Ich bin hier einer der wenigen, die die Jungen vorbehaltlos in Schutz nimmt! In der Pflicht ist deren aktuelle Elterngeneration, die an der Wissensvermittlung scheitert, aus Desinteresse oder woran auch immer. Die die ganze Erziehungsarbeit der Schule und Lehrerschaft aufbürdet. Weil es bequemer ist, als selber hart durchzugreifen. Weil in Gewissens Kulturkreisen Buben unangreifbar sind und Mädchen, selbst wenn sie intelligenter sind, nichts zu sagen haben. Weil Eltern heute mit dem Anwalt kommen, wenn die Schule durchgreift. Weil diese Elterngeneration ihre Bildung aus dem Fernsehen, von Bärbel Schäfer und Galileo hat. Und nein, Galileo hat nichts mit Bildung zu tun!
Das bewegte Bild hat in seiner relativ kurzen Zeit eine Schneise der Verwüstung hinterlassen, die beispiellos ist. Da gibt es nichts zu relativieren. Trump? Wäre ohne Fernsehen nie passiert. Hitler? Ohne Wochenschau in seiner letzten Konsequenz kaum vorstellbar. Badran? Ohne SRG bloss eine verwirrte Liesel, die im Politbetrieb hartes Brot kauen müsste. Oder irgendwo Schulpflegepräsidentin wäre. Blocher? Die Gefährder? Sie hätten nie den gleichen Einfluss in einer Welt ohne Bewegtbild mit Ton. Wer muss sich heute noch vertieft mit einem Thema auseinandersetzen, wenn es auf Energy in praktischen und leichtverdaulichen Häppchen serviert wird. Allein der Fakt, dass von der Elefantenrunde am WE das Eier-Zitat viral gegangen ist, spricht für meine These, dass Fernsehen das Volk verdummt.
Und das mit dem ohne Strom leben war dahingehend gefragt, wie wir ALLE ohne Aussicht, je wieder ein funktionierendes Stromnetz zu haben, überleben würden. Nach den Plünderungen. Ein paar Wochen später. Also ich kann ohne Streichhölzer und Taschendrachen Feuer machen. Weiss, wie man Lebensmittel haltbar und Wasser trinkbar macht. Kann Sachen flicken und Wunden behandeln. Dinge reparieren. Und mich allein in einem Baumhaus mit einem Buch von der Realität ausklinken.