Granit Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

sagt mal, wie berechnet ihr eigentlich alle den Marktwert eines Spielers und jetzt konkret von Xhaka? :) :confused:

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Sowas wird in Schweizer Manier ganz seriös ausgejasst, was meinst Du warum Vogel das Kartenspiel möglichst bald beherrschen wollte :p
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Keule hat geschrieben:sagt mal, wie berechnet ihr eigentlich alle den Marktwert eines Spielers und jetzt konkret von Xhaka? :) :confused:
Ein grosser Punkt ist m.E. das Niveau der Liga in welchem der Spieler spielt. d.H. wenn ein Spieler in der Bundesliga gute Leistungen zeigt kann man schon mal von + - 10 Millionen als Anfang ausgehen. In der Schweiz auf 3-4 Millionen (Euro!), mehr ist diese Liga schlicht weg nicht Wert.

Dazu kommt bei mir die Grundveranlagung, bisher gezeigtes ect. Im Falle von Xhaka würde ich von 3 Millionen ausgehen, dazu die Veranlagung zu besserem + das bisher gezeigte gibt etwa 6 Millionen Euro. Weil z.B. das bisher gezeigte schwenkt zwischen Genial und einfach nur schlecht und Ideenlos.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Danke Stacheldraht, das ist doch mal ein Ansatz :-)

das Ganze scheint mir doch noch relativ komplex zu sein und mir ist klar, dass es wenig seriöse und vor allem objektive und allgemein gültige Berechnungsgrundlagen gibt.

Vieles ist dann halt doch clubgefärbte Kaffeesatzleserei, respektive Interpretation :-)

Mir persönlich erscheint die im Raum stehende Summe von EUR 6Mio doch ziemlich ordentlich, wenn man bedenkt, das Granit ja eigentlich nur ein etwas Ubersicht aufweisender, defensiver MF Mann ist :-)

Habe mir mal die Mühe gemacht und versucht, etwas zur Thematik zu finden...das hier scheint mir noch ganz vernünftig zu sein, obwohl sicher auch nicht alle Fragen beantwortend: (Ausgangswert, Position, allgemeine Wirtschaftslage, etcetc..)

http://www.transfermarkt.de/de/marktwer ... 96566.html

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Auf sport1 hat Gladbachs Sportdirektor Eberl eine Einigung mit Xhaka bestritten
siempre positifo

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

stacheldraht hat geschrieben:Xhaka mit Reus vergleichen?
Bitte hört doch auf damit, Reus hat eine sensationelle Saison (auch schon davor war er Verfolgern des Deutschen Fussballs sowie den internationalen Scouts bekannt) gespielt.. seine 17 Millionen Euro sind völlig gerechtfertigt. Er ist eine Person welche in Gladbach den Unterschied ausmacht, zudem spielt er in der Bundesliga auf einem anderen Niveau. Es ist einfach so, dass seine Leistungen anders und besser bewertet werden gegen Nürnberg als Xhaka der gegen Thun, Xamax und sonstigem "Glump" welches International sowie auch National eher keine Bedeutung hat spielt.

Xhaka hat Talent, ich glaube auch daran, dass er ein grosser Spieler (zumindest was er als Schweizer erreichen kann) werden kann. Aber man sollte den Ball flach halten (gleiches gilt für X.S. - Ich will Xhaka mal 1-2 Jahre auf Bundesliga-Niveau sehen, dann kann man abrechnen. Aktuell bin ich der Meinung, er erfüllt diese Anforderungen mit seinem ganzen Charakter, seiner Art sowie auch seinen Leistungen schlicht weg nicht. 6 Millionen Euro wären deshalb i.O.
Sorry, aber das ist ja auch Quatsch. Xhaka hat doch seinen Marktwert nicht durch Spiele gegen Thun und Xamax erreicht, sondern dadurch, dass er U17-Weltmeister wurde, unterdessen in der Nati ein unverzichtbarer Baustein ist und in der Champions-League mehrmals geglänzt hat. Wie er in den Schlussminuten gegen ManU im Joggeli die Ruhe bewahrt hat, war einfach stark. Und nur weil die Schweizer Liga schlechter ist als die Deutsche (wobei Dein Beispiel Nürnberg ja wohl auch kein Riesenfeger ist), heisst das ja noch lange nicht, dass die Spieler des FCB in der BULI nicht mithalten könnten. Basel würde dort sicher ums internationale Geschäft mitspielen. Diese CL-Kampagne hats einmal mehr bewiesen.
P.S. Transfermarkt.de muss uns nicht interessieren. Wenn Gladbach den Spieler will, der nota bene noch bis 2015 Vertrag hat, dann sollen sie einen vernünftigen Betrag bieten. Für mich gingen schon schlechtere Spieler des FCB für mehr Geld ins Ausland.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

[quote="Rhyyläx"]Sorry, aber das ist ja auch Quatsch. Xhaka hat doch seinen Marktwert nicht durch Spiele gegen Thun und Xamax erreicht, sondern dadurch, dass er U17-Weltmeister wurde, unterdessen in der Nati ein unverzichtbarer Baustein ist und in der Champions-League mehrmals geglänzt hat. Wie er in den Schlussminuten gegen ManU im Joggeli die Ruhe bewahrt hat, war einfach stark. Und nur weil die Schweizer Liga schlechter ist als die Deutsche, heisst das ja noch lange nicht, dass die Spieler des FCB in der BULI nicht mithalten könnten. Basel würde dort sicher ums internationale Geschäft mitspielen. Diese CL-Kampagne hats einmal mehr bewiesen.
P.S. Transfermarkt.de muss uns nicht interessieren. Wenn Gladbach den Spieler will, der nota bene noch bis 2015 Vertrag hat, dann sollen sie einen vernünftigen Betrag bieten. Für mich gingen schon schlechtere Spieler des FCB für mehr Geld ins Ausland.[/QUOTE]

Auf den Punkt gebracht Rhyyläx! Danke für den Beitrag! :cool:
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

mimösli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimösli »

Rhyyläx hat geschrieben:Sorry, aber das ist ja auch Quatsch. Xhaka hat doch seinen Marktwert nicht durch Spiele gegen Thun und Xamax erreicht, sondern dadurch, dass er U17-Weltmeister wurde, unterdessen in der Nati ein unverzichtbarer Baustein ist und in der Champions-League mehrmals geglänzt hat. Wie er in den Schlussminuten gegen ManU im Joggeli die Ruhe bewahrt hat, war einfach stark. Und nur weil die Schweizer Liga schlechter ist als die Deutsche (wobei Dein Beispiel Nürnberg ja wohl auch kein Riesenfeger ist), heisst das ja noch lange nicht, dass die Spieler des FCB in der BULI nicht mithalten könnten. Basel würde dort sicher ums internationale Geschäft mitspielen. Diese CL-Kampagne hats einmal mehr bewiesen.
P.S. Transfermarkt.de muss uns nicht interessieren. Wenn Gladbach den Spieler will, der nota bene noch bis 2015 Vertrag hat, dann sollen sie einen vernünftigen Betrag bieten. Für mich gingen schon schlechtere Spieler des FCB für mehr Geld ins Ausland.
Auch ich möchte mich zu 100% deinen Worten anschliessen !
Ich verstehe die sich hier im Forum aufbauende Hetze gegen Granit absolut nicht !!
Der Junge ist gerade mal 19jährig und hat in seinem Alter halt noch Höhen und Tiefen.
Aber wird (nach meiner Meinung) die bessere Karriere machen als alle andern bisher ins Ausland gewechselten ;)
Und nur weil er wechselt soll jetzt auf einmal alles schlecht sein ? Tz..tz..tz

:rolleyes: :rolleyes:
打っ掛ける

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Für mich kann ein Spieler wechseln, wenn er konstant besser als andere ist und das ist bei Xhaka momentan nicht der Fall - darum würde ihm eine Saison bei uns gut tun. Dass er dauern sagt "Ich gehe im Sommer" und das trotz Vertrag bis 2015 finde ich auch nicht toll - es braucht ja immer 2(3) Parteien die dazu das okay geben... wirkt für mich in der letzten Zeit definitiv ein bisschen abgehoben
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

http://mobil.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article2241888/Torwart-Drobny-laesst-Paraden-sprechen.html?cid=Startseite

Nicht ganz so überzeugt vom baldigen Klassenerhalt scheint dagegen ein anderer Wunschneuzugang zu sein. So soll sich Granit Xhaka gegen einen Transfer zum HSV und für einen Wechsel von Basel nach Mönchengladbach entschieden haben. "Ich muss heute oder morgen noch mal meine Kollegen in Basel anrufen", sagte Arnesen, der sich persönlich vergewissern möchte. "Mal sehen, ob ich Gladbach nach dem Telefonat gratulieren darf oder nicht."

"Meine Kollegen in Basel" :rolleyes: Du hast hier keine Kollegen, du Ratte! Ich wünsche dem Lulu den Xhaka und euch alles Schlechte in Liga 2
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

mimösli hat geschrieben:Auch ich möchte mich zu 100% deinen Worten anschliessen !
Ich verstehe die sich hier im Forum aufbauende Hetze gegen Granit absolut nicht !!
Der Junge ist gerade mal 19jährig und hat in seinem Alter halt noch Höhen und Tiefen.
Aber wird (nach meiner Meinung) die bessere Karriere machen als alle andern bisher ins Ausland gewechselten ;)
Und nur weil er wechselt soll jetzt auf einmal alles schlecht sein ? Tz..tz..tz

:rolleyes: :rolleyes:
Absolut mit Dir einverstanden. Es ist bedenklich, wie man sein Selbstbewusstsein als Arroganz wahrnimmt. Granit hat immer so gespielt und das ist auch seine Stärke. Er riskiert halt etwas im Gegensatz zu Anderen. Logischerweise gelingt nicht immer alles.
Der Junge ist ein so positives Element in der Mannschaft, das merkt man vor allem dann, wenn er nicht spielt.

;) Ja, da muss Einer ja fürchterlich schlecht und arrogant sein, wenn er - mit 19 - auf dem Platz sogar von Huggel, Streller und Frei als Chef akzeptiert wird... :confused:
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

chillong
Neuer Benutzer

Beitrag von chillong »

Cuore Matto hat geschrieben:Absolut mit Dir einverstanden. Es ist bedenklich, wie man sein Selbstbewusstsein als Arroganz wahrnimmt. Granit hat immer so gespielt und das ist auch seine Stärke. Er riskiert halt etwas im Gegensatz zu Anderen. Logischerweise gelingt nicht immer alles.
Der Junge ist ein so positives Element in der Mannschaft, das merkt man vor allem dann, wenn er nicht spielt.

;) Ja, da muss Einer ja fürchterlich schlecht und arrogant sein, wenn er - mit 19 - auf dem Platz sogar von Huggel, Streller und Frei als Chef akzeptiert wird... :confused:
Bestes Beispiel war gegen Luzern zuhause. Nach seiner Einwechslung hat man gesehen, wie viel Qualität und Struktur er durch seine Laufwege und Pässe (ja, 3. und 4. letzte Pässe, erscheinen nicht in Statistiken!) in das Spiel des FCB bringt. Vor seiner Einwechslung war dies eine Katastrophe (Huggel und Cabral...) Wir werden den Jungen noch ganz stark vermissen, hoffentlich kann ein gesunder Yapi diesen Verlust ausgleichen.

Unglaublich wie "saisonal" hier Spieler fertig gemacht werden... Haben wir das momentan nötig?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Yapi hat mir in den letzten Spielen extrem gefallen ... besser als vor der Verletzung .. ich hoffe der kann sein Niveau halten...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

BloodMagic hat geschrieben:Yapi hat mir in den letzten Spielen extrem gefallen ... besser als vor der Verletzung .. ich hoffe der kann sein Niveau halten...
Korrekt! Dazu muss man aber auch sagen, dass zum Zeitpunkt seiner Verletzung der Schmutzfink noch Trainer war, seit er genesen ist der Heiko...
Yapi kommt heute deshalb viel besser rüber, weil...

1. Unter Heiko die Aussenverteidiger nicht mehr so hoch stehen, dh, auch die Defensive sicherstellen und...

2. Dass Heiko die zentrale Achse variabler spielen lässt, dh, ein Yapi und ein Xhaka wechseln im Spiel öfter mal ihre Positionen, einmal spielt der eine den offensiveren Part, ein anderes Mal der andere. Deshalb sieht man Yapi seit neustem regelmässig im gegenerischen Spielfeld, jenseits der Mittellinie, die unter dem Schmierfink für Yapi absolute Tabuzone war. Unter Vogel sieht man, dass Yapi durchaus das Potential hat, einem Spiel seinen persönlichen Stempel aufzudrücken, ja sogar das Spiel zu machen.

... was so ein Trainerwechsel alles für positive Auswirkungen haben kann... ;)
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Cuore Matto hat geschrieben:Absolut mit Dir einverstanden. Es ist bedenklich, wie man sein Selbstbewusstsein als Arroganz wahrnimmt. Granit hat immer so gespielt und das ist auch seine Stärke. Er riskiert halt etwas im Gegensatz zu Anderen. Logischerweise gelingt nicht immer alles.

BloodMagic hat geschrieben:Yapi hat mir in den letzten Spielen extrem gefallen ... besser als vor der Verletzung .. ich hoffe der kann sein Niveau halten...
nach diesen sätzen müsste man diesen thread eig schon schliessen.
Da gibts einfach nichts mehr anzuhängen. Absolut einverstanden mit diesen Aussagen!
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

crypto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crypto »

[CENTER] [CENTER][CENTER]Um ein vollständiges Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER][CENTER]* * *
Albert Einstein[/CENTER]
[/CENTER]

[/CENTER]

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Gladbach spielte letztes Jahr gegen den Abstieg und ist jetzt gerademal ein Jahr oben mit dabei. Das ist noch keine stabile, etablierte Spitzenmannschaft. Die Abgänge müssen erst mal verkraftet werden.
Basel ist eine Mannschaft, die seit 10 Jahren um nationale Titel spielt und international mehrmals auf sich aufmerksam gemacht hat. Ich bin nicht sicher, ob Gladbach wirklich ein Fortschritt für Xhaka ist. Ich würde ihm raten noch ein oder zwei Jahre dran zu hängen und dann zu einem wirklich grossen Verein zu gehen, so wie Shaq jetzt.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

http://www.joggeli.ch/presseschau.cfm?c ... l&id=22811

Eine weitere Personalie ist Granit Xhaka. Und auch hier wird Heitz deutlich: «Borussia Mönchengladbach hat nicht einmal eine vage Offerte unterbreitet. Somit ist der Wechsel zu den Deutschen nichts anderes als ein Gerücht», so der Oberwiler. Selbst ein Bleiben des Mittelfeldspielers ist nicht auszuschliessen, denn der Internationale gibt zwischen den Zeilen zu verstehen, dass «ein Wechsel in eine grosse Liga nicht zwingend in diesem Sommer passieren muss».

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Und sollte Xhaka doch gehen, sind bereits potenzielle Nachfolger «erfasst». Denn die rot-blaue «Kriegskasse» :D ist prall gefüllt. Zustände, von denen andere Schweizer Klubs nur träumen können :p

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

4everblackandwhite hat geschrieben:Und sollte Xhaka doch gehen, sind bereits potenzielle Nachfolger «erfasst». Denn die rot-blaue «Kriegskasse» :D ist prall gefüllt. Zustände, von denen andere Schweizer Klubs nur träumen können :p
mit einem plus von gerade mal 5mio beendeten wir das letzte jahr :rolleyes:
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

LordTamtam hat geschrieben:mit einem plus von gerade mal 5mio beendeten wir das letzte jahr :rolleyes:
:rolleyes: Gerade Mal ? (Btw. wars etwas mehr.) Shaqiriablöse und dann Xhakaablöse werden erst in diesem Jahr abgerechnet

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

expertus hat geschrieben: :rolleyes: Gerade Mal ? (Btw. wars etwas mehr.) Shaqiriablöse und dann Xhakaablöse werden erst in diesem Jahr abgerechnet
Werden die CL Beiträge (Siegprämien usw) nicht auch noch dazu kommen? Ich war der Meinung, dass diese erst am Ende der CL ausgeschüttet werden - oder sind das nur die Anteile an den TV-Einnahmen?
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Werden die CL Beiträge (Siegprämien usw) nicht auch noch dazu kommen? Ich war der Meinung, dass diese erst am Ende der CL ausgeschüttet werden - oder sind das nur die Anteile an den TV-Einnahmen?
Ich glaube es wird alles ende CL ausbezahlt.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

expertus hat geschrieben: :rolleyes: Gerade Mal ? (Btw. wars etwas mehr.) Shaqiriablöse und dann Xhakaablöse werden erst in diesem Jahr abgerechnet
Shaqiri Ablöse wird erst diese Jahr abgerechnet. Verkauf ist ja erst im Sommer und auch andere Ablösesummen,wenn es den noch zu Verkäufe kommt.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

LordTamtam hat geschrieben:mit einem plus von gerade mal 5mio beendeten wir das letzte jahr :rolleyes:
Was hast den du für ein problem???

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

4everblackandwhite hat geschrieben:Ich glaube es wird alles ende CL ausbezahlt.
Dann wird wohl die nächste Rechnung noch besser aussehen :)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Dann wird wohl die nächste Rechnung noch besser aussehen :)
Das könnte durch aus möglich sein :)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

avo hat geschrieben:Wenn Granit so weiter spielt wird man eines Tages froh sein, wenn man ihn überhaupt noch 'verkaufen' kann. Seine Leistung im FCB-Dress ist in den letzten Spielen mehr als dürftig. Weine diesem eingebildeten Fussballer keine Träne nach.
expertus hat geschrieben:http://www.joggeli.ch/presseschau.cfm?c ... l&id=22811

Eine weitere Personalie ist Granit Xhaka. Und auch hier wird Heitz deutlich: «Borussia Mönchengladbach hat nicht einmal eine vage Offerte unterbreitet. Somit ist der Wechsel zu den Deutschen nichts anderes als ein Gerücht», so der Oberwiler. Selbst ein Bleiben des Mittelfeldspielers ist nicht auszuschliessen, denn der Internationale gibt zwischen den Zeilen zu verstehen, dass «ein Wechsel in eine grosse Liga nicht zwingend in diesem Sommer passieren muss».
Da werden aber einzelne User ihre Einstellung (siehe oben) wieder stark ändern müssen! ;)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Das reicht um GC 3 Jahre durchzufüttern.
Ich bin mir sicher, dass beim FCB jemand die Bücher führt der Ahnung davon hat. Es gibt sicher den einen oder anderen Trick um den Gewinn zu schmälern ohne dass man die Kohle grad verbrennen muss.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

4everblackandwhite hat geschrieben:Was hast den du für ein problem???
Mein Problem heisst 4everblackandwhite :D ;)
rhybrugg hat geschrieben:Das reicht um GC 3 Jahre durchzufüttern.
Ich bin mir sicher, dass beim FCB jemand die Bücher führt der Ahnung davon hat. Es gibt sicher den einen oder anderen Trick um den Gewinn zu schmälern ohne dass man die Kohle grad verbrennen muss.
ich denke, dass es mehr als 5mio waren. es wurde sicher noch was auf die seite gepackt, die nicht erscheint in der gewinnsumme
EMBOLO <3

Antworten