Mittwoch, 20. September 2017, 20.00 Uhr: St. Gallen - FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Rhyyläx hat geschrieben:Okay. Wenn ich mir das so durchlese, dann treffen da unterschiedliche Meinungen aufeinander, aber warum Marek am Ende gesperrt wurde, ist mir nicht ganz klar. Und das sage ich als Wähler Links der Mitte, der Merkels Flüchtlingspolitik verstehen kann und islamistischen Terror als ein Übel einer kleinen Minderheit dieser Religion betrachte. Schade, seine Fussball-Beiträge hatten immer Hand und Fuss und waren lesenswert.
Naja, seine Beiträge dort zeugten fast schon von rassistischem Ausmass. In der Tat aber waren seine Beiträge hier im Unterforum lesenswert.

Mutzel
Benutzer

Beitrag von Mutzel »

Kampflos, Ideelos und Charakterlos vor allem in der ersten hälfte ��
Ich bin auf dem Heimweg und imner noch frustriert. Das heute geht gar nicht. Nach dem Lausanne Spiel hatte ich eine Reaktion erwartet. Und dann die Kampflose erste Halbzeit. Dann mit 3 Stürmer auf dem Feld Ideenlos. Sorry ich bin sonst nicht so ��
Guet nacht

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Aftershock hat geschrieben:Daher erachte ich den eingeschlagenen Weg nicht als völlig daneben. Nein, das könnte uns sogar Nachhaltig die Dominanz in der Liga sichern. Der Preis dafür werden zwei bis drei magere Jahre sein. Das ist nun eine neue Pflanze die erst Wurzeln schlagen und sich entwickeln muss.
:confused:

Was gibt das bloss für eine Wunderpflanze, die zwei bis drei Jahre gedeihen muss?

Und die sichert uns dann die Dominanz in der Liga? Toll... Wir dominierten doch schon seit 8 Jahren die Liga. Wieso braucht es jetzt zuerst wieder einen Rückfall?

black/white
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black/white »

tauli hat geschrieben:dr taulant isch eifach e idiot und e hs
SDIH und zwar gepflegt du HS

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

tauli hat geschrieben:dr taulant isch eifach e idiot und e hs
Mit dem Nickname? Troll? :o
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Nei, genau s Gegeteil wär richtig. Du träumsch
ich will widder Fuessball gseh!!!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Gute Nacht allerseits!
mir gsehns denn ändi saison. zu hüt kani nüt sage, ha miesse schaffe...

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Mundharmonika hat geschrieben: Wir dominierten doch schon seit 8 Jahren die Liga. Wieso braucht es jetzt zuerst wieder einen Rückfall?
Ein Lebensgesetz. Jedes Grossreich ist untergegangen. Jede Börsenhausse ist irgendwann geplatzt. Jede Wärmeperiode wechselte in eine Eiszeit. Auch Apple wird irgendwann crashen (genauso wie es vor 15 Jahren wie Phoenix aus der Asche auferstand).

Dito FCB: Wenn nicht jetzt - dann in 2, 5 Jahren - und dann würdest du diesem Naturgesetz immer noch mit dem gleichen Unverständnis begegnen.

Aber klar, trotzdem gilt als Momentaufnahme natürlich: Die Lage ist ziemlich verzwickyt.

dasrotehaus hat geschrieben:Abstiegskampf ahoi
Immerhin sind wir punktmässig dem Tabellenende näher als der Tabellenspitze :eek:

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben:Woran misst du bitte die "Überzeugung" beim Freistoss? Kannst du das bitte mal erklären. Woran misst du das? Wie schaffst du es, in den Kopf des Spielers zu sehen? Bitte antworten. Und, nochmal, hast du jemals selber auf einem vernünftigen Niveau Fussball gespielt?

Die Standards von Zuffi, die du monierst, haben zu ziemlich vielen Toren geführt, als wir noch Stürmer hatten.

Ich sage nicht, dass LZ heute ein tolles Spiel gemacht hat. Aber man kann die jetzige Situation nicht an einem einzigen Spieler festmachen. Das Problem sind nicht die Spieler, die da sind, sondern die Spieler, die wir nicht haben.
Sorry, aber das ist etwas vom Dümmsten, das ich hier drin je gelesen habe...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Ich verstehe das ganze Gejammer hier drin nicht. Zwei Jahre lang hat man auf dem Trainer herumgehackt und die fehlende Attraktivität, die fehlenden Emotionen kritisiert. Mehrere User behaupteten, sie würden lieber (mit viel Emotionen) verlieren als langweilig gewinnen. Ich fand v.a. die 2.HZ in St.Gallen sehr unterhaltend, emotional und spannend bis zum Schluss. Wieso ärgert man sich jetzt nur in diesem Forum? Etwa, weil der FCB verloren hat? Wo sind denn nun plötzlich all die User, die fanden, siegen sei nicht so wichtig?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben:Sorry, aber das ist etwas vom Dümmsten, das ich hier drin je gelesen habe...
Brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Wenn sowas von dir kommt, ist es für mich ein grosses Kompliment und der abschliessende Beweis, dass ich damit Recht habe.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Denke kein Fan will die Mannschaft verlieren sehen......
:):)FC BASEL FOREVER:):)

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Zuhause (in der Ostschweiz) nach Kaffee und einigen Gesprächen angekommen sehe ich den heutigen Abend so: Ein total verunsicherte Mannschaft mit einer Körpersprache ohne jede Überzeugung. Die vorgesehenen Schlüsselspieler haben das Handtuch geworfen, weil sie sich die Belastung nicht zutrauten (Delgado), die noch verbliebenen sind überfordert und somit gehemmt (Zuffi, Lang, TX) oder unbeherrscht. Interessanterweise hat nach dem Doppelwechsel Oberlin als bad boy mehr Körper und Verdrängung ins Spiel gebracht, RvW hat sich als 10er zurückgenommen und Zuffi hat von dem Moment mehr Wirkung gebracht und war erkennbarer.
Ansonsten ist die Mannschaft so aufgetreten, dass sich niemand vor ihr fürchten muss. Wer sich selbstbewusst gegen den FCB in dieser Verfassung auf den Platz stellt, einige harte Zweikämpfe führt, hat grosse Chancen, als Gewinner vom Platz zu gehen. Und das ist das wirklich Erschreckende. Ich kann mir heute Abend nicht vorstellen, gegen wen der FCB gewinnen könnte!
Diese Entwicklung ist Fehlbeurteilungen auf verschiedenen Stufen geschuldet, nicht alle Fehler, so zB Kaderzusammenstellung können geändert werden. Die einflussmäglichkeiten sind begrenzt. Am Ende des Tages

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Ich fand das Interview von Wicky bei TC ziemlich gut, sehr offen, ehrlich. Der war angefressen, wütend, enttäuscht über die Leistung.

Das mag jetzt komisch/naiv klingen, aber irgendwie habe ich deshalb ein gutes Gefühl. Das wird eine Kehrtwende geben.

Was die Forumsvoten hier betrifft:
Wicky vor der Winterpause zu entlassen, wäre ein Fehler! Ebenso wie ich das Feuern von Fischer (und davor von MY) als Fehler ansah. In der Argumentation zwar nachvollziehbar, aber gleichwohl falsch.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Bierathlet hat geschrieben:Seit wann kosten die Spiele nur noch 1.- zum mieten? Oder ist das heute eine Ausnahme? Nicht, dass ich mich zu früh freue. :D
Schweizer Liga kostet seit diese Saison 1.-. Ausländische Ligen dagegen weiterhin 5.-

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

MistahG hat geschrieben:mir gsehns denn ändi saison. zu hüt kani nüt sage, ha miesse schaffe...
Das ist ja praktisch.....
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

footbâle hat geschrieben:Woran misst du bitte die "Überzeugung" beim Freistoss? Kannst du das bitte mal erklären. Woran misst du das? Wie schaffst du es, in den Kopf des Spielers zu sehen? Bitte antworten. Und, nochmal, hast du jemals selber auf einem vernünftigen Niveau Fussball gespielt?
Die Standards von Zuffi, die du monierst, haben zu ziemlich vielen Toren geführt, als wir noch Stürmer hatten.
Ich sage nicht, dass LZ heute ein tolles Spiel gemacht hat. Aber man kann die jetzige Situation nicht an einem einzigen Spieler festmachen. Das Problem sind nicht die Spieler, die da sind, sondern die Spieler, die wir nicht haben.
Nein, ich sehe nicht in den Kopf des Spielers. Wenn das Dein Argument ist, dann müssen wir das Forum schliessen. Denn das Meiste, was wir hier diskutieren, ist reine Meinung und Mutmassung. Zuffis Standards haben früher zu Toren geführt. Das tun sie aber seit längerer Zeit nicht mehr. Ich mache die aktuelle Situation des FCB auch nicht an einem Spieler fest. Ich habe lediglich diesen einen Freistoss kommentiert.

Die Spieler, die wir NICHT haben, sind das Problem? Was ist das für ein Unsinn. Wir haben keinen Messi, Ronaldo, Neuer. Trotzdem haben wir eine Mannschaft, die in der Lage sein sollte, die SL zu dominieren. Sind ja praktisch dieselben Spieler wie letzte Saison, mit ein oder zwei Ausnahmen. Und letzte Saison hatten wir einen komfortablen Vorsprung.

Was das Ganze mit meinem Niveau als Fussballer zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Aber ja: ich habe auf recht hohem Niveau Fussball gespielt. Hatte die Chance anno 1987 in der höchsten Junioren-Liga der CH zu spielen, Inter A1. Habe mich dagegen entschieden. Passt so.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Rhyyläx hat geschrieben:Das ist ja praktisch.....
naja, habe ja nichts anderes als einen unnötigen kommentar erwartet...

praktisch für dich vllt., weil ich zum spiel nichts sagen kann (im srf studio hats nach viel pech ausgesehen, nach den kommentaren hier drin, nach furchtbarem fussball...m allerdings gab es in der letzten saison viele spiele mit weniger chancen, die gewonnen wurden... imho muss man jetzt einfch geduld haben, um endgültig beurteilen zu können, ob wickys ideen greifen oder nicht.). übrigens, ich finde es stets sehr unpraktisch, wenn ich ein spiel, aus welchen gründen auch immer, verpasse... ;)

RockNRoll Is Red And Blue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RockNRoll Is Red And Blue »

Rhyyläx hat geschrieben:Ich weiss nicht, wer/was schlimmer ist als Meister 17/18: YB oder der FCZ. Aber wenn der FCB so weiter macht, dann hat er mit der Titelvergabe diese Saison sicher nichts zu tun.
Die Frage ist wohl eher, wer steigt ab: LS, Thun, Lugano oder FCB?

RockNRoll Is Red And Blue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RockNRoll Is Red And Blue »

harry99 hat geschrieben:Also denke streller hat burgener versprochen das er mit diesen Spieler Meister wird und Geld verdient. Wicky ist nur Trainer weil er der billigste war. Jetzt stellt sich die Frage was dieses Kader kostet und wohin die championslig einnahmen gehen und kann der fcb sein Kader ohne neuen investor irgendwann wieder verstärken ?
Habe leider auch immer mehr dieses Gefuehl. Fuer Burgener war der Kauf des FCB wohl rein finanziell motiviert. Sparen und trotzdem locker Meister werden und CL Millionen abkassieren. Dieser Schuss geht z.Z. aber ziemlich nach hinten los.

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Michael Lang in der BaZ: "... es war schwierig wegen des Lärms im Stadion miteinander zu kommunizieren."
Und ich hatte gemeint, Lang sei der Einzige dieser Chaostruppe, der noch einen Funken Verstand hat.

[SIGPIC][/SIGPIC]

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Zelig hat geschrieben:Michael Lang in der BaZ: "... es war schwierig wegen des Lärms im Stadion miteinander zu kommunizieren."
Und ich hatte gemeint, Lang sei der Einzige dieser Chaostruppe, der noch einen Funken Verstand hat.
Ich ha d baz nonig agluegt, aber das stoht sicher nit dinne. Nei das kha nit si :eek:
Du wotsch uns verarsche :)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

blauetomate hat geschrieben:Ein Lebensgesetz. Jedes Grossreich ist untergegangen. Jede Börsenhausse ist irgendwann geplatzt. Jede Wärmeperiode wechselte in eine Eiszeit. Auch Apple wird irgendwann crashen (genauso wie es vor 15 Jahren wie Phoenix aus der Asche auferstand).

Dito FCB: Wenn nicht jetzt - dann in 2, 5 Jahren - und dann würdest du diesem Naturgesetz immer noch mit dem gleichen Unverständnis begegnen.
Dass es nicht immer nur aufwärts gehen kann, versteht sich von selbst. Man muss aber auch nicht - wie jetzt gerade aktuell der Fall - den Niedergang selber einläuten und geradezu provozieren.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Positiv Gestern war, das wunderschön heraus gespieltes Goal von Zuffi. Super Kombination's Fussball.
Negativ war die Katstrophale 1. Hz -- absolut unterirdisch !
Um es mal kurz zu sagen, das erste viertel der Saison wird am nächsten Samstag abgeschlossen gegen den FCZ.
Die Radikal Verjüngungskur des Pipi ist in die Hose gegangen !
Genau jetzt wo auch die CL Saison begonnen hat sollte der FCBeee in Form sein.
Das Gegenteil ist eingetroffen.
Wie sagte BH schon einmal ==>> das wänd mir nid !! :eek:

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

harry99 hat geschrieben:Denke kein Fan will die Mannschaft verlieren sehen......
Das habe ich mir bei den Kritiken bzw. Forderungen nach attraktivem Spiel letzte Saison auch immer gedacht...

Ibiza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ibiza »

Naja, zumindest haben wir jetzt den Tiefpunkt erreicht. Schlimmer geht's nimmer. Wobei ich das nach Lugano und Lausanne auch schon gedacht habe...

Wicky muss diesem faulen Haufen endlich Beine machen. Ich weiss nicht, ob er überhaupt mal laut werden kann in der Kabine. Nötig wäre es.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

MistahG hat geschrieben:mir gsehns denn ändi saison. zu hüt kani nüt sage, ha miesse schaffe...
Du hättest folgendes gesehen: Ein Mannschaft, die sich eher rückwärts entwickelt, als vorwärts. Kein Kampfgeist, keine Ideen, keine Spielintelligenz. Kein Mittelfeld, welches diesen Namen verdient hätte. Die Mannschaft wird im Moment von Spiel zu Spiel schwächer.

Hatte man vor ein paar Wochen noch wenigstens eine gute Halbzeit, hat man jetzt vielleicht noch gute 10 Minuten.

Stand heute: Besorgniserregend.

Ich gebe die Hoffnung auf eine baldige Wende nicht auf. Aber im Moment macht mir diese Mannschaft Angst.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Ich verstehe das ganze Gejammer hier drin nicht. Zwei Jahre lang hat man auf dem Trainer herumgehackt und die fehlende Attraktivität, die fehlenden Emotionen kritisiert. Mehrere User behaupteten, sie würden lieber (mit viel Emotionen) verlieren als langweilig gewinnen. Ich fand v.a. die 2.HZ in St.Gallen sehr unterhaltend, emotional und spannend bis zum Schluss. Wieso ärgert man sich jetzt nur in diesem Forum? Etwa, weil der FCB verloren hat? Wo sind denn nun plötzlich all die User, die fanden, siegen sei nicht so wichtig?
:) Ups, sorry. Ich habe dies zu spät gelesen. Ich habe in etwa das Gleiche geschrieben im Raphael Wicky Thread. ;)

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

nobilissa hat geschrieben:Was sollen die Herren Brigger, Burgener und Streller denn der Öffentlichkeit erklären ?
Die sollen Herrn Wicky unterstützen und die Mannschaft stärken oder ihr einheizen, was auch immer.
Wenn eine Mannschaft, die in den letzten 8 Jahren 8 mal Meister war, im vergangenen Jahr gar Meister und Cupsieger, mit Null Selbstvertrauen aufläuft, und das sei Beginn der Meisterschaft, dann ist wirklich nicht nur der Trainer fehl am Platz, sondern die gesamte sportliche Leitung!

Und nein, mit der Veränderung muss nicht bis Ende Jahr gewartet werden...

Und hört auf mit Ausreden wie Substanzverlust etc.. was haben wir denn verloren an Substanz? Janko und Dumbia die mE mit dem Königstransfer wettgemacht haben sollten und dann Delgado, der zwar wohl als Mensch innerhalb der Mannschaft fehlen kann, aber sportlich kaum mehr Einfluss hatte in der letzten Saison. das wars dann schon mit Substanzverlust...
Alte Säcke Basel (Chris)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Fiskaren hat geschrieben:Wenn eine Mannschaft, die in den letzten 8 Jahren 8 mal Meister war, im vergangenen Jahr gar Meister und Cupsieger, mit Null Selbstvertrauen aufläuft, und das sei Beginn der Meisterschaft, dann ist wirklich nicht nur der Trainer fehl am Platz, sondern die gesamte sportliche Leitung!

Und nein, mit der Veränderung muss nicht bis Ende Jahr gewartet werden...

Und hört auf mit Ausreden wie Substanzverlust etc.. was haben wir denn verloren an Substanz? Janko und Dumbia die mE mit dem Königstransfer wettgemacht haben sollten und dann Delgado, der zwar wohl als Mensch innerhalb der Mannschaft fehlen kann, aber sportlich kaum mehr Einfluss hatte in der letzten Saison. das wars dann schon mit Substanzverlust...
Die Mannschaft wurde Jahr für Jahr schlechter. Hat zwar noch gewonnen aber oftmals knapp oder die Gegner haben sich doof angestellt.
Dieses Jahr ist es nun gekippt.

Doumbia/Janko konnten das mangelnde Mittelfeld ausgleichen. Delgado hatte ab und zu einen Zuckerpass auf Lager. Kommt dazu, dass Lang/Steffen aktuell keinen Dampf entwickeln können (Spielsystem?) und eigentlich die meisten Spieler grad in einem Tief stecken.

Die Unruhe macht sich dann auch durch die Sperren/Karten bemerkbar. Das ist für mich kein gutes Zeichen.

Der Trainer wirft das geübte System (wow, die können 2 Systeme spielen) immer mal wieder über den Haufen, hat bereits Angst den Nachwuchs zu bringen (Pacheco, wo?) und hat aktuell die Ausstrahlung und Dynamik von 0 Grad Kelvin.

Der Sportchef (eh...Sportdirektor) gibt Interviews und labert Stuss und verpennt gleichzeitig das internationale Transferfenster.

Die Gegner wissen, dass Basel zu schlagen ist und kommen mit entsprechendem Selbstvertrauen und Anspruch zu uns oder treten Zuhause Dominant auf. Der FCB verkriecht sich wie ein geschlagener Hund.

Was tun? Viel machen kann man aktuell eh nicht (Transferfenster). Sportdirektor weg, Trainer weg.... das FCZ Spiel wird es zeigen.

Antworten