Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Beschämend wie hier drin diskutiert wird. Falls Sousa geht dann wird viel verloren gehen. Wenn ich lese was hier für Pfeiffen gehandelt werden, dann gute Nacht.

Sollte es so kommen, dann vergesst doch diese Schweizer Trainer, denen fehlt die Winnermentalität, das reicht nur für die Super League. Wir sind nicht Thun, Vaduz oder Güllen... Der FCB braucht einen Trainer der nach höherem strebt um das gewisse etwas herauszukitzeln. Einen international erfahrenen Trainer.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Sousa nicht gehen lassen

Beitrag von FC Bâle »

Laca hat geschrieben:Wenn PS tatsächlich gehen sollte, weine ich ihm nicht nach.
Ich habe eigentlich nichts gegen ihn, auch die Erfolge sind (hoffenlich) da.

Aber er ist mir irgendwie zu glatt, zu unantastbar, zu wasauchimmer. Schwierig zu beschreiben.
Mir ist es ziemlich egal, wie glatt und unantastbar ein Trainer ist. Hauptsache, er hat Erfolg und lässt attraktiven Fussball spielen. Und dass ein Trainer so rasch mit dem FCB Erfolg hatte kam auch selten vor. Letztmals hatte der FCB im Jahr 2010 nach 30 Runden so viele Punkte und Tore auf dem Konto. Einen erfolgreichen Trainer gehen zu lassen nur weil er zu wenig nahbar ist?? Sind wir denn soooooo erfolgsverwöhnt?? Hey, das wäre nun wirklich hochriskant! Der Erfolg kommt nicht einfach automatisch, egal wer trainiert.

Nächstes Jahr werden wir in die CL-Quali gehen müssen. Deshalb wäre es gefährlich, diesen Sommer mit einem neuen Trainer anfangen zu müssen!

Ich bin klar der Meinung, dass man Sousa auf keinen Fall ziehen lassen darf. Zudem darf es auch nicht einreissen, dass Trainer nach nur einem Jahr wieder geht. Sonst muss jedes Mal wieder von vorne angefangen werden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Einem Koller fehlt die Winnermentalität bestimmt nicht. Aber noch haben wir den Pep 2.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

PadrePio hat geschrieben:Beschämend wie hier drin diskutiert wird. Falls Sousa geht dann wird viel verloren gehen. Wenn ich lese was hier für Pfeiffen gehandelt werden, dann gute Nacht.

Sollte es so kommen, dann vergesst doch diese Schweizer Trainer, denen fehlt die Winnermentalität, das reicht nur für die Super League. Wir sind nicht Thun, Vaduz oder Güllen... Der FCB braucht einen Trainer der nach höherem strebt um das gewisse etwas herauszukitzeln. Einen international erfahrenen Trainer.
Einem Koller fehlt die Winnermentalität bestimmt nicht. Aber noch haben wir den Pep 2.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Aficionado hat geschrieben:Einem Koller fehlt die Winnermentalität bestimmt nicht. Aber noch haben wir den Pep 2.
Koller = Gross 2

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Für das hat er es aber erstaunlich weit gebracht. Bei Bochum hat er sich mit diesem Brunzkader lange über Wasser gehalten.
Nach Koller kam dann der totale Abstieg dieses dazumal grössenwahnsinnigen Scheissvereins ins nirgendwo.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Joggeli hat geschrieben:Doch, etwa 15 Unentschieden weniger oder so! Die Resultate und der Fussball (vergl. mal Torverhältnis und so) sind einfach deutlich besser als unter dem Vorgänger. Dazu CL 1/8 Finale.....was soll man da gross am Trainer rumkritisieren??? ..und ja Spiele wie letzten Sonntag gehören auch dazu. Wie hat Pep nach dem 6-1 gegen Porto gesagt; auch Bayern könne nicht jedes Spiel gewinnen, wenn die Leute dies wollen, müssen sie einen anderen Trainer suchen....
Es sind genau genommen 10 Unentschieden weniger, aber eben auch 4 Niederlagen mehr. Aber okay es wurde letztes Jahr geforderet lieber 5 mal gewinnen und 5 mal verlieren als 10 Unentschieden. Sousa hat diesen Wunsch im Grunde 1:1 umgesetzt ;) .
Joggeli hat geschrieben: - Zuffi wird im Moment klar überforciert - spielte im Herbst über Limit und jetzt drunter (Hamoudi und Kaki wird's auch nächste Saison, egal wer Trainer ist, nicht reichen) und Calla darf man gerne im Sommer abgeben
Es ist für mich unverständlich, weshalb vor allem Kakitani aber auch Hamoudi im Schatten von Calla stehen. In die Trainings habe ich keinen Einblick, aber was Calla Woche für Woche auf dem Platz bietet ist zu wenig. Schon nur die letzten 10 Minuten von Kakitani haben mir besser gefallen, als alles was Calla geboten hat.
Joggeli hat geschrieben: - bis auf letzten Sonntag war die IV ziemlich stark und mit wenigen Fehlern die zu Gegentoren geführt haben!
Nun gut, da habe ich eine andere Meinung, nebst gestern war die IV in Sion und in St. Gallen defensiv recht grausig. In Bern und Zürich(GC) war sie auch eher schlecht. Das wäre dann etwa die Hälfte der Rückrundenspiele
Joggeli hat geschrieben: - also gegen Aarau oder Zürich hat das Umschaltspiel phantastisch funktioniert :-)
Und in den anderen 9 Partien? ;) . Insbesondere oben erwähnte Spiele.
Joggeli hat geschrieben: - naja wenn ich das Auftreten von PS mit MY vergleiche, liegen für mich Welten dazwischen und auch was das Schönreden betrifft, kommt er noch lange nicht an den Vorgänger heran
Nö, ich finden in punkto schlechte Leistungen schönreden, kann Sousa dem Maestro durchaus das Wasser reichen.
Joggeli hat geschrieben: Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit PS!
Als Fan des FC Basel bin ich momentan auch zufrieden und ich kann nicht behaupten, dass ich mit PS unzufrieden bin. Ich werde ihn aber, im Falle eines Abganges, kaum missen.
PadrePio hat geschrieben:Beschämend wie hier drin diskutiert wird. Falls Sousa geht dann wird viel verloren gehen. Wenn ich lese was hier für Pfeiffen gehandelt werden, dann gute Nacht.

Lol. :D

Beschämend war es, was zum Teil alles über MY geschrieben wurde: Das hier ist ja wohl ein Fliegenscheiss dagegen...
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Aficionado hat geschrieben:Für das hat er es aber erstaunlich weit gebracht. Bei Bochum hat er sich mit diesem Brunzkader lange über Wasser gehalten.
Nach Koller kam dann der totale Abstieg dieses dazumal grössenwahnsinnigen Scheissvereins ins nirgendwo.
Das mag sein. Generell ist es vermutlich aber einfacher mit einem Gurkenteam mitzuspielen als mit einem Topteam immer auf höchstem Level spielen zu müssen.

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Martin Schmidt die CL schmackhaft machen und ans Rheinknie lotsen (ok, sehr sehr unwahrscheinlich)

Anstonsten gibt's hier eine gute Auflistung http://www.transfermarkt.de/trainer/ver ... /statistik

Eventuell mal einer aus dem Norden? Hjulmand, der Ex-Trainer von Mainz?
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

FALLS Sousa gehen sollte, würde ich mir wünschen, dass unser Vorstand wieder den «Kriterienraster für die Trainerwahl nach C. Gross» auspackt ... und dann ist es mir auch egal, ob ich den zuvor schon kannte oder nicht. Hatte bei den letzten drei Trainern nämlich nicht das Gefühl, dass diese nach selbigem auserkoren wurden (OK, bei HV muss man fairerweise sagen, dass der Vorstand sehr schnell agieren musste).
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Konter hat geschrieben:Es sind genau genommen 10 Unentschieden weniger, aber eben auch 4 Niederlagen mehr. Aber okay es wurde letztes Jahr geforderet lieber 5 mal gewinnen und 5 mal verlieren als 10 Unentschieden. Sousa hat diesen Wunsch im Grunde 1:1 umgesetzt ;) .

Es ist für mich unverständlich, weshalb vor allem Kakitani aber auch Hamoudi im Schatten von Calla stehen. In die Trainings habe ich keinen Einblick, aber was Calla Woche für Woche auf dem Platz bietet ist zu wenig. Schon nur die letzten 10 Minuten von Kakitani haben mir besser gefallen, als alles was Calla geboten hat.

Nun gut, da habe ich eine andere Meinung, nebst gestern war die IV in Sion und in St. Gallen defensiv recht grausig. In Bern und Zürich(GC) war sie auch eher schlecht. Das wäre dann etwa die Hälfte der Rückrundenspiele

Und in den anderen 9 Partien? ;) . Insbesondere oben erwähnte Spiele.

Nö, ich finden in punkto schlechte Leistungen schönreden, kann Sousa dem Maestro durchaus das Wasser reichen.

Als Fan des FC Basel bin ich momentan auch zufrieden und ich kann nicht behaupten, dass ich mit PS unzufrieden bin. Ich werde ihn aber, im Falle eines Abganges, kaum missen.
Ob 10 oder 15 ist mir eigentlich so was von egal. Entscheidend ist, dass wieder Fussball gespielt wird, dass der Trainer auch in den letzten Minuten den Sieg fordert und nicht Beton anrührt. Und ja, ich kann dann auch gut mal mit einer Niederlage leben. Lieber etwas riskieren und verlieren...

Wir müssen nicht über Calla sprechen - für mich gehört der Spieler nicht ins Kader vom FCB! Aber Calla gibt im Training immer alles und er begreift die Laufwege was bei einem Kakitani nach X-Monaten nicht der Fall ist und was man auch am Sonntag wieder sehr schön sehen konnte.

Nun ja, für das wir gemäss dir eine so schwache IV haben, bekommen wir doch recht wenig Tore....in Sion hat man wohl gerade wegen der IV das 1-0 über die Runden geschaukelt...

Ich sage nicht, dass alles perfekt funktioniert aber da es um Welten besser ist als im Vorjahr, fällt meine Kritik diesbezüglich sehr moderat aus. Heisst natürlich nicht, dass ich mich an einem Spiel wie am Sonntag nicht nerve über die Einstellung gewisser Fussballer oder dass Calla in der Startelf steht.

Jedem seine Meinung :-) liegt vielleicht daran, dass ich unter PS nie solchen Antifussball wie unter MY gesehen habe und es daher für mich nicht möglich ist, diese Beiden, was das Schönreden von miesen Leistungen betrifft, auf die selbe Stufe zu hieven ;-)

Was heisst vermissen - ich fände es schade, denn der Trainer hat klare Ideen und setzt diese um. Ich denke fussballerisch könnte PS noch weitere Fortschritte erzielen mit der Mannschaft und nach den doch eher vielen Trainerwechseln in den vergangenen Jahren, würde etwas Kontinuität nicht schaden.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Hoffe das er bleibt würde es aber verstehen falls er das Angebot aus der Serie A annehmen würde.

Als Nachfolger könnte ich mir Zinedine Zidane von Real Madrid B (Castilla) vorstellen. Er könnte hier CL Erfahrung als Trainer sammeln bevor er dann irgendwann Real Madrid trainiert.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Zizou als Spielertrainer...

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Cocolores hat geschrieben:Hoffe das er bleibt würde es aber verstehen falls er das Angebot aus der Serie A annehmen würde.

Als Nachfolger könnte ich mir Zinedine Zidane von Real Madrid B (Castilla) vorstellen. Er könnte hier CL Erfahrung als Trainer sammeln bevor er dann irgendwann Real Madrid trainiert.
Witz, oder völlig die Bodenhaftung verloren?
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Triumph
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Triumph »

Ich weiss es ist gewagt da verhältnismässig wenig Erfahrung und mangelde Kommunikationsfähigkeiten und trotzdem würde ich Klopp eine Chance geben.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Cocolores hat geschrieben:Hoffe das er bleibt würde es aber verstehen falls er das Angebot aus der Serie A annehmen würde.

Zizou wird doch bestimmt schon diesen Sommer Trainer in Madrid, weil Real weder Meister wird, noch die CL gewinnt.
Trotz seines etwas dürftigen Abgangs fände ich Fink keine schlechte Lösung für den FCB. War ein toller Fussball, den der FCB in seiner Zeit gespielt hat.
Oder sonst Beni Huggel, aber der hat ja schon bei "Black" unterschrieben. :D
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

?uestlove
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ?uestlove »

Falls Sousa gehen sollte, bitte Dennis Bergkamp verpflichten ;)
"I have always said Dennis Bergkamp will remain the best partner I have ever had. He is a dream for a striker." - Thierry Henry

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Triumph hat geschrieben:Ich weiss es ist gewagt da verhältnismässig wenig Erfahrung und mangelde Kommunikationsfähigkeiten und trotzdem würde ich Klopp eine Chance geben.
Klopp wenig Erfahrung? Sorry, weisst du von wem du redest? :eek:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

wow, paar lüt sin do scho komplett abghoobe wenn me sich die trainervorchläg dureliest, es git kei vernünftige grund worum zB klopp, streich, zidane, etc inträsse aneme abstieg ind schwiizer provinz hätte...

das CL argumänt zieht doch genau so wenig für trainer als wie für spieler, das isch schön und toll für die wo nonig inere top 5 liga fuess gfasst hän und sich dodurch für genau die lige empfähle könne, aber wenn mol dört bisch kunnsch sicher nid nach basel ohni irgendwelchi verbundeheit zum club :o bundesliga ohni europacup > super league und europacup

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

?uestlove hat geschrieben:Falls Sousa gehen sollte, bitte Dennis Bergkamp verpflichten ;)
Bloss nicht; der kann nur Zug und Auto fahren wegen seiner Flugangst. Der ist dann drei Tage unterwegs zum CL-Match in Moskau.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Rhyyläx hat geschrieben:Zizou wird doch bestimmt schon diesen Sommer Trainer in Madrid, weil Real weder Meister wird, noch die CL gewinnt.
Trotz seines etwas dürftigen Abgangs fände ich Fink keine schlechte Lösung für den FCB. War ein toller Fussball, den der FCB in seiner Zeit gespielt hat.
Oder sonst Beni Huggel, aber der hat ja schon bei "Black" unterschrieben. :D
Absolute Zustimmung. Man soll nicht nachtragend sein und ich bin auch überzeugt dass Thorsten was gelernt hat und beim nächsten Mal nicht das erstbeste Angebot eines Buli Chaos Clubs annimmt.

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

4059 hat geschrieben:wow, paar lüt sin do scho komplett abghoobe wenn me sich die trainervorchläg dureliest, es git kei vernünftige grund worum zB klopp, streich, zidane, etc inträsse aneme abstieg ind schwiizer provinz hätte...

das CL argumänt zieht doch genau so wenig für trainer als wie für spieler, das isch schön und toll für die wo nonig inere top 5 liga fuess gfasst hän und sich dodurch für genau die lige empfähle könne, aber wenn mol dört bisch kunnsch sicher nid nach basel ohni irgendwelchi verbundeheit zum club :o bundesliga ohni europacup > super league und europacup
Wir haben in der Schweiz eine sehr gute Trainerausbildung. Es ist nicht einzusehen, weshalb immer ein Auslaender. Ich erinnere an die Glanzzeiten von Ajax Amsterdam, welche einzig und alleine mit einheimischen Trainern zustande kam und immerhin einige Jahrzehnte gedauert hat. Der FCB ist in jeder Beziehung mit dem damaligen Ajax vergleichbar.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

*13* hat geschrieben: Bin da aber beruhigt da Tsunami bestimmt den Ironie Smiley vergessen hat ;)
Das ist so. ;) Ich habe im gleichen Stil etwas in die Runde geworfen wie Fenta. Ohne Begründung, ohne zu sagen, ob man den gut findet oder nicht. "Einfach XY wird's."

Mit der Trainerspekulation fange ich erst an, wenn davon ausgegangen werden kann, dass Sousa sein labiles Zelt in Basel auch wirklich wieder abbricht.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

tanner hat geschrieben:das verhalten einiger hier drinn ist schon beschämend
Da gebe ich dir recht. Bis vor einer Woche war er noch der Held einiger und jetzt schreiben die gleichen, es sei ihnen egal, ob er geht oder nicht, er lasse sie kalt. Tja, das nenn ich schon eine Kehrtwende.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tsunami hat geschrieben:Das ist so. ;) Ich habe im gleichen Stil etwas in die Runde geworfen wie Fenta. Ohne Begründung, ohne zu sagen, ob man den gut findet oder nicht. "Einfach XY wird's."
Was heisst schon 'gut finden'.. nett und sympathisch, gut frisiert, cool, lustig, oder irgend etwas anderes, das nichts mit Fussball zu tun hat.
Sforza, den du ins Spiel gebracht hast, hat bis jetzt als Trainer ausgezeichnete Arbeit geleistet, gemessen an den Ergebnissen. Er müsste in jeder sachlichen Beurteilung eine Rolle spielen, wenn ein NLA Verein einen Trainer sucht. Da er über die eingangs genannten Attribute kaum oder gar nicht verfügt, dürfte es aber nicht klappen mit den FCB.
So oder so: Sollte Sousa tatsächlich beim ersten vernünftigen Angebot seine Zelte in Basel abbrechen, würde er m.E. vor allem als Missverständnis in Erinnerung bleiben. Eine kurze Episode, geprägt von Hofstaat, Brimborium, grossen Gesten, viel Gezappel, Tauli, Calla, Zero German und Bad English. Ausser einigen seiner weiblichen Fans, die ich ihm von Herzen gönne, würde ihn niemand vermissen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

footbâle hat geschrieben:So oder so: Sollte Sousa tatsächlich beim ersten vernünftigen Angebot seine Zelte in Basel abbrechen, würde er m.E. vor allem als Missverständnis in Erinnerung bleiben. Eine kurze Episode, geprägt von Hofstaat, Brimborium, grossen Gesten, viel Gezappel, Tauli, Calla, Zero German und Bad English. Ausser einigen seiner weiblichen Fans, die ich ihm von Herzen gönne, würde ihn niemand vermissen.
Na ja, ich denke, da sind doch noch ein paar männliche Sousa Fans drunter. ;)

Wie gesagt: über eine Trainerspekulation ist es für mich zu früh. Ich hoffe aber, dass uns die Clubleitung schon 7-10 Tage gibt, um über einen neuen Trainer zu spekulieren. Das sind doch genau die interessantesten Tage im Forum.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

T.Fink ist ein Blender! nicht mehr und nicht weniger

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

aguero hat geschrieben:T.Fink ist ein Blender! nicht mehr und nicht weniger
T.Fink ist ein guter Trainer! nicht mehr und nicht weniger

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Jeff Saibene dienstältester Trainer in der NLA...in seiner Zeit beim FCSG hat Basel 4 Trainer beschäftigt. Und alle wurden Meister.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

flo22flo22
Benutzer

Beitrag von flo22flo22 »

Was ist mit Babbel?

Finde Ihn sympathisch, sehr ähnlich wie Fink.
Ist im Sommer vertragslos und der FC Luzern spielt eine ausgezeichnete Rückrunde, wenn man das Spielermaterial anschaut.
Nur ob er den FC Basel aufs nächste Level bringen kann? (Aber hat denn das Sousa?)

Antworten