Der YB-Thread!

Alles über Fussball, ausser FCB.
NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

händsche hat geschrieben:Ob jetzt mit oder ohne Stadion aber wie kommst du auf so einen Unternehmenswert?
Seine Aussage war wohl nicht ganz ernst gemient. ;)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Marek hat geschrieben:... ein Wespennest a la YB.
Bei YB sind es Bienchen, also Bienennest. :p

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

händsche hat geschrieben:Ob jetzt mit oder ohne Stadion aber wie kommst du auf so einen Unternehmenswert?
Was ja vor allem noch viel zu hoch geschätzt ist. Solange das Unternehmen konstant minus macht und die Aussicht auf Besserung nicht besteht ist der Wert mit oder ohne Stadion wohl eher bei Chf. 1 .- anzusiedeln.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

rodolfo hat geschrieben:Was ja vor allem noch viel zu hoch geschätzt ist. Solange das Unternehmen konstant minus macht und die Aussicht auf Besserung nicht besteht ist der Wert mit oder ohne Stadion wohl eher bei Chf. 1 .- anzusiedeln.
Da gebe ich dir für einmal Recht - Die 5-10 Mio sind reiner Image/Goodwill Wert. Sozusagen der Wert für einen Liebhaber. Rein wirtschaftlich ist es wirklich beim symbolischen einen Franken anzusetzen.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

rodolfo hat geschrieben:Was ja vor allem noch viel zu hoch geschätzt ist. Solange das Unternehmen konstant minus macht und die Aussicht auf Besserung nicht besteht ist der Wert mit oder ohne Stadion wohl eher bei Chf. 1 .- anzusiedeln.
Da gebe ich dir für einmal Recht - Die 5-10 Mio sind reiner Image/Goodwill Wert. Sozusagen der Wert für einen Liebhaber. Rein wirtschaftlich ist es wirklich beim symbolischen einen Franken anzusetzen.

Das besondere Spezifikum von YB ist aber schon das Vizekusen Image. Seit dem letzten Cupsieg von 1987 hat praktisch "tout Suisse" einen Titel geholt. Alles was auch nur ein wenig einen Namen hat, auch ein FC Wil oder Lugano mit Cupsiegen oder Aarau und St. Gallen mit Überraschungsmeistertiteln. Die Hauptrivalen FCB, GC, FCZ, Sion und früher auch Servette haben beides mehrere Male gewonnen, auch Luzern hat in dieser Epoche je einen Meistertitel und Cupsieg.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

by the way: das Konstrukt YB / Stadion ist zusammen verknüpft, alles gehört den Rihs-Giele, und beides soll zusammen verkauft werden.
Somit wird der Wert schon etwas höher sein ;)

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

tommasino hat geschrieben:by the way: das Konstrukt YB / Stadion ist zusammen verknüpft, alles gehört den Rihs-Giele, und beides soll zusammen verkauft werden.
Wenns so weiter geht: Einige Milliönchen für die Bude und oben drauf gibts YB für den symbolischen Preis von 1.-. Eine geeignete Plattform wäre ricardo.ch :D

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

tommasino hat geschrieben:by the way: das Konstrukt YB / Stadion ist zusammen verknüpft, alles gehört den Rihs-Giele, und beides soll zusammen verkauft werden.
Dafür wären aber 50 Mio dann wieder zu wenig. Wenn ich an die Allianz Arena denke, die 340 Mio EUR gekostet hat, dann darf da das Stade de Suisse nicht allzu viel billiger gekommen sein.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Marek hat geschrieben:Dafür wären aber 50 Mio dann wieder zu wenig. Wenn ich an die Allianz Arena denke, die 340 Mio EUR gekostet hat, dann darf da das Stade de Suisse nicht allzu viel billiger gekommen sein.
Das Problem ist ja eben, dass noch die Defizitgarantie YB dranhängt.
Die jährlichen 5-10 Mios Verlust von YB sind beim Kaufpreis für das Stadion zu berücksichtigen. Wahrscheinlich muss man irgendwas unterschreiben, dass man YB nicht auflösen oder mit Thun fusionieren darf.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Marek hat geschrieben:Dafür wären aber 50 Mio dann wieder zu wenig. Wenn ich an die Allianz Arena denke, die 340 Mio EUR gekostet hat, dann darf da das Stade de Suisse nicht allzu viel billiger gekommen sein.
Naja, das Wankdorf mit der Allianz Arena vergleichen?
2012 rechnete man scheinbar und optimistischerweise noch mit 100 Mio. bei einem möglichen Weiterverkauf, bezahlt hat man jedoch bedeutend weniger:

YB und Stade de Suisse kosteten 37 Millionen

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Rey2 hat geschrieben:Naja, das Wankdorf mit der Allianz Arena vergleichen?
2012 rechnete man scheinbar und optimistischerweise noch mit 100 Mio. bei einem möglichen Weiterverkauf, bezahlt hat man jedoch bedeutend weniger:

YB und Stade de Suisse kosteten 37 Millionen
man rechnete aber auch mit einer anderen sportlichen Entwicklung beim Verkaufspreis

/quote
Verkaufen wolle Andy Rihs jedoch momentan nicht. Das werde erst aktuell, wenn YB um den Meistertitel spiele, heisst es weiter.
unquote/

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Der Rihs'sche Plan war also: YB billig aufkaufen, einen Hype in Bern zu entfachen (mit irgendwelchen planlosen, blind investierten Transfers) um danach gewinnbringend weiter zu verkaufen. Und der heutige Scherbenhaufen ist das Resultat.

Da darf man nicht jammern, wenn man deutlich unter den Investitionssummen verkaufen muss...

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

also die arroganz arena mit dem wankdorf zu vergleichen... ;) etwa ein drittel des wertes. höchstens.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

es wurde ja schon beides zusammen gekauft, oder? wurden damals 100mio gezahlt? womit rechtfertigen sie diesen betrag? entwertet sich ein stadion nicht mit der zeit?

im artikel steht was von 37mio; damals hatte die mannschaft gefühlt mehr wert und das stadion war neuer. von dem her sind die 100mio eine frechheit und eine "dummheit" diese nicht zu hinterfragen..

lustig finde ich, dass die beiden wirklich in die scheisse gegriffen haben. als ob dieses paket für mehr als 37 mio verkauft werden kann (die investititonen in die mannschaft seit dieser zeit sind da nicht miteingerechnet und werden sie nie mehr zurückerhahlten). hat man diesen zwei fachfremden nicht gesagt, dass man mit fussball kein geld verdienen kann und das eine gewinnsteigerung der investion um 100% nicht möglich sind? offenbar niemand (erstaunt aber auch nicht, wenn man das umfeld sich anguckt dass ebenso fachfremd ist und die 100mio ohne zu hinterfragen so annehmen)...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Sind bei einem Kaufpreis von 100 Millionen die Socken, welche von den Rihs-Brüdern an der PK getragen wurden, inbegriffen?
Wenn ja, überlege ich mir das Ganze einmal.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Mundharmonika hat geschrieben:Sind bei einem Kaufpreis von 100 Millionen die Socken, welche von den Rihs-Brüdern an der PK getragen wurden, inbegriffen?
Wenn ja, überlege ich mir das Ganze einmal.
muesch denn aber au nach jedere unterhaltig e kräftigs "Hopp YB" in d Rundi wärfe!
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

Spycher wird Nachfolger von Bickel
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

hier noch der link. war klar, dass sich der depp zu sowas breitschlagen lässt. er wird das nächste bauernopfer wenn bei rihs wider der hut brennt.

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 18738.html

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Goldust hat geschrieben:war klar, dass sich der depp zu sowas breitschlagen lässt. er wird das nächste bauernopfer[/url]
Naja, für Spycher wohl Ehrensache. Er ist eben ein echter Berner mit grossem Bezug zum Club und mit Leidenschaft dabei. Solche Leute wünschte ich mir in Basel auch, wenn der FCB je wieder in ein solches Schlamassel geraten würde.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Goldust hat geschrieben:hier noch der link. war klar, dass sich der depp zu sowas breitschlagen lässt. er wird das nächste bauernopfer wenn bei rihs wider der hut brennt.

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 18738.html
Und Egli im VR :D

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

NaSrI hat geschrieben:Und Egli im VR :D
"der dringend nötige Vertreter mit Fussballahnung" :p

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Bei YB wird nun auch in der Chefetage gespart. Das wird immer wie besser, ich bin sehr gespannt wie es sich in Bern weiterentwickelt.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

NaSrI hat geschrieben:Und Egli im VR :D
Turnaround Management ist, wenn man sich um 360° dreht und eine völlig neue Perspektive hat ...
Bisher empfand ich Mitleid für diverse YB-Fans meines Umfelds. Die Frage die sich mir stellt: Gibt es eigentlich noch eine Steigerungsform von Mitleid? Ein Wort mit dem man sein unendliches Mitleid mit jemandem ausdrücken kann? Sozusagen ein bedingungsloses Mitleiden der aller-allerhöchsten Qualität? Eine Form der Verbrüderung im grössten Leid? Ihr wisst schon, wie man jemanden auf der Kante der Brücke mitteilt: "Spring nicht, das Leben hat doch noch so viel zu bieten!"
FC Basel - Rasenmeister 2007

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Spycher ist ein grundanständiger, korrekter Typ mit einem mittelmässigen Kommunikationspotential. Ich meine, dass es sehr schwierig für ihn wird.

Er ist typmässig mit Andres Gerber zu vergleichen, jedoch ist sein Arbeitsplatz viel explosiver.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Lusti hat geschrieben:Turnaround Management ist, wenn man sich um 360° dreht und eine völlig neue Perspektive hat ...
Bisher empfand ich Mitleid für diverse YB-Fans meines Umfelds. Die Frage die sich mir stellt: Gibt es eigentlich noch eine Steigerungsform von Mitleid? Ein Wort mit dem man sein unendliches Mitleid mit jemandem ausdrücken kann? Sozusagen ein bedingungsloses Mitleiden der aller-allerhöchsten Qualität? Eine Form der Verbrüderung im grössten Leid? Ihr wisst schon, wie man jemanden auf der Kante der Brücke mitteilt: "Spring nicht, das Leben hat doch noch so viel zu bieten!"
Ich denke, da kann man wirklich nur noch kondolieren. Es würde mich nicht wundern, wenn YB nächsten Sommer verkauft wird und nochmal alles durchgewechselt wird. :o

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Ich ziehe mir auf Blick gerade die PK rein, an welcher Christoph Spych... sorry, Wuschu... als neuer Sportchef vorgestellt wird.

Mann, diese zwei Hampelmänner, die links und rechts vom Christo... äh, Wuschu... sitzen, sind so etwas von inkompetent. Angesprochen auf den Fall Vilotic stellt sich dann heraus, dass der VR diesen Spieler in die U21 verbannt hat und dieser Fall weiterhin vom VR bearbeitet wird und nicht von Chri... äh, Wuschu. Kurzum; Wuschu ist neuer Sportchef, hat aber im Fall Vilotic nichts zu melden.

Mein Beileid an Wuschu und die YB-Fans!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

BloodMagic hat geschrieben:Wie wäre es mit Longo Schönenberger und Andy Egly als Ersatz für Freddy & Urs?
Da hab ich ja vor einer Woche fast nen Volltreffer gehabt. Schade ist Longo nicht auch mit drin ...

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

BloodMagic hat geschrieben:Da hab ich ja vor einer Woche fast nen Volltreffer gehabt. Schade ist Longo nicht auch mit drin ...
wow... longo ist es nicht und egli ist ein blick-gerücht... wahrlich ein Volltreffer :o

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

tommasino hat geschrieben:wow... longo ist es nicht und egli ist ein blick-gerücht... wahrlich ein Volltreffer :o
bei all den möglichen Kandidaten ist das doch nicht schlecht. Ausserdem war das nicht ernst gemeint - die beiden sind so in etwa das inkompetenteste was ich mir vorstellen konnte. Naja - einer ist ja jetzt bei YB.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

BloodMagic hat geschrieben:bei all den möglichen Kandidaten ist das doch nicht schlecht. Ausserdem war das nicht ernst gemeint - die beiden sind so in etwa das inkompetenteste was ich mir vorstellen konnte. Naja - einer ist ja jetzt bei YB.
und welcher? wie gesagt... egli ist (bis jetzt) ein blick-gerücht

Antworten