Die Clowns von Zürich

Alles über Fussball, ausser FCB.
auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

radames hat geschrieben:du gehst einfach mal generell davon aus, dass alle die ein fussballspiel schauen gehen, eine RIESENFREUDE an pyro haben ...
nein, nicht alle, aber die mehrheit der matchbesucher.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

reveller hat geschrieben:Nein Stacheldraht, diese Diskussion möchte ich nicht, es gibt für mich kein guten oder richtigen oder Modefans oder was auch immer, aber wenn ein Fan dem Verein schadet dann hab ich ein Problem damit. Ich weiss auch dass das, was du über die Väter welche plötzlich eine Fackel auf dem Barfi schwingen ziemlich sicher stimmt, wir alle haben Momente wo wir Dinge wissen, dass sie falsch sind, aber wir tuns trotzdem. Nur das ist ja kein Grund, dass wir, wenn der Kopf nach der Euphorie wieder vernunftmässig funktioniert, dieses Fehlverhalten rechtfertigen sollten.

Ich möchte ganz einfach klar und deutlich als FC Basel Fan mich von anderen Menschen distanzieren welche in Menschenmengen Pyros verwenden, ich möchte nicht, dass jemand verletzt wird, ich möchte nicht, dass dem FC Basel dadurch Schaden erwächst, ich möchte nicht, dass der FCB vor leeren Rängen spielen muss, ich möchte nicht, dass Bussen dem FCB auferlegt werden. Und jeder der Jungs in der MK oder SK der eine Pyro zündet soll jedesmall sich einfach kurz bewusst machen, das er in diesem Moment das Potential schafft, dem FCB zu schaden. Und es mag sein, das ich naiv bin, aber wenn ich von riesigen Anteil an FCB Fans spreche, dann meine ich, dass ich dem riesigen Anteil FCB Fans die Fähigkeit zuspreche, verantwortungsvoll zu handeln und differenziert denken zu können.
ich habe, als es noch erlaubt war, dutzende, wenn nicht hunderte fackeln gezündet, in der mk, auf märschen und in anderen stadien und ich kann dir garantieren, dass es keinen einzigen fall von verletzungen, verbrennungen oder schäden gab. nicht mal brandlöcher in textilien. pyro in vernünftigen händen ist weniger gefährlich als alkohol, darauf lege ich mich fest. und wie geschrieben, ich kann das aus eigener erfahrung beurteilen.

und was auch sicher ist, eine mehrheit der matchbesucher befürwortet pyro.

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

ZUGLO hat geschrieben:In der Schweiz gibt es keine anderen Probleme wie dieser Unfall? überall in den Medien sogar in einem FCB Forum wird geschrieben und geschrien.
Hört doch auf .erstens kennen die Verletzten von Rom vermutlich 99% der User nicht,zweitens sind es sowiso Stricher und gehn den meisten genauso am Arsch vorbei wie ein Taliban in Afghanistan der einen US Konvoi mit sich in die Luft sprengt.
Wenn ich die Kommentare der Medien so lese könnte ich kotzen und Ihr hier im Forum macht fleissig mit . Also Leute chillen und sich aufs Weekend freuen anstatt nur Motzen,das Leben geht weiter ob mit 5 Fingern oder nur 3
I glaub, wenn Du verrecksch, goht mir das au an mim A... verby...
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Und? Isch doch au scheissegal was es schlussändlich gseh isch!! Beides isch Pyro und beides isch gföhrlich und verbote.

Isch jetzt mol rächt isch öbbis passiert, sunscht heissts no lang, es isch alles ungföhrlich....Und es isch wirklich egal was füre Pyro-Art es gseh isch.

Nei, ich bi nit unbedingt e Gegner, aber mir gots uffe Sack wie alles immer verharmlost wird, sogar wenn öbbis passiert isch wie jetzt. Sind halt Böller gseh und keine Fackle...bla,bla, bla....
hä? wir reden alle nur von erlauben von fackeln und über jahre findest du keinen fall von einer schlimmen verletzung, damit du jetzt einen grund hast, uns einen verletzten zu präsentieren, dürfen wir nicht differenzieren? verstehe ich nicht....

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:dr einzig wo scheisse schribt bisch du!!!
gut, damit hast du ja allen anderen eine absolution erteilt, danke dafür....

aber musst schon zugeben, so ein post wie du jetzt gerade schreibst isch schon ein klein wenig kindisch.... mümümümümü.... oder nicht? ;)

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

AstraRotlicht hat geschrieben:Die Stricher haben nicht mehr alle Tassen im Schrank
sondern auch nicht mehr alle Finger an der Hand!!!
unnötig....

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

reveller hat geschrieben:Unvorhergesehene Situationen kann man nicht oder kaum kontrollieren, man kann sie aber versuchen zu vermeiden. Wenn also ein Böller in einer Hand explodiert, ein Pyro versehentlich einen anderen Fan verletzt weil z.Bsp eine Fackel geworfen wird oder in einer Druggete nicht mehr kontrolliert werden kann, dann muss doch zugestanden werden, dass wen dieses Material nicht da wäre, es nicht zu so einer Situation kommen könnte. Und da trennen sich die Geister - als Vater finde ich es eine schreckliche Vorstellung, dass auf Kosten dass es ein paar Sekunden 'geil' ist wenn die Fackeln lodern mein oder ein anderes Kind das Leben lang mit Verbrennungen oder halbamputierten Händen das Leben meistern muss.
ich bin auch vater. und genau deshalb will ich, dass pyrofackeln wieder toleriert werden, damit ich vor dem zünden raum schaffen kann, meine kollegen mich absichern und ich die fackel ganz runterbrennen lassen kann. weil so ist eine fackel relativ sicher und sicherer als eine 1.august-rakete. ich würde meine tochter sofort in die kurve mitnehmen und habe keine angst, dass sie von pyro verletzt wird, vorallem dann nicht, wenn es legal gemacht werden kann.

angst habe ich eher von autos, die auf der strasse fahren. oder von viren, die durch die luft fliegen. aber das ist offtopic.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

FCBasel1967 hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Böller und Pyros interessiert ausserhalb der entsprechenden Kurvenszenen niemanden mehr. Ebenfalls nicht, dass die MK im gegensatz zu anderen Kurven in der CH das Werfen von Pyros und von diesen unsäglichen Böllern einigermassen im Griff hatte. Begreift doch einfach endlich, dass der Zug für eine mögliche Legalisierung oder zumindest Tolerierung von Pyros dank der Vorfälle in den letzten Wochen endgültig abgefahren ist.

Aus. Fertig. Schluss.
Ähhh sorry,mit sonere Meinig sött Di Name nid Basler1967, sondern Basler1767 heisse :p zur däre Zyt isch Häxeverfolgig no legal gsi :D
Alles für BS

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

auslandbasler hat geschrieben:nein, nicht alle, aber die mehrheit der matchbesucher.
aber bi persone, wo nid zur kurve ghöre, hets kei bedütig, wenn me uf fakle verzichtet. das isch ä flotte entertainfaktor, mehr nid. bloss inre kurve hets persone, wo ä fakle ä überdimensionali bedütig het.

ich persönlich han nüt zum kritisiere, wenn me die bloss inre kurve verwändet, jedem isch bekannt, weli schäde är ischteckt, wenn är kontakt zu fakle het.

peinlich isch eifach, dass unsri anarchie kurve verträtter nid merke, dass ihr fäkal getrotz kei bedütig het. unsri juschtiz und demokratie generell entscheidet, nid ihr.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

avo hat geschrieben:Natürlich sieht es gut aus, aber das Zeug gehört nicht in die Hände von solchen Chaoten und die gibt es leider auch in der MK und werden zum Teil auch noch in Schutz genommen oder geduldet. Übrigens: Mit der Umfrage (nicht nur die MK) wäre ich mir nicht so sicher.
es gibt diese umfrage, nicht nur mk bereits und die ist eindeutig.

ardy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ardy »

scho wiedr die dumme strichers :mad:

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

auslandbasler hat geschrieben:ich habe, als es noch erlaubt war, dutzende, wenn nicht hunderte fackeln gezündet, in der mk, auf märschen und in anderen stadien und ich kann dir garantieren, dass es keinen einzigen fall von verletzungen, verbrennungen oder schäden gab. nicht mal brandlöcher in textilien. pyro in vernünftigen händen ist weniger gefährlich als alkohol, darauf lege ich mich fest. und wie geschrieben, ich kann das aus eigener erfahrung beurteilen.

und was auch sicher ist, eine mehrheit der matchbesucher befürwortet pyro.
Keini Brandlöcher bi hunderte vo Fackle :D !?? Denn bisch aber wirklig megaguet, oder in unserem (inoff.) Fanclub sin alles unfähigi gsi :D
Nei,muesch zuegäh,DAS kah passiere,aber bi allem andere stimm ich Dir zu 100% zue!!!
Alles für BS

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

zocker hat geschrieben:aber bi persone, wo nid zur kurve ghöre, hets kei bedütig, wenn me uf fakle verzichtet. das isch ä flotte entertainfaktor, mehr nid. bloss inre kurve hets persone, wo ä fakle ä überdimensionali bedütig het.

ich persönlich han nüt zum kritisiere, wenn me die bloss inre kurve verwändet, jedem isch bekannt, weli schäde är ischteckt, wenn är kontakt zu fakle het.

peinlich isch eifach, dass unsri anarchie kurve verträtter nid merke, dass ihr fäkal getrotz kei bedütig het. unsri juschtiz und demokratie generell entscheidet, nid ihr.
wenn mir bi allem eifach immer uffgeh hätte, würde hütt alli sitze und äs gäbt käi stimmig meh. hämmer nitt und dodrfür miässtisch dr kurve dankbar sii.

und dr kampf um pyrolegalisierig isch no lang nitt vrbyy. wenn mir uffgeh hänn, denn kasch sage äs heigi käi bedütig. bis do ahnä simmer ä demokratie, wo jedä dörf versueche, uff sim wäg ä ziel z'erreiche. und das isch au guet so. ich glaub nitt, dass die diskusion erst richtig aafange wird.

ich finds arrogant, dass du dini meinig für wichtiger haltsch, als d'meinig vo andere und dere ihri meinig mit fäkal-sproch muäsch schlächtmachä. aber bitte, wenn du meinsch du siggsch öbbis bessers als mir, wo mit härzbluet für ä lebändigi kurvekultur kämpfä, denn ischs äso und ich ka nütt drgegä machä. usser dr kopf schüttle, und so verblyybi au.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Laufi hat geschrieben:Keini Brandlöcher bi hunderte vo Fackle :D !?? Denn bisch aber wirklig megaguet, oder in unserem (inoff.) Fanclub sin alles unfähigi gsi :D
Nei,muesch zuegäh,DAS kah passiere,aber bi allem andere stimm ich Dir zu 100% zue!!!
jä, cha passiere. allerdings hänn mir usschliesslich mit comet-facklä zündet, d'chance dass es do brandlöcher gitt, sinn verschwindend kläi. und do ich no nie au nur ä tropfe alkohol drungge ha, woni zündet ha, kanni sogar d'hand drfür ins füür leggä (isch das zitat jetzt ahbrocht?) dass es au no keini brandlöcher geh hett.....

s'edit meint no folgendes: ä brandloch isch au nütt schlimms, und au ä kleini verbrennig akzeptier ich bi mir persönlich, für dr gnuss vo pyro.

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

auslandbasler hat geschrieben: ich finds arrogant, dass du dini meinig für wichtiger haltsch, als d'meinig vo andere und dere ihri meinig mit fäkal-sproch muäsch schlächtmachä. aber bitte, wenn du meinsch du siggsch öbbis bessers als mir, wo mit härzbluet für ä lebändigi kurvekultur kämpfä, denn ischs äso und ich ka nütt drgegä machä. usser dr kopf schüttle, und so verblyybi au.
die bescheidni uffassig, wo ich han, het kei bedütig, aber ich anerkenn unsri demokratie, wo das nid möcht. ich persönlich het überhaupt kei iwänd, wenn me am afang und inre pause legali fakle verwändet.

die kritik het nid dir gulte, ich anerkenn, dass du nid die position hesch. aber bisch du loyal zu persone, wo jede, wo kei fakle möcht, ä trottel etc schimpft ? dini sach, ich bis nid, das isch mir zu sehr gosse level.

scheff, lern mol zum toleriere, dass nid jede dinre uffassig isch, das isch arrogant ;)

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

auslandbasler hat geschrieben:jä, cha passiere. allerdings hänn mir usschliesslich mit comet-facklä zündet, d'chance dass es do brandlöcher gitt, sinn verschwindend kläi. und do ich no nie au nur ä tropfe alkohol drungge ha, woni zündet ha, kanni sogar d'hand drfür ins füür leggä (isch das zitat jetzt ahbrocht?) dass es au no keini brandlöcher geh hett.....

s'edit meint no folgendes: ä brandloch isch au nütt schlimms, und au ä kleini verbrennig akzeptier ich bi mir persönlich, für dr gnuss vo pyro.

Muess ich Dir nomol 100% zuestimme :) !!! So,mi 2. Hobby (Gugge/Fasnacht) wartet!! Wünsch e scheens Weekend (mit 3 Pünggt natiirlich :D )
Alles für BS

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Ich glaube für die momentane Serie der zürcher Vorfälle, kann man sich weder auf die "legal-illegal" noch "prävention-repression" diskussion beziehen.

Die einzige Lösung wäre wohl einen Mindest IQ einzuführen fürs Stadion.
Ich finde so eng auf den Derby-Vorfall durch Böller wieder Negativschlagzeilen zu riskieren, egal ob als Kurve oder als Einzelmaske (nehme mal nicht an, dass sich Krawalltouristen nach Rom verirren). Es ist einfach nur unendlich dumm!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

auslandbasler hat geschrieben:wieso? weil ein böller explodierte, nach jahrzenten in denen fackeln ohne schwere zwischenfälle gezündet wurden, soll man nicht mehr diskutieren dürfen? versteh ich nicht? was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zum 10'000sten Mal:

Weil der Durchschnitts Hueber Sepp nicht differenziert denkt.
Raketen, Fackeln und Böller sind für 99.9% aller Fudibürger dasselbe Übel.

Die schauen fern, lesen Zeitungen und bilden dann ihr Urteil.

avo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von avo »

auslandbasler hat geschrieben:es gibt diese umfrage, nicht nur mk bereits und die ist eindeutig.
Quatsch, aber nicht seit dem die Zürcher ihre Pyros in den Familien-Corner warfen.
Zu meiner Zeit (im alten Joggeli) wurden auch Pyros gezündet. Aber hier kam es keinem in den Sinn, diese als 'Waffen' zu missbrauchen oder vermummt in der Kurve zu stehen. So lange solche Chaoten noch geschützt werden, weil man sich ja kennt, sollten Pyros und ähnliches verboten werden.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

avo hat geschrieben:Quatsch, aber nicht seit dem die Zürcher ihre Pyros in den Familien-Corner warfen.
Zu meiner Zeit (im alten Joggeli) wurden auch Pyros gezündet. Aber hier kam es keinem in den Sinn, diese als 'Waffen' zu missbrauchen oder vermummt in der Kurve zu stehen. So lange solche Chaoten noch geschützt werden, weil man sich ja kennt, sollten Pyros und ähnliches verboten werden.
WO SIND D BILDER VO DE EXTRAZÜG?

Immer nur gegen Chaoten lästern, falsche Vorwürfe (nachweislich !!) liefern und dann nicht mal Bilder posten = Avo.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

avo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von avo »

stacheldraht hat geschrieben:WO SIND D BILDER VO DE EXTRAZÜG?

Immer nur gegen Chaoten lästern, falsche Vorwürfe (nachweislich !!) liefern und dann nicht mal Bilder posten = Avo.
Weist du stacheldraht, ich lästere nicht gegen die Kurve, ich habe etwas gegen die wenigen Chaoten, die grundlos Zerstören und so den Fussball kaputt machen. Nimmst du denn diese Idioten noch in Schutz?

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Wie beim FCZ-Drama

Beitrag von heimweh basler »

Auch Ambri-Fan zerfetzt sich seine Hand mit Petarde!

Schreckliche Parallele zum FCZ-Drama gestern in Rom. Im Tessiner Derby letzten Samstag soll sich auch ein Ambri-Fan durch eine Petarde schwerste Handverletzungen zugezogen haben.

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... rde-186173

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

auslandbasler hat geschrieben:nein, da sind die bussen nicht drin. nur die schweren unfälle. oder irre ich mich da komplett?
du irrst dich nicht komplett, aber "eulenspiegel" verwendet ein beispiel wo er beschreibt, dass in dieser woche 3 menschen (davon 2 Kinder) überfahren worden sind und kommt zum schluss, dass keiner nach einer Autounfallverursacher Datenbank schreit. wenn jmd. einen menschen überfährt begeht er ja eine straftat ... deshalb mein kommentar bzg. Strafregister. bussen sind nicht registriert, aber eine busse erhälst du ja nur für eine leichte verkehrsübertretung und nicht für eine straftat.
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

Paul Scholes
Benutzer

Beitrag von Paul Scholes »

radames hat geschrieben:du irrst dich nicht komplett, aber "eulenspiegel" verwendet ein beispiel wo er beschreibt, dass in dieser woche 3 menschen (davon 2 Kinder) überfahren worden sind und kommt zum schluss, dass keiner nach einer Autounfallverursacher Datenbank schreit. wenn jmd. einen menschen überfährt begeht er ja eine straftat ... deshalb mein kommentar bzg. Strafregister. bussen sind nicht registriert, aber eine busse erhälst du ja nur für eine leichte verkehrsübertretung und nicht für eine straftat.
Du sagst es ja selbst, nur für eine Straftat kommt man ins Strafregister. Bei der Hoogan-Datenbank kommt man eben NICHT nur wegen einer Straftat rein. Sondern wegen beliebigen Lapalien und Verdächtigungen. Das ist der Unterschied, der "eulenspiegel" meinte.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Laufi hat geschrieben:P.S ich muess glaub au mol so riisserischi,undifferenzierti Schlagzeile schriebe,damit öbber reagiert :D :

- Menschenmörderischer Weisser Hai zerfleischt jungen Mann, können wir noch im Meer baden??? Experten meinen: Entweder wir oder sie!!!!!!

- Raucher haber genug lange unser Gesundheitssystem ausgenützt, aber was ist mit einer Fettsteuer für Dicke!??!! Plick fordert: 30.-sFr. für Big-Mac's
Wer im Meer badet weiss, dass er gewissen "Gefahren" ausgesetzt ist. Das gibt es Strömungen, Quallen oder in gewissen Regionen auch Haie.

Das mit der Fettsteuer wird in gewissen Ländern schon auf diese oder ähnliche Art gehandhabt. Jeder kann sich dann selber überlegen, ob er weiterhin fettreich essen will oder nicht.

Daher sind diese beiden Vergleiche völlig sinnlos. Und selbst wenn die Beispiele einen gewissen Sinn machen würden: Nicht weil anderswo etwas auch schlecht oder gefährlich ist, berechtigt es, Schlechtes oder Gefährliches beizubehalten.

Wer ein Fussballspiel besucht, der geht nicht an ein Risiko-Anlass. Natürlich kann er theoretisch auch die Treppen herunterstürzen, aber grundsätzlich ist der Besuch eines Fussballspiels als ungefährlich einzustufen. Fliegende Fackeln oder Böller, die neben einem losgehen, gehören definitiv nicht zum Standard. Wenn es also - wie in letzter Zeit - wieder vermehrt zu Zwischenfällen kommt, dann ist es mehr als nur verständlich, dass die Behörden ein für allemal diese an und für sich gesetzlich ohnehin verbotenen Elemente aus den Stadien verbannen will und zwar bevor der erste noch schwerere Unfall oder Todesfall zu beklagen ist.

Und dass diese Zwischenfälle dummerweise grad zweimal von FCZ-Anhängern verursacht worden sind, spielt überhaupt keine Rolle, denn fast alle Kurven behaupten, dass sie Pyro unter Kontrolle haben. Ein solcher Unfall könnte genau so in Basel oder sonstwo passieren.

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

avo hat geschrieben:Zu meiner Zeit (im alten Joggeli) wurden auch Pyros gezündet. Aber hier kam es keinem in den Sinn, diese als 'Waffen' zu missbrauchen oder vermummt in der Kurve zu stehen.
fiir das hets gniegend stai am bode ka...
und die sind gniegend gfloge im alte joggeli!
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Aficionado hat geschrieben:Weil der Durchschnitts Hueber Sepp nicht differenziert denkt. Raketen, Fackeln und Böller sind für 99.9% aller Fudibürger dasselbe Übel.
Was ja nicht so abwegig ist, da alle drei Sachen von Gesetz her im Stadion verboten sind und folglich dort eigentlich nichts zu suchen hätten.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Schon irgendwie unverständlich, seit gestern abend liegt mind. einer stark verletzt im Spital und hier wird einfach weiter behauptet alles sei völlig ungefährlich :confused:

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Däm wo jetzt e Hand fehlt kunnts sicher nümm in Sinn öppis zzünde...

isch aber scho komisch dass d Petarde explodiert isch, passiert jo normal nid usser me baschtelt umme.

ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Beitrag von ScHaTt »

Pusher hat geschrieben: isch aber scho komisch dass d Petarde explodiert isch, passiert jo normal nid usser me baschtelt umme.
solche ware wird doch meistens illegal aus asien importiert... von irgendwelchen qualitätskontrollen oder labels sprechen wir da man lieber nicht...

Gesperrt