Grambambuli hat geschrieben:Es gibt kein solches Syndrom, Gen oder was auch immer. ...
Dann nenn es Erfahrung. Ich mag Wörter wie Bayern-Gen auch nicht, aber es ist schon so, dass der FCB sich im letzten Jahrzehnt soviel nationale und internationale Erfahrung geholt hat wie bisher noch kein andere Club in der Schweizer Fussballgeschichte. Da ist dann in entscheidenden Momenten eine gewisse Sicherheit da, die den Unterschied ausmachen kann. Es klappt natürlich nicht immer, aber ein psychologischer Vorteil ist aus meiner Sicht schon da.
Bei Euch ist es zurzeit eben grad umgekehrt. Euren Spielern und Trainern haben in den letzten Jahren in entscheidenden Momenten oftmals die Nerven geflattert, weil man irgendwo hinten im Kopf wusste, dass man schon so oft im letzten Augenblick die grosse Chance verpasst hatte. Vielleicht ist der Name unpassend, aber das ist für mich ein wenig das Veryoungboyser-Syndrom, das es zuerst abzulegen gilt.
Und wenn Du nicht an solche Gene und Syndrome glaubst, dann dürftest Du ja eigentlich auch nichts für die YB-Viertelstunde übrig haben, denn da geht es ja eigentlich um das Gleiche: etwas, was vor allem im Kopf existiert und passiert. Doch an die YB-Viertelstunde glaubt ja mittlerweile niemand mehr. Es ist mir auf jeden Fall nicht aufgefallen, dass dann YB nochmals auf die Tube drückt und noch die entscheidenden Goals schiesst. Möglicherweise stammt der Song aus den 50er Jahren...