Granit Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
händsche
Erfahrener Benutzer

Re: Granit Xhaka

Beitrag von händsche »

stilliLäserin-eigentlich hat geschrieben: 30.07.2025, 20:43
Brunold81 hat geschrieben: 30.07.2025, 18:58 Falls er eine Klausel hat und nächstes Jahr kommt ist alles gut :cool:

in 3 Jahren ist es aber denke ich zu spät :rolleyes:

Wohär kunnt das bloss, dass mir fcb fans de spiler sache duure go lön, wo mir im private nie würde akzeptiere 😂?
Also ich ha mir fest vorgnoo nögst joor, übernögst joor und überübernögst stark zbliibe und das nümme an mi aanezloh. Es het sich ussklauslet 🖖.

🍏🍐
Ich würd mitem Granit nid welle e Bierli in dr Schluggstube go zische und im Gegezug willi au kein vo mine Kollege im FCB Liibli ufem Joggeli Rase seh spiele.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Einigen hier drin ist schon nicht ganz zu helfen. 

Nur weil er eine grosse Fresse hat, soll jetzt kein grossartiger Fussballer mehr sein? Xhaka ist zusammen mit Shaq das Beste, was die Fussballschweiz je rausgebracht hat, schwieriger Charakter hin oder her. 

Ja, Xhaka hätte besser seine Fresse halten sollen und diese Aussage besser nicht gemacht, ohne dass eine fixe Rückkehr in diesem Sommer bereits klar gewesen wäre.

Aber falls er in 1-2 Jahren (und ja auch in 2 Jahren kann er uns immer noch helfen, solange er verletzungsfrei bleibt) trotzdem zurückkommen sollte, dann hat er im Prinzip auch nichts Unwahres erzählt, denn bald kann je nach Kontext sehr viel bedeuten (dennoch war es nicht sehr taktvoll diese Aussage zu machen.) 

Wenn es aber in den nächsten zwei Jahren nichts mit seiner Rückkehr wird, dann ist definitiv ein Charakterlump. 

Mal schauen wies kommt...

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Konter hat geschrieben: 31.07.2025, 08:32 Xhaka ist zusammen mit Shaq das Beste, was die Fussballschweiz je rausgebracht hat, schwieriger Charakter hin oder her. 

Auch wenn ich deinem Post ansonsten generell zustimme: what?!?
Rakitic? Chapuisat?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

zeni hat geschrieben: 31.07.2025, 08:45
Konter hat geschrieben: 31.07.2025, 08:32 Xhaka ist zusammen mit Shaq das Beste, was die Fussballschweiz je rausgebracht hat, schwieriger Charakter hin oder her. 

Auch wenn ich deinem Post ansonsten generell zustimme: what?!?
Rakitic? Chapuisat?

Raktic ist natürlich Schweizer Staatsbürger, ob man ihn aber jetzt als Produkt der Fussballschweiz bezeichnen kann ist streitbar. 15 Jahre Fussball in der Schweiz (davon 2 Profijahre) und 17 Jahre Profifusball im Ausland und Nationalspieler von Kroatien.... 

Ok, Chapuisat kann man gerne auch noch dazunehmen. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Tyrion hat geschrieben: 30.07.2025, 21:49 Dass Granit eine Schnurri ist und vor seinen Aussagen nichts überlegt - geschenkt. Soll machen was er will und einfach nie das Gefühl haben, dass er hier in Basel einen besonderen Status geniesst. Aber was hat Tauli mehrfach mit seinen Aussagen gemeint? Hier herrscht Klärungsbedarf. Und bis dahin hat er seinen Status bei mir verloren.

Geht mir ähnlich. Haben echt sowohl Granit als auch Taulant gemeint, dass es für uns Fans "etwas ganz Grosses" sei, wenn Granit irgendwann mit Mitte 30 hier nochmals die Schuhe schnürt?

Unfassbar absurd, wenn Taulants Aussage auf dem Balkon dahingehend zu verstehen ist: ("wenn die wüssten, dass Granit in drei Jahren zurückkommt und dies sogar noch im Stadion selber anteasern wird"). 

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Konter hat geschrieben: 31.07.2025, 08:32 Einigen hier drin ist schon nicht ganz zu helfen. 

Nur weil er eine grosse Fresse hat, soll jetzt kein grossartiger Fussballer mehr sein? Xhaka ist zusammen mit Shaq das Beste, was die Fussballschweiz je rausgebracht hat, schwieriger Charakter hin oder her. 

Ja, Xhaka hätte besser seine Fresse halten sollen und diese Aussage besser nicht gemacht, ohne dass eine fixe Rückkehr in diesem Sommer bereits klar gewesen wäre.

Aber falls er in 1-2 Jahren (und ja auch in 2 Jahren kann er uns immer noch helfen, solange er verletzungsfrei bleibt) trotzdem zurückkommen sollte, dann hat er im Prinzip auch nichts Unwahres erzählt, denn bald kann je nach Kontext sehr viel bedeuten (dennoch war es nicht sehr taktvoll diese Aussage zu machen.) 

Wenn es aber in den nächsten zwei Jahren nichts mit seiner Rückkehr wird, dann ist definitiv ein Charakterlump. 

Naja... so eine Aussage bleibt auch dann schwierig wenn er es denn wirklich vorhaben sollte zurückzukommen. Die Konstellationen müssen halt auch immer passen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die man so lange im Voraus einfach nicht einschätzen kann. Sollten bis dato keine Verhandlungen stattgefunden haben, weiss Granit ja gar nicht zu welchen Konditionen so ein Transfer seitens FCB überhaupt realisierbar wäre. Deshalb sagt man so etwas nicht wenn es nicht definitiv ist. (Das ist übrigens auch der Grund warum so viele daran geglaubt haben, dass da was im Hintergrund laufen muss). Ausser man will sich profilieren / in den Mittelpunkt stellen. 

- Will es der Verein überhaupt
- Wie sieht unser Kader dann aus
- passt er überhaupt ins Spielsystem von dem Trainer den wir dann haben werden
- Ist er finanzierbar
- spielt der Berater mit
- und viele weitere Faktoren

Das sind alles Dinge die ein Granit nicht wissen kann. Und genau darum ist so eine Aussage wirklich fragwürdig. 

Oder denkt er wirklich - Ich bin GX mit meiner ultraerfolgreichen Kleidermarke und der beste Ballverteiler der Welt. Wenn ich zum FCB will, dann hat niemand was dagegen zu sagen...?

Ganz ehrlich - ich hab Mühe mit seinem Charakter - Basler hin oder her... Kein Vergleich zu Shaqiri (du Gott)
Bin so dankbar ist er bei uns, bei GX hätte ich langsam echt Zweifel ob das gut gekommen wäre. 

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Ich habe das Gefühl der fcb und die Fans werden von den Xhakas gerade so richtig schön warmgehalten. Wenns nach mir geht soll er doch nach Vietnam oder sonst wo hin wo der Pfeffer wächst. Grosse Fresse nichts dahinter! Der soll sich bloss nicht denken, dass er wenn alle Stricke reissen ja immer noch nach Basel kann. Als Lückenbüsser muss der fcb nicht hinhalten.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Es ist doch ganz einfach

Sollte tatsächich niemand etwas gewusst haben, resp. wenn nie Gespräche geführt wurden und alle Beteiligten des FCBs absolut Ahnungslos gewesen sind dann:

WAR GRANITS AUSSAGE SCHLICHT EINE ABSOLUTE FRECHHEIT

Übrigens auch wenn ein Messi oder CR7 eine Rückkehr zu einem Verein ankündigt ohne das jemand des erwähnten Vereines etwas darüber weis, wäre es eine absolute Frechheit.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

4058_sqln hat geschrieben: 31.07.2025, 09:33
Oder denkt er wirklich - Ich bin GX mit meiner ultraerfolgreichen Kleidermarke und der beste Ballverteiler der Welt. Wenn ich zum FCB will, dann hat niemand was dagegen zu sagen...?

Bingo. Viel Interpretationsspielraum gibt es im Nachhinein nicht mehr.

Dr Babbe
Benutzer

Beitrag von Dr Babbe »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 31.07.2025, 09:51 Es ist doch ganz einfach

Sollte tatsächich niemand etwas gewusst haben, resp. wenn nie Gespräche geführt wurden und alle Beteiligten des FCBs absolut Ahnungslos gewesen sind dann:

Übrigens auch wenn ein Messi oder CR7 eine Rückkehr zu einem Verein ankündigt ohne das jemand des erwähnten Vereines etwas darüber weis, wäre es eine absolute Frechheit.

Genau so ist es wohl gewesen. Gemäss meiner Quelle (externe Beraterin FCB) war man nach der Saison froh, hat man nun nicht mehr viel mit der Familie Xhaka zu tun. Aussage ca. 1 Woche vor jener von Granit.
Ob die Ankündigung dann irgendeinen Einfluss auf die Vereinsführung hatte, kann ich nicht beurteilen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Konter hat geschrieben: 31.07.2025, 08:32 Einigen hier drin ist schon nicht ganz zu helfen. 

Naja... so eine Aussage bleibt auch dann schwierig wenn er es denn wirklich vorhaben sollte zurückzukommen. Die Konstellationen müssen halt auch immer passen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die man so lange im Voraus einfach nicht einschätzen kann. Sollten bis dato keine Verhandlungen stattgefunden haben, weiss Granit ja gar nicht zu welchen Konditionen so ein Transfer seitens FCB überhaupt realisierbar wäre. Deshalb sagt man so etwas nicht wenn es nicht definitiv ist. (Das ist übrigens auch der Grund warum so viele daran geglaubt haben, dass da was im Hintergrund laufen muss). Ausser man will sich profilieren / in den Mittelpunkt stellen. 

- Will es der Verein überhaupt
- Wie sieht unser Kader dann aus
- passt er überhaupt ins Spielsystem von dem Trainer den wir dann haben werden
- Ist er finanzierbar
- spielt der Berater mit
- und viele weitere Faktoren

Das sind alles Dinge die ein Granit nicht wissen kann. Und genau darum ist so eine Aussage wirklich fragwürdig. 

Ganz ehrlich - ich hab Mühe mit seinem Charakter - Basler hin oder her... Kein Vergleich zu Shaqiri (du Gott)
Bin so dankbar ist er bei uns, bei GX hätte ich langsam echt Zweifel ob das gut gekommen wäre. 

Es geht mir nicht um den Charakter von Xhaka, der ist wohl sehr schwierig (aus der Ferne beurteilt, ich kenne ihn persönlich nicht). Dass aber Xhaka aufgrund seines fussballerischen Vermögens durchaus das Selbstvertrauen hat, dass es primär an ihm liegt, ob er zurückkommt oder nicht ist völlig logisch. Wenn die Konditionen stimmen (sportlich eigentlich noch zu gut für die SL und natürlich einen geringeren Lohn), dann wird der FCB zuschlagen, das ist völlig klar.

Dieses Selbstverständnis darf Xhaka auch durchaus haben, ohne dabei abgehoben zu sein. Er war zwar nie in den ganz grossen europäischen Clubs alà Bayern oder Barca, aber doch bei guten Clubs in Deutschland und England und war dabei immer eine zentrale Figur mit massgeblichen Einfluss auf die Mannschaftsleistung.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Sehe ich auch so. Wie üblich nicht sonderlich eloquent ausgedrückt von den Xhakas, aber manche hier verhalten sich echt wie Teenager-Jungs. Wenn die Flamme sie nicht will fangen sie plötzlich mit Beleidigungen an. Wobei, gibt ja auch genügend Erwachsene die so drauf sind, weshalb man von Frauen oftmals kein gerades "Nein" kriegt, weil sie Angst haben.. Ich schweife ab.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Dever hat geschrieben: 31.07.2025, 16:39

Sehe ich auch so. Wie üblich nicht sonderlich eloquent ausgedrückt von den Xhakas, aber manche hier verhalten sich echt wie Teenager-Jungs. Wenn die Flamme sie nicht will fangen sie plötzlich mit Beleidigungen an. Wobei, gibt ja auch genügend Erwachsene die so drauf sind, weshalb man von Frauen oftmals kein gerades "Nein" kriegt, weil sie Angst haben.. Ich schweife ab.

Du meinst, wenn die Frau vor ganzer Sippschaft erklärt, dass sie dich bald heiraten würde und dann einfach nie eine Einladung erscheint, weil sie einen anderen, Unbekannten mit viel Kohle geheiratet hat.

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

Danke für diesen eloquenten Beitrag...

Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dalbedyyych »

I ha mi durch das ganze äml animiert gfühlt die sunderland doku nomol azluege und find se immer no rächt guet

CRB
Benutzer

Beitrag von CRB »

Das Sunderland Flittchen hat hat einfach mehr Holz vor der Hütte (im wahrsten Sinne des Wortes). Der FCB ist nun mal schwächer auf der Brust. Granit wurde verführt, er wird bald merken auf was für ein Luder er sich da eingelassen hat und nächstes Jahr reumütig für sein Fremdgehen auf Knien um Entschuldigung bitten.

Gähn! So besser? Manche Leute vertragen keinen Korb. 🤑

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Natürlich wäre das gut gekommen.

Und ich kann mich vor der Rückkehr durchaus auch an negativen "Charakterstudien" zu XS erinnern hier drinnen. Geht manchmal schnell...  ;)

Lalo86
Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Lalo86 hat geschrieben: 01.08.2025, 09:57 https://m.sportbild.bild.de/fussball/in ... 21e07e0528

IMG_1131.jpeg
Fairerweise muss man zugeben, dass wohl auch gebürtige "Sunderlander" bei der Frage, wofür die Stadt bekannt ist, ins Straucheln gekommen wären.  :p

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Die wissen halt nicht dass er in Gedanken jetzt schon, und in einem Jahr auch physisch bei uns spielt. :D

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Basilou hat geschrieben: 01.08.2025, 14:21

Die wissen halt nicht dass er in Gedanken jetzt schon, und in einem Jahr auch physisch bei uns spielt. :D

"Auf welchen Mitspieler freust du dich am meisten?"

"Xher- ähm alle gleich!"

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Kann man den Granit Xhaka Thread wieder in der Versenkung verschwinden lassen? Für solche Spieler gibt es eine Ehemalige Rubrik oder für diesen Herrn wurde auch ein AFC Sunderland Faden eröffnet. Merci

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Landei hat geschrieben: 01.08.2025, 16:11 Kann man den Granit Xhaka Thread wieder in der Versenkung verschwinden lassen? Für solche Spieler gibt es eine Ehemalige Rubrik oder für diesen Herrn wurde auch ein AFC Sunderland Faden eröffnet. Merci

Hast recht, einfach nix mehr schreiben....

Oops

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Landei hat geschrieben: 01.08.2025, 16:11 Kann man den Granit Xhaka Thread wieder in der Versenkung verschwinden lassen? Für solche Spieler gibt es eine Ehemalige Rubrik oder für diesen Herrn wurde auch ein AFC Sunderland Faden eröffnet. Merci
Nö. Ein grosser respektive aufgeblasener Faden passt doch.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Dr Babbe hat geschrieben: 31.07.2025, 10:23
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 31.07.2025, 09:51 Es ist doch ganz einfach

Genau so ist es wohl gewesen. Gemäss meiner Quelle (externe Beraterin FCB) war man nach der Saison froh, hat man nun nicht mehr viel mit der Familie Xhaka zu tun. Aussage ca. 1 Woche vor jener von Granit.
Ob die Ankündigung dann irgendeinen Einfluss auf die Vereinsführung hatte, kann ich nicht beurteilen.

Genau das habe ich auch gehört deshalb war ich mir so sicher dass er nicht kommen wird ,vor allem der Vater kann anscheinend ziemlich mühsam sein…

Antworten