Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von MichaelMason »

Bin gespannt wie FC shaq neben traore, ajeti und KC aufstellen will.

Ich hätte den transfer von shaq alleine aus dem grund nicht erwartet, weil du beim spiel gegen den ball mit shaq einen halben mann weniger auf dem platz hast.

Der rechts aussen und einer der defensiven mittelfeldspieler werden wohl extraaufgaben übernehmen müssen.

Als gegnerischer trainer würde ich vermehrt über die shaq-seite angreifen, weil er sich einfacher überlaufen lässt und weniger hartnäckig hinterherrennt.

Hoffe FC löst diese knifflige aufgabe.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Was sagt so Euer Bauchgefühl? Wird man in 2 Jahren sagen "Geil, diese Rückkehr hat sich voll gelohnt" oder muss man schon in einem Jahr sagen " hmm war wohl nix"

Meine Sorge ist dass zuviel von Shaq erwartet wird und er zu viel von sich erwartet. Zudem ist sicherlich seine Fitness und sein doch öfters mal zusehendens Hände verwerfen (auch in den 3 bisherigen Spielen und angeblich auch in den Trainings) Gift für das Team.

Paulinho93
Benutzer

Beitrag von Paulinho93 »

Also ich hoffe sehnlichst, dass wir Freude an Shaqiri haben werden.
Seine bisherigen Auftritte, vor allem beim Testspiel gegen Freiburg, geben mir aber ein anderes Gefühl.
Bei genanntem Spiel war seine Körpersprache extrem negativ, sobald ein Mitspieler den Ball verloren hat, ging der Kopf nach unten und die Hände wurden verworfen. Von einer Person, die sich selbst als Führungsspieler sieht, erwarte ich was ganz anderes. Zumal er selbst gefühlt jeden Ball verloren hat. Wenn ich ihm aktuell so zuschaue, habe ich den Eindruck, als hätte er das Rennen verlernt. Ich weiss das klingt komisch.
Ich hoffe wirklich mein Eindruck täuscht und er braucht einfach noch etwas Zeit, aber aktuell habe ich eher das Gefühl, er wird der Entwicklung der Mannschaft schaden durch sein Auftreten und seine Ansprüche an Spielzeit etc.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Würde jetzt einfach mal bisschen Geduld haben. Geben wir ihm doch jetzt mal 2-3 Monate.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Paulinho93 hat geschrieben: 09.09.2024, 10:52 Also ich hoffe sehnlichst, dass wir Freude an Shaqiri haben werden.
Seine bisherigen Auftritte, vor allem beim Testspiel gegen Freiburg, geben mir aber ein anderes Gefühl.
Bei genanntem Spiel war seine Körpersprache extrem negativ, sobald ein Mitspieler den Ball verloren hat, ging der Kopf nach unten und die Hände wurden verworfen. Von einer Person, die sich selbst als Führungsspieler sieht, erwarte ich was ganz anderes. Zumal er selbst gefühlt jeden Ball verloren hat. Wenn ich ihm aktuell so zuschaue, habe ich den Eindruck, als hätte er das Rennen verlernt. Ich weiss das klingt komisch.
Ich hoffe wirklich mein Eindruck täuscht und er braucht einfach noch etwas Zeit, aber aktuell habe ich eher das Gefühl, er wird der Entwicklung der Mannschaft schaden durch sein Auftreten und seine Ansprüche an Spielzeit etc.

Sehe ich leider ähnlich :(( Ich hoffe er hat den Biss und kämpft sich zurück…

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Paulinho93 hat geschrieben: 09.09.2024, 10:52 Also ich hoffe sehnlichst, dass wir Freude an Shaqiri haben werden.
Sehe ich im Momet eben genau so wie Du (leider)

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Nii hat geschrieben: 09.09.2024, 11:02 Würde jetzt einfach mal bisschen Geduld haben. Geben wir ihm doch jetzt mal 2-3 Monate.
Ja, denke wir müssen nun in der Vorrunde Geduld haben und nicht zu viel erwarten. In der Rückrund muss dann aber sicher was kommen. Am bedenklichsten ist aber die Körpersprache, wobei ich das noch nicht gesehen habe. Die muss er natürlich sofort abstellen! Ein 0:6 gege Freiburg verleitet aber natürlich auch dazu, die Hände zu verwerfen. Hoffe dass wir das in den Ernstkämpfen nicht sehen, und FC bei Bedarf mit ihm ein klares Wort an ihn richten wird (was ich FC sehr wohl auch zutraue) 

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

dittlig hat geschrieben: 09.09.2024, 10:37 Was sagt so Euer Bauchgefühl? Wird man in 2 Jahren sagen "Geil, diese Rückkehr hat sich voll gelohnt" oder muss man schon in einem Jahr sagen " hmm war wohl nix"

Meine Sorge ist dass zuviel von Shaq erwartet wird und er zu viel von sich erwartet. Zudem ist sicherlich seine Fitness und sein doch öfters mal zusehendens Hände verwerfen (auch in den 3 bisherigen Spielen und angeblich auch in den Trainings) Gift für das Team.

Von wo weisst du das bzgl. Training? Wäre natürlich sehr schlecht fürs Teamgefüge.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Neuseeländer hat geschrieben: 09.09.2024, 11:47
dittlig hat geschrieben: 09.09.2024, 10:37 Was sagt so Euer Bauchgefühl? Wird man in 2 Jahren sagen "Geil, diese Rückkehr hat sich voll gelohnt" oder muss man schon in einem Jahr sagen " hmm war wohl nix"

Von wo weisst du das bzgl. Training? Wäre natürlich sehr schlecht fürs Teamgefüge.
Mein Nachbar geht immer wieder die Trainings schauen und ihm ist dies aufgefallen wegen der Körpersprache. Ob es stimmt weiss ich nicht, fiel mir aber wie oben von einem anderen User geschrieben auch auf gegen Freiburg.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Er soll denselben Personaltrainer wie Albian nehmen, dann kommt das sehr gut.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Neuseeländer hat geschrieben: 09.09.2024, 11:46
Nii hat geschrieben: 09.09.2024, 11:02 Würde jetzt einfach mal bisschen Geduld haben. Geben wir ihm doch jetzt mal 2-3 Monate.
Ja, denke wir müssen nun in der Vorrunde Geduld haben und nicht zu viel erwarten. In der Rückrund muss dann aber sicher was kommen. Am bedenklichsten ist aber die Körpersprache, wobei ich das noch nicht gesehen habe. Die muss er natürlich sofort abstellen! Ein 0:6 gege Freiburg verleitet aber natürlich auch dazu, die Hände zu verwerfen. Hoffe dass wir das in den Ernstkämpfen nicht sehen, und FC bei Bedarf mit ihm ein klares Wort an ihn richten wird (was ich FC sehr wohl auch zutraue) 

Hatte er dies nicht schon in der Nati immer wieder bezüglich negativer Körpersprache oder täusche ich mich :confused:

Paulinho93
Benutzer

Beitrag von Paulinho93 »

Das sehe ich auch so. Nur muss er diese Geduld ebenfalls gegenüber sich selber (Fitness) und seinen Mitspielern aufbringen, sodass er seinen Platz finden kann. Dies sehe ich im Moment nicht. Aber es gibt Spieler, die etwas temperamentvoller sind als andere. Hoffen wir, dass die Eindrücke täuschen und ich falsch liege.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Ich denke da kommt viel Arbeit auch auf Celestini zu. Ihn zu motivieren und das Gespräch zu suchen. Vor allem auch die Freude am Fussball wieder zu entfachen, dass sah nicht immer so aus, auch wenn er die genialen Pässe spielen kann und aus der zweiten Reihe schiessen kann. Das allein reicht aber nicht zum ein Teil des Teams zu werden.
Ich glaube, dass es Celestini schafft, wie auch bei Barry er es geschafft hat (in etwas anderer Art, aber für mich gibts da parallelen).
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Habe mit einem guten Freund am Tag der verkündung darüber gesprochen.

Meine Aussage war, „dies kann eigentlich nur schief gehen“

Warum sagte ich das:

Die Erwartungshaltung war und ist noch immer auf einem Level welche eigentlich gar nicht erfüllt werden kann. Die Chance das man Ihn als gescheitert betrachtet ist nun mal viel höher als das man Ihn als Erfolg betrachtet. Damit er im Volksmund und vor allem in den Medien, welche am Schluss die Meinung der grossen mehrheit bilden werden als Erfolg betittelt werden kann, müsste er die Erwartungen quasi übertreffen.

Da sehe ich persönlich das Problem. Ich für meinen Teil aber freue mich enorm über einen Shaq, für mich ein kleiner Traum in meinem Fan leben welcher in Erfüllung gegangen ist.

Aber, die Erwartungen wird und kann er meiner Meinung nach gar nicht erfüllen.

Sobald die Medien das erste mal negativ über Ihn berichten und glaubt mir das wird passieren, wird die Fussballschweiz Ihre Meinung gebildet haben. Dann gehört Shaq auch durch die FCB Fans verteidigt.

PS: Bereits jetzt solche Diskussionen im Forum zu starten ist zimlich sicher eher kontraproduktiv.

Geben wir den Medien besser nicht das Gefühl das wir bereits zweifeln, die sehen dies als gefundenes Fressen um einen Artikel zu schreiben, in welchem Sie berichten können, dass die FCB Fans bereits unzufrieden sind.

Dies beschleunigt meine oben beschriebene Befürchtung eher noch und wird noch deutlich mehr Druck in allen Formen auslösen

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Er wird seinen Platz im Team finden und uns noch viel Freude bereiten. Aber da braucht es noch ein paar Trainingseinheiten mehr, bis er Teil des Teams ist und man die Bewegungsabläufe gegenseitig kennt.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Bei allen Politikern wird nach 100 Tagen im Amt ein erstes Fazit gezogen, geben wir diese Zeit doch auch Shaq.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Hauenstein hat geschrieben:Bei allen Politikern wird nach 100 Tagen im Amt ein erstes Fazit gezogen, geben wir diese Zeit doch auch Shaq.
+1 🫡
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Schon alleine abseits des Platzes hat sich dieser Transfer mehr als gelohnt.

Wenn er jetzt noch einen Impact auf dem Rasen hat, umso besser.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Waldfest hat geschrieben: 09.09.2024, 11:50 Er soll denselben Personaltrainer wie Albian nehmen, dann kommt das sehr gut.

word!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

shaq braucht logischerweise noch etwas. dass er aber ein unterschiedsspieler sein kann (und imho auch werden wird), steht ausser frage. einen solchen fuss für stehende bälle, die schnittstellenpässe und das auge für den mitspieler, sowie die erfahrung hat in dieser liga sonst keiner.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

MichaelMason hat geschrieben: 29.08.2024, 15:40 Ich hätte den transfer von shaq alleine aus dem grund nicht erwartet, weil du beim spiel gegen den ball mit shaq einen halben mann weniger auf dem platz hast.

Als gegnerischer trainer würde ich vermehrt über die shaq-seite angreifen, weil er sich einfacher überlaufen lässt und weniger hartnäckig hinterherrennt.

Das fett gedruckte hat sich gestern leider genau so bewahrheitet.

Ich bin nicht so zuversichtlich, dass wir mit XS Erfolg haben werden. Nicht umsonst hat er in Liverpool und an der EM keine Rolle gespielt und in der MLS keine Spuren hinterlassen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Jetzt lasst den Herrn mal erst richtig fit werden - so kann er den Erwartungen nicht gerecht werden. Auch die Integration braucht Zeit. Ohne Erfolgserlebnisse verleidet es ihm und dem Publikum. Das kann nicht das Ziel sein.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

nobilissa hat geschrieben: 22.09.2024, 16:09 Jetzt lasst den Herrn mal erst richtig fit werden - so kann er den Erwartungen nicht gerecht werden. Auch die Integration braucht Zeit. Ohne Erfolgserlebnisse verleidet es ihm und dem Publikum. Das kann nicht das Ziel sein.

Wenn einer nicht Fit ist sollte er nicht 90 min auf dem Platz (mehrheitlich) stehen. Wird mir ein Rätsel bleiben wie der ins Pressing Konzept von Celestini passen soll.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

nobilissa hat geschrieben: 22.09.2024, 16:09 Jetzt lasst den Herrn mal erst richtig fit werden - so kann er den Erwartungen nicht gerecht werden. Auch die Integration braucht Zeit. Ohne Erfolgserlebnisse verleidet es ihm und dem Publikum. Das kann nicht das Ziel sein.

Ist ja nicht sein Job, Fussball zu spielen? Jetzt ist das böse ungeduldige Publikum noch Schuld?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

ch-maggot hat geschrieben: 22.09.2024, 18:48

Ist ja nicht sein Job, Fussball zu spielen? Jetzt ist das böse ungeduldige Publikum noch Schuld?
Er gehört einfach noch nicht in die Startelf. Und sonst bitte nach einer Stunde raus. Nicht sein Fehler. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

footbâle hat geschrieben: 22.09.2024, 18:56
ch-maggot hat geschrieben: 22.09.2024, 18:48

Er gehört einfach noch nicht in die Startelf. Und sonst bitte nach einer Stunde raus. Nicht sein Fehler. 

Celestini wird halt bezahlt in Minuten, bis er das erste Mal taktisch wechselt. Bei Minute 20 oder 30 gibt es schiins weniger Stutz als in der 80.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

footbâle hat geschrieben: 22.09.2024, 18:56

Spricht effektiv nicht für Celestini, dass Shaqiri so lange auf dem Feld stand... Zumal er, wenn ich die paar Situationen richtig interpretiert habe, noch nicht einmal fit genug war, um die verschiedenen Eckbälle zu treten.

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

hätte er einen Charakter von Kuz, würde es ihm bald mal länger zwicken im Oberschenkel. Aber so schätze ich ihn nicht ein. noch nicht.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Er hat jetzt ein einziges Spiel über 90 Minuten gemacht, bei dem er meiner Meinung gar nicht so schlecht war (der Rest der Mannschaft war ebenfalls scheisse, laut Sofascore war er sogar der beste...) und schon wird er zerrissen.
Schraubt vielleicht mal eure Erwartungen ein wenig runter.
PS: Ohne ihn wären wir vielleicht schon aus dem Cup geflogen.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Was mich immer wieder stört sind Aussagen wie " gebt ihm Zeit bis zur Winterpause"  " er muss zuerst fit werden " etc.

Sorry habe nirgendwo gelesen dass er erst sein vollen Lohn erhält wenn er zu 100% fit ist.

Ich erwarte von ihm keine Wunderdinge aber wenn es nun ein halbes Jaht gehen soll bis er evt. vielleicht, jenachdem erst dann fit ist, dann hätte man ihn nicht holen müssen oder eben ein Leistungsvertrag.

Antworten