an alle taucher

Der Rest...
Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

S kunnt scho guet :cool:

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Kurze Frage an euch Cracks hier drin:
Werde im Sommer für insgesamt 7 Wochen in Panama und Kolumbien verweilen. Habe selbst den Open Water plus die Tiefenzertifizierung bis 30m, also den ersten Teil des Advanced OW absolviert in Utila, Honduras. Insgesamt Erfahrung von 1 Woche in Utila und 4 Tauchgängen in Florida, bin also eigentlich noch ein blutiger Anfänger, der die Basics aber durchaus beherrscht.

Gibt es ein paar nette Locations in Panama und Kolumbien, an denen ihr schon wart und wo ihr Tauchgänge empfehlen könnt? Die ganzen Offshore Locations wie Malpelo oder auch Galapagos liegen leider nicht im Budget. Zudem möchte ich dafür noch etwas Erfahrung sammeln. :)

Merci schon im voraus.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wasserturm hat geschrieben:Kurze Frage an euch Cracks hier drin:
Werde im Sommer für insgesamt 7 Wochen in Panama und Kolumbien verweilen. Habe selbst den Open Water plus die Tiefenzertifizierung bis 30m, also den ersten Teil des Advanced OW absolviert in Utila, Honduras. Insgesamt Erfahrung von 1 Woche in Utila und 4 Tauchgängen in Florida, bin also eigentlich noch ein blutiger Anfänger, der die Basics aber durchaus beherrscht.

Gibt es ein paar nette Locations in Panama und Kolumbien, an denen ihr schon wart und wo ihr Tauchgänge empfehlen könnt? Die ganzen Offshore Locations wie Malpelo oder auch Galapagos liegen leider nicht im Budget. Zudem möchte ich dafür noch etwas Erfahrung sammeln. :)

Merci schon im voraus.
Sorry für die späte Antwort. Persönlich kenne ich in dieser Gegend keine Basis oder Orte welche für dich in Frage kommen. Aber ich denke, es wird überall mal wieder eine Tauchbasis haben, einfach vorbeischauen.

Die Offshore Tauchgänge wären für dich auch noch nicht das Richtige, dafür brauchst du neben dem Budget, mind. den Advanced Diver und viel mehr Erfahrungen. Den Advanced würde ich dir raten, relativ zügig zu machen, kannst damit viel mehr Orte betauchen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Sharky hat geschrieben:Sorry für die späte Antwort. Persönlich kenne ich in dieser Gegend keine Basis oder Orte welche für dich in Frage kommen. Aber ich denke, es wird überall mal wieder eine Tauchbasis haben, einfach vorbeischauen.

Die Offshore Tauchgänge wären für dich auch noch nicht das Richtige, dafür brauchst du neben dem Budget, mind. den Advanced Diver und viel mehr Erfahrungen. Den Advanced würde ich dir raten, relativ zügig zu machen, kannst damit viel mehr Orte betauchen.
Ok, danke für die Antwort! Ja, mal schauen, ob ich den Advanced gleich auf dieser Reise abschliessen werde. :)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wasserturm hat geschrieben:Ok, danke für die Antwort! Ja, mal schauen, ob ich den Advanced gleich auf dieser Reise abschliessen werde. :)
Den Tieftauchgang hast du ja bereits, sind also nur noch 4 weitere Tauchgänge ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Hey Sharky, mit was für "Kinder-Hai" bisch denn Du am gliche Ort taucht?? ;)

http://www.blick.ch/news/ausland/er-ist ... 52737.html

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Späcki hat geschrieben:Hey Sharky, mit was für "Kinder-Hai" bisch denn Du am gliche Ort taucht?? ;)

http://www.blick.ch/news/ausland/er-ist ... 52737.html
Hammer Video. Der das gemacht hat kenn ich, der war auf dem selben Boot damals. Mein grösster war nicht mehr als rund 5 Meter, aber das war schon gross genug ohne Käfig...

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Sharky hat geschrieben:Hammer Video. Der das gemacht hat kenn ich, der war auf dem selben Boot damals. Mein grösster war nicht mehr als rund 5 Meter, aber das war schon gross genug ohne Käfig...
Das glaubi! Ich möcht nid emol emene 1.8m lange Wisse Hai ohni Käfig begägne... :p

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Späcki hat geschrieben:Das glaubi! Ich möcht nid emol emene 1.8m lange Wisse Hai ohni Käfig begägne... :p
Ach was...das hab ich früher auch immer gesagt, aber nachdem ich mit den Tiger- und Bullenhaien viele Erfahrungen gemacht hatte, wusste ich, dass das auch mit den Weissen Haien geht ;)

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

seid Ihr bei einem Tauchgang schon mal einem Fetzenfisch begegnet? :) bessere Tarnung geht ja nicht
[ATTACH]21866[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

bin auf der suche nach tipps für unerfahrene taucher. haben bis jetzt ca. 20 tauchgänge. am liebsten direkt vom strand aus. region spielt keine rolle.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

canon hat geschrieben:bin auf der suche nach tipps für unerfahrene taucher. haben bis jetzt ca. 20 tauchgänge. am liebsten direkt vom strand aus. region spielt keine rolle.
Region spielt keine Rolle ^^ Da gibt es vieles.
Ich habe als Anfänger sehr schöne Tauchgänge auf den Seychellen gehabt. Wenn man kein Hotel nimmt, ist es preislich sogar zu verkraften. Das meiste waren jedoch Bootstauchgänge, aber das Wasser war beim grossteil der Tauchgänge ziemlich ruhig. Hatten nur 2 mal wirklich starke Strömung, als in der Nacht davor ein kleiner Sturm war. Vorteil dort: Keine Krankheiten durch Mücken, keine Gifttiere an Land und Unterwasser eine gute Sichtweite.
Wir hatten dort Unterwasser viele Rochen (v.a. Adlerrochen), Weiss und Schwarzspitzenhaie, sehr viele Schildkröten und einen Bullenhai (in einer tollen Entfernung).
Je nach Glück und Jahreszeit mit Chance auf Walhaie.

Und falls Du was in der Nähe suchst (aber dafür ist es nun wohl die falsche Jahreszeit) kann ich Gozo sehr empfehlen. Gozo war ich dieses Jahr im Juli. Nicht wirklich viele Grossfische, aber schöne Höhlen und auch Wracks in angenehmer Tiefe. Theoretische Chance auf einen Mondfisch, aber da kannst Du wohl auch Lotto spielen und auf einen 6er hoffen.
Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast, kann ich dir ab dem 11.12 noch schreiben wie es im Oman war zum Tauchen und natürlich auch vom Landleben.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Blackmore hat geschrieben:Region spielt keine Rolle ^^ Da gibt es vieles.
Ich habe als Anfänger sehr schöne Tauchgänge auf den Seychellen gehabt. Wenn man kein Hotel nimmt, ist es preislich sogar zu verkraften. Das meiste waren jedoch Bootstauchgänge, aber das Wasser war beim grossteil der Tauchgänge ziemlich ruhig. Hatten nur 2 mal wirklich starke Strömung, als in der Nacht davor ein kleiner Sturm war. Vorteil dort: Keine Krankheiten durch Mücken, keine Gifttiere an Land und Unterwasser eine gute Sichtweite.
Wir hatten dort Unterwasser viele Rochen (v.a. Adlerrochen), Weiss und Schwarzspitzenhaie, sehr viele Schildkröten und einen Bullenhai (in einer tollen Entfernung).
Je nach Glück und Jahreszeit mit Chance auf Walhaie.

Und falls Du was in der Nähe suchst (aber dafür ist es nun wohl die falsche Jahreszeit) kann ich Gozo sehr empfehlen. Gozo war ich dieses Jahr im Juli. Nicht wirklich viele Grossfische, aber schöne Höhlen und auch Wracks in angenehmer Tiefe. Theoretische Chance auf einen Mondfisch, aber da kannst Du wohl auch Lotto spielen und auf einen 6er hoffen.
Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast, kann ich dir ab dem 11.12 noch schreiben wie es im Oman war zum Tauchen und natürlich auch vom Landleben.
bezüglich region. s wasser miest scho um die 25+ grad ha. bi das joor uf curacao gse go tauche, das het mer gfalle. also so öbis in däm stil wär guet!

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

canon hat geschrieben:bezüglich region. s wasser miest scho um die 25+ grad ha. bi das joor uf curacao gse go tauche, das het mer gfalle. also so öbis in däm stil wär guet!
Denn fallt Gozo um die Jahresziit definitiv weg.
Seychelle chani effektiv nur empfehle. Geili Stränd, toll unter Wasser. Was halt uf de Seychelle (im vergliich zu Curacao) fehlt isch jegliches Nachtlebe. Was ich dert jewiils gmacht han, isch am Strand mit Iheimische Rum ztrinke, aber viel me gits nit.
Jedoch chan me immerhin nochli in "Dschungel", was zB uf de Maledive würd fähle.

Bisch du "nur" uf Curacao gsi, oder ebefalls Aruba und Bonaire? Sunst wäre die zwei viellicht na en Überlegig Wert. Was ich online mol no agluegt han isch Tobago (schinbar au für Afänger geignet) aber han kei persönlichi Erfahrig.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

canon hat geschrieben:bezüglich region. s wasser miest scho um die 25+ grad ha. bi das joor uf curacao gse go tauche, das het mer gfalle. also so öbis in däm stil wär guet!
Honduras --> Utila (typisch Backpacker) oder Roatan (eher "normale" Hotellerie), wobei die allermeisten Tauchgänge vom Boot aus erfolgen.

Wasser war auch auf 30m > 25°C. Sichtweiten meist mehr als 20 Meter. Super Riffe, sehr günstige PADI Kurse und anschliessende Fun Dives. Ich kann's nur empfehlen, auch als Anfänger. Zudem läuft auf der Insel auch was.
Minuspunkt für eine reine Tauchreise: Die Anreise ist etwas mühsam via La Ceiba/San Pedro Sula oder allenfalls USA und Flug nach Roatan.

Ab Januar kann ich dann auch was zu Cozumel, Mexiko und allenfalls Belize erzählen.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Wasserturm hat geschrieben: Honduras --> Utila (typisch Backpacker) oder Roatan (eher "normale" Hotellerie), wobei die allermeisten Tauchgänge vom Boot aus erfolgen.

Wasser war auch auf 30m > 25°C. Sichtweiten meist mehr als 20 Meter. Super Riffe, sehr günstige PADI Kurse und anschliessende Fun Dives. Ich kann's nur empfehlen, auch als Anfänger. Zudem läuft auf der Insel auch was.
Minuspunkt für eine reine Tauchreise: Die Anreise ist etwas mühsam via La Ceiba/San Pedro Sula oder allenfalls USA und Flug nach Roatan.

Ab Januar kann ich dann auch was zu Cozumel, Mexiko und allenfalls Belize erzählen.
Da sag sogar ich danke :D Von den beiden Inseln vor Honduras hab ich noch nie gehört ^^

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Malediven - praktische jede Insel hat sein eigenes Hausriff, Bootstauchgänge natürlich auch möglich
Ägypten - Marsa Alam, El Quesir
Bonaire (ABC Inseln)

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Sharky hat geschrieben:Malediven - praktische jede Insel hat sein eigenes Hausriff, Bootstauchgänge natürlich auch möglich
Ägypten - Marsa Alam, El Quesir
Bonaire (ABC Inseln)
Ich hoffe mal, dass Du schon auf den Malediven warst. Eine Frage zu denen, denn ich hab Sie mir natürlich auch schon angesehen. Ich weiss, dass sehr viele Taucher extrem schwärmen, aber wenn man das Preis/Leistungsverhältnis anschaut, lohnen die sich dann immer noch?
Denn man kann auf den Malediven ja relativ schlecht auf Self Service Cottages oder so umsteigen und muss in ein Hotel.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich war schon mehrmals auf den Malediven. Klar sind sie sehr teuer. Es gibt aber auch dort auch günstigere und teure Insel Resorts. Aber zum Tauchen absolut geil. Das Hausriff kann man problemlos den ganzen Tag betauchen, einfach eine Flasche an der Basis holen und abtauchen. Ist auch die günstigste Variante zum Tauchen, die Bootstauchgänge kosten mehr, ist ja logisch. Je nach Saison bekommt man auch gute Angebote. Ich war mal Lastminute im November, knapp Fr. 3000.- für 14 Tage. Das selbe Hotel in der Hochsaison ca. 4'200.-.

Klar ist Ägypten günstiger. Hat aber mehr Taucher...

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Sharky hat geschrieben:Ich war schon mehrmals auf den Malediven. Klar sind sie sehr teuer. Es gibt aber auch dort auch günstigere und teure Insel Resorts. Aber zum Tauchen absolut geil. Das Hausriff kann man problemlos den ganzen Tag betauchen, einfach eine Flasche an der Basis holen und abtauchen. Ist auch die günstigste Variante zum Tauchen, die Bootstauchgänge kosten mehr, ist ja logisch. Je nach Saison bekommt man auch gute Angebote. Ich war mal Lastminute im November, knapp Fr. 3000.- für 14 Tage. Das selbe Hotel in der Hochsaison ca. 4'200.-.

Klar ist Ägypten günstiger. Hat aber mehr Taucher...
Danke für die Info. Muss ich mich für nächstes Mal noch besser informieren =).
Ja das mit Ägypten ist klar, deshalb suche ich mir auch immer Länder wo noch nicht so viel los ist, wie dieses Jahr zB. den Oman. Da hat man noch ein wenig Ruhe und nicht so einen Überlauff an Menschen. Und das nicht nur aufs Tauchen bezogen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Blackmore hat geschrieben:Danke für die Info. Muss ich mich für nächstes Mal noch besser informieren =).
Ja das mit Ägypten ist klar, deshalb suche ich mir auch immer Länder wo noch nicht so viel los ist, wie dieses Jahr zB. den Oman. Da hat man noch ein wenig Ruhe und nicht so einen Überlauff an Menschen. Und das nicht nur aufs Tauchen bezogen.
Die besten Malediven- Schnäppchen bekommt man im September und November...da dann "Regenzeit" ist...wir hatten aber fast keinen Regen und wann, dann mal für eine halbe oder eine Stunde.

Antworten