Schweizer «Nati» Faden

Alles über Fussball, ausser FCB.
Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

The Moose hat geschrieben:Gemäss 20min welche sich auf die rosarote Sportzeitung aus Italien beziehen, tritt Petkovic die Nachfolge von Hitzfeld an.
Gut, dann haben wir die Chance auf einen VIZE- Welt oder Europameistertitel... :p
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Würde ich sehr begrüssen, wenn es Petkovic wird. Konnte aus grauen Mäuse wie YB und Bellinzona so viel herausholen wie sonst keiner und im Gegensatz zu all den Glatzen, Taktikfüchsen und Generälen lässt er zudem äusserst ansehnlichen Fussball spielen.

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Fritzli hat geschrieben:Oder Italien (Quali WM 1994) oder Frankreich (Quali WM 2006). Klar gehört die Schweiz nicht zu den besten europäischen Fussballnationen, man muss sie aber auch nicht schlechter machen, als sie ist. Schon nach der Quali für die WM 2010 hiess es, die Schweiz habe die mit Abstand leichteste Gruppe gehabt und sich nur deshalb qualifiziert. Dummerweise hauten die Griechen dann kurz darauf in der Barrage die Ukrainer raus, welche in ihrer Gruppe hinter England und vor Kroatien Zweiter geworden waren.
und in beiden Fällen wurden wir zweiter...

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Ob Mirko Slomka auch zum Thema wird sofern er seinen Job bei Hannover nächstens verliert? Finde ihn sehr sympathisch und bin absolut von seinen Fähigkeiten überzeugt.
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Voyager hat geschrieben:Ob Mirko Slomka auch zum Thema wird sofern er seinen Job bei Hannover nächstens verliert? Finde ihn sehr sympathisch und bin absolut von seinen Fähigkeiten überzeugt.
Das sind sy bi de 96er au, dorum wird är trotz Krise dört Trainer blyybe.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Es wird also definitiv Petkovic. Gute Sache!

http://www.blick.ch/sport/fussball/nati ... 90456.html
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

Voyager hat geschrieben:Es wird also definitiv Petkovic. Gute Sache!

hmm jo.. :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Voyager hat geschrieben:Es wird also definitiv Petkovic. Gute Sache!

Ja, hat inzwischen wohl auch das YB-Gen wieder ablegen können. Kann die Truppe gut zusammenhalten und ist auch Offensivfussball alles andere als abgelehnt.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

willkomen bei der Schweizic Natic.

aber immerhin passt es ja zu unsern andern Superstarics.

Drmic
Gavranovic
Seferovic

Tollic, der Verband hätte soviel Zeit noch gehabt einen Trainier akribisch zu prüfen, aber nein, musste ja noch im 2013 sein, über ein halbes Jahr bevor die WM anfängt.

Mein Beileid und tschüss.
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Idefix hat geschrieben:willkomen bei der Schweizic Natic.

Drmic
Gavranovic
Seferovic

Tollic, der Verband hätte soviel Zeit noch gehabt einen Trainier akribisch zu prüfen, aber nein, musste ja noch im 2013 sein, über ein halbes Jahr bevor die WM anfängt.

Und wer wäre dein Kronfavorit gewesen?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ging aber lange, bis der erste richtige Eidgenosse hier loslegt. Hast Du geprüften Eidgenossennachweis? Nur so ne Frage...

SwissFox
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Naja, das Timing ist schon fragwürdig.
Ich hätte mir das ganze Prozedere schon etwas überlegter, aufwendiger und länger vorgestellt.

Klingt irgendwie nach Torschlusspanik.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Passt. Nachdem Hitzfeld nach 2012 die Truppe resultatmässig auf den Weg gebracht hat, darf Petkovic nun gerne so etwas wie Spielfreude und attraktiven Fussball reinzubringen. Gespannt bin ich auch, ob er Sommer zur Nr. 1 macht und generell mehr Risiken bei Personal- und Systemfragen eingeht.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

SwissFox hat geschrieben:Naja, das Timing ist schon fragwürdig.
Ich hätte mir das ganze Prozedere schon etwas überlegter, aufwendiger und länger vorgestellt.

Klingt irgendwie nach Torschlusspanik.
:confused:

Hitzfeld hat vor über zwei Monaten mitgeteilt, dass er nach der WM 2014 nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
Wie lange hätte dann das Auswahl-Prozedere Deiner Meinung nach gehen sollen?!?
Zudem gibt es ja auch nicht so viele Trainer auf dem Markt, die in Frage kommen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben:Ja, hat inzwischen wohl auch das YB-Gen wieder ablegen können. Kann die Truppe gut zusammenhalten und ist auch Offensivfussball alles andere als abgelehnt.
hm, Platz 10 mit einem Torverhältnis von -4 ist nicht gerade ein Ausdruck eines Siegergens.

Aber gut, seine Kernkompetenzen sind sozialer Umgang und Fremdsprachen, das sind auch die Hauptanforderungen für die Schweizer Nati. Von daher passts...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

SwissFox
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Mundharmonika hat geschrieben: :confused:

Hitzfeld hat vor über zwei Monaten mitgeteilt, dass er nach der WM 2014 nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
Zudem gibt es ja auch nicht so viele Trainer auf dem Markt, die in Frage kommen.
Nichts gegen Petkovic, er muss sich ja erst noch als Nationalmannschaftstrainer beweisen.

Doch blieben immer noch über sechs Monate bis zur Weltmeisterschaft.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der SFV halt einfach zum "Nächstbesten" gegriffen hat.

Ich selber hätte mir halt gerne eine mutigere, jüngere Variante gewünscht (>Di Matteo).

Nun gut, Petkovic selber ist ja immerhin drei Jahre jünger als der Jogi. :)
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Mundharmonika hat geschrieben: :confused:

Einersyyts bringts Rueh in die ganzi Gschicht, dass meh jetzt scho weiss wärs wird.
Andersyyts kha sich in eme halbe Joor dr ganzi Trainermärt verändere, dass meh eventuell scho no hät könnte warte.
Doch wen dr Petkovic wirklich dr absoluti Wunschkantidat ( nach em Koller) gsi isch, isch verständlig das meh jetzt zuegriffe het.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

SwissFox hat geschrieben:Nichts gegen Petkovic, er muss sich ja erst noch als Nationalmannschaftstrainer beweisen.

Doch blieben immer noch über sechs Monate bis zur Weltmeisterschaft.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der SFV halt einfach zum "Nächstbesten" gegriffen hat.

Ich selber hätte mir halt gerne eine mutigere, jüngere Variante gewünscht (>Di Matteo).

Nun gut, Petkovic selber ist ja immerhin drei Jahre jünger als der Jogi. :)
Ich weiss nicht was alle immer in diesem di matteo sehen :confused: . Habt ihr chealsea spielen sehen??? Hab selten einen solchen defensiven anti Fussball gesehen...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

SwissFox hat geschrieben:Ich selber hätte mir halt gerne eine mutigere, jüngere Variante gewünscht (>Di Matteo).
Was bitte ist denn an der Variante Di Matteo mutig? :confused:

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

SwissFox hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der SFV halt einfach zum "Nächstbesten" gegriffen hat.
Ich glaube nicht, dass es so wahnsinnig viele Trainer gibt, die für die Schweizer Nati in Frage kommen. Es muss meiner Meinung nach ein Trainer sein, der einen gewissen Bezug zum Schweizer Fussball hat und die Eigenschaften der verschiedenen Sprachregionen kennt.

Das wären also die altbekannten Kandidaten wie Gross, Koller, Favre, Di Matteo oder Petkovic und dann noch der eine oder andere aktuelle SL-Trainer. Viel mehr sehe ich realistischerweise nicht.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Drmic
Gavranovic
Seferovic

Na haben wir heute einen braunen Tag eingezogen, kleiner Eidgenosse?

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Drmic
Gavranovic
Seferovic

Hattest ja sicher auch Probleme damit, als beim FCB Petrix, Rakitic, Kuzmanovic, Ergic, Dzombic, Majstorovic etc. waren... Hiess ja damals sogar im Blick FC Baselic... War eine tolle Mannschaft, die einen tollen Fussball gespielt haben. Aber hej, iss doch jetzt dein Fondue du stolzer Eidgenosse und beschwer dich weiter... ;) Aber im Erfolgsfall ja nicht prahlen :P

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Er hat eine gute Eigenschaft: er kann gut mit Leuten umgehen. Er war zwar Trainer bei den Zweitboys. Aber seither hatten sie keinen so guten Trainer mehr. Einer, der auch gerne ein 3-4-3 spielen lässt - also offensives Spiel als zweite Qualität. Als dritte, die wohl auch für den SFV den Ausschlag gab ist ein seriöser Auftritt vor den Medien. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir mit Petkovic goldene Zeiten in der Nati sehen werden. Nach der Arschloch-Kuhn Zeit konnte ich mich mit der Nati langsam wieder anfreunden, dank Hitzfeld. Keiner, der Gygax in einem kapitalem Spiel in einer EM bringt, nur weil er für den FCZ spielte. Doch, ich glaube trotz aller Mongo-Fans könnte auch ich wieder Freude an er Nati haben bald.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Nachdem Favre und Koller abgesagt hatten, wüsste ich keinen Trainer, den ich Petkovic vorgezogen hätte. Und all jenen, welche jetzt fabulieren, man hätte ja noch lange warten sollen, frage ich mich, ob sie sich der Schnelllebigkeit im Fussballgeschäft bewusst sind. Wenn Hr. Gillieron der Meinung ist, Petkovic sei die nach Favre und Koller beste Lösung, muss doch schnellstmöglich der Vertrag unterschrieben werden. Aufgrund der offenen Fragen, insbesondere was den Lohn und den Trainerstaff betraf, hat es wohl etwas länger gedauert.
Sicher eine gute Lösung. Ich wünsche dem Trainerteam viel Erfolg und uns in erster Linie erfolgreiche und in zweiter Linie attraktive Spiele. ;-)

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

SubComandante hat geschrieben:Er hat eine gute Eigenschaft: er kann gut mit Leuten umgehen. Er war zwar Trainer bei den Zweitboys. Aber seither hatten sie keinen so guten Trainer mehr. Einer, der auch gerne ein 3-4-3 spielen lässt - also offensives Spiel als zweite Qualität. Als dritte, die wohl auch für den SFV den Ausschlag gab ist ein seriöser Auftritt vor den Medien. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir mit Petkovic goldene Zeiten in der Nati sehen werden. Nach der Arschloch-Kuhn Zeit konnte ich mich mit der Nati langsam wieder anfreunden, dank Hitzfeld. Keiner, der Gygax in einem kapitalem Spiel in einer EM bringt, nur weil er für den FCZ spielte. Doch, ich glaube trotz aller Mongo-Fans könnte auch ich wieder Freude an er Nati haben bald.
Nur so zu deiner Info - "Arschloch" Kuhn war erfolgreicher als der senile Stinkefinger-Hitzfeld. Aber ist halt en Zürcher, gell?

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

Voyager hat geschrieben:Nur so zu deiner Info - "Arschloch" Kuhn war erfolgreicher als der senile Stinkefinger-Hitzfeld. Aber ist halt en Zürcher, gell?
So what? Trotzdem hat KK offensichtlich gewisse Spieler bevorzugt und - jahrelang - nach Clubfarben aufgestellt. Selbst in kapitalen Spielen bzw. an Endrunden.

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Libero Grande hat geschrieben:So what? Trotzdem hat KK offensichtlich gewisse Spieler bevorzugt und - jahrelang - nach Clubfarben aufgestellt. Selbst in kapitalen Spielen bzw. an Endrunden.
Jaja, offensichtlich. Dann bring mal konkrete Beispiele und erläutere wie du denn aufgestellt hättest. Hitzfeld stellt natürlich nie nach Sympathie, sondern knallhart nach Leistung auf, gell? Fakt ist, dass Kuhn erfolgreicher war. Der Zürcherkomplex von einigen hier ist einfach nur noch peinlich!

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Finde die Wahl von Vladimir Petković gut.

Er muss sich beweisen, dass muss man zugeben, aber er hat Fussballkompetenz, seine Sozialkompetenz muss man nach der Vergangenheit zu urteilen gar nicht in Frage stellen, hat viele Unterstützer in der Mannschaft (auch aus dem Tessin, aber nicht nur). Hat seine Zeit als Klubtrainer in einer doch relativ guten Liga absolviert (inkl. Cuperfolg) - und wird wahrscheinlich auch einige Secondos mehr in die Nationalmannschaft einbringen, welche sich sonst evtl. (mangels Perspektiven, oder fehlender Kommunikation) für eine andere Alternative entscheiden würden.

Petković verdient es wie andere Trainer auch, dass man ihm Zeit gibt mit der bereits gut harmonierenden Mannschaft sich einzuarbeiten und Resultate zu liefern. Ich denke er wird seinen Weg mit der Mannschaft gehen (respektive einen ähnlichen wie bis anhin weiterführen können; was Kontinuität bedeuten würde).
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Basler_Monarch hat geschrieben:Finde die Wahl von Vladimir Petković gut.

Er muss sich beweisen, dass muss man zugeben, aber er hat Fussballkompetenz, seine Sozialkompetenz muss man nach der Vergangenheit zu urteilen gar nicht in Frage stellen, hat viele Unterstützer in der Mannschaft (auch aus dem Tessin, aber nicht nur). Hat seine Zeit als Klubtrainer in einer doch relativ guten Liga absolviert (inkl. Cuperfolg) - und wird wahrscheinlich auch einige Secondos mehr in die Nationalmannschaft einbringen, welche sich sonst evtl. (mangels Perspektiven, oder fehlender Kommunikation) für eine andere Alternative entscheiden würden.

Petković verdient es wie andere Trainer auch, dass man ihm Zeit gibt mit der bereits gut harmonierenden Mannschaft sich einzuarbeiten und Resultate zu liefern. Ich denke er wird seinen Weg mit der Mannschaft gehen (respektive einen ähnlichen wie bis anhin weiterführen können; was Kontinuität bedeuten würde).
gsehni au eso. lönmeren zerscht emo lo mache.
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

Voyager hat geschrieben:Jaja, offensichtlich. Dann bring mal konkrete Beispiele und erläutere wie du denn aufgestellt hättest. Hitzfeld stellt natürlich nie nach Sympathie, sondern knallhart nach Leistung auf, gell? Fakt ist, dass Kuhn erfolgreicher war. Der Zürcherkomplex von einigen hier ist einfach nur noch peinlich!
Ich muss gar nichts bringen Bürstchen! Und wenn du richtig lesen würdest, hättest du gesehen, dass es weder in SubComandantes noch in meinem Post um irgendwelche 'erfolgreiche' Zeiten ging sondern bloss darum ob man wieder Spass an der Nati hat bzw. ob einem der Trainer sympathisch ist. Und KK war nunmal vielen unsympathisch, genauso wie jetzt auch Hitzfeld und nächstens Petkovic.

Ich lebe übrigens berufswegen seit mehreren Jahre in Zürich und stell dir vor, es gefällt mir sogar! Also unterstell mir nicht Sachen wenn du mich nicht kennst, danke.

Antworten