RSL 20/21 | 2. Runde | Servette FC - FC Basel 1893 | Stade de Genève | 27.09.20 16:00

Diskussionen rund um den FCB.
Kurtli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtli »

nobilissa hat geschrieben:Ich suche eine Art Hilfestellung bei der Beurteilung der Qualität eines Torwartes.
Du kannst davon ausgehen, dass die Stammgoalies der grossen Clubs ziemlich ok sind. Dich (oder mich) darfst du ganz ruhig am anderen Ende einordnen. Der Rest tummelt sich irgendwo dazwischen. Falls dir das nicht weiterhilft, kannst du ja mal Massimo zum Znacht einladen.
Aber ehrlich, dafür, dass du schon seit ein paar Jährchen in diversen Fussballforümmer unterwegs bist, und du etliche Goalies (z.B. auch des fcb) miterlebt hast, kommt deine Suche nach einer Art Hilfestellung doch etwas überraschend.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Kurtli hat geschrieben:.....Aber ehrlich, dafür, dass du schon seit ein paar Jährchen in diversen Fussballforümmer unterwegs bist, und du etliche Goalies (z.B. auch des fcb) miterlebt hast, kommt deine Suche nach einer Art Hilfestellung doch etwas überraschend.
- in diversen Fussballforümmer unterwegs ??? Grammatikalisch schmerzhaft und inhaltlich grundfalsch.
- eigentlich bin ich mir meiner subjektiven Meinung (über Herrn Nikolic) ziemlich sicher, möchte sie aber objektivieren.

Kurtli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtli »

nobilissa hat geschrieben:- in diversen Fussballforümmer unterwegs ??? Grammatikalisch schmerzhaft und inhaltlich grundfalsch.
- eigentlich bin ich mir meiner subjektiven Meinung (über Herrn Nikolic) ziemlich sicher, möchte sie aber objektivieren.
Grundgütiger! Nicht nur Ahnungs-, auch noch völlig Humorlos. :eek:

Kurtli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtli »

Liebe Nobilissima, anstatt hier blöd um den Brei zu schwätzen: wird' doch einfach deine 5 Cent's zu Nikolic los und gut ist. Grundsätzlich gilt aber festzuhalten: der Goali ist der Letzte, der kritisiert wird. Wenn es soweit ist, wird gewechselt und basta. So, reicht dir das an Hilfestellung zur Objektivität? Meine Fresse aber auch...

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

zBasel Fondue hat geschrieben:Selten so eine Scheisse gelesen.
Da habe ich aber ziemlich ins schwarze getroffen .Wenn ich Deinen Komentar lese.Wohl ziemlich Frustriert?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Kurtli hat geschrieben:Liebe Nobilissima, anstatt hier blöd um den Brei zu schwätzen: wird' doch einfach deine 5 Cent's zu Nikolic los und gut ist. Grundsätzlich gilt aber festzuhalten: der Goali ist der Letzte, der kritisiert wird. Wenn es soweit ist, wird gewechselt und basta. So, reicht dir das an Hilfestellung zur Objektivität? Meine Fresse aber auch...
Da du ihre Posts ja offensichtlich schon länger liest, solltest du erkannt haben, dass sie selten etwas direkt anspricht, sondern ihre Meinung immer so verpackt, dass sie am Ende auch behaupten kann: "Das habe ich doch gar nicht gesagt!"

Kurtli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtli »

Quo hat geschrieben:Da du ihre Posts ja offensichtlich schon länger liest, solltest du erkannt haben, dass sie selten etwas direkt anspricht, sondern ihre Meinung immer so verpackt, dass sie am Ende auch behaupten kann: "Das habe ich doch gar nicht gesagt!"
Schon. Aber ich ertrag's nicht immer gleich gut, das Geschwurbel. :o

Kurtli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtli »

Aber grundsätzlich hat sie ja meine ganze Liebe und Aufmerksamkeit auf sicher! :D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Kurtli hat geschrieben:Grundgütiger! Nicht nur Ahnungs-, auch noch völlig Humorlos. :eek:
Mit leichtem Gepäck reist es sich eben leichter durchs Leben.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

nobilissa hat geschrieben:Ich suche eine Art Hilfestellung bei der Beurteilung der Qualität eines Torwartes.
aha. ja ok. mhm.

du könntest auch einfach Beobachtungen aus dem Spiel posten. Hast du aber nicht, weil diese deiner bereits festgelegten Meinung widersprochen hätten.

Ich kann mich konkret an drei wichtige Paraden erinnern, beide in der zweiten Hälfte, wenn ich mich richtig erinnere. Einerseits hat er einen Schuss aus (seiner) rechten Ecke gefischt, einmal hat er ohne Rücksicht auf seinen Körper den Winkel gegen einen alleine aufs Goal ziehenden Stürmer geworfen und den Angriff somit neutralisiert, dann gab es noch einen Schuss aus ca. 9-10 Metern, der Schuss mit voller Wucht, zwar direkt auf seinen Körper, aber das heisst ja auch, dass er am richtigen Ort stand.

Daneben sind mir leider auch wieder etwa 2 mal unsichere Einlagen bei hohen Bällen aufgefallen. Aber schien mir schon sicherer und hat auch 2-3 Bälle aus der Luft sicher gekrallt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Feanor hat geschrieben:P.S. Über die Vertragsverlängerung kann man ja den Kopfschütteln, aber in der Verhemenz, die du bisweilen zeigst (unverständlichster Transfer der letzten 40 Jahre, echt jetzt?), verstehe ich das nicht so ganz.
Passt schon. Verstehe deine Kritik. Und ich ziehe auch in Betracht, dass ich mich irre und über das Ziel hinaus schiesse.
Aber ich finde den Beitrag dieses Spielers dermassen vernachlässigbar, dass mir oft echt die Worte fehlen.
Und dass ein Rohkrepierer dann noch einen Rentenvertrag erhält, so wie wir im Moment dastehen, da dreh' ich einfach am Rad.
Aber dazu habe ich schon eher zuviel als zuwenig geschrieben. Ich halte jetzt mal die Klappe und harre der Dinge, die da kommen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Wieso kann eigentlich niemand. Weder Medien, Experten usw. einfach dazu stehen, dass dieser Hands nach jeder Regel, egal ob alt oder neu eine Fehlentscheidung war. Führt so doch nur zu noch mehr Verwirrjng dadüber was Hands ist und was nicht.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

fcbblog.ch hat geschrieben:Wieso kann eigentlich niemand. Weder Medien, Experten usw. einfach dazu stehen, dass dieser Hands nach jeder Regel, egal ob alt oder neu eine Fehlentscheidung war. Führt so doch nur zu noch mehr Verwirrjng dadüber was Hands ist und was nicht.
Ganz einfach. Weil es eben keine Fehlentscheidung war. Man kann dies akzeptieren oder weiter lamentieren. Ob der VAR eingeschritten wäre, wenn der Schiri nicht auf Penalty entschieden hätte, wäre auch noch interessant gewesen. Meiner Meinung nach hätte er auch da nicht einschreiten sollen.

In der letzten Championsleague-Kampagne gab es in den 1/8 und 1/4 Finals drei Mal ähnliche Situationen: 2 x wurde auf Penalty entschieden, 1 x nicht. Und dort waren keine CH-VAR Schiris am Werk.

Es ist und bleibt eine sch...wammige Regel.

Coolmann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coolmann »

fcbblog.ch hat geschrieben:Wieso kann eigentlich niemand. Weder Medien, Experten usw. einfach dazu stehen, dass dieser Hands nach jeder Regel, egal ob alt oder neu eine Fehlentscheidung war. Führt so doch nur zu noch mehr Verwirrjng dadüber was Hands ist und was nicht.
Wenn das der neue Massstab für Hands Penalty ist, dann würde ich im Training eine neue Übung einbauen.
Nämlich im Strafraum die Hand des Gegner treffen.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Coolmann hat geschrieben:Wenn das der neue Massstab für Hands Penalty ist, dann würde ich im Training eine neue Übung einbauen.
Bei jedem Freistoss, bei welchem die gegnerische Mauer im Strafraum platziert ist, voll auf den unteren Oberkörper zielen und schon hat man zu 80% einen Elfer rausgeholt. Meines Erachtens eine höhere Erfolgschance einen Treffer zu erzielen als den Ball traumhaft über die Mauer ins Eck zu befördern.

Klingt ein wenig befremdlich und peinlich, da hierfür keine Standardskills mehr gefragt sind, sondern jedermann die Mauer ‚abknallen’ und einen Elfer rausholen kann. :o

Mal schauen, welche Profi-Mannschaft diese Variante als erste ins Spiel bringt.

P.S. Irgend ein Schwachkopf hat ja vor ca. 15-20 Jahren auch mit den Eckfähnchen-Zeitspieltänzchen begonnen. Diese Marotte ist ja mittlerweilen gang und gäbe. :mad:
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Coolmann hat geschrieben:Wenn das der neue Massstab für Hands Penalty ist, dann würde ich im Training eine neue Übung einbauen.
Sag ich schon lange! ;)

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

...und ich als Sportchef würde nur noch Verteidiger ohne Arme verpflichten... ...aber dann würde die Regel vermutlich noch auf "abstehende Ohren" ausgeweitet...
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Tsunami hat geschrieben:Ganz einfach. Weil es eben keine Fehlentscheidung war. Man kann dies akzeptieren oder weiter lamentieren. Ob der VAR eingeschritten wäre, wenn der Schiri nicht auf Penalty entschieden hätte, wäre auch noch interessant gewesen. Meiner Meinung nach hätte er auch da nicht einschreiten sollen.

In der letzten Championsleague-Kampagne gab es in den 1/8 und 1/4 Finals drei Mal ähnliche Situationen: 2 x wurde auf Penalty entschieden, 1 x nicht. Und dort waren keine CH-VAR Schiris am Werk.

Es ist und bleibt eine sch...wammige Regel.
Dann musst du mir aber den Regelabschnitt zeigen nachdem die Aktion von Hajdari als Hands taxiert werden könnte. Gibts nicht - also klarer Fehlentscheid. Auch der Var macht nunmal Fehler - sich im Nachhinein aber hinzustellen und solche Fehler nicht zu korrigieren führt nur zu noch mehr Unsicherheit bei Schiris und Spielern.

https://www.theifab.com/laws/chapter/32/section/92/

Except for the above offences, it is not an offence if the ball touches a player’s hand/arm: (Keine davon traf bei Hajdari zu)

directly from the player’s own head or body (including the foot)

directly from the head or body (including the foot) of another player who is close

if the hand/arm is close to the body and does not make the body unnaturally bigger

when a player falls and the hand/arm is between the body and the ground to support the body, but not extended laterally or vertically away from the body

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

fcbblog.ch hat geschrieben:Dann musst du mir aber den Regelabschnitt zeigen nachdem die Aktion von Hajdari als Hands taxiert werden könnte. Gibts nicht - also klarer Fehlentscheid. Auch der Var macht nunmal Fehler - sich im Nachhinein aber hinzustellen und solche Fehler nicht zu korrigieren führt nur zu noch mehr Unsicherheit bei Schiris und Spielern.

https://www.theifab.com/laws/chapter/32/section/92/

Except for the above offences, it is not an offence if the ball touches a player’s hand/arm: (Keine davon traf bei Hajdari zu)

directly from the player’s own head or body (including the foot)

directly from the head or body (including the foot) of another player who is close

if the hand/arm is close to the body and does not make the body unnaturally bigger

when a player falls and the hand/arm is between the body and the ground to support the body, but not extended laterally or vertically away from the body
Du hast den richtigen Teil fett markiert. Ist eben im Ermessen des Schiris, dies zu beurteilen. Wie gesagt, es wurden ähnliche Fälle bereits in viel wichtigeren Spielen auf Elfmeter entschieden und es werden auch in Zukunft solche "Vergehen" mit Penalty geahndet.

Auch ich störe mich daran, dass das (unbeabsichtigte) Handspiel oft mit Penalty bestraft wird.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Tsunami hat geschrieben:Sag ich schon lange! ;)
ohne scheiss, würd ich auch so machen. oder, wenn der winkel für den schuss oder den pass im strafraum schlecht ist... oder einfach, sobald der verteidiger den arm nicht ganz angelegt hat, drauf...

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Böni hat sich geäussert: Ciri wolle nur vom Fehlstart ablenken (Headline).
Ein Fehlstart wars bis jetzt, wissen wir alle (dazu braucht es den Blickerzähler nicht).
Bin mit Ciri aber trotzdem einig.

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

ich sag's mal plumppolemisch: Das war kein Handspiel, wo sich der Schiri irrte, das war ein Handspiel, weil er's so wollte, zumindest gemessen an anderen FCB-Spielen, an denen er involviert war.
Können wir das Thema jetzt abhaken?
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Exilant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilant »

Steht RvW beim aberkannten Tor nicht Offside?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Exilant hat geschrieben:Steht RvW beim aberkannten Tor nicht Offside?
Ball kommt ja vom Servette Spieler

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

abschliessend zur letzten runde:

[video=youtube_share;RTK-DxUGjSQ]https://youtu.be/RTK-DxUGjSQ[/video]
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Antworten