Fragen und Tipps rund um Technik!

Der Rest...
Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4415
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Serie runterzuladen/streamen. Ist ja in der Schweiz zum Eigenbedarf nach wie vor nicht strafbar.

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

Frage an die PC-Profis

Habe mir einen neuen Laptop zugelegt.
Nun...

Kann man den irgendwie platt machen und eine Cleaninstallation machen ohne die dämlichen Spiele und Programme?

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3070
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Bei Windows 10 gibt es eine Option "Clean Install"...

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

admin hat geschrieben:bei windows 10 gibt es eine option "clean install"...
Danke!

Benutzeravatar
kogokg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: 04.03.2006, 14:10

Beitrag von kogokg »

Habe in den letzten Jahren oft einen Hotspot fürs Internet errichtet. Ging immer tip top für ca. 2 Wochen. Konnte Matches streamen, mit Wilmaa TV schauen usw. Aber immer nach 2 Wochen wurde die Qualität mieser, sodass es alles Erwähnte unmöglich machte. Kann es sein, dass die Anbieter dies schnallen und die Qualität drosseln, damit man sich ein TV/Internet-Abo löst? Klingt etwas nach Verschwörung, aber verwundern würd`s mich nicht.

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Beitrag von whizzkid »

kogokg hat geschrieben:Habe in den letzten Jahren oft einen Hotspot fürs Internet errichtet. Ging immer tip top für ca. 2 Wochen. Konnte Matches streamen, mit Wilmaa TV schauen usw. Aber immer nach 2 Wochen wurde die Qualität mieser, sodass es alles Erwähnte unmöglich machte. Kann es sein, dass die Anbieter dies schnallen und die Qualität drosseln, damit man sich ein TV/Internet-Abo löst? Klingt etwas nach Verschwörung, aber verwundern würd`s mich nicht.
Je nach Anbieter drosseln Sie die Geschwindigkeit sobald du eine gewisse Anzahl GB verbraucht hast (war mal so, ob es immernoch so ist kann ich leider nicht bestätigen)

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1143
Registriert: 06.01.2005, 20:57

Beitrag von Doppelchnopf »

Möchte mir einen Laptop kaufen
Benötige diesen in erster Linie zum surfen, ab und zu Sport schauen (DAZN), evtl. mal einen Film schauen, kleine Arbeiten (Word, Excel, Outlook)
Wichtig ist, dass die Tastatur einen "Zahlenblock" hat, da es mich jeweils nervt, die Zahlen oberhalb der Buchstaben zu benützen :p / somit wird er vermutlich >15 Zoll haben, was aber keine Problem ist.
Budget: Wenn möglich unter CHF 500.00

Muss ich auf etwas beachten?
Habe mal diverse Seiten durchforscht, aber habe vor lauter Laptops keinen Plan....

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2775
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Beitrag von Faniella Diwani »

Doppelchnopf hat geschrieben:Möchte mir einen Laptop kaufen
Benötige diesen in erster Linie zum surfen, ab und zu Sport schauen (DAZN), evtl. mal einen Film schauen, kleine Arbeiten (Word, Excel, Outlook)
Wichtig ist, dass die Tastatur einen "Zahlenblock" hat, da es mich jeweils nervt, die Zahlen oberhalb der Buchstaben zu benützen :p / somit wird er vermutlich >15 Zoll haben, was aber keine Problem ist.
Budget: Wenn möglich unter CHF 500.00

Muss ich auf etwas beachten?
Habe mal diverse Seiten durchforscht, aber habe vor lauter Laptops keinen Plan....
Du suchst was ich selbst "Schreibmaschine mit Internetzugang" nenne.
Guck Second-Hand für etwas das ~2 Jahre alt ist und installier ein Linux drauf. Dann bist du die nächsten 4-5 Jahre zufrieden damit.

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

Gibts hier einen Office 365 Exchange Profi?
Würde mich über ein PN freuen! :-D

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5784
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

Profi - so halb, ich habs zumindest teilweise professionell betreut und eingerichtet. Worum gehts?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Beitrag von Lusti »

Doppelchnopf hat geschrieben:Möchte mir einen Laptop kaufen
Benötige diesen in erster Linie zum surfen, ab und zu Sport schauen (DAZN), evtl. mal einen Film schauen, kleine Arbeiten (Word, Excel, Outlook)
Wichtig ist, dass die Tastatur einen "Zahlenblock" hat, da es mich jeweils nervt, die Zahlen oberhalb der Buchstaben zu benützen :p / somit wird er vermutlich >15 Zoll haben, was aber keine Problem ist.
Budget: Wenn möglich unter CHF 500.00

Muss ich auf etwas beachten?
Habe mal diverse Seiten durchforscht, aber habe vor lauter Laptops keinen Plan....
15'' unter 500 Franken sind als Neugerät eher die Ausnahme. Ich habe gute Erfahrungen mit HP Golden Offers gemacht, dass sind Neugeräte aus der Lagerräumung, sprich meist Modelle der letzten Baureihe, was aber für deine Bedürfnisse ausreichend sein sollte. Eventuell kannst du auch mit einem USB-Numpad leben, die gibts am 10.-- Franken im Onlinehandel. Betreffend dem "Film schauen", ich weiss jetzt nicht genau ob du dies Online oder via BlueRay/DVD machst. In letzterem Fall darauf achten, dass der Laptop auch ein Laufwerk hat, ist heute nicht mehr selbstverständlich.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Beitrag von Back in town »

Wenn man knapp bei Kasse ist, kann man auch bei https://www.benno-shop.ch/notebooks/ einen gebrauchten Business Laptop holen. Die Lenovo Thinkpads sind unzerstörbar und halten lange. Von HP oder Dell würde ich persönlich die Finger lassen, wegen mieser Akkulaufzeit und sie lutschen schneller aus (Lüfter, Schnittstellen/Stecker, Scharniere des Deckels, Tastatur fängt schnell an zu klappern und klemmen). Einen Zehnerblock findet man sehr selten auf guten Notebooks, das ist mehr was für Amateure, die einen mobilen Desktop suchen. Wenn man viele Zahlen tippen muss, nimmt man besser eine externe Tastatur mit Zehnerblock. Ich habe täglich mein Thinkpad auf der Baustelle und ihr wollt nicht wissen, wie das Teil schon rumgeflogen ist.

Benutzeravatar
gego
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1129
Registriert: 13.03.2005, 21:51

Beitrag von gego »

Hallo zusammen…

Kurze Frage zu Swisscom TV Air auf dem Handy im Ausland.
Wenn ich mich im Ausland mit dem Handy über ein WLan ins Internet verbinde, dann meinen Avast VPN Client einschalte kann ich ohne Problem Swisscom TV schauen.

Wenn ich aber über das Telefonnetz gehe, zeigt er mit an das Swisscom TV im Ausland nicht unterstützt wird. Kann es sein das er anhand des Mobilenetzes erkennt das ich im Ausland bin? Obwohl ich über den VPN Client den Standort Schweiz gewählt habe?

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Eine Erklärung wäre, dass die App die lokale IP erhält und diese an den Swisscom Server weitergibt. Bist Du in einem WLAN, hast Du eine Private IP wie 192.168.x.x oder 10.x.x.x. Damit kann der Server wenig anfangen. Gehst Du über Mobile Netz gibt es die geringe Wahrscheinlichkeit, dass Du eine offizielle IP hast. Oder sonst vielleicht sogar eine ipv6 Adresse. In beiden Fällen lässt sich damit herausfinden, in welchem Land Du bist.

Benutzeravatar
gego
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1129
Registriert: 13.03.2005, 21:51

Beitrag von gego »

SubComandante hat geschrieben:Eine Erklärung wäre, dass die App die lokale IP erhält und diese an den Swisscom Server weitergibt. Bist Du in einem WLAN, hast Du eine Private IP wie 192.168.x.x oder 10.x.x.x. Damit kann der Server wenig anfangen. Gehst Du über Mobile Netz gibt es die geringe Wahrscheinlichkeit, dass Du eine offizielle IP hast. Oder sonst vielleicht sogar eine ipv6 Adresse. In beiden Fällen lässt sich damit herausfinden, in welchem Land Du bist.
Ja sowas habe ich mir eben auch gedacht und da änder ja das "VPN" auch nichts :o danke!

ps: aber eine Lösung das zu umgehen hast Du nicht? Will doch heute Abend FCB schauen ;)

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

gego hat geschrieben:Ja sowas habe ich mir eben auch gedacht und da änder ja das "VPN" auch nichts :o danke!

ps: aber eine Lösung das zu umgehen hast Du nicht? Will doch heute Abend FCB schauen ;)
Such dir die nächstbeste Speise- und oder Trank-Lokalität mit WIFI und bestellt dir mindestens eine Flasche Wasser...

Kann doch heute nicht mehr schwer sein, ein WLAN zu finden, insbesondere im Ausland.

Benutzeravatar
gego
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1129
Registriert: 13.03.2005, 21:51

Beitrag von gego »

Delgado hat geschrieben:Such dir die nächstbeste Speise- und oder Trank-Lokalität mit WIFI und bestellt dir mindestens eine Flasche Wasser...

Kann doch heute nicht mehr schwer sein, ein WLAN zu finden, insbesondere im Ausland.
Das WLAN im ICE (Deutsche Bahn) ist eine Katastrophe :o :p

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7010
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

wenns nur das WLAN wäre
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Benutzeravatar
gego
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1129
Registriert: 13.03.2005, 21:51

Beitrag von gego »

Domingo hat geschrieben:wenns nur das WLAN wäre
ja stimmt :mad: :mad:

adriano91
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: 14.05.2012, 07:58
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von adriano91 »

Hast du mal ein anderes VPN Programm ausprobiert?
1893 1903

Benutzeravatar
gego
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1129
Registriert: 13.03.2005, 21:51

Beitrag von gego »

adriano91 hat geschrieben:Hast du mal ein anderes VPN Programm ausprobiert?
Was kannst Du empfehlen?

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Beitrag von Goldust »

ich habe gute erfahrungen mit nord vpn gemacht

adriano91
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: 14.05.2012, 07:58
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von adriano91 »

gego hat geschrieben:Was kannst Du empfehlen?
Ich selber hatte Expressvpn und Nordvpn beides sehr gut!

Am besten du versucht express vpn, gibt auch 30 Tage Geldzurück (funktioniert wirklich)
1893 1903

Benutzeravatar
Tee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1251
Registriert: 15.03.2007, 09:58
Wohnort: Lalaland

Beitrag von Tee »

gego hat geschrieben:Was kannst Du empfehlen?
ProtonVPN, Schweizer Produkt, kostenlos.
Sali zämme.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8379
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Fragen und Tipps rund um Technik!

Beitrag von Patzer »

hat auch noch jemand probleme beim laden der seite tranfermarkt.de?

ansonsten läuft mein internet einwandfrei, nur diese seite wird irgendwie nicht aufgebaut. im netz habe ich aber keine entsprechende meldung gefunden...

 

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7787
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Fragen und Tipps rund um Technik!

Beitrag von BloodMagic »

Patzer hat geschrieben: 16.05.2021, 17:16 hat auch noch jemand probleme beim laden der seite tranfermarkt.de?

ansonsten läuft mein internet einwandfrei, nur diese seite wird irgendwie nicht aufgebaut. im netz habe ich aber keine entsprechende meldung gefunden...



nein
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fragen und Tipps rund um Technik!

Beitrag von SubComandante »

Patzer hat geschrieben: 16.05.2021, 17:16 hat auch noch jemand probleme beim laden der seite tranfermarkt.de?

ansonsten läuft mein internet einwandfrei, nur diese seite wird irgendwie nicht aufgebaut. im netz habe ich aber keine entsprechende meldung gefunden...
Anderer Browser probieren als Test. Ansonsten kann es auch mal sein, dass Dein Provider Routingprobleme hat und ein paar Server nicht mehr erreichbar sind.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8379
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Fragen und Tipps rund um Technik!

Beitrag von Patzer »

danke für die tipps / meldungen.

war wirklich schreg, auf dem handy hatte ich zurgriff. ging mit allen gängingen browsern nicht. habe ein windows update gemacht, jetzt passt es wieder :)

 

Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 345
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: Fragen und Tipps rund um Technik!

Beitrag von Kogokg313 »

Spiele gerade mit dem Gedanken, den TV auf dem Balkon zu platzieren für diverse EM-Spiele. Allerdings habe ich manchnal locker über 30°C im Schatten. Nun zu meiner Frage: Sind TV-Geräte mit einem Überhitzungstermistor ausgerüstet, welcher das Gerät ausschaltet, oder sollte ich besser einen Walzenlüfter am Boden platzieren, um die Wärme etwas zu verteilen?

Benutzeravatar
edge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1009
Registriert: 10.12.2004, 11:27

Re: Fragen und Tipps rund um Technik!

Beitrag von edge »

Die externe Festplatte wird nicht mehr erkannt. Was kann ich tun, um die Daten wieder herzustellen (allenfalls auch durch Profis)?

Antworten