PanPan hat geschrieben:Bezüglich Schiri:
Ich sah zwei Fehlentscheidungen. Je eine auf beiden Seiten:
-> Das vermeintliche Kakitani/Gonzalez-Tor zum 3:1 -> Kein Offside. Gonzalez soll einfach wegbleiben und alles ist gut. / Das 3:1 wurde danach von diesen beiden Akteuren doch noch gemacht..
-> Schär hätte mit roter Karte vom Feld gehört. Ohne vertun! Mit Anlauf seitlich voll in die Beine.. der Ball war bereits gefühlte 5 Meter weg.. Stellt euch mal vor, ein ähnliches Foul wäre direkt auf der Bahndammsite passiert.. Sanogo Foul an einen in Rotblau.. Da wäre was los gewesen! Rotblaue Brille weg -> Klarer Platzverweis.
Die anderen Szenen? Vaclik gegen Afum in der ersten Hälfte -> Auch ich sage, dass da zuerst der Kontakt zum Ball kam und er entsprechend den Ball gespielt hat. In der einen Zeitlupe gut erkennbar! Es ist müssig, darüber zu diskutieren, was passiert wäre, wenn die Szene genau umgekehrt gelaufen wäre.. Auch ich glaube, dass es dann im Joggli zum YB-Platzverweis gekommen wäre.. Diesen Druck-Bonus mit dem Publikum haben wir uns über Jahre erarbeitet! Dazu braucht es ein gut gefühltes oder volles Stadion und schon passierts..
Die zweite Vaclik-Szene gegen Nuzzolo.. Hätte ich auch gepfiffen.. Der Ebayler macht es einfach gut. Quasi in Streller-Manier.. keine Schwalbe aber auch kein klares Foul.. einfach "gefickt eingeschädelt"!
Sauber analysiert! Trifft den Nagel auf den Kopf.
Zum Spiel wurde bereits alles gesagt. Ich erlaube mir trotzdem noch auf 2 Dinge einzugehen:
A. Im Gegensatz zum gängigen Tenor fand ich Xhakas Leistung gut: aggressiv wie ein pitbull, wendig, schnell, wach im Kopf - der Junge war bereit, stopfte die Löcher und half Samuels fehlende Schnelligkeit zu kaschieren. Im Spielaufbau war er aber öfters überforderet. Da yb sehr hoch stand und früh angriff, hätte er das Spiel schneller machen müssen.
B. Natürlich trägt Xhaka punkto Spielaufbau nur einen Teil der Verantwortung. Bis zur El Nennys Einwechslung bekundete der gesamte Abwehrverbund, inklusive defensivem Mittelfeld, grosse Mühe mit Yb's Pressing was sich in vielen Quer, Rück- und Fehlpässen bemerkbar machte. Deshalb gebührt Sousa ein grosses Kompliment für die taktische Massnahme den mit dunkelgelb belasteten Schär durch den ballsicheren Nenny zu ersetzen. Sicherlich trug auch der gehaltene Elfer zu mehr Sicherheit bei.
War ein ganz geiles Spiel: Ein hitziger, rau geführter Schlagabtausch, der mit Basel den verdienten Sieger fand.