Champions League 2015/16

Alles über Fussball, ausser FCB.
Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Gavrilo Princip hat geschrieben:Ja klar, perfekt (-> vollendet, vollkommen) wär genau das! :mad:

Die Klubeigentümer kümmert es einen Pfifferling, wenn jemand einen romantischen Banner à la "64£ A TICKET, BUT WITHOUT FANS FOOTBALL IS NOT WORTH A PENNY!" hochhält, nur um fünf Minuten später seinen fetten Hintern auf ebendiesem 64£-Sitz zu setzen.

Entweder macht man das profitmaximierende Spiel brav mit und zahlt oder aber man zeigt Rückgrat und steht tatsächlich zu seiner Überzeugung und boykottiert diese Anlässe. Alles andere ist nicht nur wirkungslos, sondern auch scheinheilig.
Zaunbesteiger hat geschrieben:Hast absolut recht. Wir haben das ja schon unzählige Male durchgezogen. Hatte den viel grösseren Effekt. Aber braucht halt Durchhaltewillen und Disziplin.

Die Bayerndeppen hätten auch für den zu hohen Betrag Sitze rausreissen und das doofe unenglische Stadion anzünden können...
Wären die protestwilligen Ultras und Fanclubs dem Spiel fern geblieben, hätte es mehr als genug andere Fans gegeben, welche sich nicht um solche Dinge kümmern und die unverkauften Tickets genommen hätten.

Also ist es doch besser, wenn die Ultras und Fanclubs so eine kleine Aktion, über die ziemlich viel gesprochen wird, machen, als wenn sie fernbleiben und die Tickets dann einfach von Ignoranten gekauft werden und es gar keinen Protest gibt. Ich finde die Aktion gelungen und der mediale Effekt ist ziemlich gross.

Bei einer solchen Masse an Fans kann es fast keinen Boykott geben, der von allen mitgemacht wird.

Hat bei Köln - Gladbach auch nicht 100% geklappt, obwohl sehr viele Fanclubs den Boykott unterstützten.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Es ging mir ehrlich gesagt nicht darum, eine Diskussion auszulösen, ob der Giroud-Treffer hätte zählen dürfen (imho ja), sondern um die "Kompetenz" von Ruefer & Co.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

4059 hat geschrieben:und wenn dann zB einer aus 10m in richtung kopf schiesst und die normale reaktion, seinen kopf zu schützen, mit den armen das tor verhindert? soll es dann kein handspiel sein?
Doch ist Hands, da Absicht. Auch wenn die Absicht darin besteht denn Kopf mit der Hand zu schützen bleibt es Absicht. In Jugendspielen wird aber häufig darüber hinweggesehen und der reflexartige Schutz nicht gepfiffen. Von Profis erwartet man halt, dass sie auch mal die Rübe hinhalten ;)

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Maverick hat geschrieben:Es ging mir ehrlich gesagt nicht darum, eine Diskussion auszulösen, ob der Giroud-Treffer hätte zählen dürfen (imho ja), sondern um die "Kompetenz" von Ruefer & Co.
die erstere frage ist aber zumindest interessant, um die "kompetenz" von rufer & co. braucht man ja schon längst nicht mehr diskutieren :D

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

joggggeli hat geschrieben:Doch ist Hands, da Absicht. Auch wenn die Absicht darin besteht denn Kopf mit der Hand zu schützen bleibt es Absicht.
aber ist doch völlig natürliche reaktion und körperhaltung? reine reflexe oder würdest du deinen kopf nicht schützen, wenn jeman drauf knallt und der ball in richtung deines kopfes fliegt, ist ja null absicht?

selbes kann man dann ja auch beim reingrätschen zum verhindern einer flanke sagen. jeder weiss, dass man die arme hinter oder am körper halten sollte und jeder der schon einmal zu einer grätsche angesetzt hat, weiss dass die arme dann natürlicherweise nicht mehr am körper sind.

ignoriert man dieses wissen und hofft darauf dass es als keine absicht angesehen wird, ist es aber ja doch absichtlich, da man genau darauf hofft, obwohl man es besser wüsste und darauf achten sollte die körperfläche nicht mit den armen zu vergrössern...

-> jemandem absicht nachzuweisen ist praktisch unmöglich, ausser in ausnahmefällen zB smiljanic im cupfinal gegen basel. ansonsten gilt für schiedsrichter, ob es billigend in kauf genommen wird. und das ist interpretationssache...

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

4059 hat geschrieben:aber ist doch völlig natürliche reaktion und körperhaltung? reine reflexe oder würdest du deinen kopf nicht schützen, wenn jeman drauf knallt und der ball in richtung deines kopfes fliegt, ist ja null absicht?

sebes kann man dann aj auch beim reingrätschen zum verhindern einer flanke sagen. jeder weiss, dass man die arme hinter oder am körper halten sollte und jeder der schon einmal zu einer grätsche angesetzt hat, weiss dass die arme dann natürlicherweise nicht mehr am körper sind.

ignoriert man dieses wissen und hofft darauf dass es als keine absicht angesehen wird, ist es aber ja doch absichtlich, da man genau darauf hofft, obwohl man es besser wüsste und darauf achten sollte die körperflöche nicht mit den armen zu vergrössern...
Nein. Du spielst den Ball absichtlich mit der Hand um deinen Kopf zu schützen, also Hands. Ausserdem ist mit natürliche Bewegung, eben wie erläutert wird ein fussballspezifischer Bewegungsablauf gemeint. Das reflexartige Schützen des Kopfs gehört nicht dazu.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

joggggeli hat geschrieben:Nein. Du spielst den Ball absichtlich mit der Hand um deinen Kopf zu schützen, also Hands. Ausserdem ist mit natürliche Bewegung, eben wie erläutert wird ein fussballspezifischer Bewegungsablauf gemeint. Das reflexartige Schützen des Kopfs gehört nicht dazu.
dann spielst du aber denn ball auch absichtlich mit der hand (beim verhindern einer flanke/hereingabe) um deinen fall abzufedern?

zB das handspiel zum penalty für porto in basel

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

4059 hat geschrieben:dann spielst du aber denn ball auch absichtlich mit der hand (beim verhindern einer flanke/hereingabe) um deinen fall abzufedern?

zB das handspiel zum penalty für porto in basel
Nein, denn dort ist die Bewegung fussballspezifisch und keine Absicht vorhanden den Ball mit der Hand zu spielen. Reflexe zählen halt als Absicht.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

joggggeli hat geschrieben:Nein, denn dort ist die Bewegung fussballspezifisch und keine Absicht vorhanden den Ball mit der Hand zu spielen. Reflexe zählen halt als Absicht.
das ist ja genau das problem, ist es ein reflex? ist eine bewegung fussballspezifisch oder nicht? ist es keine absicht oder legt man es darauf an, dass es als keine absicht angesehen wird?

es ist doch auch ein natürlicher reflex, wenn mann zu einer grätsche ansetzt, egal ob zum den ball gewinnen oder eine flanke abzublocken, die arme zu benützen um denn eigenen fall abzufedern...demnach wäre es dann absicht...

handpsiel und absicht oder nicht zu erkennen ist verdammt schwierig, vA wenn man als schiri auf anhieb entscheiden muss...

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

4059 hat geschrieben:das ist ja genau das problem, ist es ein reflex? ist eine bewegung fussballspezifisch oder nicht? ist es keine absicht oder legt man es darauf an, dass es als keine absicht angesehen wird?

es ist doch auch ein natürlicher reflex, wenn mann zu einer grätsche ansetzt, egal ob zum den ball gewinnen oder eine flanke abzublocken, die arme zu benützen um denn eigenen fall abzufedern...demnach wäre es dann absicht...

handpsiel und absicht oder nicht zu erkennen ist verdammt schwierig, vA wenn man als schiri auf anhieb entscheiden muss...
Jetzt verrennst du dich. Das einzige was der Schiri entscheiden muss ist, wurde der Ball absichtlich mit der Hand/Arm gespielt oder nicht. Wenn du deinen Kopf schützt, dann spielst du den Ball absichtlich mit der Hand, auch wenn es nur darum ging den Kopf zu schützen und das reflexartig geschieht. Wenn du eine Flanke abblocken willst und dich in einen Ball wirfst wie Samuel es im Porto Spiel getan hat, und der Ball wird dir an die, dem fussballspezifischen natürlichen Bewegungsablauf gemäss positionierte, Hand gespielt, dann ist es eben kein absichtliches Handspiel.
Hier kann man auf die altbewährte Unterscheidung von Hand geht zum Ball vs. Ball geht zur Hand verweisen. Natürlich ist es schwierig für den Schiri, vor allem weil das Spiel enorm schnell geworden ist und es wäre Zeit bei solchen Entscheiden einen Video-Schiri zu haben.

Der Punkt ist aber, dass die Regel dennoch klar ist und ein regelkundiger Schiri mit ein bisschen Fussballverständnis dir beim Videostudium in 99% der Fälle wohl sagen könnte ob ein Handspiel vorliegt oder nicht. Sogar ich könnte das ;) .

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

joggggeli hat geschrieben:Jetzt verrennst du dich. Das einzige was der Schiri entscheiden muss ist, wurde der Ball absichtlich mit der Hand/Arm gespielt oder nicht. Wenn du deinen Kopf schützt, dann spielst du den Ball absichtlich mit der Hand, auch wenn es nur darum ging den Kopf zu schützen und das reflexartig geschieht. Wenn du eine Flanke abblocken willst und dich in einen Ball wirfst wie Samuel es im Porto Spiel getan hat, und der Ball wird dir an die, dem fussballspezifischen natürlichen Bewegungsablauf gemäss positionierte, Hand gespielt, dann ist es eben kein absichtliches Handspiel.
Hier kann man auf die altbewährte Unterscheidung von Hand geht zum Ball vs. Ball geht zur Hand verweisen. Natürlich ist es schwierig für den Schiri, vor allem weil das Spiel enorm schnell geworden ist und es wäre Zeit bei solchen Entscheiden einen Video-Schiri zu haben.

Der Punkt ist aber, dass die Regel dennoch klar ist und ein regelkundiger Schiri mit ein bisschen Fussballverständnis dir beim Videostudium in 99% der Fälle wohl sagen könnte ob ein Handspiel vorliegt oder nicht. Sogar ich könnte das ;) .
ok, werde es selbst wohl trotzdem nie gänzlich unterscheiden können, bleibe aber dabei, dass man nur in ausnahmefällen absicht unterstellen kann, was ja das einzige kriterium ist bzgl. der beurteilung eines strafbaren vergehens. innocent until proven guilty.

aber werde beim nächsten strittigen entscheid gerne deine meinung einholen :) gn8

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

joggggeli, warum ist das Schützen des Kopfes so eindeutig absichtlich? Was ist wenn ich die Augen vorher schliesse? Kann ich etwas absichtlich machen wenn ich die Augen geschlossen habe? Vermutlich nur wenn ich ganz genau weiss wo das Ziel, in diesem Fall der Ball, liegt. Was aber bei einem Ball der auf mich zukommt nicht der Fall ist.

Wikipedia unterscheidet Absicht übrigens nach Recht, Ethik und Psychologie, viel Spass beim Lesen ;-)
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Kann ich etwas absichtlich machen wenn ich die Augen geschlossen habe? Vermutlich nur wenn ich ganz genau weiss wo das Ziel, in diesem Fall der Ball, liegt. Was aber bei einem Ball der auf mich zukommt nicht der Fall ist.
also ich hoffe du hast sehr wohl noch Kontrolle über deinen Körper wenn du die Augen schliesst.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Hey wusstet ihr, dass PSG Real 0:0 ausging?
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

joggggeli hat geschrieben:Nein. Du spielst den Ball absichtlich mit der Hand um deinen Kopf zu schützen, also Hands. Ausserdem ist mit natürliche Bewegung, eben wie erläutert wird ein fussballspezifischer Bewegungsablauf gemeint. Das reflexartige Schützen des Kopfs gehört nicht dazu.
Jogggeli, ich bin ja bei deiner Argumentation ganz bei dir.

Du kannst auch so argumentieren: In diesem Fall geht die Hand zum Ball und nicht der Ball zur Hand, wie dies z.B. beim Freistoss der Fall ist, wo die Hand von Anfang an die Genitalien schützt.

Im KiFu Bereich würde ich aber auch nicht (wie du) unbedingt auf Penalty entscheiden, wenn sich dort die Kinder reflexartig ihren Kopf schützen. Da würde ich den Reflex vor der obigen Argumentation setzen.
Aber es ist klar, dass es Trainer gibt, welche ausrasten, wenn der Penalty nicht gegeben wird.

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Absichtlich, unabsichtlich - alles Kokolores. Tore, die per Hand erzielt wurden, gehören generell aberkannt!
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Dr. Füdli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr. Füdli »

Die Hand bewegt sich wenn, dann in die Flugbahn des Balles. (Ausser man faustet den Ball weg).
Also tritt der Fall "Hand zu Ball" höchst selten ein.
Denn auch wenn ich meine Hand in die Flugbahn des Balles halte, so bewegt sich der Ball zur Hand.
Beim Wegfausten, bewegt sich beides zueinander.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Stefano Eranio, der TV-Experte bei RSI und ehemalige italienische Nationalspieler hat ja Antonio Rüdiger von der AS Roma dumm angemacht („Farbige Spieler, wenn sie in der Defensiv-Reihe sind, machen oft Fehler, weil sie unkonzentriert sind. Sie sind physisch stark, aber wenn es ums Denken geht, machen sie oft Fehler.̶) . Nun ist er seinen Job als TV-Experte los, was ich absolut richtig finde. Ausserdem hat er wohl (wie Jens Lehmann bei Gündogan...) nicht gewusst, dass Rüdiger in Berlin geboren wurde vor dem Transfer nach Rom nur für deutsche Vereine gespielt und dabei auch eine deutsche Ausbildung genossen hat...

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

schon um 16:00, astana v atl madrid

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Arsenal noch im Jetlag....

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Übles Eigentor von Drago...
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Bayern München auf einem deutschen Kanal zu schauen, wenn sie am Gewinnen sind, ist schwer zu ertragen. Bayern-Verehrer Bela Rethy 90 Minuten als Kommentator und dann in der Pause auch noch Bayern-Botschafter Oli Kahn. Ich bleib nur dran, weil ich darauf hoffe, dass Arsenal zurückkommt und dann alle ins Heulen einstimmen müssen.

Und siehe da... - erster Treffer für die Engländer. Jetzt noch drei, bitte!

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Mundharmonika hat geschrieben:Bayern München auf einem deutschen Kanal zu schauen, wenn sie am Gewinnen sind, ist schwer zu ertragen. Bayern-Verehrer Bela Rethy 90 Minuten als Kommentator und dann in der Pause auch noch Bayern-Botschafter Oli Kahn. Ich bleib nur dran, weil ich darauf hoffe, dass Arsenal zurückkommt und dann alle ins Heulen einstimmen müssen.

Und siehe da... - erster Treffer für die Engländer. Jetzt noch drei, bitte!
Du alter Masochist... :)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Und da hat Maccabi ihr Champions League Tor per Elfer nach einer lächerlichen Schwalbe von Zahavi... (wem sonst).

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

was für eine gurkentruppe arsenal. und die wollen zu den besten gehören

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Chrisixx hat geschrieben:Und da hat Maccabi ihr Champions League Tor per Elfer nach einer lächerlichen Schwalbe von Zahavi... (wem sonst).
gratulation. immerhin jetzt eine tordifferenz von 1:11, respekt

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Müller mit seinem schönsten Lächeln :)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

badandugly hat geschrieben:Müller mit seinem schönsten Lächeln :)
[ATTACH]21658[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

badandugly hat geschrieben:Müller mit seinem schönsten Lächeln :)
Bild

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Mundharmonika hat geschrieben:Bild
Great!!! Man dankt.... ;)

Antworten