sein Charisma und seine Winnermentalität wären fantastisch für den FCB.
Naja, aber da riskierst Du doch das gleiche: Roger hat wie Marco die Winnermentalität auf dem Platz gezeigt. Aber hier gilt es die richtigen Leute auf die richtigen Posten (Spieler, Trainer, sonstiger Staff) zu setzen. Das ist ein ganz anderer Job.

Nein, wenn ein neuer Sportchef, und dafür war ich immer, dann einer, der es schon bei einem kleineren Klub erfolgreich gezeigt hat; Namen habe ich schon häufig genannt (Gerber, Haas). Ob man Mannschaften für 1 Mio, 10 MIo oder 60 Mio zusammenstellt, das ist nicht so der Unterschied.

Das Kernproblem ist Burgener und seine Personalentscheide. Und man kann jetzt schon sagen, alle vier wichtigen Personalentscheide, die er gefällt hat, waren falsch:
- die Wahl von Marco Streller als Sportchef
- die Trennung von Urs Fischer als Trainer (trotz verm. erfüllter Optionsbedingung)
- die Bestimmung von Wicky als Cheftrainer ohne Cheftrainererfahrung
- die Bestimmung von Brigger als Geschäftsführer ohne entsprechende vorangegangene Erfahrung (und irgendeinen Posten bei der FIFA gehabt zu haben ist eben nicht annähernd das gleiche wie eine Fussballklub zu führen)

Dabei muss man sagen, alle diese gravierenden Personalentscheide widersprechen elementaren Regeln der Kunst. Dazu noch eine in der heutigen Zeit völlig anachronistische Strategie, die im Besten Fall nur Propaganda, im schlechteren Fall aber Verwirrung stiftet oder gar totale Fehlentwicklung bedeutet.

Die Quittung haben wir heute auf dem Platz gesehen, das braucht aber noch lange nicht der Tiefpunkt sein.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Legände hat geschrieben:Der Wille und Einsatz der Spieler war ja da. Die Spieler werden die Enttäuschung der Fans genug zu spüren bekommen.
Srsly? Also ich hab ja (zwangsweise) schon viel gesoffen im Stadion. Aber Einsatz konnte ich jetzt beim besten Willen nicht viel erkennen.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

zeni hat geschrieben:Srsly? Also ich hab ja (zwangsweise) schon viel gesoffen im Stadion. Aber Einsatz konnte ich jetzt beim besten Willen nicht viel erkennen.
Serey's Einsatz war okay - der war auch richtig pissed weil die anderen so lächerlich rumtrabten

Antworten