Verfasst: 08.01.2013, 21:29
Na, einige Teile von Novartis sind schon Frankreich - also nicht territorial, aber....
wemme e stadt entwiggle wott isch "vorhär isch jo dörte au kei öffentliche ruhm gsi" nid e bsunders starggs argument.cantona hat geschrieben: @Hanfueli: Dr Novartis-Campus isch jo scho nid grad "z'mittst in dr Stadt"...e paar meter witer bisch in Frankrich. Vorhär isch jo dört au kei öffentlich Ruhm gsi, odr? Dört isch jo dr Hafe St. Johann gsi, vo däm hesch au nid viel mehr ka (odr was suscht no? ärnschthafti frog). Do Novartis e Basler Unternähme isch mit ere sehr lange Gschicht mit Geigy, Ciba und Sandoz und dr wirtschaft in dr Region sicher sehr guet duet, findi das nid witer dramatisch. Und dr neui Strand, also dr attraktivi Teil, isch jo denn au für alli.
Das isch jo au e art vo Stadtentwicklig oder uf jedefall sone vrhassti "ufwärtig". Und so us halbwüsse hani gmeint, dass d Novartis dr Strand und d Wiese etc. finanziert, das kunnt jo denn allne z due. Abr wenn d Novartis nid dört ahne wär, denn halt irgendöppis anders. Aber wohl kuum öppis wos normali Bürger eifach ahnezoge hätt. Die einzige mol wenn ich däm Campus ind nöchi kumm, isch wenn y ins Nordstärn gang und das vrmiedi sit längerem. Im St. Johann bini scho unterwägs, abr nid bis dört hintere. Jo ebe, mir isch das egal, ich find toll wirds Rhybord überall neu gmacht, wird d Kaserne biz umbaut, so dass das Areal beläbbarer wird, die "grieni" Bahnhofsvision und y hoff dass me jetzt us dr Märthalle öppis ahständigs macht. S wird scho öppis gmacht in dere Stadt. Ab und zue vrsaue sy's e biz, abr so im grosse und ganze findi d Entwicklig ganz guet.hanfueli hat geschrieben:wemme e stadt entwiggle wott isch "vorhär isch jo dörte au kei öffentliche ruhm gsi" nid e bsunders starggs argument.
mir gohts eigentlich nid drum wär dörte baut und wie (architektonisch isches jo teilwiis sehr spektakulär), sondern nume um d muure drum ume. schad hettme das nid könne anderscht löse und s areal dr öffentlichkeit zuegänglich mache. s isch jo wirgglich schön inne.
war nicht dort, ist eh immer dasselbe gelaber an diesen podien...und diese "störaktionen" sind immer kontaproduktiv.. die suchen ja auch gar keinen dialog und haben sie sowieso immer recht und die wahrheit mit löffeln gefressen.. zu dem schlussstatement "verdrängung"...auf dem areal kann gar niemand verdrängt werden, wohnt ja niemand dort. Aber es ist mE ein grosses augenmerk darauf zu legen, dass wenn das neue quartier gebaut wird, nicht ins klybeck und kleinhünngen ausstrahlt und jeder immobilienbesitzer auf die idee kommt seine gebäude "aufzuwerten" (oder ohne aufzuwerten teuerer zu vermieten). Der günstige Wohnraum im Klybeck und Kleinhüningen muss unbedingt erhalten werden!!Laufi hat geschrieben:Dangge für di Input! Ich seh's genauso wie Du, als Chance aber ebe au als G'foohr! Es goht einzig und ellei um die richtigi Umsetzig, do hesch absolut rächt!
PS aber ebe, so "Aktione" wie im Trois Rois sin definitiv Kontraproduktiv und bewirkt absolut gar nüd (im positive wie im negative)! Dorum au mi Unverständnis für die "linki" Aktion!
Grad im Basilisk g'hört...De grossi Root het hüt d'Usswiitig vo de Tempo30-Zone diskutiert und die Linke hän sich durreg'setzt (was für e Überraschig)! Meh möcht d'maximal Variante durreboxe (isch aber nonid definitiv), d.H es söll z.B au in de Durchgangsstroose wie de Neuwiilerstr. und de Gundeldingerstr. Tempo 30 gälteTycoon hat geschrieben:am 4. Januar hat die BAZ diesen Artikel gepostet :
Polizei sucht ideale Standorte für Radarfallen
da die Regierung 16 Millionen an Bussgeldern einehmen möchte.
damit die neuen Radarfallen dann auch rentieren geht jetzt der Tanz los um weitere Tempo 30 Strecken :
aber die Grünen wollen noch weitere Hauptverkehrsachsen auf Tempo 30 kastrieren vergessen scheinbar dabei aber dass der ÖV auch nur noch 30 fahren darf maximal.....
Ausbau von Tempo 30 ist umstritten
Laufi hat geschrieben:Grad im Basilisk g'hört...De grossi Root het hüt d'Usswiitig vo de Tempo30-Zone diskutiert und die Linke hän sich durreg'setzt (was für e Überraschig)! Meh möcht d'maximal Variante durreboxe (isch aber nonid definitiv), d.H es söll z.B au in de Durchgangsstroose wie de Neuwiilerstr. und de Gundeldingerstr. Tempo 30 gälte![]()
Mol luege wie die G'schicht ändet
Realitätsfremds politisiere - kennt me jo nid anders vo dene PflöckLaufi hat geschrieben:Grad im Basilisk g'hört...De grossi Root het hüt d'Usswiitig vo de Tempo30-Zone diskutiert und die Linke hän sich durreg'setzt (was für e Überraschig)! Meh möcht d'maximal Variante durreboxe (isch aber nonid definitiv), d.H es söll z.B au in de Durchgangsstroose wie de Neuwiilerstr. und de Gundeldingerstr. Tempo 30 gälte![]()
Mol luege wie die G'schicht ändet
Ein Grund mehr im März diese Linke Scheiss-Stadt zu verlassen!Bobadischa hat geschrieben:Realitätsfremds politisiere - kennt me jo nid anders vo dene Pflöck
Ich hoff mol sehr du meindsch eigentlich: Ein Grund mehr im März diese Stadt voller scheiss Linken zu verlassen!?Agent Orange hat geschrieben:Ein Grund mehr im März diese Linke Scheiss-Stadt zu verlassen!
Und tschüss...Agent Orange hat geschrieben:Ein Grund mehr im März diese Linke Scheiss-Stadt zu verlassen!
Ja, ich meine natürlich nicht die Stadt selber...Laufi hat geschrieben:Ich hoff mol sehr du meindsch eigentlich: Ein Grund mehr im März diese Stadt voller scheiss Linken zu verlassen!?
Isch e feine aber wichtige Unterschiedd'Stadt kah jo schliesslich nüd defür, was und wer d'Macht het! Isch's gliiche wie mit em FCB, meh kah de Trainer, d'Spieler, de Vorstand und sogar d'Fans kritisiere, aber nie de FCB (oder d'Stadt Basel) als Institution sälber!
Klick - Linksgrün will noch mehr Tempo 30 ZonenTempo 30 soll in Basel deutlich ausgebaut werden. Der Grosse Rat hat am Mittwoch einen Kommissionsvorschlag beschlosssen, der teils über die Regierungsvorlage hinausgeht.
Eine Mehrheit der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission (Uvek) beantragte erstens, die Regierung müsse prüfen, zusätzliche Strassen mit Tempo 30 zu belegen, sowie zweitens der Regierung vier Leitsätze aufzutragen. Letztere betreffen Umsetzungsvorgaben für Hauptsammelstrassen, bei Velorouten oder eine ÖV-Priorität.
vorallem auch wenn man jetzt für eine Strecke X ca. 25 Min. nachher ca. 40-45 Min. hat....das würde mich schon mal nerven.Tycoon hat geschrieben:nun ist es "amtlich" :
Klick - Linksgrün will noch mehr Tempo 30 Zonen
Basel wird also defintiv zur Langsamfahrstadt, interessant wird es da in 30er Zonen wo Rechtsvortritt gilt aber die Grünen wollen dem ÖV Priorität einräumen.
wie dass aufgehen soll steht in den Sternen, als Tram-/Buschauffeuse mit 25 Jahren Diensterfahrung erlebe ich den Kampf um den Vortritt tagtäglich.
zudem sind die Fahrpläne heute schon so eng dass in den Stosszeiten immer am Limit gefahren werden muss um diesen in etwa einzuhalten, Sicherheit geht aber trotz Fahrplan vor.
bin mal gespannt wie die BVB und vorallem die Fahrgäste reagieren wenn man plötzlich mit 30 durch die Stadt "tuckern" muss aber dabei von E-Bikes überholt wird....![]()
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Also mehr Velofahrer in der Stadt fände ich sehr gut. Aber diese 30er Zonen sind wirklich behindert. Also wenn man au der Neuweilerstrasse 30 fahren muss, dann gute Nacht.Sharky hat geschrieben:vorallem auch wenn man jetzt für eine Strecke X ca. 25 Min. nachher ca. 40-45 Min. hat....das würde mich schon mal nerven.
Denke im Sommer hat es dann nochmals ein paar tausend nervende Velofahrer mehr auf den Strassen und das E-Bike Geschäft boomt in der Stadt.
Einfach ein absoluter Blödsinn der überhaupt nichts bringt. Bei Quartierstrassen mag das ja ok sein, aber doch nicht bei Hauptachsen. Idioten. Meines Erachtens aboluter Bullshit und reine provokation an die Autofahrer.Tycoon hat geschrieben:nun ist es "amtlich" :
Klick - Linksgrün will noch mehr Tempo 30 Zonen
Basel wird also defintiv zur Langsamfahrstadt, interessant wird es da in 30er Zonen wo Rechtsvortritt gilt aber die Grünen wollen dem ÖV Priorität einräumen.
wie dass aufgehen soll steht in den Sternen, als Tram-/Buschauffeuse mit 25 Jahren Diensterfahrung erlebe ich den Kampf um den Vortritt tagtäglich.
zudem sind die Fahrpläne heute schon so eng dass in den Stosszeiten immer am Limit gefahren werden muss um diesen in etwa einzuhalten, Sicherheit geht aber trotz Fahrplan vor.
bin mal gespannt wie die BVB und vorallem die Fahrgäste reagieren wenn man plötzlich mit 30 durch die Stadt "tuckern" muss aber dabei von E-Bikes überholt wird....![]()
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Wird sich absolut nüt ändere. Kunnt use, wie in Züri. Stadt eher links und dr Kanton eher bürgerlich/rechts.Bobadischa hat geschrieben:s isch zitt fusioniere die zwei Kantön jetzt endlich mol - denn isch die Politlandschaft mol chli usglichener ... gilt für beidi Kantön
siehste, und schon hats was gebracht....Sharky hat geschrieben:Einfach ein absoluter Blödsinn der überhaupt nichts bringt. Bei Quartierstrassen mag das ja ok sein, aber doch nicht bei Hauptachsen. Idioten. Meines Erachtens aboluter Bullshit und reine provokation an die Autofahrer.
Werde dann wohl doch mal ein E-Bike zulegen....
Ich vermute mal du fährst nicht selber Auto. Sonst würdest du nicht so reden. Natürlich hat man jeweils Ampeln, Verkehr, und andere Verkehrshinternisse, aber das hat man mit 30 km/h ja auch. Und wenn du selber fahren würdest, weisst du wie mühsam es ist, konstant 30 km/h zu fahren. Das ist ja jetzt schon in den Quartierstrassen fast unmöglich. Ausserdem ist es viel gefährlicher, weil man dauernd auf den Tacho schaut um ja nicht über die 30km/h zu kommen. 30km/h ein absolut scheiss Tempo um angehnem Auto zu fahren. Aber eben, die meisten Grünen und Linken fahren wohl selber kein Auto, daher wissen sie es nicht und sehen nur die Theorie, wie du selber ja auch.rethabile hat geschrieben:siehste, und schon hats was gebracht....
tempo dreissig ist belegbar umweltschonender und belegbar sicherer. aber klar, es ist auch eine einschränkung der "selbstbestimmung" und blöde "bevormundung". nur, das ist tempo fünfzig auch. und wer glaubt, man sei in der stadt so wahnsinnig viel schneller wegen den 20 km/h, dem ist echt nicht mehr zu helfen. hab mal geschaut, wie weit es vom stadion zum dreiländereck ist, wenn man quer durch die stadt fährt (also nicht auf der autobah aussen rum). angegeben werden 7.9km. machen wir zehn daraus. angenommen du hast absolut freie fahrt, brauchst du bei 50km/h 12 minuten, bei 30km/h sinde es 20 minuten. das sind also geschlagene 8 minuten mehr, von denen aber wohl mindestens die hälfte abgezogen werden kann, da in der stadt alle nase lang eine ampel steht, an welcher du wirst halten müssen und der langsamer hinten aufschliessen kann. solche sachen wurden im übrigen tatsächlich untersucht. sagen wir also, wir landen irgendwo bei fünf minuten, bei maximaler in der stadt zurücklegbarer strecke (denn es ist ja nur die pöse, grüne stadt, welche sich dem freien autofahrer in den weg stellt). aber normalerweise fährst du ja höchstens die halbe strecke ab autobahn bis zu deinem bestimmungsort, also spreche wir von einigen, wenigen minuten, welche du tatsächlich länger unterwegs sein wirst. ist das jetzt wirklich sooooooooooooooooo schlimm? insbesondere wenn man weiss, dass die luftbelastung und die lärmemissionen markant sinken und somit die lebensqualität in der von uns allen so heiss geliebten stadt steigt (ausser das orange hampelmännchen, das will ja raus aus basel). ganz zu schweigen übrigens von der steigenden sicherheit....
Ja und das Hampelmänchen geht im Herbst mit den gesparten Steuer und KK-Prämien 6 Wochen nach Hawaii...rethabile hat geschrieben:siehste, und schon hats was gebracht....
ausser das orange hampelmännchen, das will ja raus aus basel).
Vielleicht triffst du da ja Ospel oder Dépardieu an, wer weiss.Agent Orange hat geschrieben:Ja und das Hampelmänchen geht im Herbst mit den gesparten Steuer und KK-Prämien 6 Wochen nach Hawaii...
Der höchstens in Moskau...aber da ist ja rethabile schon!cantona hat geschrieben:Vielleicht triffst du da ja Ospel oder Dépardieu an, wer weiss.
erste markierte stelle: irrtum. ich bin sogar drei jahre lang jeden tag berufsbedingt auto gefahren. hauptsächlich in der stadt, aber auch in der region. ist zwar schon vier, fünf jahre her, aber der verkehr wird sich seither ja wohl kaum grundlegend geändert haben. zudem beobachte ich ihn ja täglich vom fahrrad aus. ich bin also kein blosser theoretiker, aber ich kann ein ganz klein wenig rechnen. und wie gesagt, in basel wirst du von autobahnausfahrt bis ziel nie mehr als zehn kilometer unterwegs sein. auf diesen zehn kilometer wirst du im schnitt nicht viel langsamer sein mit tempo dreissig als mit fünfzig, das fühlt sich nur so an. und dass tempo dreissig gefährlicher sein soll als schneller fahren ist ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint, wäre so etwa das dümmste argument ever (abgesehen von jenen des orangen doppelagenten, denn ein mensch der krieg mag scheint mir per se mal irgendwie fragwürdig).Sharky hat geschrieben:Ich vermute mal du fährst nicht selber Auto. Sonst würdest du nicht so reden. Natürlich hat man jeweils Ampeln, Verkehr, und andere Verkehrshinternisse, aber das hat man mit 30 km/h ja auch. Und wenn du selber fahren würdest, weisst du wie mühsam es ist, konstant 30 km/h zu fahren. Das ist ja jetzt schon in den Quartierstrassen fast unmöglich. Ausserdem ist es viel gefährlicher, weil man dauernd auf den Tacho schaut um ja nicht über die 30km/h zu kommen. 30km/h ein absolut scheiss Tempo um angehnem Auto zu fahren. Aber eben, die meisten Grünen und Linken fahren wohl selber kein Auto, daher wissen sie es nicht und sehen nur die Theorie, wie du selber ja auch.
Dazu kommt einfach, dass jetzt noch mehr Stau und Lärm von anfahrenden Autos und LKWs da ist.
Ich sage ja, in Wohnquartieren und Nebenstrassen ist das ja ok, aber auf Hautpachsen absoluter Bullshit. Das nächste wird wohl sein, dass sie auf der Autobahn 80 km/h vorschlagen....glaube, das haben sie sogar schon mal.![]()
nochmals für die kriegsversehrten (bei dir scheinen es überwiegend geistige schäden zu sein, denn wenn du körperlich ähnlich behindert bist wie geistig, dann gut nacht...): kommunismus und sozialdemokratie haben sich sehr früh getrennt in der schweiz. ich gehöre (wenn überhaupt) zur sozialdemokratie, was also soll ich in moskau? denn weisst du, das in moskau, das sind kommunisten (auch wenn das schon länger nicht mehr stimmt, aber um dein weltbild nicht zu sehr zu erschüttern spiele ich jetzt mit in deiner 80er jahre wahnvorstellung)....Agent Orange hat geschrieben: Der höchstens in Moskau...aber da ist ja rethabile schon!
ja sorry. ich weiss ja nicht wie lange DU brauchst, um in etwa zu merken, was um dich herum geschieht. aber mir reichten drei jahre durchaus, um mir ein bild von der verkehrssituation in der stadt zu machen. zudem bin ich ja noch immer täglich unterwegs und fahre hin und wieder durchaus auto...Sharky hat geschrieben:Wow, ganze 3 Jahre im Stadtverkehr gefahren...![]()
Es gibt Leute die fahren nicht nur von der Autobahnausfahrt zur Arbeit/nach Hause...es gibt andere, die fahren 60-100km täglich in der Stadt und Umgebung, alles auf normalen 50/60 Strassen. Meinst du diese freuen sich, wenn sie jetzt noch länger im Stadtverkehr rumfahren müssen? Wenn wir alle 30km/h fahren müssen, dann fahren wir schlussendlich ja alle nur noch 20km/h, jedenfalls nach deiner Theorie, also noch langsamer, da ja die Ampeln, Baustellen, etc. trotzdem da sind.
Wie gesagt, wenn du ein bisschen mehr Autofahrerfahrung hättest oder nicht schon seit 5-6 Jahren nicht mehr Auto fährst, dann wüsstest du wie mühsam es ist mit 30km/h zu schleichen.
Ich behaupte, dass z.b. die Gundeldingerstrasse bei 30km/h eine viel grössere Verkehrsdichte hat, weil in der selben Zeit dann mehr Autos durchfahren, also auch mehr Lärm.
Ich bin ja auch eher Grün aber solche Massnahmen finde ich halt eben daneben und eine reine Schikane gegenüber Autofahrern.
ich, denn wie gesagt:rethabile hat geschrieben:erste markierte stelle: irrtum. ich bin sogar drei jahre lang jeden tag berufsbedingt auto gefahren. hauptsächlich in der stadt, aber auch in der region. ist zwar schon vier, fünf jahre her, aber der verkehr wird sich seither ja wohl kaum grundlegend geändert haben. zudem beobachte ich ihn ja täglich vom fahrrad aus. ich bin also kein blosser theoretiker, aber ich kann ein ganz klein wenig rechnen. und wie gesagt, in basel wirst du von autobahnausfahrt bis ziel nie mehr als zehn kilometer unterwegs sein.
und wer zum teufel fährt 6 bis 10 mal am tag quer durch die stadt?
und stelle fest dass der Verkehr in dieser Zeitspanne immer dichter, aggresiver geworden ist, meinst Du tatsächlich mit 30 wird es da besser, ruhiger, gesitteter?Tycoon hat geschrieben:als Tram-/Buschauffeuse mit 25 Jahren Diensterfahrung erlebe ich den Kampf um den Vortritt tagtäglich.