Good News vom Euroairport

Der Rest...
Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Pyramus hat geschrieben:es ist kaum anzunehmen, dass der reine basler markt für einen swiss langstrecke genug hergeben würde. ab zürich machen die transitpassagiere für eine langstrecke geschätzte 30-40% aus. das sind aber genau die passagiere, die in basel fehlen, da die swiss und andere herkömmliche airlines wohl zu wenig passagiere bringen.
Richtig, was allerdings in erster Linie daran liegt, dass Swiss oder früher die unsägliche Swissair den Markt falsch einschätzten (falsch einschätzen wollten). Der EAP hat rein einwohnermässig nämlich das grössere Einzugsgebiet als Kloten. Easyjet und nun auch Ryanair haben das erkannt, Swiss reagiert notgedrungermassen, aber noch immer widerwillig, darauf.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

Lou C. Fire hat geschrieben: Der EAP hat rein einwohnermässig nämlich das grössere Einzugsgebiet als Kloten.
how come?zählst du da noch karlsruhe und bern mit?diese rechnung geht insofern nicht auf, als dass basel auch zum einzugsgebiet des zürcher flughafens gehört, genauso wie freiburg zum einzugsgebiet des karlsruher flughafens, oder mulhouse und das ganze elsass zum strasbourger flughafen.
kein anderer airport von hier bis frankfurt bietet derart viele direktverbindungen und abflüge an. der zürcher flughafen ist auch für basel eine lebensader, muss man leider zugeben und wenn man die basel-brille absetzt, merkt man auch warum das so bleiben wird. :(
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Nach Edinburgh ha-n-y e neue Destinationswunsch

Montpellier

Hopp Ryanair!
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

LiveForever hat geschrieben: wenn man die basel-brille absetzt, merkt man auch warum das so bleiben wird. :(
Weil wir den Lärm lieber in Zürich lassen ;)
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Will ja nichts gegen den EAP sagen, aber wenn ich an meine letzten ca. 10 internationalen Flüge zurückdenke ging's halt trotzdem meistens von ZH (oder von BS nach FR / Amsterdam etc.) ....
BS ist gut für kurze Flüge, aber interkontinental ist's nix, sorry ;)

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

LiveForever hat geschrieben:how come?zählst du da noch karlsruhe und bern mit?diese rechnung geht insofern nicht auf, als dass basel auch zum einzugsgebiet des zürcher flughafens gehört, genauso wie freiburg zum einzugsgebiet des karlsruher flughafens, oder mulhouse und das ganze elsass zum strasbourger flughafen.
kein anderer airport von hier bis frankfurt bietet derart viele direktverbindungen und abflüge an. der zürcher flughafen ist auch für basel eine lebensader, muss man leider zugeben und wenn man die basel-brille absetzt, merkt man auch warum das so bleiben wird. :(
Karlsruhe nein, Bern schon eher. Basel gehört, wenn Du so willst zum Einzuggebiet des klotener Flughafens, was vice-versa natürlich auch zutrifft ;) . Mullhausen und Freiburg gehören jedoch klar zum Einzugsgebiet des EAP und sicher nicht zu Strassburg oder Karlsruhe. Meine Aussage beruht auf der Frage "wie viele Menschen können einen Flughafen innert einer Stunde erreichen", eine Frage, welche sich zB easyjet stellt und da hat Basel nunmal die Nase vorn . Kloten wird die Nummer eins bleiben, keine Frage, über das warum kann man streiten.
Was die Direktverbindungen angeht, denke ich hast Du München vergessen...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Kawa hat geschrieben: BS ist gut für kurze Flüge, aber interkontinental ist's nix, sorry ]
Das strittet jo au niemerts ab aber...
Kawa hat geschrieben: (oder von BS nach FR / Amsterdam etc.) ....
...genau das isch die richtigi Lösig und in 95% vo de Fäll isches au einiges günschtiger als ab ZH.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Hütt isch doch Prässetermin am EAP gse wäge Ryanair... isch öbber debi gse? Hett's evtl. zuesätzlichi Destinatione geh oder sunscht öbbis z'brichte?
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

ich bin nun doch schon einige male von Basel geflogen. trotz der weiten distanz von sg nach frankreich. aber dank GA ist halt wegen easy jet doch recht günstig (im gegensatz zu zürich). aber trotzdem, dieser flughafen gefällt mir gar nicht. nichts gegen eure :cool: wirtschaft (gell bslrules), aber so lange wie in basel musste ich bis jetzt wohl nur in catania aufs gepäck warten... also nicht nur ich, sondern auch der ganze rest des flugzeugs (schon einige male)....
wäre der preis unterschied nicht soo gross, ich würde nicht von basel fliegen, auch wenn ich in bs wohnen würde....

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

die zeit machst du beim einchecken dafür locker wieder wett...
CR7 Fanboy

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Scott hat geschrieben:Nach Edinburgh ha-n-y e neue Destinationswunsch

Montpellier

Hopp Ryanair!
was bringt montpellier? do hesch tgv-ahschluss, zuedem ligts uf dr strecki barcelona - geneve... in 7h bisch mitem auto dunde..montpellier isch sinnlos zumal es zwar e sehr schöni stadt isch, aber s meer isch nit grad dr hammer und au sunst isch ussert dr altstadt nit soviel loos in dere stadt!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Asselerade hat geschrieben:was bringt montpellier? do hesch tgv-ahschluss, zuedem ligts uf dr strecki barcelona - geneve... in 7h bisch mitem auto dunde..montpellier isch sinnlos zumal es zwar e sehr schöni stadt isch, aber s meer isch nit grad dr hammer und au sunst isch ussert dr altstadt nit soviel loos in dere stadt!
wieso grad montpellier darfsch ruhig mi problem loh, was das bringt.
aber wenns wisse wottsch, e hufe scheeni feriedörfli dört, camargue näbedra. mit em flieger wärs isch 2h dunde. e bitz e unterschid ob 7 oder 3-4 stund (mit check-in etc)
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

san gallo hat geschrieben:ich bin nun doch schon einige male von Basel geflogen. trotz der weiten distanz von sg nach frankreich. aber dank GA ist halt wegen easy jet doch recht günstig (im gegensatz zu zürich). aber trotzdem, dieser flughafen gefällt mir gar nicht. nichts gegen eure :cool: wirtschaft (gell bslrules), aber so lange wie in basel musste ich bis jetzt wohl nur in catania aufs gepäck warten... also nicht nur ich, sondern auch der ganze rest des flugzeugs (schon einige male)....
wäre der preis unterschied nicht soo gross, ich würde nicht von basel fliegen, auch wenn ich in bs wohnen würde....
I flieg im Johr 2x ab basel, eimol hani über 30 minute gwartet, suscht aber maximal 10 minute... kunnt immer druff ah wieviel flugzüüg lande, will sie alles uf eim gepäckteil uselön!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

nei s kunnt einzig druf a ob das fuule Elsäser-Pagg grad Luscht het oder nid...
Gepäggabfertigung isch zwar besser worde, aber no immer e Ärgernis!

Fraggles
Benutzer

Beitrag von Fraggles »

Die Billigflieger (Easyjet) schreiben vor dass ein Flugzeug innerhalb von 20 Minuten be- und entladen werden muss. Damals zu den gloorreichen Swissairzeiten war dies kein problem (hatten genug Mitarbeiter). Heute ist Swissport eine eigenständige Firma (damals bekamen Sie ja Millionen von der Swissair) und haben schlichtweg zuwenig Mitarbeiter um innerhalbvon 20 Minuten ein Flugzeug abzufertigen.

Nun siehts so aus das ein Flugzeug zuerst entladen wird und die Koffer einfach beiseite gestellt werden damit Sie gleich das Flugzeug neu beladen können. Erst danach werden die Gepäckstücke in das Terminal gebracht. Darum die lange Wartezeiten.

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Videobericht über Ryanair am EAP gibt es hier:

http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=31 ... ews=120767

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

quelle:blügg.ch

Beitrag von bulldog™ »

Air Berlin fliegt neu auch ab Basel
14.09.2007 | 09:53:57

BASEL u2013 Die zweitgrösste deutsche Fluggesellschaft Air Berlin fliegt ab dem kommenden November neu auch ab dem Flughafen Basel-Mülhausen. Insgesamt bietet die Fluggesellschaft 31 Ziele in Europa und Nordafrika an, wie sie am Freitag mitteilte. Wenn die Verbindungen gut angenommen werden, könnten bereits im nächsten Sommer neue Ziele ab Basel hinzukommen, zum Beispiel nach Griechenland, Tunesien oder der Türkei. Auf den meisten Strecken wird mit den Reiseveranstaltern FTI Touristik, Hotelplan/Esco, ITS-Coop, Thomas Cook und Alltours kooperiert. Darüber hinaus würden die Flüge auch im Einzelplatzverkauf angeboten. Mit dem umfangreichen Angebot werde auf die starke Nachfrage reagiert. Das Flugangebot ab Zürich bleibt unabhängig bestehen. Von und nach Zürich hat Air Berlin im vergangenen Jahr insgesamt 952´611 Passagiere befördert. Dies entspricht einem Wachstum von 37,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (AP)
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

bulldogu2122 hat geschrieben:Air Berlin fliegt neu auch ab Basel
haben gleich einen minuspunkt, haben tatsächlich basel auf der karte irgendwo auf die d/f grenze gepackt..

Fraggles
Benutzer

Beitrag von Fraggles »

:d

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Dr Flughafe Ziiri sell lieber emol luege dass er im europäische Verglyych nid no witer noch hinte keyt. Mittlerwyyle fertige sogar Flughäfe wie Stansted, Dublin und Palma de Mallorca mehr Lüt ab als Ziiri. Und dr Flughafe Wien isch nur no wenigi Passagier hinter de Zircher und wird mit em grosse Waggstum im Moment Ziiri bald iberhole. :D

Tüllhuffe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tüllhuffe »

Stilloos. Sölle froo syy ass Basel nachem Swissair-Crash Hand botte het zu Lösige wo nit unbedingt im Inträsse vom regionale Flughaafestandort gsii sinn - sunsch wurd jetzt z Klooten e Golfplatz stoo und sy hätte kai Gläägehait e digge Latz z riskiere.

Und ebbe: ass sy sich jetzt offebaar mit Basel wänn "mässe" isch aigentlig en Armuetszüügnis, aber offebar het me nit s Gfüül me könn mit so "Powerhouses" wie mighty Munich oder em Wunder-Wien mithalte. Oddärr???!!!
OléOlé, Vollschinggen Olé

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

wieso hat Easyjet neuerdings derart bescheuerte Flugzeiten von Basel nach London!!??? Früher war 10.00 ab und sonntag abend 6pm zurück, ideal!
heute kommt man abends an und sonntagmorgen retour!!!

zum kotzen!!
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

bulldogu2122 hat geschrieben:Air Berlin fliegt neu auch ab Basel
Am 3.11. für 1 (ein) Franken nach Nürnberg :confused:
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Brandstifter hat geschrieben:Am 3.11. für 1 (ein) Franken nach Nürnberg :confused:
bei flügen gb-irl hast manchmal sogar minus-preise (vor steuer und abgabe)
CR7 Fanboy

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

ScoUtd hat geschrieben:bei flügen gb-irl hast manchmal sogar minus-preise (vor steuer und abgabe)
Ich dachte die müssen bei uns im Preis inbegriffen sein?
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

gits eigentlich au e siite wo mr alli flüg ab basel samt priise ka aluege?
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

san gallo hat geschrieben:ich bin nun doch schon einige male von Basel geflogen. trotz der weiten distanz von sg nach frankreich. aber dank GA ist halt wegen easy jet doch recht günstig (im gegensatz zu zürich). aber trotzdem, dieser flughafen gefällt mir gar nicht. nichts gegen eure :cool: wirtschaft (gell bslrules), aber so lange wie in basel musste ich bis jetzt wohl nur in catania aufs gepäck warten... also nicht nur ich, sondern auch der ganze rest des flugzeugs (schon einige male)....
Die Wartezeiten resultieren daraus, dass durch die kurze Zeit am Boden der Flieger zuerst entladen und beladen wird und erst dann die entladenen Koffer in den Terminal transferiert werden. Das hat darum auch nichts mit dem Flughafen an sich zu tun, sondern ist Teil des Low-Cost-Carrier-Prizips. Gleiches erlebt man auch beispielsweise in Berlin-Schönefeld oder London-Stansted. Nur wartet man dort nicht an der Gepäckausgabe, sondern schon vorher an der Passkontrolle. In Basel befindet sich die Passkontrolle, bedingt durch den binationalen Status, erst nach der Gepäckausgabe.

Andere Flughäfen, wie beispielsweise Zürich oder Heathrow, "glänzen" durch teilweise enorm lange Wege. Miss mal die Zeit vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis zum Erreichen des Ausgangs/Bahnhofs des Flughafengebäudes.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

@gruusigeSiech: Hätts nid besser sage kenne!

D Swiss sell offebar ab em Friehling e witeri Maschine am EAP stationiere. Es sölle au neui Destinatione uffgnoh werde.

Ryanair plant 10-20 Destinatione ab Basel in de neggste 2 Johr.

Malaysian Airlines git Züri uff :cool: Lut unbestätigte Meldige selle bald neui Plakat in Basel uffghängt werde: "Ziiri Flughafe, scho wieder e Deschtinazioon weniger". :p

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Bi Tuifly kha me ab sofort dr Summer 2008 bueche!

Folgendi Destinatione ab Basel werde agfloge, insgesamt 5 neui Destinatione gegeüber letschtem Summer:

-Bari 2x pro Woche
-Faro 1x pro Woche
-Fuerteventura 1x pro Woche
-Funchal 1x pro Woche
-Heraklion 3x pro Woche
-Hurghada 1x pro Woche
-Korfu 1x pro Woche
-Kos 1x pro Woche
-Lanzarote 1x pro Woche
-Las Palmas 2x pro Woche
-Mahon 1x pro Woche
-Palma de Mallorca 7x pro Woche
-Rhodos 1x pro Woche
-Tenerife South 1x pro Woche

Flüg gits teilwyys bereits ab Euro 19.99 pro Weg!

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Bald stelle mir es Plakat in Ziiri uff....... (aber so öbbis hän mir jo eigentlig gar nid nötig) :cool:
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Antworten