Ich selber bin nicht direkt betroffen, kann dir aber als Tipp empfehlen: Lösch alles was du an US kritischen Memes oder ähnlichem auf deinem Smartphone hast. Überlege dir noch einmal sehr genau ob und wann du dich mal US Kritisch auf sozialen Medien geäussert hast. Und wenn ja, dann würde ich mir auch Sorgen machen. (denn was einmal im Netz ist, bleibt im Netz)D4YW4LK3R hat geschrieben: 02.07.2025, 14:04 Ich weiss nicht ob dieses Thema hier schonmal durchgenommen wurde, speziell die jüngsten Fälle, wie dieser welcher schokierend ist.
USA: Schweizerin wird trotz gültigem Visum inhaftiert und deportiert | Tages-Anzeiger
Ich habe für Ende Jahr 5 Tage NY gebucht und bin gerade absolut unschlüssig was ich machen soll. Ich war schon 4mal in den USA und hatte nie Probleme, letztes mal im 2018.
Vom EDA gibt es auch keine hilfreichen Informationen. Sind das Einzelfälle? Passierten da Fehler von Seite der Einreisenden oder ist es wirklich so beschissen, dass man keineswegs einreisen sollte?
Gibt es hier jemanden der erst kürzlich in den Staaten war?
Ich habe bisher auch nur von Fällen in den Medien gelesen und einen mitbekommen von Freunden der Familie.
Es ist wie es in den Medien steht. Es kann auch nur ein Beitrag aus 2019 bspl. sein wo du dich mal kritisch gegenüber Trump oder der USA geäussert hast und das reicht um dich nicht rein zu lassen.
Edith: und wie so oft ist es halt die Willkür der Beamten vor Ort die Schluss am Ende entscheidet. Und die sind halt momentan gerade sehr geil auf "I got one"
Ich denke mir Ich hätte definitiv Probleme, aber wenn du dich nicht wie ich so oft anti Trump und anti momentane US Regierung äusserst und soviele Memes und Videos auf dem Smartphone hast wie ich - solltest du denke ich keine Probleme bekommen