Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

So lang nit ei Site numme ebitz vo ihrem sture Dänek abwicht, wirds in Sache Pyro und Fankultur nie e gmeinsame Nenner gä.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Blutengel hat geschrieben:So lang nit ei Site numme ebitz vo ihrem sture Dänek abwicht, wirds in Sache Pyro und Fankultur nie e gmeinsame Nenner gä.
gsehni au eso.

d'fronte sind total verhärtet. alli glaube d'wiisheit mit em löffel gfrässe z'ha. jede gseht sich im rächt. s'gooht gar nüm um d'sach. ideologie und wältaschauige dominiere. die absoluti "stuurheit" regiert. "kreti und pleti" mache eine uf obermacker und expärte. d'wand chunnt immer nöcher. me wartet uf e crash.

"boooooom!"

eigentlig schad.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Nun ja, das mag sein - aber wäre es dann nicht so, dass der Stärkere auf den Schwächeren zugehen sollte?

In Deutschland ist das Gegenteil passiert (=die Fans sind in ihrer schwächeren Position auf den DFB/die Vereine zugegangen). Was rausgekommen ist, lässt nicht unbedingt erahnen, dass Schweizer Fans in naher Zukunft dasselbe versuchen werden. Ich würde/werde es sicher nicht tun.

Ich glaube nicht, dass es bei den Fans an Kompromissbereitschaft und Ideen mangelt. Nur ist nachgeben kein Kompromiss.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Master hat geschrieben: Nur ist nachgeben kein Kompromiss.
und genau dorum goht's immer witer.: aug um aug, zahn um zahn!
numme nie nochegäh. verbländet in dr jewilige ideologie. druck, gegedruck. bis es chlöpft.

jänu, me wott's e so. schad.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Cello hat geschrieben:und genau dorum goht's immer witer.: aug um aug, zahn um zahn!
numme nie nochegäh. verbländet in dr jewilige ideologie. druck, gegedruck. bis es chlöpft.

Also Du Schlaukopf, den mach DU emol e Kompromisvorschlag, bitte!
(wo stohsch Du in dere Diskussion? Was bisch Du bereit noochez'geh, im Sinne, dass beidi Siite nach eme Kompromiss unz'friede sin!?
Nimmt meh jetzt wirklich wunder was Du oder anderi z'biete hän, ihr Moralapostel)

P.S @Kawa,Cello und Konsorte, i sag Euch den au Mi Vorschlag für e Kompromislösig, ok!? also Hose abe jetzte, wär isch eifach e Polemiker und wär isch wirklich anere Lösig interessiert... :cool: !
Alles für BS

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

du, als aktive Fan, bisch e teil vom problem. ich nit.

ich bi numme e eifache fcb fan (nit mk) wo dr plausch am match/verein het. d'stimmig het bi mir nit dr gliich schtellewärt wie bi dir. und us pyro mach ich mir scho grad gar nüt. ob mit oder ohni sog. fankultur, dr FCB isch scho sit emene halbe joohrhundert mi ding. ha alli 3 FCB schtadie erläbt, i weiss vo was ich red. mir isch einzig dr FCB wichtig. Fans chömme und göhnd. dr FCB bliibt.

dr "schlaukopf" muesch du sii. löös du dis (euers) problem. ich ha keins und ha mi au no nie als teil vo däm "problem" gseh.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Cello hat geschrieben:Fans chömme und göhnd. dr FCB bliibt.
s'isch ehnder umgekehrt.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

fixi hat geschrieben:s'isch ehnder umgekehrt.
ehner nit. ;)

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Cello hat geschrieben:ehner nit. ;)
Dr Heusler hed au gmeint ka, dass d'Fans dr Stammbaum bilde und au bliebe wenn d'Blätter wächsle. ;)

Find grad s'Zitat vo ihm nid, sorry.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Cello hat geschrieben:ehner nit. ;)
Wenn de verein finanziel am aschlag isch, wer macht denn alles das geld ine chund??
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Cello hat geschrieben:und genau dorum goht's immer witer.: aug um aug, zahn um zahn!

Lies doch was ich gesagt habe. Meine Aussage war, dass nur Nachgeben kein Kompromiss ist. Kompromiss beinhaltet für mich beidseitiges Entgegenkommen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Laufi hat geschrieben:Also Du Schlaukopf, den mach DU emol e Kompromisvorschlag, bitte!
DU bist auf der Seite, die jetzt gefordert ist ein nicht ganz so kleines Stück von deiner sturen Haltung abzuweichen. Ansonsten verliert deine Pyrofraktion wirklich, du bist ganz klar auf der Verliererseite ...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Blutengel hat geschrieben:So lang nit ei Site numme ebitz vo ihrem sture Dänek abwicht, wirds in Sache Pyro und Fankultur nie e gmeinsame Nenner gä.
wir haben schon mehrfach druck weg genommen, gespräche angeboten, etc. so ist zum beispiel die szene in basel viel friedlicher geworden. das interessiert nur niemanden, nachdem am anfang ausschreitungen und sachbeschädigungen bekämpft wurden und die jetzt (fast immer) ausbleiben, wird halt einfach pyro als stein des anstosses genommen. es ist also ganz egal was WIR machen, SIE werden etwas finden, bis es uns nicht mehr gibt.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

@ Laufi, da du keine PNs empfangen willst, schreibe ih halt hier ins Forum.
Chill e mol. Nur weil hier einige sind, die gerne ein wenig provoziere, eine andere Meinung haben oder es schlicht nicht besser wissen, kannst du trotzdem sachlich bleiben.
Ein bisschen weniger Emotionen und ein bisschen mehr Verstand, dann schiesst du auch weniger Eigentore ;)
Kawa hat geschrieben:DU bist auf der Seite, die jetzt gefordert ist ein nicht ganz so kleines Stück von deiner sturen Haltung abzuweichen. Ansonsten verliert deine Pyrofraktion wirklich, du bist ganz klar auf der Verliererseite ...
Merci Cello fürs genau lesen :rolleyes: merci Kawa fürs schubladisieren (deine Pyrofraktion).

Die Pyro Befürworter haben schon viele Vorschläge gebracht
- Zünden in bestimmten Zonen
- Zünden mit Ausweis
sind die beiden fruchtbarsten Vprschläge, die mir gerade so einfallen.

Auf der anderen Seiten der Staat/die Politiker wie Beat Hensler,
die schlichtweg nicht Sikussionsbereit sind.
"Pyros sind verboten". Und wer schon nur über das Verbot diskutieren wird oder zwischen werfen und zünden unterscheidet (Heusler), wird als Verharmloser dargestellt.

Zur Gedächtnisauffrischung kann ich die Club Sendung empfhlen, die damals heiss im Forum diskutiert wurde.
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Cello hat geschrieben:du, als aktive Fan, bisch e teil vom problem. ich nit.
doch, du bisch au e teil vom problem. mir alli sinn e teil vom problem. ich cha mi au völlig druss neh und saage, ich bi pro pyro, das isch dr standard, also bi ich nitt teil vom problem, sondern nur die wo gege pyro sinn.

mir zwinge dir jo nitt dr supportstil uff. und mir lönn di in rueh dr fcb so z'unterstütze wie du für richtig haltsch. in dämm du uns aber unsere wäg willsch strittig machä, bisch du au e teil vom problem. nitt für uns, aber fürs grosse ganze.

übrigens, nochgeh im sinn vo mir verzichte und bekömme keini gegeleistige. das isch e demokratie, wieso söll mä über uns bestimme dörfe und sitzt nitt mit uns ahne und luegt für ä kompromiss.

und no öbbis, dr fcb, dr club, dä stoht hinter UNS. wenn du so e grosse fan bisch, denn akzeptier das.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:wir haben schon mehrfach druck weg genommen, gespräche angeboten, etc. so ist zum beispiel die szene in basel viel friedlicher geworden. das interessiert nur niemanden, nachdem am anfang ausschreitungen und sachbeschädigungen bekämpft wurden und die jetzt (fast immer) ausbleiben, wird halt einfach pyro als stein des anstosses genommen. es ist also ganz egal was WIR machen, SIE werden etwas finden, bis es uns nicht mehr gibt.
Genau so ist es, nicht die Pyros sind das Problem sondern wir.
Wenn die Pyros das Problem wären,
würden die Hardliner vielleicht über eine Lösung nachdenken.
Z.B. auch Fackeln produzieren, die nicht so heiss werden.
Aber man will gar keine Lösung finden...

Es gibt sicher viele, welche die Pyros wirklich als Problem sehen,
diese werden aber mMn nur für das oben genannte "missbraucht".
Sie sollen die Drecksarbeit machen, ohne dass es jemand merkt.

How ever, i will never surrender

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:DU bist auf der Seite, die jetzt gefordert ist ein nicht ganz so kleines Stück von deiner sturen Haltung abzuweichen. Ansonsten verliert deine Pyrofraktion wirklich, du bist ganz klar auf der Verliererseite ...
was zu beweisen wäre. ich behaupte eher, wenn man keine gemeinsame lösung für das problem finden wird, wird es in der schweiz keinen profifussball auf diesem niveau mehr geben. das wird jetzt bald von gc und dem fcl bewiesen werden, wenn sie das wirklich durchziehen.

wir stehen auf der verliererseite, allerdings wir alle, auch du. wenn wir abende wie letzten mittwoch erleben wollen, dann müssen wir alle zusammenarbeiten. dann müssen wir realitäten akzeptieren und GEMEINSAM nach lösungen und verbesserungen suchen.

du bist ganz schön kurzfristig denkend, wenn du glaubst, dass das verschwinden der kurven in der heutigen form, keinen einfluss auf die zuschauerzahlen und damit das wirtschaftliche fundament der liga hat.

und da sind die kurven einfach die treiber des wachstums. oder wieso gibt es sonst, trotz negativer berichterstattung, problemen mit clubs und präsidenten, schmierentheater in clubs und einer erfolglosen nationalmannschaft so viele zuschauer wie noch nie? offensichtlich ist der fussball so wie er jetzt verkauft wird, interessanter als je zuvor. das liegt zu einem grossen teil auch an den fans, die auch fackeln loslassen.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Sind diese Dinge die Hier von einigen gefordert werden, bezüglich Kommunikation und Erster Schritt und entgegenkommen und Kompromisse finden, nicht genau jene Sachen die bei uns Seit dem Gau anno 06 bestens klappen?

Ich denke andere Fanszenen sind unserer ein Gutes Jahrzehnt im Rückstand, bzw die Fanseite rüstet sich schneller und holt auf, gegenüber den Verinsführungen.

Ich sehe im Moment bei uns wenig Handlungsbedarf.
-Pyro ist Illegal, also werden "Täter" ausnahmslos zu ermitteln versucht. (allerdings explizit von der für die Ermittlung verantwortlichen Stelle)
-Das Verhältnis Fans-Ferein ist blendend. Dadurch wurde auch der Disput mit den (eingenen) Behörden etwas geglättet. (Nid nur Pozilei, au Kanton ÖV usw)
-Präventive Massnahmen zeigen Wirkung (Teils funktioniert selbstregulierung, Grundloses Randale und Rassistische Aktionen sind praktisch verschwunden.
-Gezunden wird trotzdem, und wird mit Repression kaum zu verbannen sein.

Für mich ist im Moment eine Situation, mit der ich leben kann, der Kampf gillt in unserem Falle nun wohl mehr der nicht Repräsentativen Medienhetze, bzw besteht darin, keine groben Fehler zuzuslassen und auch mal Pfrässi halte. Der sportliche Erfolg spielt uns nämlich in die Hände.

Lasset uns nun aufs Singen und konzentrieren uns darauf, von anderdenkenden und anderstickenden Regionen, Behörden und Vereinen nicht unterkriegen zu lassen, damit Walti das nächste mal weiss, was es heisst gegen eine akkustische Wand anzulaufen. (Auch wenn er das nicht lernen will und wird)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Basil Stinson hat geschrieben:Die Pyro Befürworter haben schon viele Vorschläge gebracht
- Zünden in bestimmten Zonen
- Zünden mit Ausweis
sind die beiden fruchtbarsten Vorschläge, die mir gerade so einfallen.
Das Problem ist nun mal, dass es schlichtweg verboten ist, sprich kein Club kann auf solche Vorschläge eingehen (auch nicht Heusler).
Es bräuchte dazu eine Teillegalisierung und um die zu erreichen müsste das Gesetz geändert werden, d.h. die Fans müssten sich politisch betätigen. Um eine politische Mehrheit zu erreichen, wäre ev. ein vorübergehender freiwilliger Verzicht ganz nützlich. Das momentane Machogehabe bringt aber gar nichts ein. Think about it.

PS: Hab von den Pro-Pyros auch schon ganz anderes gehört wie "wir lassen uns sicher nicht vorschreiben wer/wo/wann/wieviel zündet" ;)
Basil Stinson hat geschrieben:Und wer schon nur über das Verbot diskutieren will oder zwischen werfen und zünden unterscheidet (Heusler), wird als Verharmloser dargestellt.
Uebertreib nicht gleich so, das tun nur ein paar wenige Hardliner-Politiker. Politik beinhaltet nun mal (leider) Polemik ...

Die Gerichte aber unterscheiden sehr wohl in ihren Urteilen (ziemlich happig sogar) zwischen zünden und werfen ;) Für zünden gibt's (meist sogar nur bedingte) Bussen, beim werfen geht's dann schnell in Richtung (versuchter) schwerer Körperverletzung resp. sogar hin zu versuchter Tötung ....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

auslandbasler hat geschrieben:was zu beweisen wäre. ich behaupte eher, wenn man keine gemeinsame lösung für das problem finden wird, wird es in der schweiz keinen profifussball auf diesem niveau mehr geben.
Glaubst du ernsthaft der Profifussball lebt und stirbt mit den Pyros.
auslandbasler hat geschrieben:du bist ganz schön kurzfristig denkend, wenn du glaubst, dass das verschwinden der kurven in der heutigen form, keinen einfluss auf die zuschauerzahlen und damit das wirtschaftliche fundament der liga hat.
Nur wegen den Pyros verschwinden doch die Kurven nicht, singen, johlen, gröhlen, Fahnen, Choreos etc. bleibt ja alles.
auslandbasler hat geschrieben:und da sind die kurven einfach die treiber des wachstums. oder wieso gibt es sonst, trotz negativer berichterstattung, problemen mit clubs und präsidenten, schmierentheater in clubs und einer erfolglosen nationalmannschaft so viele zuschauer wie noch nie?
Hauptgrund sind anerkannterweise die neuen Stadien (der grösste Teil des Plus ist dem FCL zu verdanken) und keineswegs die Kurven.
Diese ziehen eben wegen besserer Infrastruktur (Sitzplätze, saubere WC's, mehr Sicherheit etc.) mehr Zuschauer an, aber das sind grösstenteils sog. Normalos ....

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Das Problem ist nun mal, dass es schlichtweg verboten ist, sprich kein Club kann auf solche Vorschläge eingehen (auch nicht Heusler).
....

Uebertreib nicht gleich so, das tun nur ein paar wenige Hardliner-Politiker. Politik beinhaltet nun mal (leider) Polemik ...
Genau das was ich gesagt habe "schlichtweg verboten".
Wie ich geschrieben habe, über das Verbot und über die Möglichkeiten, darf nicht mal diskutiert werden.
Kawa hat geschrieben:Glaubst du ernsthaft der Profifussball lebt und stirbt mit den Pyros.
Nur wegen den Pyros verschwinden doch die Kurven nicht, singen, johlen, gröhlen, Fahnen, Choreos etc. bleibt ja alles.
Hauptgrund sind anerkannterweise die neuen Stadien (der grösste Teil des Plus ist dem FCL zu verdanken) und keineswegs die Kurven.
Diese ziehen eben wegen besserer Infrastruktur (Sitzplätze, saubere WC's, mehr Sicherheit etc.) mehr Zuschauer an, aber das sind grösstenteils sog. Normalos ....
Lies doch mal die Bieträge von auslandbasler. Fürher war es die Gewlat und die Sachbeschädigungen, heute sinds die Pyros.
Sie wollen die aktiven Fans nicht im Stadion haben. Pyros sind nur das Mittel zum Zweck.
Die Zuschauerzahlen sind nicht nur diese Saison gestiegen. Zudem sind die Zahlen gestiegen obwohl ST.Gallen nciht mehr dabei ist. Also zällt das Argument der neuen Stadien nur bedingt.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Es ist offensichtlich das niemand an einer Lösung interessiert ist! Jeder will nur seinen Willen durchsetzen...
Ich kann nur meine Sicht der Dinge wiedergeben und ein paar Punkte klarstellen:
Meine aktive Pyro-Zeit waren die guten, alten 90-iger im alten Joggeli. Ich habe im neuen St.Jakob-Park keine einzigste Pyrofackel gezündet, was jedoch für mich persönlich, keinen Unterschied macht.
Ich fand vor meiner aktiven Fan-Zeit und finde danach, dass Pyro's zur Unterstützung Deines Vereins ein legitimes Mittel sind (genau so wie es die lauten Druckluft-Trötten waren, die heutzutage (glücklicherweise) ausgestorben sind).
@Cello, auch ich bin nur ein "einfacher" Fan, habe seit dem 1.Spiel im neuen Stadion meine Saisonkarte im B, aber im Gegensatz zu Dir liegt mir die Stimmung im Stadion doch sehr am Herzen.
@Kawa, ich weiche nicht von meiner sturen Haltung ab? Bist nicht Du derjenige, der keinen Kompromissbereitschaft zeigt?
Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn z.B nur in einer gekennzeichneten Zone gezündet würde, nur zu Beginn und bei Toren, nur in Zusammenhang mit einer Choreo u.s.w wo sind Deine Vorschläge?
Und wenn Du nun sagst, es darf keinen Kompromiss geben, weil es ja verboten ist, bist Du genauso engstirnig wie die radikalen Befürworter (zu denen ich mich explizit nicht zähle)!
@Basil, ich hoffe, ich bin niemanden zu Nahe getreten oder unsachlich geworden und verbleibe mit freundlichsten Grüssen! Euer Laufi
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Basil Stinson hat geschrieben:Früher war es die Gewalt und die Sachbeschädigungen, heute sinds die Pyros.
Sie wollen die aktiven Fans nicht im Stadion haben. Pyros sind nur das Mittel zum Zweck.
1. Bedauerst du es wirklich, dass was gegen Gewalt und Sachbeschädigungen unternommen wurde ???
2. Ist eine rein subjektive Behauptung.
Basil Stinson hat geschrieben:Die Zuschauerzahlen sind nicht nur diese Saison gestiegen. Zudem sind die Zahlen gestiegen obwohl ST.Gallen nciht mehr dabei ist. Also zällt das Argument der neuen Stadien nur bedingt.
Gülle & Bellenz wurden nahtlos durch Servette & Lausanne ersetzt, der grösste Teil des Plus geht auf Luzern und die haben nun mal ein neues Stadion.

Zahlen gefällig :
http://www.fcbforum.ch/forum/showpost.p ... tcount=889

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Basil Stinson hat geschrieben:Genau das was ich gesagt habe "schlichtweg verboten".
Wie ich geschrieben habe, über das Verbot und über die Möglichkeiten, darf nicht mal diskutiert werden.
Du zitierst mich aber löscht den Teil meines Beitrags weg, indem ich über das Verbot diskutiere und Möglichkeiten dagegen aufzeige und behauptest dann man dürfe nicht diskutieren ...
Einfach nur dumm sowas!
Kawa hat geschrieben:Es bräuchte dazu eine Teillegalisierung und um die zu erreichen müsste das Gesetz geändert werden, d.h. die Fans müssten sich politisch betätigen. Um eine politische Mehrheit zu erreichen, wäre ev. ein vorübergehender freiwilliger Verzicht ganz nützlich. Das momentane Machogehabe bringt aber gar nichts ein.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Laufi hat geschrieben:@Kawa, ich weiche nicht von meiner sturen Haltung ab? Bist nicht Du derjenige, der keinen Kompromissbereitschaft zeigt?
Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn z.B nur in einer gekennzeichneten Zone gezündet würde, nur zu Beginn und bei Toren, nur in Zusammenhang mit einer Choreo u.s.w wo sind Deine Vorschläge?
Und wenn Du nun sagst, es darf keinen Kompromiss geben, weil es ja verboten ist, bist Du genauso engstirnig wie die radikalen Befürworter (zu denen ich mich explizit nicht zähle)!
Lies mal nach, ich habe ja ausdrücklich geschrieben welchen Weg es einzuschlagen gilt (auf dem politischem Weg eine Teillegalisierung erreichen).

Dass ein Club aber (solange es verboten) ist Zonen einrichtet, in denen er ganz offiziell strafbare Handlungen erlaubt, hat doch nichts mit Kompromissen zu tun. Das ist schlicht nicht denkbar, da der Club sich selber dann ja strafbar machen würde (Förderung strafbarer Taten, Mittäterschaft etc.) ...

Das hat nichts mit Kompromissbereitschaft oder nicht zu tun sondern ist eine ganz schlichte Tatsache.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:1. Bedauerst du es wirklich, dass was gegen Gewalt und Sachbeschädigungen unternommen wurde ???
immer die selbe strategie deinerseits, mal kurz einen satz rausstreichen und dann behaupten, man sei für gewalt oder man habe etwas anderes gemeint, als man gesagt hat.

lächerlich. so kann man nicht diskutieren.

aber das willst du ja vermutlich gar nicht. du willst offensichtlich auch einfach alle aktiven der jungen generation aus dem stadion haben. ich nehme an du bist erst dann zufrieden, wenn die mk gleich ist wie der b-sektor.....

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Kawa hat geschrieben:Das Problem ist nun mal, dass es schlichtweg verboten ist
I bi froh, hani in minere jugend verboteni sache gmacht, i hät sunscht definitiv einiges verpasst!!!!

es git so viel verbot wo eifach nur dumm sin, nur damit drmit paar lüt zfriidegstellt sin und in ihrem läbe ändlich mol öbis z bestimme hän!

hützutags chunt jede pipifatz inere zitig oder s wird online drüber brichtet!
s schlimmschte drbi isch, dass irgend öber das jo als erschte mues schribe, dr nägscht schribts däm ab und damit me nid mergt, dasses 1-1 abgschribe isch, duet me no chli öbis drzue dichte. dr nägscht dichtet nomole öbis drzue und am schluss wird usemene "chläper" e masseschlegerei mit 7 tode!
eifach krank! es wird us nüd e riise histerie gmacht! me chönt mäine s luurd an jedem ecke dr möglichi tot!

genau s gliche isch mit däne pyros! wär kratzt das, ob me jetzt amene matsch pyros duet zünde! die einzige sin die wo näbem zünder stöhn! aber die chöne jo wäg go, das isch also au kei würklichs problem, sondern eins, wo rasch glöst wärde cha! eine wo imene andere sektor sitzt söt das definitiv "schön" finde. will är isch in keinster art und wiis beiträchtigt vo zündete pyros! wenn är öbis drgege het, denn het är persönlichi problem, minderwärtigkeitskomplex oder är het e phobie vo däne dinger!

s wärfe vo pyros und böller isch e ganz klars no-go! das verurteili ufs schärfschte. aber das pasiert zum guete glück praktisch NIE! hützutags "söts" jo mit all däne kameras im stadion kei problem darstelle die persone z idendifiziere und usfindig z mache! e handy-camera liferet jo scho gstoche-scharfi bilder! und do mues e paar 10'000.- fränkigi alag dr kleinscht pickel im face vom chaot zeige!

i seh nid, werums nid söt möglich si e gmeinsami für beidi site zfridestellendi lösig z finde!

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Was mich am meisten an der Pyro-Geschichte stört ist die Tatsache, dass sich die Tat (Pyro zünden) über die letzten 20 Jahre nicht geändert hat! Es ist die Wahrnehmung davon, sei es von den Medien wie auch von den Politikern.
Wenn ich sage: "Wir waren früher sogar schlimmer bzw. leichtsinniger als jetzt und es gab trotzdem keine Unfälle" hilft das der Sache nicht weiter, obwohl es wahrscheinlich den Tatsachen entspricht!

Es gibt in vielen Bereichen mittlerweile sogenannte Risikoanalysen (AKW, chem.Industrie u.v.m), welche dazu da sind, gefährliche Tätigkeiten, Stoffe, Abläufe im vorraus zu Erkennen, zu Beurteilen und natürlich zu minimieren bzw. auszuschliessen!
Wiso wird nicht eine Gemeinschafts-Risikoanalyse mit allen CH-Vereinen (der SL + CL) erstellt, dann erkennt man objektiv die grössten Gefahren/Situationen und könnte Vorschläge zur Lösung unterbreiten!?
Dazu müsste aber bei allen Beteiligten der Wille für eine Lösung vorhanden sein, was z.Z nicht gegeben ist!
Alles für BS

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Lies mal nach, ich habe ja ausdrücklich geschrieben welchen Weg es einzuschlagen gilt (auf dem politischem Weg eine Teillegalisierung erreichen).

Dass ein Club aber (solange es verboten) ist Zonen einrichtet, in denen er ganz offiziell strafbare Handlungen erlaubt, hat doch nichts mit Kompromissen zu tun. Das ist schlicht nicht denkbar, da der Club sich selber dann ja strafbar machen würde (Förderung strafbarer Taten, Mittäterschaft etc.) ...

Das hat nichts mit Kompromissbereitschaft oder nicht zu tun sondern ist eine ganz schlichte Tatsache.
es braucht keinen politischen weg. im sprengstoffgesetz sind spezialbewilligungen vorgesehen. zudem liegt es auch im ermessen der polizeiführung, ob man ein verstoss gegen ein gesetz duldet. es wurde in basel auch schon geduldet, dass gekifft wird. so als beispiel.

also hör auf mit deinem halbwissen zu prahlen und von tatsachen zu reden, wenn du keine ahnung hast.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Kawa hat geschrieben:Lies mal nach, ich habe ja ausdrücklich geschrieben welchen Weg es einzuschlagen gilt (auf dem politischem Weg eine Teillegalisierung erreichen).

Aber Kawa, wie isch es den jetzte? De Verein erlaubts nid, weil er's ebe MUESS verbiete, aber Du sehsch es jo selber, dass e Verbot in Basel nid's gliiche Verbot in Luzern isch! Und Luzern hät e anderes Verbot wie Züri...und das kah ebe au kei Lösig sii!
Alles z'verbiete isch kei Lösung, alles z'erlaube isch kei Lösung! Den glaub ich, als einigermase vernünftige Mensch, muess meh sich irgendwo dezwüsche finde ;)
Alles für BS

Antworten