Konter hat geschrieben: 31.07.2025, 08:32
Einigen hier drin ist schon nicht ganz zu helfen.
Nur weil er eine grosse Fresse hat, soll jetzt kein grossartiger Fussballer mehr sein? Xhaka ist zusammen mit Shaq das Beste, was die Fussballschweiz je rausgebracht hat, schwieriger Charakter hin oder her.
Ja, Xhaka hätte besser seine Fresse halten sollen und diese Aussage besser nicht gemacht, ohne dass eine fixe Rückkehr in diesem Sommer bereits klar gewesen wäre.
Aber falls er in 1-2 Jahren (und ja auch in 2 Jahren kann er uns immer noch helfen, solange er verletzungsfrei bleibt) trotzdem zurückkommen sollte, dann hat er im Prinzip auch nichts Unwahres erzählt, denn bald kann je nach Kontext sehr viel bedeuten (dennoch war es nicht sehr taktvoll diese Aussage zu machen.)
Wenn es aber in den nächsten zwei Jahren nichts mit seiner Rückkehr wird, dann ist definitiv ein Charakterlump.
Mal schauen wies kommt...
Naja... so eine Aussage bleibt auch dann schwierig wenn er es denn wirklich vorhaben sollte zurückzukommen. Die Konstellationen müssen halt auch immer passen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die man so lange im Voraus einfach nicht einschätzen kann. Sollten bis dato keine Verhandlungen stattgefunden haben, weiss Granit ja gar nicht zu welchen Konditionen so ein Transfer seitens FCB überhaupt realisierbar wäre. Deshalb sagt man so etwas nicht wenn es nicht definitiv ist.
(Das ist übrigens auch der Grund warum so viele daran geglaubt haben, dass da was im Hintergrund laufen muss). Ausser man will sich profilieren / in den Mittelpunkt stellen.
- Will es der Verein überhaupt
- Wie sieht unser Kader dann aus
- passt er überhaupt ins Spielsystem von dem Trainer den wir dann haben werden
- Ist er finanzierbar
- spielt der Berater mit
- und viele weitere Faktoren
Das sind alles Dinge die ein Granit nicht wissen kann. Und genau darum ist so eine Aussage wirklich fragwürdig.
Oder denkt er wirklich - Ich bin GX mit meiner ultraerfolgreichen Kleidermarke und der beste Ballverteiler der Welt. Wenn ich zum FCB will, dann hat niemand was dagegen zu sagen...?
Ganz ehrlich - ich hab Mühe mit seinem Charakter - Basler hin oder her... Kein Vergleich zu Shaqiri (du Gott)
Bin so dankbar ist er bei uns, bei GX hätte ich langsam echt Zweifel ob das gut gekommen wäre.