Der neue potentielle Denker und Lenker

Diskussionen rund um den FCB.
Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coyote »

bluebanana hat geschrieben:st. galle isch nid dr fcb.

hän denn die salzburger überhaupt mehr stutz als dr fcb? sooo gross wird dä unterschied jo wohl nid si?!
Das Budget ansich ist nicht allzu unterschiedlich, die Bullen haben etwa 35Mio. Euro (was hat der FCB, so 40 Mio. SF, oder?).
Ich schätze mal der Unterschied liegt in der Bereitschaft der Mezäne (Mateschitz/Oeri) entsprechend freigiebig Kohle in den Verein zu pumpen, und bei Mateschitz sitzt derzeit der Geldbeutel offenbar wesentlich lockerer. Zum Vergleich: Gummibärchensaft-King Didi M. bemüht sich auch um Rapid-Spieler Andi Ivanschitz, bietet ihm (wohlgemerkt angeblich, allerdings lt. seriöseren Medien als der Krone :rolleyes: ) 1,4Mio. Euro/Jahr. Wenn Delgado ein ähnliches Angebot bekommen sollte, wer weis.

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

bluebanana hat geschrieben:näi aber sorry. ich weiss nid, goht das nur mir so?? aber kaufe uns jetzt scho döstriicher unseri beschte spieler wäg? ich ka das eifach nid glaube. das wär jo fascht scho e schämmer? :confused:
y sags gärn nomol, aber d'oestr. liga isch sicher i.m. interessanter und ussglichener als unseri. gäld isch bi salzburg au vorhande (wohl sogar no dütlig meh als bim fcb)
wo liegt do dr schämmer ???

trotzdäm glaub y nit, dass dr med zu salzburg goht. gäld isch nit alles und mit sine laischtige het er s potential diräkt in ita od. esp liga z wäggsle !!
F.R.B. - Freie Republik Basel

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Coyote hat geschrieben:Das Budget ansich ist nicht allzu unterschiedlich, die Bullen haben etwa 35Mio. Euro (was hat der FCB, so 40 Mio. SF, oder?).
Ich schätze mal der Unterschied liegt in der Bereitschaft der Mezäne (Mateschitz/Oeri) entsprechend freigiebig Kohle in den Verein zu pumpen, und bei Mateschitz sitzt derzeit der Geldbeutel offenbar wesentlich lockerer. Zum Vergleich: Gummibärchensaft-King Didi M. bemüht sich auch um Rapid-Spieler Andi Ivanschitz, bietet ihm (wohlgemerkt angeblich, allerdings lt. seriöseren Medien als der Krone :rolleyes: ) 1,4Mio. Euro/Jahr. Wenn Delgado ein ähnliches Angebot bekommen sollte, wer weis.
sehe ich ähnlich. mateschitz ist bekannt für seine grosszügigkeit und grössenwahn zugleich. bei salzburg steht wohl mittlerweile deutlich mehr kohle für transfers zur verfügung als beim fcb.
F.R.B. - Freie Republik Basel

bluebanana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bluebanana »

RED&BLUE hat geschrieben:y sags gärn nomol, aber d'oestr. liga isch sicher i.m. interessanter und ussglichener als unseri. gäld isch bi salzburg au vorhande (wohl sogar no dütlig meh als bim fcb)
wo liegt do dr schämmer ???

trotzdäm glaub y nit, dass dr med zu salzburg goht. gäld isch nit alles und mit sine laischtige het er s potential diräkt in ita od. esp liga z wäggsle !!
also die östrichisch liga als e uffstieg zbezeichne find ich jetzt doch au bitz übertriebe. villicht trifft das für anderi schwizer verien zue. aber doch nid vom fcb in die ösi liga???????? sorry, mir goht das eifach nid in grind!!!

muess aber au ehrlich zuegäh, ich kenn die liga praktisch überhaupt nid. ha si eifach immer lächerlig gfunde wenni uff orf e spiel gseh ha. aber objektiv kanni se wohl nid wirklig beurteile.

aber bi einere meinig blibi ganz klar. vo basel zu jedem östrichische klub zwäggsle isch e sportliche abstieg!!!!

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

ich keih duure wenn dä zu däm futzverein wäggslet!

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

scho wenni nur uf dere kommerzverein homepage s'forum bitz durelies chunnt mrs kotze .. maty alles nur nid zu däm idiote verein du chasch spötischtens im summer ine TOP-liga!

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Coyote hat geschrieben:Das Budget ansich ist nicht allzu unterschiedlich, die Bullen haben etwa 35Mio. Euro (was hat der FCB, so 40 Mio. SF, oder?).
Ich glaube vor der Saison gelesen zu haben, dass sowohl Salzburg als auch Austria Wien ein grösseres Budget als der FCB haben. Gemäss CH-Medien beträgt das Budget des FCB ca. 30 Mio CHF.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Maverick hat geschrieben:Ich glaube vor der Saison gelesen zu haben, dass sowohl Salzburg als auch Austria Wien ein grösseres Budget als der FCB haben. Gemäss CH-Medien beträgt das Budget des FCB ca. 30 Mio CHF.
Grösseres Budget - aber was schaut dabei raus? :)

In diesem Sinne ist der FCB vielleicht doch nicht so ineffizient.

Delgado wäre wirklich dumm, wenn er in die Ösi-Liga gehen würde, dessen Niveau noch klar tiefer ist als das der Süper-League.

Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coyote »

Maverick hat geschrieben:Ich glaube vor der Saison gelesen zu haben, dass sowohl Salzburg als auch Austria Wien ein grösseres Budget als der FCB haben. Gemäss CH-Medien beträgt das Budget des FCB ca. 30 Mio CHF.
Wie schon geschrieben, Salzburg ca. 35 Mio. Euro. Die Austria etwa 25 Mio.!
Ansich kann Delgado durch einen Wechsel nach Salzburg nur finanziell profitieren (würde er im Falle des Falles wohl auch), aber sonst ist's ein Transfer ins Ungewisse.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Coyote hat geschrieben:Wie schon geschrieben, Salzburg ca. 35 Mio. Euro. Die Austria etwa 25 Mio.!
Ansich kann Delgado durch einen Wechsel nach Salzburg nur finanziell profitieren (würde er im Falle des Falles wohl auch), aber sonst ist's ein Transfer ins Ungewisse.
Es ist völliger Schwachsinn - wenn er nach Spanien oder Italien will kommt er seinem Ziel sicher nicht näher. Nebenbei kennt ihn die Mannschaft nun langsam und deshalb wird er hier sicher besser spielen können.

ebe de
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebe de »

Zu Austria Salzburg cha er go aber ned zu Red Bull Salzburg :D

nei er blibt pasta
Fc Basel 1893

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

kolumne in dr krone:
Scharners Ablöse betrug umgerechnet 50,5 Millionen Schilling. So viel müsste Salzburg auch der Italo-Argentinier Matias Delgado wert sein. Billiger macht es der schweizer Meister FC Basel keinesfalls. Warum der 23-jährige oder besser gesagt sein Vater, der ihn managt, ja zu Österreich sagte? Weil er bei Basel mit rund 160.000 Euro der zweitschlechteste Verdiener ist. Eine sofortige Verdoppelung der Bezüge für eine Vertragsverlängerung bis 2008 lehnte Vater Delgado ab. Salzburg muss mehr bieten. Wenn es stimmt, was man sich bei Rapid erzählt, lockte Salzburg Andi Ivanschitz mit einem Jahresverdienst von 1,4 Millionen...
...isch sicher si vater wonen drängt zu red bull wäggsle!

wild child
Benutzer

Beitrag von wild child »

Weil er bei Basel mit rund 160.000 Euro der zweitschlechteste Verdiener ist. Eine sofortige Verdoppelung der Bezüge für eine Vertragsverlängerung bis 2008 lehnte Vater Delgado ab. Salzburg muss mehr bieten
Jo guet, 2x160'000 Euro = 320'000 Euro = 480'000 CHF - isch jo immer noni wirkligg vill... (d.h. natürlig ischs vill, aber wänn ich e Delgado wär, würd ich das noni gnueg finde ;) v.a. wänn mr das mit anderne Lohnsummene vergliicht...)
Oder hani do jetze eppis falsch verstande? :confused:
Ein Tag ohne Fussball ist ein verlorener Tag -Ernst Happel

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Also wenn er im Deutschsprachigen Raum wechselt dann wohl in die Buli,Spätzle statt Mozartkugeln hoffe aber Läckerli munden im am besten

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Coyote hat geschrieben: Ich schätze mal der Unterschied liegt in der Bereitschaft der Mezäne (Mateschitz/Oeri) entsprechend freigiebig Kohle in den Verein zu pumpen, und bei Mateschitz sitzt derzeit der Geldbeutel offenbar wesentlich lockerer.
Genau so ist es!!!!!

Gigi Oeri ist viel zu geizig, das notwenige Geld reinzupumpen, um nur schon das zu ereichen, was sie sich selber zum Ziel setzt.

Fussball kann man überall spielen, ob in CH, A, F, D, I, GB, NL, P oder E.

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Rotblau hat geschrieben:Genau so ist es!!!!!
Gigi Oeri ist viel zu geizig, das notwenige Geld reinzupumpen, um nur schon das zu ereichen, was sie sich selber zum Ziel setzt.
Die wo jetzt e dumme Latz händ und sage Gigi isch giezig, die sölle emol uf die Idiote losgo, wäge dene dr Fc Beee ständig mues Buesse zahle.
Das Gäld könnt me jetzt ebe besser investiere...klaro.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

stargate hat geschrieben:Die wo jetzt e dumme Latz händ und sage Gigi isch giezig, die sölle emol uf die Idiote losgo, wäge dene dr Fc Beee ständig mues Buesse zahle.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
damit de em delgado e neue jooreslohn kasch zahle wo ihn drvo abhaltet neume anderst ahnezwäggsle könnsch über 100x sone füürwärk abbloh wie in turin und das notabene jedesmoll in dr cl-league...

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

stargate hat geschrieben:Die wo jetzt e dumme Latz händ und sage Gigi isch giezig, die sölle emol uf die Idiote losgo, wäge dene dr Fc Beee ständig mues Buesse zahle.
Ich mache beides, ich kritisiere Gigi, weil sie zu geizig ist (wenn ich so viel Stütz hätte wie sie wäre der FCB auf dem Niveau von PSV) und diejenigen, die dem FCB Geldbussen bescheren.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Rotblau hat geschrieben:Genau so ist es!!!!!

da jammerst du das ganze jahr wegen ewigen zukäufen ohne basler seele
und im gleichen atem zug jammerst du über gigi weil sie zuwenig geld locker macht. wenn es delgado (oder seinem vater) nur ums geld geht, dann verlieren wir nicht sehr viel seele (fussball schon)
ich weis nicht ob es an der jetzigen stimmung liegt, nur mir machen diese südamerikaner langsam angst, reden von wohlfühlen, zufriedenheit, aber denken nur ans geld

hoffe sehr, dass ich mich in den delgados nicht getäuscht habe, denn ich kann (oder will) es mir nicht vorstellen, dass er zu einem solchen club wechselt

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

tanner hat geschrieben:ich weis nicht ob es an der jetzigen stimmung liegt, nur mir machen diese südamerikaner langsam angst, reden von wohlfühlen, zufriedenheit, aber denken nur ans geld
Was heisst hier nur ans Geld? Wenn man (subjektiv gesehen) der beste Spieler ist, sollte man nicht am zweitschlechtesten verdienen... :rolleyes:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Maverick hat geschrieben:Was heisst hier nur ans Geld? Wenn man (subjektiv gesehen) der beste Spieler ist, sollte man nicht am zweitschlechtesten verdienen... :rolleyes:
bis jetzt, nur als er zum fcb kam, war er unbekannt, unbeholfen, und unfertig (was er ja immer noch ist) und da war der preis sicher angemessen

nur jetzt ist das angebot massiv erhöht worden (und nicht solche zahlen wie schon erwähnt) sondern massiv

und von diesem aspekt aus gehe ich dann von geldgierig aus
sonst hatten wir ja bis jetzt keinen anlass dies zu denken

Goose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goose »

Seht's doch mal ganz nüchtern: Niemand ist unersetzlich. Sollte er gehen, spült's ordentlich Kohle in die Kasse. Mit diesem Geld wird sich doch wohl Ersatz finden lassen.

Einem Delgado aber vorzuwerfen, er sei geldgeil, ist ja wohl das Dümmste, das ich je gehört habe. Jeder hier drin würde eine neue Stelle annehmen, bei der man das 5fache oder mehr verdient, oder ? Oder anders gesagt, Fussballer küssen das Vereinsemblem solange, wie sie dort spielen. Identifikation mit dem Klub ? My ass..

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

alle winter das gleiche. transferfensterwindelnaesser und geruechtekoeche und oesterreichische forenzitierer (blick, oesipresse etc) allerorten.

lasst uns den hype mit einem glas wein vergessen spuelen und spart die tastaturenergie fuers erste spiel der rueckrunde - gegen den erzfeind auf. delgado ist bis 2007 rot-blau und jeder der dazwischen funken will, wird sich die pfoten an der herdplatte verbrennen.

die nummer 52 ist sexier als irgendwelche energydrinks :)

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Goose hat geschrieben:Seht's doch mal ganz nüchtern: Niemand ist unersetzlich. Sollte er gehen, spült's ordentlich Kohle in die Kasse. Mit diesem Geld wird sich doch wohl Ersatz finden lassen.

Einem Delgado aber vorzuwerfen, er sei geldgeil, ist ja wohl das Dümmste, das ich je gehört habe. Jeder hier drin würde eine neue Stelle annehmen, bei der man das 5fache oder mehr verdient, oder ? Oder anders gesagt, Fussballer küssen das Vereinsemblem solange, wie sie dort spielen. Identifikation mit dem Klub ? My ass..
nachdem was ich so gelesen habe, werf ich es nicht delgado vor, sondern seinem vater..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Balisto hat geschrieben:Bereits morgens kurz nach 3 Uhr darf ich erstmals lachen. Der Tag verspricht gut zu werden. Bild

In Österreich ist wohl der Grössenwahnsinn oder sonst eine gefährliche Krankheit ausgebrochen.
Und ich dachte immer, dass die Slowaken und die Österreicher etwas Spezielles verbindet... ;)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

dasto hat geschrieben:nachdem was ich so gelesen habe, werf ich es nicht delgado vor, sondern seinem vater..

Wenn Salzburg für Delgado das wird, was Schalke für Gross war... so be it! ;)

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Also ich nehme die ganze Geschichte relativ ernst, wohlwissend, dass die Zeit der Gerüchte wieder mal gekommen ist. (Gemessen am Volumen der Posts in den letzten Tagen wird die Geschichte wohl auch von etlichen anderen ernst genommen.)

Wie an anderer Stelle gesagt: Ein Wechsel von Delgado zu Red Bull Salzburg könnte ich sportlich nicht nachvollziehen. Dieser Wechsel würde mich auch extrem schmerzen. Dass ihm Gross den H-Sohn nie ganz verzeiht, kann ich mir noch vorstellen (Motto: Der Lehrling hat sich gegen mich als grossen Meister aufgelehnt).

P.S. Bei einem Wechsel gäbe es ein Ablösespiel in BS-City und jeder Zuschauer würde mit einem 24-pack Red Bull beschenkt... :rolleyes:

@Coyote: Danke für deine Inputs. Gut von "drüben" zu hören.
@Tanner: Geh Geschenke auspacken, Christbaum entsorgen oder irgend sonst etwas!
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

tanner hat geschrieben:bis jetzt, nur als er zum fcb kam, war er unbekannt, unbeholfen, und unfertig (was er ja immer noch ist) und da war der preis sicher angemessen

nur jetzt ist das angebot massiv erhöht worden (und nicht solche zahlen wie schon erwähnt) sondern massiv

und von diesem aspekt aus gehe ich dann von geldgierig aus
sonst hatten wir ja bis jetzt keinen anlass dies zu denken
Ja als er zu uns kam war sein Lohn sicher noch gerechtfertigt - nur, dass ist schon ein Weilchen her und die Tatsachen haben sich merklich geändert.

Da aber unser Transferwesen so top strukturiert ist, fiel das, bis nun die ersten Anfragen kamen, niemanden auf. Oeri/Gross, seht doch endlich ein, dass das Transferwesen mit allem was dazugehört mindestens eine Nummer zu gross ist für euch!!! ....auch aus den Fällen Streller und Degen habt ihr nix gelernt, einfach unfähig :mad:

Damit man sich im Job wohlfühlt, muss zwingend auch der Lohn stimmen und wenn das über längere Zeit nicht der Fall ist, darf man sich nicht wundern, wenn sich die Angestellten einen neuen Arbeitgeber suchen, ist doch überall so. Dafür hats aber das Superduo geschafft die Verträge von Zubi und Smiljanic zu verlängern, ist doch auch ne tolle Leistung :cool:

Dem Spieler nun eine mögliche Geldgeilheit vor zuwerfen, finde ich das allerletzte! Keiner von uns würde über längere Zeit irgendwo arbeiten, wo man massiv unterbezahlt ist - wenns der Arbeitgeber nicht schnallt, dass da was kommen muss, ist der Fehler nur an einem Ort zu suchen!!!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Goose hat geschrieben:Einem Delgado aber vorzuwerfen, er sei geldgeil, ist ja wohl das Dümmste, das ich je gehört habe. Jeder hier drin würde eine neue Stelle annehmen, bei der man das 5fache oder mehr verdient, oder ? Oder anders gesagt, Fussballer küssen das Vereinsemblem solange, wie sie dort spielen. Identifikation mit dem Klub ? My ass..
Die Frage ist jetzt nur, ob deine (richtige) Argumentation zum Schluss führt, dass a) MED nicht kohlegeil ist oder b) dass wir alle kohlegeil sind. ]in ihrer Heimat [/I]so verehrt zu werden wie sie selbst die Passarellas oder Kempes, Batigols oder DAMs oder meinetwegen Aimar (im Falle von MED) verehrten. Dieses Ziel erreichen sie natürlich nur, wenn sie den Sprung in die Selección schaffen und an mindestens einem grossen Turnier (CA oder WM) gut spielen. Matias hat zwei Probleme: Einerseits hat Argentinien seit dem Umbau in den 70ern durch Menotti regelmässig die besten OM Spieler der Welt in seinen Reihen. Die Konkurrenz auf der Position von MED ist immens. Andererseits scannen die Scouts v.a. die sogenannten Top-Ligen. Selbst weniger begabte Spieler als Matias, welche ihr Geld bei Trümmer Vereinen in renommierten Ligen verdienen, stehen z.Zt. bei José Pekerman höher im Kurs. Siehe D'Alessandro von Wolfsburg, um nur ein Beispiel zu nennen.
Die Chancen für MED, nächstes Jahr in Deutschland für die Albiceleste aufzulaufen, stehen deshalb bei Null. Die nächste Gelegenheit wäre die Copa America 2007 in Venezuela. Spätestens aber 2010, wenn Argentinien in Südafrika Weltmeister wird, muss Matias dabei sein. Das bedeutet, dass er sich noch ein bis zwei 'Durchgangslager' leisten kann, bis er dann in E/I/GB/(D)/(F) spielt.
Beim FCB kann MED Landesmeister werden und UEFA Cup spielen. Sorry, aber das interessiert in Buenos Aires KEIN SCHWEIN. In Salzburg, immerhin ein Verein mit Ambitionen, Investoren und Aufwärtstendenz, kann er das auch. Interessiert zwar in der Heimat immer noch kein Schwein, aber wenn's wenigstens gut bezahlt ist? Das eine wie das andere ist aus 11000 Kilometer Entfernung gesehen... Alpen Provinz Fussball. Und Salzburg ist auch eine schöne Stadt, nicht weit von München... Ja, und ein Clubwechsel bringt vielleicht mal eine Randnotiz auf diario-ole.com.ar. So oder so ein schwieriger Entscheid. Wir können nur hoffen, dass der FCB ein kompetitives Angebot aus dem Hut zaubert und sich Matias dafür entscheidet, den direkten Wechsel in eine etablierte Liga anzustreben und bis dann bei uns bleibt. Wenn's aber nicht klappt, ist das verständlich. Die einzige Chance für uns, solche Spieler zu halten, ist die regelmässige Teilnahme an der Champions League. Der Verein muss dafür die Voraussetzungen schaffen.

Ich glaube, MED denkt nicht primär ans Geld, sondern an seine Karriere, Ruhm und Ehre. Der FCB ist für ihn eine Station auf einem langen Weg. Damit müssen wir leben.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Joggeli hat geschrieben:Ja als er zu uns kam war sein Lohn sicher noch gerechtfertigt - nur, dass ist schon ein Weilchen her und die Tatsachen haben sich merklich geändert.

Da aber unser Transferwesen so top strukturiert ist, fiel das, bis nun die ersten Anfragen kamen, niemanden auf. Oeri/Gross, seht doch endlich ein, dass das Transferwesen mit allem was dazugehört mindestens eine Nummer zu gross ist für euch!!! ....auch aus den Fällen Streller und Degen habt ihr nix gelernt, einfach unfähig :mad:

Damit man sich im Job wohlfühlt, muss zwingend auch der Lohn stimmen und wenn das über längere Zeit nicht der Fall ist, darf man sich nicht wundern, wenn sich die Angestellten einen neuen Arbeitgeber suchen, ist doch überall so. Dafür hats aber das Superduo geschafft die Verträge von Zubi und Smiljanic zu verlängern, ist doch auch ne tolle Leistung :cool:

Dem Spieler nun eine mögliche Geldgeilheit vor zuwerfen, finde ich das allerletzte! Keiner von uns würde über längere Zeit irgendwo arbeiten, wo man massiv unterbezahlt ist - wenns der Arbeitgeber nicht schnallt, dass da was kommen muss, ist der Fehler nur an einem Ort zu suchen!!!
sorry, aber du meinst doch nicht im ernst, dass er jetzt 3 jahre lang gleichviel verdient hat, wo lebst du eigentlich???

die gehälter wurden und werden immer laufend angepasst, war bei degen und streller auch so, nur ist die anpassung natürlich nicht so enorm, wie bei einer vertragsverlängung/wechsel, und diese zahlen die in der zeitung kusieren sind nicht das jetztige effektive gehalt,

aber eben, es ist halt einfach, beim vorstand die ganze schuld zu suchen, dann muss man selber nichts denken :mad:

Antworten