CL 4. Spieltag: FC Basel 1893 vs. Steaua Bukarest vom Mi. 6.11.2013 um 20.45

Diskussionen rund um den FCB.
Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

Voyager hat geschrieben:Ich bin ein grosser Fan von Serey Die, der Kerl hat echt Potential. Aber was er in den beiden Partien gegen Bucuresti gezeigt hat, war unter aller Sau!
Wenigstens hat er gekämpft -> Das klassische Argument um eine spielerisch schlechte Leistung zu beschwichtigen. Hodel, Marque und Steinhöfer haben auch gekämpft. Spielerisch waren aber alle arg limitiert.
Hoffe echt Die findet aus seinem Tief, sonst haben wir ein Problem.
Auf welcher Position spielt Serey? Genau, im DFM. Auf dieser Position muss in erster Linie gekämpft und das Spiel des Gegner zerstört werden. Für spielerische Glanzlichter sind andere zuständig. Serey hat gekämpft. Klar er hatte auch viele Fehlpässe, aber bei Ihm hat man wenigstens den Willen gesehen, was ich bei den anderen, mit Ausnahme von Voser, nicht behaupten kann.

Wir haben im Mittelfeld ein ganz anderes Problem, und dies heisst Fabian Frei. Und das andere Problem, das steht an der Lini und heisst Murat, welcher den frei noch zum Liebling erkoren hat.

Die Wichtigkeit eines Serey sieht man erst wenn er nicht spielt. Als Serey nicht gespielt hat, war noch mehr Chaos im MF und die Stabilität desaströs.

Und wenn du sagst, dies sei ein Argument um eine spielerisch schlechte Leistung schön zu reden, dann frag ich dich mal, ob a) Serey fürs spielerische Element zuständig ist und b) was du dann zu jenen sagst, welche fürs spielerische zuständig sind und dazu noch nicht mal gekämpft haben?

Beispiel Millionen Flop Diaz!
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Ist das schon länger so oder habe ich erst gestern bemerkt wie limitiert Die ist?
Kann der wirklich nur mit rechts fussball spielen, jeder ball musste er sich auf rechts "büschele" oder den ball umlaufen damit er mit rechts weiter spielen kann.

Taulant nicht mein freund, hat mir aber gestern recht gut gefallen.

Voser der beste auf dem platz und über den rest ist genung geschrieben worde.

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

Ich will den Fink zurück!

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

peter hat geschrieben:LOL, Tut mir leid, aber vielleicht waere Therapie gar nicht so schlecht. :-) Du bist offenbar ein ungebrochenen Degen-Fan

PD anstatt Xhaka kann man noch vielleicht vertreten, aber die anderen Aussagen kaum.

Voser ist heute nicht mehr aus dem Team zu denken, klar vor PD
Siehe Antwort Mundharmonika

peter hat geschrieben:Serey Die hat zwar ein Paar Bälle verloren, erkämpft sich aber vile mehr, hat auch sehr viele brauchbar Pässe geschlagen, und er hat sehr viel Präsenz gezeigt (echte Kampfsau), und dies ohne gelbe Karte. DD hat nichts spezielles geleistet, stimmt, aber immerhin hat er es geschaft innerhalb von zwei Minuten ein Gelbe zu holen.
Was bringt es, wenn er sich viele Bälle erkämpft, sie aber danach wieder verliert?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

radioactiv hat geschrieben:Ich will den Fink zurück!
das dachte ich auch.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Mann, war das Scheissspil gestern. Kein Feuer, keine Leidenschaft nur schwach. Was ein Delgado gestern abgeliefert hat war unterirdisch. Keinen Zweikampf gewonnen, keinen Einfluss auf's Spiel ausser beim Gegentor wo er den Ball verliert und dem Gegenspieler nur hinterher läuft, statt diesen bei der Ballabgabe zu stören. Delgado in dieser Form bringt dem FCB leider nichts. Auch Salah hatte gestern einen schlechten Tag und kam nie richtig ins Spiel.
Verstehe Yakin nicht wieso er Diaz nicht schon in der Pause gebracht hat. In diesem Team stimmt momentan einiges nicht, das muss sich ändern. Nun muss Mannschaftsintern mal Klartext gesprochen werden. So eine Leistung wie gegen diese Rumänen geht gar nicht.

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

[ATTACH]18513[/ATTACH]

Sooo schlecht wie von manche dargestellt ist die Statistik für Serey Die nicht: 80% der Pässe angekommen fast genau so wie Frei, aber Serey Die hat 80 Pässe versucht (nur Schaer hat einen Pass mehr versucht) und Frei nur 53. Da sehen aber andere ganz schlimm aus: Siehe Delgado, Salah oder noch schlimmer Stocker (nur 44% angekommen bei 45 Versuche, also hat er 30 Bälle verloren).
Dateianhänge
Image2.jpg
FCB :):):)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ceterum censeo Muratinem esse delendam.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

peter hat geschrieben:LOL, Tut mir leid, aber vielleicht waere Therapie gar nicht so schlecht. :-) Du bist offenbar ein ungebrochenen Degen-Fan

PD anstatt Xhaka kann man noch vielleicht vertreten, aber die anderen Aussagen kaum.

Voser ist heute nicht mehr aus dem Team zu denken, klar vor PD

Serey Die hat zwar ein Paar Bälle verloren, erkämpft sich aber vile mehr, hat auch sehr viele brauchbar Pässe geschlagen, und er hat sehr viel Präsenz gezeigt (echte Kampfsau), und dies ohne gelbe Karte. DD hat nichts spezielles geleistet, stimmt, aber immerhin hat er es geschaft innerhalb von zwei Minuten ein Gelbe zu holen.
Eine Bewertung von Degen nach diesem Kurzeinsatz, in dieser Situation, in dieser Mannschaft... ist etwas unfair.

Schtange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schtange »

zeni hat geschrieben:Achtung Muri im Interview

Edit: WAAAAAAAAAAAS? "Zweiti Halbzyyt hämer grossartig gspiilt"???????
Isch der nid ganz dicht???
Aber Hallo Herr Streller ! Das het dr Blööd aber ghört und verpetzt sie jetzt an d Fuessballmafia und denn wärde sie ganz gemein bestroft :p

S Wort Gross-artig het dr "Trainer" brucht im Zämmehang mit em übelste Spiil syt Aarau, Zirü!, OB, etc. und trotzdäm no e Goal gmacht ähh gschänggt griegt...grossartig ! :mad:
Zum Glück isch Sio erst so spot koh, sonst hätte die am Änd no gwunne... :o
...das isch e Grundnaarigsmittel !

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Basierend auf Statistik, we hat wieviele Bälle verloren:

Stocker: 25 verloren von 45 Pässe
Xhaka: 25 verloren von 58 Pässe
Salah: 16 von 38
Serey Die: 16 von 80
Streller: 14 von 26
Delgado: 13 von 41
Schaer: 12 von 81
Ivanov: 11 von 69
Sommer: 11 von 50
Voser: 11 von 65
Frei: 10 von 53

Links, Stocker+Xhaka, wurden 50 Bälle verloren 28% vom Total!!

oder positiv ausgedrückt:
Serey Die: 64 Pässe angekommen
Schaer: 59 Pässe angekommen
Ivanov: 57
Voser: 54
Frei: 43
Sommer: 39
Xhaka: 37
Salah: 22
usw...
FCB :):):)

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Käppelijoch hat geschrieben:Ceterum censeo Muratinem esse delendam.
tempora FC Basiliensis mutantur, nos et mutamur in illis. O' tempo'a o' mo'es
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

In der letzten Minute hätte ich übrigens auf Vorteil verzichtet und den Freistoss aus 18m genommen..

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

fixi hat geschrieben:In der letzten Minute hätte ich übrigens auf Vorteil verzichtet und den Freistoss aus 18m genommen..
Da bist du wohl nicht der einzige. "Witzig" fand ich wie sich unsere Jungs nach dem Ausgleich in den letzten 2 Minuten den Arsch aufgerissen haben. Hätten die auch nur 10 Zeigerumdrehungen früher damit angefangen, wer weiss was da noch dringelegen wäre...
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

fixi hat geschrieben:In der letzten Minute hätte ich übrigens auf Vorteil verzichtet und den Freistoss aus 18m genommen..
hätte aber leider kaum was geändert, da wir bei standards alles andere als stark sind und gestern eigentlich jedes kopfballduell verloren haben....
dennoch, du hast recht

soap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soap »

dr xhaka isch jo kämpferisch toll. aber offensiv e null. e spieler, wo sich bi jedere flanke nomol umkehrt, um sich dr ball uf e rächte fuess z'lege, het für mi im profi fuessball nüt verlore.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Voyager hat geschrieben:Da bist du wohl nicht der einzige. "Witzig" fand ich wie sich unsere Jungs nach dem Ausgleich in den letzten 2 Minuten den Arsch aufgerissen haben. Hätten die auch nur 10 Zeigerumdrehungen früher damit angefangen, wer weiss was da noch dringelegen wäre...
Mit einem anständigen Coaching wäre dies schon nach der Pause der Fall gewesen.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

xhaka kann man wenig vorwerfen, klar hat er wie die anderen sher bescheiden gespielt und verlor unheimlich viele bälle, aber er ist viel zu unerfahren. was mir einfach auf den sack geht ist, dass man zuhause keine macht mehr ist und keinen gegner mehr an die wand spielt.

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

rhybrugg hat geschrieben:Das halte ich jetzt doch grad für etwas übertrieben.

Da gebe ich dir aber natürlich recht. Und er war nicht nur ein bisschen schlechter.

Auch wenn das Spiel natürlich ein Steilpass war um Muri zu kritisieren (und das gezeigte sicher zu einem grossen Teil ihm angelastet werden kann): Motiviation vor solch einem Spiel sollte nicht Sache des Trainers sein.

Ich ha das nit als Kritik an Yakin gmeint. Sondern hauptsächlich an unseri Divene vo hochbezahlte Fuessballer.

Machsch mol e Rückbländi bis zum Saisonstart. Döt hets gheisse, dr FCB startet immer schlächt und es brucht zyt blablabla. Für mich isch das ä unispirierte, demotivierte Huffe gsi.

Cup-Rundi gäge OB: Isch halt immer schwirig gäge unterklassigi Gägner wo hinte inestoht blablabla. Für mich isch das ä unispirierte, demotivierte Huffe gsi.

Dr sogennti Klassiker gäge Züri: Mä muess halt de Zürcher scho e komplimänt mache. Usserdäm sind diä halt immer heiss blablablabla. Für mich isch das ä unispirierte, demotivierte Huffe gsi.

Jä goppeloni, wass muess me denn denä Herre bringe, damit ihres Handwärk wider Spass macht? CL-Hymne längt allem anschiin noch au nüm!

Und das fangt bim Trainer ah und hört bim hinterst und letschtä Spieler uff au wenn dä grad mol für 5min uffem Fäld stoht

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Hauptsach..............grossartig!��

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Rhymaa hat geschrieben:Ich ha das nit als Kritik an Yakin gmeint. Sondern hauptsächlich an unseri Divene vo hochbezahlte Fuessballer.

Machsch mol e Rückbländi bis zum Saisonstart. Döt hets gheisse, dr FCB startet immer schlächt und es brucht zyt blablabla. Für mich isch das ä unispirierte, demotivierte Huffe gsi.

Cup-Rundi gäge OB: Isch halt immer schwirig gäge unterklassigi Gägner wo hinte inestoht blablabla. Für mich isch das ä unispirierte, demotivierte Huffe gsi.

Dr sogennti Klassiker gäge Züri: Mä muess halt de Zürcher scho e komplimänt mache. Usserdäm sind diä halt immer heiss blablablabla. Für mich isch das ä unispirierte, demotivierte Huffe gsi.

Jä goppeloni, wass muess me denn denä Herre bringe, damit ihres Handwärk wider Spass macht? CL-Hymne längt allem anschiin noch au nüm!

Und das fangt bim Trainer ah und hört bim hinterst und letschtä Spieler uff au wenn dä grad mol für 5min uffem Fäld stoht
okay, dann verstehen wir uns.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gewisse Teile des Publikums wären eines Sieges nicht würdig gewesen, im Gegenteil, total unwürdig. Von daher ein gerechtes Resultat...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

soap hat geschrieben:dr xhaka isch jo kämpferisch toll. aber offensiv e null. e spieler, wo sich bi jedere flanke nomol umkehrt, um sich dr ball uf e rächte fuess z'lege, het für mi im profi fuessball nüt verlore.
Genau, jeder Profifussballer muss beidfüssig sein und aus vollem Lauf perfekte Flanken bringen

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

es isch eigentlich scho trurig aber champions league spil bi uns dehai sind mittlerwile nüt anders als spil gege thun und lausanne.
ausser den 2-300 nasen in der kurve bekam ja gar niemand das maul auf, keine emotionen nur ruhiges zusehen vom gebotenen. dementsprechend
auch keine "vorfreude" in der stadt, kein unbedingter wille überhaupt ins stadion zu gehen.. pflichtspiel-atmosphäre..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Gewisse Teile des Publikums wären eines Sieges nicht würdig gewesen, im Gegenteil, total unwürdig. Von daher ein gerechtes Resultat...
wieso? weil manche pfeiffen? ich vertrete die meinung dass man als (zahlender) fan sehr wohl seine meinung kundtun darf, auch mit pfiffen wenns angebracht ist. ein fan definiert sich ja nicht dadurch dass er dem geschehen auf dem rasen immer obercool, lässig und anscheinend unberührt mitverfolgt, sondern auch seine emotionen auslebt, da es ihm wichtig ist wie sich sein club gerade präsentiert. gerne hätte das ganze stadion mitpfeiffen können, denn das gezeigte war eines fcb unwürdig

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Richtig Charlie.
Ich wär geschter au ind Garderobe und hätt denä öbbis verzellt. Aber dä hät dr eint oder ander öbbis dergegä gha.

Mir usem Pöbel chönne halt nit anderst mit dr Mannschaft kommuniziäre. Und irgendwiä muesch jo dene Buebe sage, dass ihre Scheiss zum Ihtrittpris in keim Verhältnis stoht.

PanPan

Beitrag von PanPan »

stacheldraht hat geschrieben:es isch eigentlich scho trurig aber champions league spil bi uns dehai sind mittlerwile nüt anders als spil gege thun und lausanne.
ausser den 2-300 nasen in der kurve bekam ja gar niemand das maul auf, keine emotionen nur ruhiges zusehen vom gebotenen. dementsprechend
auch keine "vorfreude" in der stadt, kein unbedingter wille überhaupt ins stadion zu gehen.. pflichtspiel-atmosphäre..
Das ist leider ein Fakt, ebenso wie es Fakt ist, dass aber auch das Team diese "kleinen" Spiele in der CL geen Teams wie Bukarest offenbar nicht mit der gleichen Ernsthaftigkeit/Entschlossenheit/Leidenschaft angeht, wie Spiele gegen grosse Namen und es ist ebenso ein Fakt, dass die fussballerische Entwicklung des Teams NICHT voran geht. Es sind seit Saisonbeginn für mich KEINE wirklichen Entwicklungsschritte zu erkennen. Im Gegenteil... In den letzten Wochen empfinde ich die Spielweise als konfus/wirr und zufallbehaftet (Ich hätte lachen müssen, wenn gestern z.B. Fabian Frei auf links völlig freistehend den Ball versenkt hätte, nachdem er diesen total zufällig von Streller erhielt.. der eigentlich aufs Tor schiessen wollte.. :) ) ! Mir Natürlich finde ich es auch schön, dass wir Tabellenführer in der SL sind, im Cup noch dabei sind und in der CL auch weiterhin Chancen haben.. aber man darf nicht nur auf die Hülle achten sondern auch was darin ist..

Zeichen der Zeit erkennen und die entsprechenden Lehren ziehen.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

stacheldraht hat geschrieben:es isch eigentlich scho trurig aber champions league spil bi uns dehai sind mittlerwile nüt anders als spil gege thun und lausanne.
Stimmt scho, aber ich gseh do au bis zumene gwüsse Grad - ich weiss, unbeliebti Meinig, schlönd mi - d Kurve in dr Verantwortig. Früener isch d Schwelle zum mitmache tiefer gsi. Do hets es "EFFCEEBEEE" vo dr Muttenzer ins Gellert und zrugg gä, es "Wär nid gumpt de isch kai Basler" oder au eifach mol e ganz schlichti Wälle durchs Stadion.
Hüt isch mr meh uf kreativität bedacht und bringt (zuegä teils würklich sehr gueti) Lieder wo halt ufwändiger sind. Das isch zwar orgineller wie die gliche Sprüch z bringe wie 100 anderi Clubs in Europa au, het aber ebe au zur folg, dassd Lüt im C lieber schwiige als es Lied mitzmurmle will sie dr Text nid chönd (git jo au do im Forum gnueg wo sich probiere z achte und d Text trotzdem nid alli verstönd... und dr normal zueschauer got GARANTIERT nid extra go froge).

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

charliesheenFCB hat geschrieben:wieso? weil manche pfeiffen? ich vertrete die meinung dass man als (zahlender) fan sehr wohl seine meinung kundtun darf, auch mit pfiffen wenns angebracht ist. ein fan definiert sich ja nicht dadurch dass er dem geschehen auf dem rasen immer obercool, lässig und anscheinend unberührt mitverfolgt, sondern auch seine emotionen auslebt, da es ihm wichtig ist wie sich sein club gerade präsentiert. gerne hätte das ganze stadion mitpfeiffen können, denn das gezeigte war eines fcb unwürdig
Ich erlaube mir, User "Giggs" aus einem anderen Thread zu zitieren
Was halt gestern leider wieder auffällig war: Trotz eines Grottenkicks von Seiten des FCB wird munter weiter gesungen und die Mannschaft gefeiert, dabei wäre gestern mal wieder der Moment gewesen für ein gellendes Pfeifkonzert zur Pause (auch von Seiten der MK) um zu zeigen dass solch eine Leistung nicht geduldet wird. Versteht mich micht falsch, ich bin kein Freund von Spieler und Mannschaft auspfeifen, wenns mal nicht läuft. Aber gestern war keine Spur von Einsatz, Leidenschaft und Wille zu sehen, es war einfach nur schlecht und indisktuabel und das sollten die Herren "Stars" auch mal spüren.

Nein, wenn der Einsatz stimmt, der Wille da ist und dann doch nichts zusammenpasst, dann hat es halt nicht sollen sein, solche Spiele gibts halt und da ist ein pfeifkonzert auch nicht angebracht. Aber gestern war NICHTS davon zu sehen (ausser vielleicht von Serey und von Xhaka), es war einfach nur schlecht.
Wenn aber nun ein Spieler einen Fehlpass spielt hat das nichts mit zu wenig Einsatz und Leidenschaft zu tun. Aber genau nach Fehlpässen wurde gestern sehr oft gepfiffen und lamentiert. Einem Xhaka z.B. lief es spielerisch überhaupt nicht, viele Fehlpässe, und gerade bei ihm war das Publikum besonders ungeduldig. Aber gerade er muss sich in Sachen Einsatz und Leidenschaft überhaupt nichts vorwerfen lassen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Rhymaa hat geschrieben:Und irgendwiä muesch jo dene Buebe sage, dass ihre Scheiss zum Ihtrittpris in keim Verhältnis stoht.
Das isch eifach falsch. Denn bliib doch diheime! Abr wennd ine Fuessballstadion gohsch, denn kasch nit erwarte, dass dr Iitritt em Fuessballniveau entspricht.
Du zahlsch Iitritt, dass du döffsch zueluege.

I kah die "i gib dene Gäld also willi au öbbis"-Mentalität nit vrstoh - wär soöbbis uselosst isch doch kei Fuessballfan meh. Denn blib diheime. Zahl d'Billag und wird glüggligg drmit.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Antworten