Quo hat geschrieben:Und ebenfalls "gerne nochmal": Ein Problem waren seine Leistungen kaum je! Die waren nicht immer gut, einverstanden (aber welcher Fussballer zeigt schon immer gute Leistungen?). Man darf wegen der letzten schwachen Spiele aber auch nicht vergessen, dass er für manches FCB-Highlight (v.a. international!) mitverantwortlich war!
Ich denke aber auch, dass er einfach eine neue Herausforderung braucht, weil er mit dem FCB wohl alles erreicht hat, was man realistischerweise erreichen kann! Für den FCB dürfte es aber schwierig werden, eine neue Nummer 6 zu finden, die ähnlich intelligent spielt wie FF!
Man soll auf keinen Fall die Leistungen Freis schmälern. Er hat die letzten Jahre konstant gespielt, nicht überragend, nicht schlecht, hat drei, vier schöne Tore geschossen. Aber einer welcher ganz offen von der Bundesliga träumt muss einfach mehr Verantwortung übernehmen. Es fehlt an Torgefährlichkeit, Passgenauigkeit nach vorne, bessere Standards und eben auch den Impuls wenns dem Team mal schlecht läuft. Frei stagniert seit einigen Monaten, aus welchem Grund auch immer. Falls er sich für den FCB entscheidet hoffe ich dass es so ist weil er wirklich bleiben will, nicht weil das Angebot aus Deutschland nicht interessant ist. Für mich ist Elneny der bessere Mittelfeldspieler, defensiv solider, offensiv fast genau so wirkungslos. Zuffi hingegen hat offensiv noch einiges mehr an Potenzial, welches er bereits mit Thun gezeigt hat. Zuffi könnte einer wie Rakitic sein, unauffällig aber trotzdem dort stehen wo es am effizientesten ist. Zuffi und Frei zusammen mit Elneny ergibt die etwas komplizierte Mischung die wir diese Saison oft gesehen haben. Alles in allem habe ich den Eindruck dass Zuffi Frei bald einmal überholen wird.
Und noch etwas, ich sah Frei nie als geeigneten Captain. Es fehlt das Charisma, und die Mitspieler müssen schon zu ihrem Captain nochsehen und ihn respektieren. Ich weiss nicht ob Frei diese Person ist - international wenig bekannt, ohne herausragenden Statistiken ausser den schönen Toren in der CL.